2. Cyberpunk Con in Ulm 2018 Diskussionsthread

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Hier also der Ideenfindungs und Diskussionsthread für den zukünftigen SotR

Spielbare Fraktionen für zukünftige SotR

Jaipur Industries
1. ConSec Verwaltung, maximal 7 Spieler
2. ConSec Wissenschaftsteam, maximal 7 Spieler
3. ConSec Ausbildungseinheit
3.a Gurkha Team Orange, maximal 7 Spieler
3.b Gurkha Team Rot, maximal 7 Spieler
3.c Gurkha Team Grün, maximal 7 Spieler
4. ConSec Sikh Team Weiß (Schwere Waffen Einheit), maximal 7 Spieler
5. ConSec Riggereinheit Team Schwarz

Freie Fraktionen
6. Runner
7. Freelancer (Alles was nicht in eine der obrigen Kategorien passt, also z.B. andere Konzernangehörige, Waffenschieber, Bardamen, etc.)

Sonstiges
8. GSC (werden gezielt angesprochen)
9. NSC (werden von Orgaseite rekrutiert)

Als Ansprechpartner sind zur Zeit folgende Leute notiert
Jefe: Head Orga und Plot (und alles andere was noch nicht vergeben wurde)
Hatschi: Head Orga und Finanzen
flatten_the_skyline: Ausarbeitung zukünftige ConSec Aufstellung in Absprache mit Jefe
Ninbushi: Technik
Ing.A: Ziviles

Weiteres folgt.

Falls Ihr euch wundert warum da oben die Trupps umbenant wurden. Der Konzern Jaipur Industries stellt sich in Zukunft etwas traditioneller auf und besinnt sich auf indische "Tugenden". Die 7 Einheiten bei ConSec stellen übrigens die 7 Arme der Kali dar ;) wie im Firmenlogo abgebildet. Eine Zuordnung der Arme auf die einzelnen Einheiten wurde noch nicht gemacht.

Zukünftig wird diese Aussenstelle von einem Triumphirat geleitet welches sich aus Militär (Flatten), Wissenschaft (Nina) und Ziviles (Ing.A) zusammensetzt. Bei Streitigkeiten entscheidet die Mehrheit. Bei Gleichstand hat die Wissenschaft das letzte Wort.
Solange bis Dr. von Liebig anders entscheidet.

Nachtrag zu den Fraktionen:

Die Gruppe N.E.R.F. wurde in Absprache mit Marc ebenfalls im Hintergrund festgeschrieben. In diese Gruppe kann man sich aber nur mit Absprache von Marc einbringen, somit ist diese keine Spielerfraktion die man einfach wählen kann. N.E.R.F. bedeutet "Neutrale Einsatz und Rettungsfraktion" und ist das Gegenstück zu dem amerikanischen Doc Waggon und dem deutschen BuMoNa.
 
Zuletzt bearbeitet:

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
Wenn Steinmann wieder durch Cyberware und so zum Leben erweckt wird, natürlich wieder Team Orange!
Wir müssen dann nur mal intern ausklüngeln, wer das Team leitet^^ Nachdem Ahab ja scheinbar wegbefördert wurde...
Oder wie muss ich das verstehen @flatten_the_skyline ?
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Mal eine Frage zum Hintergrund. Wie nah an dem Szenario des Vorbildes Shadowrun soll das Hintergrundmaterial bleiben? Mal abgesehen von möglichen lizenzrechtlichen Problemen, die Flatten schon im Vorgämgerthread angesprochen hatte, find ich es schöner, mir selbst dazu ein paar Gedanken zu machen. Ich schreibe schon eifrig an Hintergrundmaterial für mich, das ich bei Interesse aber auch gerne der Community zur Verfügung stelle,

Weil ich schon 'ne Weile raus war, hab ich im Shadowwiki mal zum Thema Japan gegluckert (könnte sein, daß zwischen Jaipur Industries und einem japanischen Konzern eine strategische Partnerschaft entsteht), und ich muß sagen, was da über Japan in den Schatten steht, ist der reine Müll. Auf sowas können nur Amis kommen, die Angst vor der Revanche der Japaner für den 2. Weltkrieg haben. Als Hintergrund würde ich das grundlegend umschreiben - vielleicht mehr inspiriert von Anime/Manga wie "Ghost in the Shell".
Vor allen Dinge will ich aber niemand, der schon mit so viel Herzblut, Mühe und Liebe den ersten Con organisiert hat, an die Karre fahren - deshalb hier die offene Frage, wie sieht es mit der Hintergrundwelt für SotR abseits der eigentlichen Spielregeln aus?
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Also für ConSec habe ich TOT - Türen ohne Telling gegründet, eine Kasse aus der wir uns neue Spielzeuge gönnen können. Namensgebendes Beispiel sind RFID Terminals für die Türen, mit denen man den Alarm ausschalten kann. Außerdem würde ich einige Elektroschocker mit Blinkender blauer LED und Vibroeinheit basteln und @TRASH Monkey s Idee klauen. Dabei geht es uns weniger um spielerische Vorteile und mehr um atmosphärische Dichte. Alle Dinge sollen hackbar sein.
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
@medusa - der Hintergrund ist nur sehr frei an SR angelehnt. Tu dir also keinen Zwang an ;) schicks mir aber bitte vor der Veröffentlichung damit ich drüber schauen kann.
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
NPC Waffenschieber, das witzigste währ ja wenn ich nen kleinen transporter, van, Postsprinter, Moggihs Ghostbuster oder so hätte, dann könnt ich das machen wie in Mafia 3
https://www.pcinvasion.com/wp-content/uploads/2016/06/weapons-van.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:

dermam

Auf Blasted zuhause
Durch das Cyphex habe ich ja noch ein dark Future Konzernoutfit. Da aber in den Sternen steht ob es weiter geführt wird würde ich mich gerne hier einlinken. Da ich mich im SR Universum nicht auskenne müsste ich grob wissen ob mein Char so verwertbar wäre.
Beim Cyphex bin ich Prototester. Ich laufe also mit allerlei technischem schnick Schnack Prototypen rum (optisch entsprechend technisch-improvisiert, geklebt, geschweißt etc., ) und teste es auf Feldtauglichkeit. Primär Blaster und Orthesen für Arme und Beine.
Habe mir in den letzten Jahren Orthesen über meine Patienten besorgt und diese mit LEDs, Patch & USB Kabeln sowie Schnittstellen versehen. Um nicht zu übertreiben laufe ich aber nie mit einem kompletten Exoskellett rum. Die Uniform ist Kryptek, dazu ein rückenprotektor und maximal eine Orthese für ein Gelenk welche mit dem Protektor verbunden ist.
Wäre das zu gebrauchen?
 

REX

Neuling
hey, Jefe, hey all ihr anderen! Sehr interessant der Artikel, bin ich mehr oder weniger nur durch Zufall drauf gestoßen... ich lese erstmal mit...
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Da bin ich ja mal gespannt - bis '18 dürfte ich vielleicht schon eine Ahnung, haben, wie es im LARP vor sich geht (und ggf Infos eingeholt haben, auf was ich achten müsste). allerdings mal eine eher allgemeine frage - lohnt es sich, sich z.b. die Wikipedia-Seite durchzulesen, oder eher einen Blick in's Pen & Paper-Regelwerk (was ja eigentlich korrekter sein sollte, grade in punkto Charactererstellung) zu werfen, damit man weiss, was auf einen zukommt? Zwar werde ich zusehen, das ich evtl bei dem einen oder anderen Larp einfach mal mitmische (zum Beispiel die Zombietaverne) um ein Gefühl zu bekommen, was da die Unterschiede zu dem mir bekannten ist - dennoch wäre es gut, ein paar mehr Infos zu bekommen (u.a. über das Spielsetting - wie erwähnt über das P&P Regelwerk oder Wikipedia, je nachdem was von dem Fachpersonal als Nutzbarer angesehen wird ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Ich empfehle die Deutschland in den Schatten trillogie von H.J. Alpers fand die sehr Gutr geschrieben und beleuchtet so ein bischen den Hintergrund in Deutschland während des Erwachens.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Na, hängt euch nicht zu sehr in den Hintergrund aus den Büchern rein. Wie Jefe oben geschrieben hat, lehnt sich der SotR Con nur sehr frei an SR an.
Ich würde es eher als Anregung verstehen, wie man sich die Spielwelt vorstellen kann.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Heisst also, das ich mir jetzt quasi "umsonst" grade mal schnell 24 Seiten von einem der Romane reingezogen habe...? Letztlich sollte man zumindest wissen, auf was man sich einlässt; grade auch, was die Charactererstellung angeht... und wie genau das in dem Fall mit den Gruppierungen abläuft. Zumindest kann ich aktuell sagen, das ich wohl sicherlich keine Magier oder Rigger bin, wenn ich das vom gelesenen Roman aus weiterspinne.

Versteht mich nicht falsch, alles was ich will sind nur informationen - mehr nicht. Informationen dazu, welche Gruppe für was zuständig ist, welche Fähigkeiten sie haben (Grundfähigkeiten, keine individualitäten) und auch - sofern das eine Rolle spielt - welche Ausrüstung dafür notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Nein, umsonst ist das sicher nicht. Aber ich würde mich nur ungern sklavisch einem vorgefertigten Szenario unterwerfen, weil das a) lizenzrechtliche Probleme mit sich bringt und b) sonst unendliche Diskussionen darüber beginnen, was genau wie in welchem der Bücher wo steht und ob das genau so auch gemeint war.

Lies die Romane, hab Spaß dran (ich hab sie vor langer Zeit auch gelesen), und dann überleg Dir was man daraus noch so alles machen könnte.
"Johnny Mnemonic" mit Keanu Reeves ist mit Sicherheit auch eine gute Einstimmung, vielleicht auch die "Ghost in the Shell"-Reihe für die Animefans und vieles mehr. Cyberpunk ist inzwischen schon ein eigenes Literaturgenre. Da gibt's noch viel viel mehr.
 

geNerft

Angehender Modder
Tatsächlich finde ich das originale Regelwerk gar nicht mal so schlecht als Informationsquelle. Einfach so von wegen was es alles in dieser Welt gibt. Und ich meine mich zu erinnern dass da auch immer mal etwas erzählerische Abschnitte eingebaut waren. In der Bucht gibt es bestimmt alte Versionen, als ich Anfang 2000 (leider nur kurz) in SR eingestiegen bin, war v3 aktuell. Ein aktuelles Regelwerk, also ein neues Buch, finde ich auf jeden Fall zu teuer für den Zweck.
Und ich habe tatsächlich in unserer Uni-Bibliothek ein SR-Buch gefunden. Das hat einen guten Überblick gegeben wie denn das alles, was es in der Welt so gibt, zusammenspielt. Wenn ich nächstes Jahr etwas freier im Kopf bin und mich auf ein neues Setting einstellen mag, will ich mich auch noch mal einlesen, die Stadtbücherei hat auch ein paar Romane.

Ausgehend von diesen Basis-Informationen würde ich dann schauen, was speziell in Jefes Welt noch zu beachten ist. Ist ja auch immer die Frage was darstellbar ist und was Spiel bietet (die Bleihagel-Minigun macht vielleicht dem Schützen Spaß, allen anderen jedoch nur Frust. Als Sentry-Gun mit Bewegungssensor, der deaktivierbar ist (hacken oder Präzisionsschuss), bietet sie dagegen Spiel.).
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
GitS? Interessant, die habe ich hier (also die Filme und die Serie, keine Bücher) - ebenso Appleseed.

Damit kann ich schon viel mehr anfangen als ich bisher wusste. Johnny Mnemonic ist mir da auch ein Begriff... Das war der Cyber-kinetische Kurier, nicht wahr? Langsam wird ein Schuh draus (irgendjemand hatte mit dem Videospiel "Deus Ex - Human Revolution" auch Andeutungen gemacht, das man da etwas draus verwerten könnte).

Jetzt nur noch nen Char-Sheet suchen und dann kann ich ja Mal schauen, was mir dazu einfällt (der Char-Sheet ist obligatorisch und ne Gedankenstütze für mich).

Edith: @geNerft: ich meine, irgendwo noch ein Regelwerk dazu zu haben... Müsste Mal meine Festplatten durchwühlen, vielleicht finde ich das - oder ich habe mich vertan und verwechsle das mit einem anderen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten