2K-Knete Diskussion

skeptiker

Auf Blasted zuhause
So eine Sch****!!!!!!!:{ Neu gekaufte Uhu 2k-Knete total ausgehärtet - Baustopp wegen Materialmangels... Naja... deftiger Reklamationsbrief samt "Müllentsorgung" ist raus... mal schauen...
 

geNerft

Angehender Modder
Die von Uhu ist mit Abstand die besch... 2k-Knete mit der ich bisher gearbeitet habe (klebt wie die Sau an den Handschuhen, sehr zähe Konsistenz, wird fast schlagartig fest und hat auch fest irgendwie komische Materialeigenschaften und lässt sich nicht so gut schleifen). Da ist selbst die vom Aldi (das war ne Tesa) um Welten besser verarbeitbar, weil sie sich viel weicher ausstreichen läßt. Am besten fand ich bis jetzt die von Pattex, aber die ist auch sackteuer.

Mittlerweile verarbeitet: 2x Pattex, 7x Tesa, 5x Uhu (tja, unser Obi hat nur die und dann hab ich gleich auf Vorrat gekauft - und geflucht)
 

geNerft

Angehender Modder
Das Nigrin-Zeugs? Hast du außer der Verwendung des richtigen Mischungsverhältnis ein paar Tipps zur Verarbeitung? Mich würde speziell auch die Mindestdicke bei flächigem Auftrag interessieren (um z.B. eine ganze Blasterseite damit abzudecken).
 

Mazna

Super-Moderator
Also ich hab son billiges Einkomponenten-Zeug aus der Tube, hinten drauf steht zwar es wäre nicht für Kunststoff aber es hält prima !
Eignet sich aber wirklich nur um Unebenheiten auszugleichen, lässt sich dafür aber auch super schleifen und bemalen.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
also, ich habe mir heute die Pattex-Knete bedorgt, aber so richtig überzeugt die mich nicht - im Gegensatz zur der Uhu Knete klebt die zwar nicht, lässt sich aber deshalb auch wesentlich schwerer anbringen... und ich habe das gefühl, dass sie beim Aushärten einen wesentlich größeren Volumenverlust hat als die Uhuknete...
BTW: zum Schleifen - ich habe festgestellt, dass sich 2k-Knete nach ca. 15-20 Minuten Aushärten mit nem Cutter prima von glatten Flächen "abschneiden" lässt... spart Schleifarbeit...
BTW2: hat schon mal jemand Erfahrungen mit Acryl-Fugenmasse zum Füllen größerer Hohlräume gesammelt?
BTW3: Ich glaube das hier entwickelt sich zur ner Art 2k-Knete etc. Diskussion - kann man ja vllt. verschieben...
 

Master-of-Hardcore

Auf Blasted zuhause
Habs mal verschoben, wegen dem Titel müssen wir mal schauen.

BTT
Die Knete von Tesa kann ich auch empfehlen, ansonsten ist m.M.n. Milliput sehr gut zu verarbeiten.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich benutze die Epoxy-Knete "Toolcraft Kaltmetall-Stick" von Conrad. Vor allem preislich echt ein Kracher: TOOLCRAFT EPOK.S114 TOOLCRAFT Kaltmetall-Stick 114 g im Conrad Online Shop | 886522

Ist aber nichts für die Feinarbeit. Das verhält sich ein wenig wie Speckstein: Beim Schleifen, Bohren usw. kann immer mal ein Stück rausbrechen. Stürze kann das Zeug auch nicht gut ab, wichtig ist, die Oberfläche ordentlich anzuschleifen, sonst bricht das Zeug teilweise wieder sauber ab. Ich verwende das gerne "Intern" und verstärke das mit Einweg-Rührern aus Holz oder Plastik.
 

eddy

Lernender Modder
Hier hatten wir das Thema auch schon mal: http://www.blasted.de/t2920/#post34910
Pattex klebt nicht ganz so stark wie Tesa, ist dafür aber angenehmer zu Verarbeiten und imho nach Aushärtung stabiler.

Sollen wir das Thema nach Diskussionsende mal in einem Lexikoneintrag zusammenfassen?

@skeptiker
Acryl bleibt imho zu weich und tendiert dazu sich von glatten Oberflächen abzulösen. In größerer Schichtdicke aufgetragen dauert es außerdem arg lange bis es ausgehärtet ist. Dann lieber lufttrocknenden Füllspachtel benutzen. z.B. sowas http://www.molto.de/produkte/spachteln/molto_schnelltrocken_moltofill.html
 
Zuletzt bearbeitet:

skeptiker

Auf Blasted zuhause
@cc-top: Ist mir heute beim Schleifen der Patex-Knete auch passiert - an mehreren STellen einfach weggebröckelt... nicht überzeugt...

@eddy: Den Molto-Füllspachtel habe ich hier, benutze ich bspw. für Dübellöcher - zum Modellbau mM aber eher ungeeignet, weil gerade die abbgebildete Instant-Variante u.A. aus Cellulosefasern besteht und ziemlich bröselig wird. Deshalb ja die Frage nach dem Acryl - da stellte ich mir den Oberflächenverbund deutlich besser vor...
 

kruemel

Angehender Modder
Mazna hat Recht, Feinspachtel ist echt super.
Ich kann den einfachen 2k-Spachtel aus der Autoabteilung von Bauhaus empfehlen. Da habe ich mittlerweile 2 Guns mit gemacht und bin komplett zufrieden mit dem Resultat. Das Zeug ist ganz normal schleifbar, bröselt einem nicht weg und hält bombenfest. Die Griffschalen von meiner Maverick sind einfach nur in den noch weichen Spachtel gedrückt und nicht noch mal separat geklebt.

Es härtet recht fix: nach ca einer halben Stunde kann man den Kram bereits schleifen.

Nachteil: stinkt bestialisch.
 

Eldo

Lernender Modder
Also ich benutze zum Oberflächenbearbeiten immer den Nigrin Feinspachtel. Ist sehr gut zu verarbeiten und härtet schnell aus. Nur das Mischungsverhältnis muss passen, sonst hat man weiche Pampe drauf :D. Und schleifen geht super, ist butterweich das zeug.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Habe gestern zum ersten mal auch milliput verarbeitet... Bin immer noch geflasht wieviel besser sich das im Vergleich zu "normaler" 2k-Knete verarbeiten lässt... Wenn man Zeit hat...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten