Frage 3.6V Batterien

mesix

Neuling
Hi Leute,

da sich hier ja der 9V-Block-Mod einiger Beliebtheit erfreut, wollte ich fragen, ob irgendetwas ausser dem Batteriepreis dagegen spricht, einfach drei 3.6 V Batterien (mit 2600mA) im normalen Batteriefach der Barricade unterzubringen? Wenn man den Schutzwiderstand ausbaut, sollte das doch kein Problem sein, oder gibt es irgend ein anderes Teil, das bei der Spannung bereits explodiert?

Beste Grüße

mesix ;)
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Nachtmahr hat bereits eine Barricade auf weit über 9V betrieben und die ist nicht explodiert. Such hier mal nach "High Power Barricade" oder guck in den Barricade-Bereich wenn dus noch nicht gefunden hast.

Bei den 3,6V Batterien bin ich aber skeptisch. Als ich die mir die mal angeguckt habe, ist mir die sehr geringe Stromstärke aufgefallen, die die Dinger liefern. Ein Nachfragen bei Conrad hat mir dann bestätigt, dass das Langzeit-Stromspeicher sind, für elektronische Bauteile u.ä.: Bitte um Anleitung 3,7V Guide - Seite 2

Die Auswirkungen in ner Barricade wären da wahrscheinlich lange Anlaufzeiten und starkes Abbremsen wenn die Darts die Flywheels blockieren.
 

mesix

Neuling
Also es steht nichts drauf, aber der Mensch bei Conrad hat extra in ihren Unterlagen nachgeschaut und behauptet, die Stromstärke wären 2600mA. Das würde, wenn ich mich nicht täusche, grob einer normalen Mignon Zelle enstprechen.


Nachtrag: Von cc-top verunsichert, habe ich meine Batterie gegoogelt und musste feststellen, dass der Typ bei Conrad nicht fähig war, die Beschreibung einer Batterie zu lesen. Sie hat nicht 2600mA Stromstärke (wie er meinte), sondern ca 2.6 Ah .. Entladestrom sind 40mA :(.

Dadurch ergibt sich allerdings eine Folgefrage: Da ich dann meine Barricade nur auf 9V bringen kann und nicht auf ~11V, macht dann der Motoraustauschmod von .. ehh .. ich glaube Nachtmahr Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:

cc-top

Auf Blasted zuhause
Also wenns die hier verlinkten Batterien sind, dann kannst du dir die Datenblätter selbst im Online-Shop angucken. Da stehen die von mir verlinkten Peak- und continuus Currents von 100 bzw. 200 mA:
5) Max constant discharge current
100mA
6 Max. pulse current
200mA

Keine Ahnung, was der Mensch da von 2600 mA gelesen haben will. Wahrscheinlich war für die Mitarbeiter-Schulung nur Geld für "Wie führe ich Verkaufsgespräche" da und nicht mehr für "Fachwissen-ABC für Elektronikverkäufer".

Ihr schmeist Kapazität (mAh, Milliamperestunden) und Last (mA, Milliampere) durcheinander. Wieviel Strom eine Batterie abgeben kann wird durch die Kapazität nicht ausgesagt. Entscheidend ist da der Innenwiderstand. Foto-Akkus sind da immer besser als Batterien z.B., wegen der Chemie. Warum für die 3,6V-Batterien jetzt so geringe Ströme empfohlen sind, weiß ich nicht, aber das ist echt seehr wenig.

Leute, die diesen Kram gelernt haben, können das genauer erklären, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

mesix

Neuling
Nicht IHR schmeißt das durcheinander. DER schmeißt das durcheinander. Da fragt man sich wirklich wozu es Fachgeschäfte gibt :/
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Entweder verbaust du z.b. einen 8xBatteriehalter (12V) oder nimmst 3 LiPo-Akkus (12,6V bei Voll-Ladung). Nachtmahrs Motoren scheinen toll zu sein, oder du machst das Ganze mit ner Stockade, das fällt aber wohl aus, denke ich?
 

fatma666

Super-Moderator
Da fragt man sich wirklich wozu es Fachgeschäfte gibt :/
Entschuldige, aber CONRAD ist leider wirklich kein Fachgeschäft.
Die haben zwar ne breite Angebots-Palette, aber die Kompetenz der Mitarbeiter ist unterirdisch.
Das Problem ist, dass die Jungs in ihrer himmelschreienden Ahnungslosigkeit meistens nicht den Mut haben diese zuzugeben und deswegen den Kunden irgendwelchen Scheiss erzählen...
 

mesix

Neuling
In diesem speziellen Fall hätte mir ja eine fortgeschrittene Lesekompetenz gereicht ;)

Aber vorsichtig wie ich bin, hab ich die Sachen für den 9V-Block mod auch mitgenommen, ich hatte nur gehofft, das vermeiden zu können.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten