Bitte um Anleitung 3,7V Guide

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Auf Blasted zuhause
Hier mal meine Recherchen zu 3,7V Lithium-Ionen-Akkus, so gut wie möglich auf Dartblaster runtergebrochen. Kein Anspruch auf Richtigkeit, wie gesagt nur zusammenkopiert. Verzeiht mir meine laienhafte Ausdrucksweise, ich kann gerne Korrekturen vornehmen.

Erstmal: Der Kram ist kein Spielzeug und sollte nicht gedankenlos verwendet werden!

Protected vs. Unprotected?

Erklärung:
Es gibt LiIon mit und ohne PCB, das ist ein Schutz, der sowohl über- als auch stark entladen verhindert. Das zerstört nicht nur den Akku, sondern ist auch gefährlich.

Verwendung in Blastern:
Leider verhindert gerade der PCB die Verwendung in Vollauto-Federblastern (Stampede, Swarmfire, Speedswarm etc.). Dabei werden die Akkus vom Motor nämlich so stark "angesaugt" um die Feder zu spannen, dass der PCB anspringt.
Aber in Flywheel-Blastern können Protecteds bis zu einem gewissen Grad eingesetzt werden. Ich bin auf einen Fall gestoßen, in dem Jemand drei Akkus problemlos in der Rayven verwenden konnte, steckte er aber den Vierten an, konnten die Motoren nur durch wiederholtes Antippen des Startknopfes aktiviert werden. Das mag erstmal unlogisch erscheinen - aber durch den vierten Akku haben die Motoren Zugang zu mehr Leistung, die sie sich dann auch besorgen wollen. Das löst wieder den PCB aus. Drei Protecteds sollten also in der Rayven und in der Barricade funktionieren.

Kurzer Zusatz: Das Voltage-Modden setzt bei den meisten Blastern ein Entfernen des Überspannungsschutzes voraus, der bei Spannungen über ca. 9V anspringt. Evtl. bildet die Rayven hier keine Ausnahme.

Warum also dann nicht gleich Unprotecteds?
Siehe Erklärung. Die Dinger sind gefährlich. Protecteds haben zwar die gleichen Schwierigkeiten, falscher Umgang mit ihnen hat aber nicht die gleichen schweren Konsequenzen.

Wie geht man also mit LiIon-Akkus um?

  1. Der Zustand des Akkus muß mit einem Multimeter gecheckt werden - vor und nach dem Verwenden, sowie nach dem Laden. Die Ladestandsanzeigen der Ladegeräte ist bei vielen Modellen schlecht. Unterscheidet sich der Ladezustand der Akkus um mehr als ein paar Millivolt, darf man die Akkus nicht einsetzen.
  2. Die Akkus nie unbeaufsichtigt laden und wenn sie voll sind direkt aus dem ladegerät nehmen
  3. Akkus kühl und trocken bei 50% Leistung lagern, am besten in Batterieaufbewahrungs-Boxen
  4. Es gilt natürlich sonst das Übliche: Keine Zellen mischen, nicht die Polarität vertauschen, nicht kurzschließen etc. Nur sind die Konsequenzen schlimmer als bei NiMH-Akkus z.B.

Was sind die richtigen Akkus?
-Geschützt: Gute (gute, nicht ausgezeichnete) sind wohl die "geflammten" Trustfire 14500er (die mit der Rot-Gelben Verpackung mit den Flammendruck drauf). Die Abweichung zwischen nominaler (aufgedruckter) Kapazität und Tatsächlicher ist hier besser als z.B. bei den blauen Trustfires.
- Ein gutes Ladegerät ist das Ultrafire WF-139

Aus diesen Gründen habe ich mich erstmal für 3 Protecteds für meine Rayven entschieden. Große Federblaster werde ich erstmal mit einer entsprechenden Menge NiMH-Akkus betreiben.

Weitere Informationen bekommt man in Taschenlampen-Foren (ja, sowas gibts^^), die sich mit Lithium-Technologie beschäftigen.

Hier nochmal mein Fragenkatalog:
-Unterschied LiPo und LiIon?
-Wichtigkeit der Kapazität? Von Trustfire finde ich z.B. nur 900mAh LiIon, No-Name-Akkus haben oft 1200 mAh
- Protected oder unprotected? Blaster, bei denen eine Feder gespant werden muss (Stampede, Swarmfire etc.) brauchen die Unprotecteds, bei Flywheel-Blastern funktionieren protecteds bis zu einem gewissen Grad (Rayven kann 3 protected LiIon nehmen, bei der 4. Zelle streikt sie)
-14500 entspricht ungefähr AA-Größe
- welche Risiken bestehen, was ist bei der Handhabung zu beachten?
-Warum ist die Preisspanne so groß? Ich kann 4 Akkus plus Ladegerät locker für 20€ bekommen (international), oder auch das 5-fache ausgeben...
-Empfehlbare Akku-Typen und Ladegeräte? Gerne mit Links (zwei Alternativen, gut&günstig, besser&teurer^^)
-Wie ist das mit dem Laden von ungeschützten LiIon-Akkus? Es ist ja ein Überladen möglich. Spezielle Ladegeräte mit Spannungscheck oder Wecker stellen?
 
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TheRaoul4000

Angehender Modder
Hallo cc,
ich kann dir nur zu 2 Punkten Tips geben zur Handhabung und zum Preis.
Also Handhabung ist bei Lipos sone Sache falls sie Kurzgeschlossen werde machts Bumm
lipo battery explosion and fire !! - YouTube

Außerdem solltest du darauf achten, dass sie nicht tief entladen werden sonst blähen sie auf und gehen kaputt normalerweise aber ohne den Effekt im Video.

Der Preis hängt oft von der Abgabeleistung ab diese wird in C gemessen also ein Akku mit 90 C hat eine Abgabeleistung von etwa 590 Ampere sonst sind es halt die üblichen Sachen sprich Kapazität u.s.w.
 

Ahrkain

noch neu dabei
Ich könnte mir vorstellen das Nachtmahr da etwas mehr zu weiß ... nur ne Vermutung ^^

Es ist gut das du dich mit Lipos beschäftigst bevor du dir welche anschaffst, die Dinger unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht ja von 0815 Akkus. Im Zweifelsfall würde ich googel zu rate ziehen.

Tiefentladen und kurzschließen wirken sich katastrophal auf die Lebensdauer aus b.z.w lassen sie manch mal auch mit einem lauten knall dahinscheiden. Ist mir vor 2 Tagen unbeabsichtigt passier, wiso werde ich aber erst kommende Woche herausfinden können.

Lipos müssen beim Laden überwacht werden, daher ist ein spezieles Ladegerät erforderlich. Ich glaube mich zu erinnern das kommt daher da der Ladestrom von der aktuellen Kapazität abhänig ist, aber 100% sicher bin ich mir da nicht mehr. Ein Multimeter empfielt sich auf jeden Fall, wenn nicht für die Lipos dann generell fürs messen, braucht man immer mal. Nur aufpassen das man nicht versehentlich mit den Messstäben nen Kurzen baut.

Der Preis richtet sich u.a. nach der Abgabeleistung "C" das wurde schon richtig gesagt. Kann man sich wie einen Akku mit Innenwiderstand vorstellen. Kleines C = hoher Innenwiderstand, großes C = kleiner Innenwiderstand.

Geschützt oder ungeschützt ist geschmackssache. Viele schwören auf die ungeschützten, da hier die Abgabeleistung höher ist. Man hat dann aber keine zusätzliche Sicherheit gegen Benutzer bedingte Schäden wie Tiefentladen o.ä.

Ich würde keinen direkten Vergleich von Lipozellen mit gänigen Größen wie z.b. AA Mignons machen, da Lipos sehr flexibel in der Form sein können. Ich würde mir immer die Maße der Zelle angucken und schauen ob ich die unterkriege. Da ich noch nicht mit Lipos gearbeitet habe die Batterien in ihrer From ähneln kann ich dir auch leider nichts empfehlen.

Die Kapazität ist genau so wichtig/unwichtig wie die von normalen Akkus, sie geben aufschluss über das Arbeitsvermögen einer Zelle 900mA wird länger halten, als eine 500mA Zelle bei gleichem Leistungsbedarf.

Ich habe mich nie mit Lipos im spezielen auseinander gesetzt, das ist nur das wissen das ich aufgeschnappt habe/aus dem Zusammenhang weiß.

Hoffe dennoch ich konnte dir helfen.
 

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Auf Blasted zuhause
Danke für die Unterstützung! Die Anschaffung ist einfach zu kostspielig und der Artikel zu potentiell gefährlich, als dass ich ohne ein wenig Hintergrundwissen einfach irgendwas kaufen würde.
Ich würde von einem erfahrenen Anwender gerne wissen, welche Gefahren jetzt wirklich von ungeschützten Akkus ausgehen: Für das Gerät, für die Akkus selbst und für Leib und Leben. Vielleicht ändert das meine Meinung, aber im Taschenlampen-Forum wird von Unprotecteds als Erstanschaffung für Anfänger abgeraten...
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich könnte mir vorstellen das Nachtmahr da etwas mehr zu weiß ... nur ne Vermutung ^^

Da vermutest Du leider falsch. Ich hab mir meine Akkus auch nur aufgrund eines Reviews bei Modworks gekauft, in dem die empfohlen wurden. Mit Elektrochemie hab ich schon lange nichts mehr am Hut gehabt und insbesondere derartige Akkus sind soweit ich weiss eine Wissenschaft für sich, das hat nichts mehr mit dem guten alten Bleiakkumulator zu tun.

Was ich aber inzwischen herausgefunden habe: Lithium-Ploymer-Akkus (LiPos) sind eine Untergruppe von Lithium-Ionen-Akkus (LiIon). Der Aufbau ist sehr ähnlich und unterscheidet sich hauptsächlich durch das Material, in dem die Lithiumionen eingebettet sind. Bei normalen LiIon-Akkus ist das Lithium an der Anode in ein Übergangsmetall (z.B. Eisen, Cobalt, etc.) eingebettet und die Kathode besteht zumeist aus Graphit, bei LiPos kommen verschiedene Polymere an der Anode und Graphit an der Kathode zum Einsatz.

Die Gefahr bei Lithiumakkus kommt daher, weil in der Zelle elementares Lithium vorkommt, das extrem reaktiv ist, zudem ist der Elektrolyt meist brennbar (da er nicht wässrig sein darf müssen organische Lösemittel verwendet werden).
Ein Lithiumfeuer darf man übrigens niemals mit Wasser löschen!
Lithium ist ein Alkalimetall und reagiert heftig mit Wasser unter Bildung von Wasserstoff.
 
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Nachtmahr

Lernender Modder
Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr komm ich in Grübeln, ob ungeschütze Lithiumakkus nicht doch die falsche Wahl waren. So ganz ohne ist das Zeug auf jeden Fall nicht. Eine normale Batterie kann im schlimmsten Fall zu Verätzungen führen, wenn sie platzt (was sehr selten passiert) - diese Dinger brennen einem im schlimmsten Fall die komplette Bude ab und man kanns noch nicht mal gescheit löschen....
 

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Auf Blasted zuhause
Ich geb dir da mal kein "like" für, weil man das Mißverstehen könnte. Aber ich selber fühle mich besser, wenn ich nicht der Einzige bin, der jetzt zum Grübeln kommt... Als Laie hat man halt das Problem, auf wen man hören soll. Die Einen warnen lauthals, die anderen halten es für Panikmache.
Wer mal etwas mitlesen will, hier das Forum, aus dem ich einige der Informationen her habe: Lithium-Technologie
 

TheRaoul4000

Angehender Modder
Also ums mal zusammen zu fassen bei Lipos sollte immer EXTREME Vorsicht geboten sein und ums mal so zu sagen würde ich keine in Nerfs Verwenden. In meinen RC-Cars kann ich die Akkus innerhalb von etwa 10-15 Sekunden entfernen falls es zum Brand kommen sollte aber wenn man beim Larp grade übers Feld rennt und man bemerkt, dass Rauchschwarden aus dem Akkufach kommen macht man da nix mehr. Allerdings kommt sowas extrem selten vor beim Laden kann man einen feuerfesten Liposack verwenden und in die Nerfs einen Liposaver einbauen (ein Gerät, dass beim Unterschreiten einer bestimmten Spannung abschaltet). Eigentlich muss man selbst entscheiden, wie weit man geht.
 

Ahrkain

noch neu dabei
Ein guter Freund und Verwanter von mir ist Modellflieger und ich habe das Hobby eine Weile mit ihm zusammen betrieben. Klar sind Lipos ein Unterschied zu normalen Akkus und man sollte sich deshalb schlau machen. ABER die Dinger sind jetzt nicht brand gefährlich und sollten wie rohe Eier behandelt werden. Wenn das Risiko wirklich so groß währe, würden keine Lipos und dem Maße verwendet werden (Einige Smartphones benutzen mittlerweile Lipos). Ich selbst habe indoor Modellflugzeuge mit Karacho einschlagen sehen ohne das der Lipo auch nur gezuckt hat. Die Extremfälle mit explodierenden Akkus und brenden waren ein Problem der ersten Generation von Lipos (Die Dinger sind kaum 3 Jahre auf dem Markt). Mittlerweile sind auch die ungeschützten Lipos sicher, aber eben nicht Idioten sicher. Wenn man grob fahrlässig mit ihnen umgeht rächt sich das. Mein Kumpel hat Lipos vom ersten Tag an benutzt und hatte auch nur Erfahrungen mit normalen Akkus. Bis jetzt ist nichts explodiert oder abgebrannt und wenn man auf nummer sicher gehen will nimmt man sich einen alten Keramik Topf (Die alten Mikrowellen Dinger) und lagert seine Lipos darin. Da kann dann auch mal was abbrennen ohne das die Bude gleich Feuer fängt. Das was mir neulich passiert ist war ein schlechten Beispiel. Das war ein Lithiuminonen Heizelement was eine Stromspitze nicht vertragen hat KEIN Lipo Akku. Unfälle mit Lipos sind immer noch die Ausnahme undhäufig auf falschen Umgang damit zurück zuführen.

In einer Rayven hast du keine riesen Ströme und wenn du ein selbst steuerndes Ladegerät für deine Lipos verwendest und nix brennbares direkt daneben lagerst kannst du ruhig schlafen und spielen. Ich habe in meiner Stampede mal eine 4A Lipo Bombe betrieben und das Ding hat unter Fatmas Tuningfeder einiges gezogen. Ich lebe noch ^^

Mach dich noch einwenig in Modellbauer Foren schlau und ich sehe keine Probleme.

Edit: Ja Lithium ist ein Alkalimetall und reagiert mit Luft und Wasser wie in dem Video gezeigt, aber der Lithiumanteil in einem Lipoakku reicht gerade mal für ein kleines Freudenfeuer, nicht größer als eine kleine Stichflamme. Wenn du Wasser drauf kippst läuft die reaktion schneller ab, also auch heftiger, aber dafür ist der Spuck innerhalb von einer Skeunde vorbei. Ist NICHT vergleichbar mit einem klassischen Ölbrand in einer Bratpfanne, wesentlich harmloser.
 
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Nachtmahr

Lernender Modder
Ok, ich habe heute eine wichtige Lektion gelernt:
Wegen dieses Threads hier hab ich mir dann doch ein wenig Sorgen gemacht und muss sagen: Zu Recht!
Eben war ich im Baumarkt und hab mir ein Multimeter gekauft, damit hab ich dann mal die Akkus aus meiner Speedswarm durchgemessen und siehe da: Eine von den 4 war bereits tiefentladen. Ich weiss nicht wieso nur die Eine, aber die hatte noch eine Spannung von ganzen 0,26 V. U.U. hätte das wohl eine böse Überraschung beim nächsten Ladezyklus gegeben.

Deshalb meine Lektion für heute: LiIon-Akkus, insbesondere ungeschützte, immer erst durchmessen vor und nach dem Laden. Ohne Multimeter mach ich nix mehr mit dem Zeuch.

Das war wohl doch etwas zu sorg- und gedankenlos von mir (um nicht zu sagen fahrlässig).
 

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Auf Blasted zuhause
Ein völlig ernst gemeintes Entschuldigung, für das was ich jetzt sage: Ich bin über die Nachricht fast dankbar. Sorry, klingt blöd. Aber das sollte hier Warnung genug sein.
Waren das 4 Einzelakkus, oder zwei 2er-Packs? Ich hab gelesen, dass die Akkus aus Packs chemisch sehr gleich sind, und so auch gleich laden. Im Umkehrschluss laden Einzelakkus wohl unvorhersehbar verschieden - und entladen anscheinend auch unterschiedlich.

Deshalb das Nachmessen. Aber ich denke ja, auch Protecteds müssen gemessen werden. Der PCB sorgt ja nur dafür, dass die Akkus nicht kaputt gehen (oder abfackeln?). Nun stellt das den praktischen Nutzen von Protecteds in Frage, wenn man sie ebenso behandeln muss. Ist Nachmessen mit einem Voltmeter genug Sicherheit, wenn man die anderen üblichen Sicherheitsvorkehrungen trifft?
EDIT: Protecteds müssen nicht nachgemessen werden, wenn man logisch nachdenkt. Natürlich schützt der PCB vor Über- und Entladen. Aber mit technischen Sicherungen ist das immer so eine Sache: Man sollte sie nicht ausreizen...

Allerdings: Wenn ich die Akkus nur in der Rayven benutzen will, kann ich auch die sicherere Variante wählen - wäre da nicht die Befürchtung, was zu kaufen, was dann DOCH nicht geht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich hatte mir vor einiger Zeit insgesamt 8 Akkus in 2er Packs gekauft. Alle waren bisher nur einmal aufgeladen und ich hab sie in einer Batteriebox aufbewahrt, deshalb isses mir ein Rätsel wieso da nun eine hinüber ist und die anderen noch bei ca. 3.9 V rumdümpeln.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Dafür müsstest Du die Leistungsabnahme vom Motor kennen.

Ich hab mal für meine Tuning-Motoren nachgesehen, die ich in der Barricade verwendet hab. Die ziehen unter Vollast und knapp 15 V mit 1.73 Ampere.
 

Gandalf

Lernender Modder
Das wirklich gefaerliche für den Akku ist eigentlich die Lagerung .
LiPo's entladen sich recht schnell von selbst (2% bei 5°C pro Monat , bei 20°C sinds schon gegen die 30% je nach Ausgangsspannung).

Der LiPo braucht aber , um im innern integer zu bleiben etwa 1.5 V .. drunter fangen sich die iönchen an einzulagern und bilden brücken zwischen den reaktionsmassen die gut leiten -> kurzschluss , je nachdem wieviele der iönchen sich an dem sitzstreick beteiligen.

hat man so einen durch kurzschlussiönchen besitzstreikten aku um ladegeraet wird der vom warmen bruder zum heissen feger und fegt da ein nettes feuerchen durchs Haus.

generell werden ja die chemischen reaktionen hefitger je heisser das medium ist , das heist wenn man aus einem aku zieht was er kann wird er warm , warm liefert er mehr , wird also noch wärmer .. und so weiter bis der Blaster brennt .. das wär dann der wangenwärmer unterwegs.

ich versklav die liziumiönchen schon eine ganze weile für meine robo's und drönchen und helikopter und so und meiner erfahrung nach kann man mit den dingers viel machen solange man die themperatur im auge behaelt, sogar die rettung eines toten akku's ist so möglich.

wenn ich viel leistung saugen will , oder bei jedem laden hab ich eine notabschaltung über ein termoelement geregelt und hab noch nie einen ungewolten lipobrand gehabt ..
(naja mann muss das doch mal testen oder ? :)

ach ja und kühlen bringt auch was ...
 

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Auf Blasted zuhause
Also, die geschützten Trustfires mit Flammenmuster funktionieren in der Stampede (und somit Swarmfire/Speedswarm) nicht:
Note: I have tested these TrustFire 3.7V Protected Li-Ion Rechargeable Batteries in my modded Stampedes and so far they have not been able to work properly, the discharge rate is limited by the protection circuits which cut in when the current draw is too high.
(Quelle)

Aber mal anders: So selten wie ich ballern gehe, sind die LiIonen (oder auch Akkus allgemein) doch total unsinnig. Wenn bei den LiIonen das Problem der Entladung durch Rumliegen so groß ist, mach ich mir den Stress doch nicht - Muß ich mir denn im Kalender eintragen: "Akkus laden, die ich nicht benutze, damit sie nicht kaputt gehen oder mein Haus zerstören"?

Eigentlich müsste ein quadratischer 4-AA-Halter in die Schulterstütze der Rayven passen, oder? Wenn man die zu dem Batteriefach dazu lötet, ergibt das 12V bei normalen 1,5V-Batterien. Für mich ausreichend.
 

Ahrkain

noch neu dabei
Vieleicht noch mal was zum Thema Geschützt/Ungeschützt: Wenn man sagt das die Ungeschützen mehr Leistung haben, dann bedeutet das nicht das sie mehr Kapazität haben (Länger halten während dem Betreiben) sondern das sie mehr Strom auf einmal abgeben können (Wie ein Akku mit sehr kleinem Innenwiderstand). Das ist der einzige Leistungsunterschied zwischen geschützten und ungeschützten. In der Stempede funktionieren die geschützten nicht, weil um die Feder und das Getriebe in Gang zu bekommen viel Strom auf einmal fliesen muss und das ein geschützter nicht sofort hinbekommt. Ein ungeschützter würde das wahrscheinlich noch aufziehen. In der Rayven musst du aber nur 2 kleine Motörchen betrieben die beide nicht viel Leistung ziehen müssen, sondern sich nur flott drehen sollen. Die Leistung kommt dann durch den Schwung der Räder. Ergo, da kann man ruhig geschützte verbauen.

War der eine Lipo der sich komisch verhält vieleicht nen Montagsmodell? Steckt man ja nicht drin
 

Nachtmahr

Lernender Modder
War der eine Lipo der sich komisch verhält vieleicht nen Montagsmodell? Steckt man ja nicht drin

Halte ich für wahrscheinlich, denn sehr viel gebraucht war er nicht und kurzgeschlossen hab ich ihn auch nicht.

Geschütze Akkus müssten für Stampede und co evtl. funktionieren, wenn man 2 x 4 Stück parallel verbaut. Dann muss jeder einzelne Akku nur noch die Hälfte der eigentlichen Last tragen. Ist natürlich eine teure Alternative...

Ich werd in Zukuft auch eher auf normale Mignons ausweichen. Zum Einen eben die Gefahr von weiteren Montagsmodellen zum anderen lohnen sich Akkus nicht so richtig - zumindest solang mein Sohn noch nicht in der Lage ist gezielt zu schießen. ;D
 

Mazna

Super-Moderator
Ich hatte ja auch schonmal mit dem Gedanken gespielt, mir solche Lipos zu kaufen, nach aufmerksamer Verfolgung dieses Threads werde ich aber wogl auch weiterhin bei meinen "normalen" Akkus bleiben.
Bisher hab ich bei jedem Blaster irgendwo ne Möglichkeit gefunden, ne entsprechende Zahl unterzubringen, da seh ich keinen Grund, mirs komplizierter zu machen als nötig...
 

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Auf Blasted zuhause
@Arkhain: Richtig, danke. Mein Zitat könnte suggerieren, dass es an der Leistung liegen könnte. Natürlich ist es eben der PCB, der die Verwendung verhindert. Hatte ich aber im ersten Post auch halbwegs so geschrieben.
Aber anscheinend ist auch bei Flywheels der Verwendung von Protecteds Grenzen gesetzt: Erfahrungsbeispiel

Die LiPos erscheinen halt einfach zu praktisch: Einsetzen, Voltage Mod fertig! Dass da ein ganzer Rattenschwanz dran hängt, muss man erstmal rausfinden.
 

Fuzzion

noch neu dabei
Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen:
Ich beitreibe schon seit 2 Jahren Modellflug und hatte immer Lipo akkus, und kein einziges mal ist etwas passiert. Die Akkus sind sehr langlebig und leistungsstark!! außer natürlich bei falscher behandlung. mann darf sie nicht zu heiß und nicht zu kalt lagern( -1°C, +61°C). und immer mit geiignetem lipo balancer laden.
 
Also wenn ich das recht verstehe ist die Idee normale 9V Blöcke (Oder andere herkömmliche Batterien) als Antrieb für Flywheel Blaster zu benutzen technisch und preislich eigentlich von Vorteil. Der Nachteil ist, dass man optische Änderungen durchführen muss, da die ganze Chose nicht mehr ins Batteriefach passt, richtig?
 

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