Frage 3D Druck im LARP

foamblasted

Lernender Modder
Ich habe mich gefragt inwieweit der 3D Druck und das daraus resultierende Blaster Modding im Bereich LARP interessant sein könnte bzw. Schon Einzug gefunden hat.

Anders formuliert: ich designe gerne mal Ideen die so in meinem Kopf rumschwirren und den ein oder anderen Blaster dadurch optisch und oder funktionell verändern.
Aktuell beispielsweise eine Nerf Strongarm die nun mit Hülsen gefüttert werden kann.

Da ich selbst 0,0 Ahnung von LARP habe, wollte ich nun einfach mal in die Runde fragen, inwieweit an solchen Modifizierungen Interesse besteht.
Hätte total Lust mehr in diese Anwendungsspezifische Richtung machen.

Bild als beispielhafte Veranschaulichung
1688573463181-01.jpeg
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
@Dominik gibt es ein Pistolen oder Revolver Kaliber in das Kurzdarts passen würden? Fände so ein Trommeldrop mit Messingklimpern seeeehr geil.
.500 S&W wäre da das Kaliber der Wahl.

Die .50 AE haben leicht kegelige Hülsen und sind randlos, während die .500 S&W einen Rand hat und perfekt in KS141 hineinpasst und durch KS142 hindurchgleitet. Allerdings ist die Hülse innen etwas eng (ca. KS140) und wird nach hinten noch enger.
Entweder müsste die Hülse innen ausgedreht werden oder anstelle der Hülsenwand ein Stück KS140 angelötet werden, was aber beides präzise Maschinen zur Metallbearbeitung erforderlich macht (Drehmaschine) und hier nicht gefragt war.

Ansonsten ist es sicherlich möglich, hybride Hülsen zu bauen, also ein zylindrisches Rohr mit einem gedruckten Bodenstück verklebt. Der Kleber müsste nur flexibel sein und gut an beiden Materialien haften.
Das Loch am Boden muss nicht einmal besonders groß sein, die Schrothülsen meiner Sledgefire haben serienmäßig ein Loch von 6mm, größere Löcher haben keine fühlbare Verbesserung ergeben.

Ich gebe zu, klimpernde Hülsen sind toll (in meinem Arsenal sind je eine Cycloneshock und Sledgefire auf Schrothülsen Kaliber 12 umgebaut und zwei Firefly).
Die einzigen Probleme damit sind, die Hülsen suchen zu müssen und eine Verformung durch das Herunterfallen und eventuelles drauftreten.
Das wird aber, meiner Meinung nach, durch den Stylefaktor mehr als ausgeglichen.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
TPU druck für die hülsen wäre da eine möglichkeit. klimpert zwar nicht mehr, aber verformt sich dann nicht mal eben so.
ist nur die frage, wie sinnvoll das in hinblick auf die funktion ist. eventuell ja eine TPU hülse mit messing-einsatz für dartfit. und wenn dieser einsatz mal verbiegt oder anderweitig kaputt geht, tauscht man den einfach aus.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
@FetteWorst hat für @medusa mal 20x110 Hispano gemacht, und zwar eine ganze Menge. Da steckt bei der Größe jede Menge Messing drin, ist deshalb nicht ganz billig. Dafür passen Megadarts rein, und sie kalüngeln schön, wenn sie auf den Boden fallen. 🥴

Die waren ursprünglich für die PTRD 41, jetzt warten sie auf den Tag, an dem ich wieder an der HS.404 bastele.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten