3D Gedruckte Blaster

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Namd,

heute schwirrte mir fast den ganzen tag jene Frage im Kopf herum - Welches filament (PLA, ASA, ABS, PET-G, PCTG) eignet sich am besten um einen Dartblaster zu drucken? Da ja jedes seine Vor und Nachteile hat (z.b. ist PLA nicht temperaturstabil, PETG ist ziemlich spröde etc.) frage ich mich grade mit welchem Filament man da am besten beigeht.

Man kennt sie ja alle - GrassSnake, Magpie, Pidgeon, Woozie, Caliburn, Lynx, Gryphon, FDL, Rektify, Bulwark etc. - aber aus welchem Material genau bestehen sie?

Vielleicht können ja die, die sich schon selbst Blaster gedruckt haben (und jene bisher durchhalten ohne das die gedruckte form wegen problemen sich verformt oder Kaputtgeht) da auch Tips geben, was sie wo verwendet haben - und warum, sofern letzteres einen bestimmten Grund hat.

Ich frage deshalb, weil ich mit dem Gedanken spiele, mir einen Blaster selbst zu drucken - vorher aber erst noch infos sammeln wollte, und in diesem thread wären jene da grob gesehen auch für alle nutzbar.
 

ShortLucky

Blasted Kenner
Moin,

also ich verwende die meiste Zeit PLA.
Ab und an auch mal PETG
(ASA hab ich jetzt mal hier um zu testen, aber vor allem weil ich wissen will ob ne Tube mit Aceton Glättung funktioniert und dicht ist )
Ja viele kommen jetzt und sagen das nicht optimal...
Aber ich muss sagen, ich hatte noch keine Probleme. Ich hab das ein oder andere Teil gekillt, das war aber nur beim basteln nicht beim spielen.
Klar man sollte sie im Sommer nicht im Auto liegen lassen und auch nicht unbedingt draufstürzen bzw sich damit abstützen wollen.

Aber im großen und ganzen bin ich damit sehr zufrieden.
Und jeder der selbst nen Drucker hat - Was soll´s wenn was bricht ? Druckt man das eben neu- ist dann ein Anlass das ganze in neuer Farbe zu drucken oder eben einfach das Teil zu tauschen.

Was ich als Hinweis noch loswerden will - ich hab auch keine Blaster jenseits von 240 - was da die Stabilität der Teile dann angeht, wäre ich Vorsichtig.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich persönlich als Nichtdrucker würde ABS bevorzugen, das hat den Vorteil dass es eine gute Kompatibilität zu Klebstoffen hat.
 

Count0

Neuling
... (z.b. ist PLA nicht temperaturstabil, PETG ist ziemlich spröde etc.) ...
Moin,

darf ich fragen wie du darauf kommst das PETG zu spröde ist?
Ich drucke alle Teile, welche belastet werden in einem Blaster (Druck und Zugmechanismen) sowie Flywheel Cages aus PETG und die Teile halten und funktionieren problemfrei.

PLA als Material für den restlichen Blaster ist volkommen ausreichend, wenn man günstig und ohne großen Aufwand drucken möchte.
ABS ist um einiges mechanisch, Temperatur und UV stabiler, dafür aber auch aufwändiger in der Verarbeitung.
Wenn du also einen aus PLA gedruckten Blaster nicht gerade im Sommer im Auto lagern möchtest oder ähnlich hohe Temperaturen aussetzen möchtest, ist das ein super Werkstoff.

Man kennt sie ja alle - GrassSnake, Magpie, Pidgeon, Woozie, Caliburn, Lynx, Gryphon, FDL, Rektify, Bulwark etc. - aber aus welchem Material genau bestehen sie?

Naja eben aus dem, was du zum Drucken verwendest.

cheers.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
sagen wir mal so, ich habe mir tests angesehen, wobei PETG auf zug belastung wesentlich spröder reagierte als pla - natürlich drucke ich auch Cages ausschließlich in Petg (abs hab ich nciht, und nur wegen abs dann eine einhausung um den drucker bauen ist aus meiner sicht blödsinnig), weil ich eben nur PETG und PLA hier hab (und das auch reichen sollte).
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
PLA ist weicher und könnte bei Zugbelastung einfach auch damit reagieren, daß es sich verformt. Das sieht dann erstmal gut aus, das Bauteil ist aber hinterher trotzdem Schrott.
In der Firma hatten wir in der Vergangenheit jedenfalls mit gedruckten Brackets aus PLA für unsere Kameraprototypen nicht wirklich Freude. Mein Kollege macht die jetzt aus ABS.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
die "verformung" dürfte bei den "tests auf zug" daher auch zur aussage geführt haben, das PETG spröder sei - letztlich hat jener am ende auch keine Verforumung gemessen, sondern quasi nur die "kraft" bis das gedruckte teil abbrach. Ich muss dazu mal das passende Video suchen - damit man meine aussagen dazu nachvollziehen kann.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten