4 Fly-Wheels

Der Al

Blasted Kenner
Hallöchen,

ich weiß ich weiß, Fly-Wheel-Blaster erfreuen sich nicht der größten Beliebtheit, aber dennoch zu meiner Frage: Hat schonmal jemand versucht 4 Flywheels in einen Blaster zu bauen? Also als Kreuz, quasi ne Kombination aus Tommy (links und rechts) und Barricade (oben und unten). Dass sich da Leistungsmäßig was ändert glaube ich nicht aber die Genauigkeit sollte doch eigentlich besser werden, da der Dart nicht mehr sonstwo hin kann sondern komplett von den Wheels eingekesselt ist.
 

fatma666

Super-Moderator
Ich würde behaupten, dass die Beschleunigung des Darts und damit auch die Reichweite im Wesentlichen durch die Drehzahl der Flywheels bestimmt wird.
Deswegen würde der Mod wahrscheinlich nicht wesentlich mehr Reichweite bringen, wäre dafür aber sehr aufwendig.
 

Der Al

Blasted Kenner
Es ging ja auch nicht um die Reichweite, sondern um die Streuung. Die Idee dahinter war dem Dart die Möglichkeit zu nehmen zwischen den Wheels hin und her zu rutschen und dann sonstwohin zu fliegen.

Edit: Es geht mir nämlich auf den Sack wenn meine Tommy nicht das trifft auf das ich Ziele. Nächstes Jahr mach ich nen Endzeitzirkus auf, stell nen Stahler an ne Holzwand und schieß aus 10m Entfernung immer ganz knapp daneben, von ganz alleine. Ist eh viel cooler als ein Messerwerfer :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

fatma666

Super-Moderator
ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
was wäre denn, wenn Du statt 2 zusätzlichen Flywheels einfach zwei Rollen nimmst und damit die Bewegungsfreiheit verringerst.
Wenn Du zwei Flywheels links und rechts hast und die auch nur ein bißchen unterschiedlich drehen hat Du sofort nen Drall drinne.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich hab das mal mit 2 Tommys gemacht, allerdings nicht über Kreuz, sondern parallel. Das hat zwar die Reichweite etwas erhöht, aber die Genauigkeit war trotzdem recht bescheiden. Da hatte ich dann zwar etwas weniger Abweichung zur Seite, dafür aber umso mehr nach oben und unten. Ausserdem war das Ding höllisch laut.

Das ist noch so ein Projekt gewesen, das gut klang, nun aber unvollendet in der Ecke liegt.

Eine einfachere Methode ist es, den Lauf etwas zu verländern. Bei der Tommy kriegst Du mit den Originaldarts allerdings Probleme, weil sich die Darts überschlagen. Die scheinen sehr anfällig dafür zu sein mit dem Kopf irgendwo hängen zu bleiben, wahrscheinlich wegen dem Saugnapf.
 

Der Al

Blasted Kenner
Also die BuzzBee Darts sind so ne Geschichte. Die Dinger kann man höchstens verbrennen. An meiner Granatwerfer-Tommy hab ich einen ca. 30-40cm langen Lauf mit gut 8-10 cm Durchmesser, von den BuzzBee Darts kommt da nur jeder 3. vernünftig raus, mit sämmtlichen Nerfdarts geht das deutlich besser. Deshalb hatte ich als der Granatwerfer noch ne Tommy werden sollte mit Whisteler Darts und schmalem Lauf expetimentiert. Ergebnis: Geht nicht

Das mit den Rollen ist ne gute Idee, das probier ich vielleicht mal. Eine Sache die mich noch interessiern würde: Die Flywheelblaster von Nerf haben die Wheels senkrecht und die Tommy Waagerecht. Die Tommy streut vor allem nach links und rechts, streuen die Nerfs dann quasi in der Steigung?(Vielleicht beschränkt auf Whistlerdarts, da die meiner Erfahrung nach wesentlich konstanter sind als Clipsystem Darts)
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Die Barricade ist eigentlich ein recht genauer Blaster, solange man Whistlerdarts verwendet. Ich hatte die mal mit den Originalmotoren bis auf 12V aufgebohrt und konnte damit unsere 18m-Bogenschießbahn voll ausnutzen (mit einer leichten ballistischen Kurve, hielt sich aber in Grenzen, denn die Decke war nur 2,5m hoch).

An eine großartige Hoch/Tief-Streuung kann ich mich nicht erinnern. Ist allerdings auch schon eine Weile her das ich das Teil mit Whistlern betrieben hab.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten