Frage Kurze Frage - Kurze Antwort

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ich hab jetzt auf die Schnelle auch nix gefunden zu den in der Rhinofire verbauten Motoren... wie kriegt man die Größe raus? Sind das 130er Motoren mit ner beidseitigen Achse oder sind die breiter/länger?
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
also bleibt da wohl nix übrig als die maximal mögliche Motorlänge zu bestimmen, die minimale Achslänge zu messen und dann evtl nen Motorhalter zu drucken, der das ganze aufnimmt... Ich habe bisher auch noch keinen Mod gefunden, bei dem der Motor getauscht wurde... was aber nicht heißt, dass das nicht geht..


Edit:

Grade mal den Suchbegriff geändert und prompt was gefunden:


der hat laut Beschreibung nen MTB Rhino als Pushermotor verbaut und sogenannte
"Rush 39K FC130 12v motors" für die Flywheels... der link zu dem Verkäufer ist allerdings nicht mehr aktuell...

Achja, der Motorschaft muss auf beiden Seiten mindestens 13mm lang sein... nen kürzeren Schaft könnte man allerdings auch verlängern, bei Umpfi's Slotbox (wo auch die Slotdevils herkommen) gibt es entsprechendes Zubehör...

Wenn man die Länge des Motors, Länge des Schafts und die Dicke des Motors mal ausmisst, kann man den Inhaber sicher auch mal direkt anschreiben und fragen, welcher Motor passen könnte.


Hier auch mal nen Link zu den Motoren, vielleicht findet man da aber noch nen anderen Anbieter:

https://www.amazon.com/Rush-Motor-39K-RPM-Slot/dp/B00RPK0Z76
 
Zuletzt bearbeitet:

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
also bleibt da wohl nix übrig als die maximal mögliche Motorlänge zu bestimmen, die minimale Achslänge zu messen und dann evtl nen Motorhalter zu drucken, der das ganze aufnimmt... Ich habe bisher auch noch keinen Mod gefunden, bei dem der Motor getauscht wurde... was aber nicht heißt, dass das nicht geht..


Edit:

Grade mal den Suchbegriff geändert und prompt was gefunden:


der hat laut Beschreibung nen MTB Rhino als Pushermotor verbaut und sogenannte
"Rush 39K FC130 12v motors" für die Flywheels... der link zu dem Verkäufer ist allerdings nicht mehr aktuell...

Achja, der Motorschaft muss auf beiden Seiten mindestens 13mm lang sein... nen kürzeren Schaft könnte man allerdings auch verlängern, bei Umpfi's Slotbox (wo auch die Slotdevils herkommen) gibt es entsprechendes Zubehör...

Wenn man die Länge des Motors, Länge des Schafts und die Dicke des Motors mal ausmisst, kann man den Inhaber sicher auch mal direkt anschreiben und fragen, welcher Motor passen könnte.


Hier auch mal nen Link zu den Motoren, vielleicht findet man da aber noch nen anderen Anbieter:

https://www.amazon.com/Rush-Motor-39K-RPM-Slot/dp/B00RPK0Z76
Die Rhino-fire des Engländers habe ich auch schon gesehen, der hat demolisher fw verbaut, um die kürzeren Achsen zu kompensieren. Ich habe zum Glück andere Mittel und Wege dazu ^^
Danke für eure Hilfe :)

Sorry, aber die Rhinifore ist der letzte Rotz. Da lohnt doch der Aufwand nicht.
Mag sein, aber gemachte Stryfes und Co gibt's genug ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Bmag

Auf Blasted zuhause
Ich hatte letztes Jahr noch irgendwo einen Bericht gefunden, in dem die kürzere Achse der meisten Doppelschaftmotoren mit Aufsätzen auf beiden Seiten verlängert wurde. Leider ist er jetzt verschwunden - trotz intensiver Suche. Mir waren die Motoren auch abgeraucht und Ersatz gab es nicht wirklich ...
Rhino_Spule.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Fallout_Boy

Super-Moderator
@Mazna und Andere.

Ich wollte das Potential für ein Leistungsmodding ansprechen.
Und das ist eben bei diesem Blaster unterirdisch.
Aus Schei**e lässt sich nicht immer Gold machen.
Wer sich an so ein Projekt heranwagt hat meinen Respekt, aber auch mein Mitgefühl.
Optisch bietet der sicher etwas, aber das ist ja hier gerade nicht Thema. Nun btt?
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Also wenn man es schafft, nen Tuningmotor zu finden der passt und diesen dann verbaut, kann aus dem Blaster doch durchaus was werden... Flywheels tauschen wäre auch ohne weiteres möglich und falls alle Stricke reißen und keiner der gängigen Motoren passt, gibt es immer noch die Option nen komplett neuen Cage zu entwerfen und eben das zu verbauen, was für uns zugänglich ist. Der Slotdevil 2035 sieht meiner Meinung nach sehr vielversprechend aus...

Vergleiche mal ne Stock Stryfe mit nem 4S Brushless Setup, da liegen doch auch Welten dazwischen...
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Die Slotdevils der 20er Serie haben tatsächlich zu kurze Wellen, ich denke, man kann die Wellen verlängern.
Entweder muss auf die Aufnahmen der Flywheels eine Hülse aufgeklebt werden und dann mit Epoxid mit der Welle verbunden werden, oder man muss ein dünnes (3x0,5mm) Messingrohr auf beide Wellen aufpressen und das Flywheel leicht aufbohren.

Ich werde das mit dem Messingrohr zuerst versuchen, wenn das nicht funktioniert kann ich das Rohr wieder von der Welle runterschneiden.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Kriegt man das Messingrohr in "minimal zu klein"? Dann könnte man es erhitzen zur Ausdehnung, über die Welle stülpen und abkühlen/zusammenziehen lassen...
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Die Rhinofire böte auf jeden Fall genug Platz für zwei richtige Cages, wenn man sie innen erst einmal ausräumt und den Vorschub der beiden Läufe anders löst.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Da müsstest du mit dem Motor testen. Die 2035 die ich habe haben allerdings gerändelte Wellen, durch das Eindrücken der Rillen bilden sich gleichzeitig "Zähne" aus, die den Durchmesser etwas vergrößern.
Die Motorwellen sind auf Passung geschliffen, die Messingrohre haben normalerweise leicht schwankende Toleranzen. Teilweise schwanken die Wandstärken auch über den Umfang, wobei da Alurohre in dem Durchmesser schlimmer sind, da sie gepresst werden während Messingrohre gezogen werden .
 

Wald12

Lernender Modder
Früher konnte man die Wellen tauschen, geht das heutzutage nicht mehr?

Also Motor vorsichtig auf der Plastikseite öffnen, Anker raus ziehen und danach die Welle raus drücken?
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ist der anker nicht sogar mit der Welle verpresst? Wenn ja, dann brächte das nix @Wald12 ... Ausser, man baut jenen nach - inkl dem Kommutator.

Weichlöten bringt da glaube ich wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Da müsstest du die gerändelte, im Durchmesser leicht vergrößerte Welle durch die Lager, den Kommutator und das gesamte Statorblech zu pressen.
Das dadurch entstehende Loch wäre dann zu groß und der Kommutator vermutlich zerbrochen.

Verlöten ginge nur, wenn du die Chromschicht von der Welle schleifst und genug Hitze einbringen kannst.
 

Wald12

Lernender Modder
Früher™ haben wir bei unseren Slotcar Motoren immer die Achsen getauscht... Die waren aber an den Enden nicht gerändelt.

Zumindest laut Google werden bei slotcars die Achsen immer noch getauscht, z.b. gegen diese hier:
https://www.rakuten.de/produkt/racing-achsen-o238-x-425-bis-75mm-1317058891

Ganz so einfach wie in dem Video ging es damals nicht, aber mit Schraubstock und Kombizange schon ganz gut:
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten