Frage Kurze Frage - Kurze Antwort

Moggih

Auf Blasted zuhause
Kann wer einen bestimmten Chrony empfehlen oder wenigstens von was abraten? ^^

Der Nerf Chronobarrel ist ja nur bedingt für Kurzdarts geeignet ... sonst wäre der aufgrund des Preises wohl die erste Wahl gewesen.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Shooting Chronys (Bogensport, so was wie ich habe oder Drac benutzt) nur wenn man viele nicht Elite Kaliber testen will.

Das Ding ist extrem wählerisch was Licht angeht...
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Kann wer einen bestimmten Chrony empfehlen oder wenigstens von was abraten? ^^

Der Nerf Chronobarrel ist ja nur bedingt für Kurzdarts geeignet ... sonst wäre der aufgrund des Preises wohl die erste Wahl gewesen.

Privat nutze ich den XCORTECH X3200 und bin damit sehr zufrieden... (~60€ hierzulande, ~30€ bei Aliexpress und Co.)

Auf Arbeit haben wir den ProChronoDigital von PrecisionElectronics und der hat das von @SirScorp beschriebene Problem mit dem Licht... funktioniert bei Tageslicht ganz gut, aber sobald die Sonne weg ist, kriegt man nur noch "ERR" angezeigt... und LEDs funktionieren nur semigut, die sorgen für falsche Ergebnisse, weil die wohl die IR-LEDs stören.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Beim xcortech auf keinen Fall ein Nomame Nachbau kaufen. Bei meinem Nachbau etwa speichert der keine Werte sondern zeigt egal was immer nur den letzten an.
Nervt total...
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
Ich hab gestern bei einem YouTube Video (slingshot Channel) ein Chrony neuer Bauart gesehen, welches mit Radar funktionieren soll. Vorteil eines offenen Feldes ohne den Nachteil der Abhängigkeit vom Licht.
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
Das war der Pocket Chronograph von FXairguns (Kostenpunkt ca. € 200)
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Aber so n BB ist doch viel kleiner . Stimmen die Werte dann überhaupt?
Die meisten Chronographen messen die Zeit zwischen Unterbrechungen zweier Lichtschranken. Aus dieser Zeit und der Distanz der Lichtschranken zueinander errechnet der Controller dann die Durchflugsgeschwindigkeit. Dabei spielt die Projektilgröße soweit keine Rolle, solange das Projektil ungehindert durch den Chrony geschossen werden kann.

Soweit ich weiss arbeiten die Nerf Chronobarrels nur mit einer Lichtschranke, bei der die Unterbrechungsdauer gemessen wird. Das funktioniert dann so erstmal nur mit den 7.2cm (oder so) von Elite-Kaliber-Darts. Ist ab Werk so in der Berechnungsformel hinterlegt. Kürzere oder längere Darts gingen theoretisch auch. Nur müsste man bei halblangen Darts die gemessene Geschwindigkeit halbieren usw.

Korrigiert mich bitte, falls ich Quäse rede.
 

Excellox

Auf Blasted zuhause
Die meisten Chronographen messen die Zeit zwischen Unterbrechungen zweier Lichtschranken. Aus dieser Zeit und der Distanz der Lichtschranken zueinander errechnet der Controller dann die Durchflugsgeschwindigkeit. Dabei spielt die Projektilgröße soweit keine Rolle, solange das Projektil ungehindert durch den Chrony geschossen werden kann.

Soweit ich weiss arbeiten die Nerf Chronobarrels nur mit einer Lichtschranke, bei der die Unterbrechungsdauer gemessen wird. Das funktioniert dann so erstmal nur mit den 7.2cm (oder so) von Elite-Kaliber-Darts. Ist ab Werk so in der Berechnungsformel hinterlegt. Kürzere oder längere Darts gingen theoretisch auch. Nur müsste man bei halblangen Darts die gemessene Geschwindigkeit halbieren usw.

Korrigiert mich bitte, falls ich Quäse rede.
Also meine Vergleichsmessungen zwischen Jefes Chrony und meinem Chronobarrel sagten, dass es nicht ganz so einfach ist. Also einfach nur halbieren ist nicht, müsste man aber echt mal 100 Schuss durchjagen und vergleichen. Außerdem scheint das Nerf-Teil ne echte Obergrenze zu haben, die irgendwo bei 500fps liegt. Klingt erstmal halb so wild, heisst aber Kurzdarts messen geht nur irgendwo bis 250fps, mir persönlich zu wenig.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Also ich habe ein paar mal mit aufgestecktem Nerfchroni durch den XCortech3200 geschossen und die Ergrbnisse waren ganz nah beieinander, jedenfalls unter 5fps Unterschied. Bei Kurzdarts reicht es jedenfalls wie gesagt wurde nicht, die Messergebnisse zu halbieren müsste mal Spaßeshalber mit der Kronos durchschießen, ob da wirklich ne Obergrenze bei 250fps erreicht wird (mit Kurzdarts), aber ich wüsste nicht, wieso das Gerät nicht bis 999fps rechnen (bzw. das Ergebnis anzeigen) können sollte... möglich wäre es aber. Bevor es in den Handel kam wurde ja schließlich auch gemutmaßt, ob nicht sogar bei 100fps schon Schluss ist...
 

Excellox

Auf Blasted zuhause
Ich hatte Messungen von knapp unter 500fps und welche mit ---fps. Da das öfter vorkam deute ich mal, dass über 500fps einfach nicht geht und die --- diese Messungen waren.
 

LowMecArt

Auf Blasted zuhause
Hat evtl jemand eine Idee für günstige, wiederverwendbare Deckungen oder so? Ich denke gerade darüber nach, das wir bei uns auf dem Hof am 5.10. ja eigentlich auch genug Platz hätten für ein kleines Battle zwischen den Basteleien.
Auf Dauer werde ich mir sicher vernünftige bauen aber bis dahin habe ich auf Grund von Umzug usw keine Zeit das bis dahin zu erledigen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten