Frage Kurze Frage - Kurze Antwort

buetzel

Angehender Modder
ah. der kunststoff. ja. gut. bei ner dampfe wird's in der tat manchmal warm. aber hartplastik-schmelz-warm? da muss man schon übertriebene werte jenseits der 10 watt (was mein standard wäre) nutzen oder wirklich dauernuckeln. das wäre dann gleichzusetzen mit mehrere minuten den trigger halten am flywheelblaster. dafür hätt ich gern das magazin ^^

ach.. da is nix verdächtig dran. in der einfachsten variante isses nich viel anderes als n akku, n schalter, n widerstandsdraht, n docht oder zwei, ein depot irgendeiner art für liquid, bei dem alle komponenten wohlbekannt und in verdampfter form weitestgehend ungefährlich sind (trinken sollte man's nicht, schmeckt auch nicht) und n bisi was drumrum, damit's nicht auseinanderfällt.
abgesehen von eben angesprochener elektronik, die bei einigen modellen weggelassen wird aber bei anderen immer weiter richtung hightech geht, ist das eigentlich nix wildes.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Hmmm, kann/könnte man da was selber bauen, was besser funzt? Quasi ein Akku-Pack aus einzelnen 14500er LiIon-Zellen?
 

buetzel

Angehender Modder
puh. keine ahnung. wüsste jetzt nicht was dagegen sprechen sollte. man braucht halt die akkus, entsprechende kontaktplatten, ein pcb mit der schutzschaltung, kabel mit ausreichend durchmesser.. aber spätestens bei der elektronik wirds dünn bei meinem wissen, da könnte ich nicht helfen (und wüsste nicht, ob die in stark genug existieren, um dann nicht die leistungssteigerung durch ungeschützte akkus mit der schutzelektronik zunichte zu machen) - das is wirklich ein sehr fortgeschrittenes thema. und dann bräuchte man ja auch noch ein ganz spezielles ladegerät dafür.. und spätestens DAS selber anzufertigen würde ich dann auch als schwarze magie betiteln...
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Hmmm, kann/könnte man da was selber bauen, was besser funzt? Quasi ein Akku-Pack aus einzelnen 14500er LiIon-Zellen?

Das ginge, wenn du die Möglichkeit hättest, die Akkus zu verlöten oder zu verschweißen.
Der einfachste Weg wäre es, Zellen mit gleichseitig angeordneten Lötfahnen zu kaufen, eine Platine mit entsprechenden Lötflächen und entsprechender Verschaltung zu erstellen und die Akkus darauf festzulöten.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Worauf muss ich achten, wenn ich Mikroschalter kaufen will, sodass es auch 4 Li-Ions oder einen LiPo-Pack aushält? Hat jemand einen bestimmten Hersteller/Typ zu empfehlen und dazu evtl. auch eine Bezugsquelle?

Edit: Ich hab' jetzt die hier gekauft: 10x Micro-Schalter / Wechselschalter; 1-polig; gerader Hebel; [Mikro, Wechsel] | eBay
Die Angabe "max. Werte: 16 A / 125 VDC / 250 VAC" klingt für meinen affenhaften Laienverstand irgendwie ausreichend. :p Ich geh' mir grad mal 'ne Banane holen und hoffe, die Schalter taugen was. Bei 1€/Stück ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Also ich würde mal behaupten, wenn die 3 Cent Dinger die Hasbro verbaut das aushalten, sollten es relativ günstige von eBay tun.
Hab leider grad keinen Link zu nem konkreten Angebot, aber ich hab mal 20 Stück für 4 € oder so gekauft, die tun's bisher wunderbar... Normalerweise sollte aber auch dabei stehen, was die Schalter an V und A vertragen.
 

buetzel

Angehender Modder
Keine Empfehlung, aber eine Gegenfrage: ich habe gerade mal beim blauen C nach Mikroschalter gesucht und ne lange Liste von Cherry Schaltern kam als Ergebnis zurück. Was spricht gegen die? Zumindest bei Tastaturen sind die MX-Schalter ja doch ÄUßERST beliebt und bewährt...
da könnte man ja mal gutgewillt vermuten, dass der Rest der Produktpalette jetzt nicht zwingend Müll ist...
und wenn die für 250V 6A ausgelegt sind, sollten die doch dicke reichen, oder verdreh ich da was bei meinem gefährlichen Halbwissen in der Elektronik?
 

darkegon

Angehender Modder
Auch Elektronikfrage, ich hab eine günstige Dashcam, die soll als Nachtsichtgerät in Blaster. Jetzt taugen deren LED nix, meine erste hat gute LED. Nun hat mein örtlicher Elektronikladen in Münster keine IR LED. Das Problem für mich als Laie ist auch, das es auch noch IR Transmitter LED oder so gitb (für die Lichtschranken). Die erzeugen bei weitem nicht so ein weitreichendes Licht wie eine LED. Jetzt geht es mir aber genau darum, das die LED wirklich nur IR Licht erzeugen, also für das menschliche Auge unsichtbar sind. Fertige Scheinwerfer für Kameras etc sind zu groß. Und die China UV Leuchte ist halt UV und sichtbar.. Weiß jemand wie die "echten" unsichtbaren IR LEd heißen bzw eine Bezugsquelle wo man sicher sein kann das die unsichtbar sind und als Scheinwerfer einsetzbar?
 

Hannes

Angehender Modder
Für das menschliche Auge ist das Lichtspektrum zwischen ca. 400nm und 800nm sichtbar. Ab 800nm spricht man von Infrarot. In den Datenblättern der LEDs ist für gewöhnlich die Frequenz des ausgesandten Lichts angegeben. LEDs sind nicht ganz monochromatisch (wie z.B. Laser) enthalten also auch noch Licht unter- und oberhalb der angegebenen Frequenz. Abhängig von deinem verwendeten Kameramodul kannst du also auch langwelligere LEDs nehmen um sicher zu gehen, dass kein sichtbares Licht mit ausgestrahlt wird.
Zur Beurteilung der Leistung gibt es unterschiedliche Ansätze. Vermutlich fährst du am besten mit dem Vergleich der aufgenommenen Leistung in Watt.
Hier ein Beispiel: ganz ohne Licht im sichtbaren Spektrum:https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A500/SFH_4546.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Was mich jetzt eher interessiert, wie schaut dein Blaster mit der Dashcam aus? Hast du die zerlegt, oder wie ist die angebracht? Bilder?
 

darkegon

Angehender Modder
Noch schaut alles Original aus, ich sammle erst bevor ich anfange, das wird auch erst nach dem Drachenfest zeitlich möglich sein, da eine Drachenpangokanone die aus dem Hintern schießt noch auf den Anstrich wartet.. Das soll in die Demolisher, vorne in einen aufgesetzten Lauf, vermutlich der longshot. Hab mich noch nicht endgültig fürs Design entschieden. Geplant ist einfach die Kamera auszukoppeln und dort längere Drähte drann zu packen, so dass die Dashcam in das Batteriefach eingelassen werden kann und der Display immer noch schön aufgeklappt die Funktionen hat (bei Aufklappen angehen etc.) Nur die Billigdashcam für 13€hat leider ein totales Funzellicht. oder ich hab es noch gar nicht angestellt bekommen :D Im Auto die leuchtet halt 5 m weit. Wollte keinen echten Scheinwerfer nehmen, aufgrund Blendwirkung etc, und man kann nebenbei Actionshots drehen. Das mit dem Lichtsprektrum muss ich mal schauen ob Conrad die Dinger danach spezifiziert. Da man wie gesagt auch schnell die Lichtschrankendinger in der hand hat.
 

Hannes

Angehender Modder
Vielleicht als Hilfe:
Bei den IR-LEDs die ich bei Conrad gesehen habe ist die abgegebene Lichtleistung meist in mW/sr angegeben. Das beschreibt die Leistung, welche auf einer 1m entfernten Kugelhülle auf einer Fläche von 1m² ankommt. Vergleiche auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Steradiant

Der LED-Beleuchtungscluster aus 15 einzelnen LEDs hat eine "Leuchtintensität" von 320mW/sr, das scheint also eine passable "Beleuchtung" zu ergeben http://www.produktinfo.conrad.com/d...241-da-01-en-IR_Cluster_26mm_BL0106_15_28.pdf

Eine einzelne LED hat beispielsweise 10mW/sr http://www.produktinfo.conrad.com/d...9999/181712-da-01-en-IR_LED_5MM_HE3_160AC.pdf

Jetzt musst du nur noch schaun welche Baugröße/Bauart für dich passt und abschätzen wie "hell" du es gerne hättest. Dann dementsprechend viele LEDs zusammen schalten und fertig ;)
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Die Suchfunktion hat mich grad im Stich gelassen, daher frag' ich mal hier: Welchen Kabelquerschnitt sollte man beim Neuverkabeln am besten wählen?
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Oder einfach die Gehäuseschalen aus Kupfer nachformen. Rechts Plus, links Minus. Dazwischen bisschen Moosgummi zum Isolieren. Am Griff dann besser auch ;)
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Wie kriegt man bei einer Jolt den orangenen Knuppel auf dem Lauf (Mündung) runter, ohne ihn zu zerstören?
 

dermam

Auf Blasted zuhause
Wie kriegt man bei einer Jolt den orangenen Knuppel auf dem Lauf (Mündung) runter, ohne ihn zu zerstören?

Ich habe zuhause eine Jolt die ich, zwecks Verständnis, heute Abend mal komplett demontieren (zerstören) werde. Dann kann ich Dir genaueres sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich hab' noch nie eine Jolt zerstörungsfrei zerlegt, bzw. hatte meine Non-Elite Jolt diesen Überstülpi gar nicht. Ich glaube, das Ding ist verklebt. Heißes Wasser mag helfen können.
 

dermam

Auf Blasted zuhause
IMG_1985.JPG
Das ist eine Beinpresse. Tut aber eigentlich nichts zur Sache. Vielmehr geht es um das zweite Bild.

IMG_1986.JPG
Ich vermute, dies ist eine Schweißnaht? Das will ich optisch nachstellen. Ich habe auch in einem Thread schon ein Foto damit gesehen, weiß allerdings nicht mehr genau wo. Mich würde interessieren welches Material sich dafür eignet.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten