Frage Kurze Frage - Kurze Antwort

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ist dir klar das die Joule Anzahl mit dem Gewicht des Darts variiert? Ein Blaster ändert seine Leistung in Abhängigkeit von Dartgewicht und -zustand...

Und unterschiedliche Nerfs sind unterschiedlich stark... Da musst du schon den Blaster zu dem du ne Aussage machen willst messen (Chrony) und die Darts wiegen die du benutzt.... und dann ein paar mehr Schüsse (~100) um nen Mittelwert zu errechnen...
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Also 0,0? :D
Nee, jetzt ernsthaft: Wieviel?
Edit: Habs im WaffG Thread gefunden, 0,1 Joule.


Nein. Bitte mal die Faktensammlung in diesem Thread verinnerlichen:
https://blasted.de/threads/dartblaster-modding-und-recht-eine-sammlung.5922/


Die kinetische Energie eines Darts in Joule kannst Du nach folgender Formel berechnen:

E = 0.5 * m * v * v,

wobei m die Masse des Darts in Kilogramm ist (so 0.001),und v die Geschwindigkeit in Meter pro Sekunde. Dann kommt die Energie in Joule raus.
Die Geschwindigkeit mißt man, wie Scorp schon beschrieben hat, mit einem Chrono. Eine sehr preiswerte Variante davon hab ich auch schon mal beschrieben:
https://blasted.de/threads/audacity-chrono.5720/

EDIT: Link eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:

Katyusha

Blasted Kenner
Also 0,0? :D
Nee, jetzt ernsthaft: Wieviel?
Edit: Habs im WaffG Thread gefunden, 0,1 Joule.
Gibt zwar schon einige Formelposter, aber ich unterstelle Dir dass Du Zahlen haben magst.

Rechnen wir mal ganz platt:
Ne NERF Beispielstrike hat sagen wir 75fps Mündungsgeschwindigkeit, sind ganz grob gerechnet 25m/s. (jaaaaaa, gut. 22.8599999652528m/s)
Geschossgewicht (Elitekaliber) ist 1g.

1J = 1 (kg + m^2) : (s^2)

Ich war faul und hab einen der etlichen Onlinerechner benutzt, daher gibts keinen Rechenweg, nur das Ergebnis:

Unsere NERF Beispielstrike hat unterm Strich eine Geschossenergie von 0.261289799205679J

Die von den fraglichen EU-Richtlinien festgelegte Obergrenze für Spielzeugplempen ist 0,5J.
Wenn man ein wenig mit dem Rechner rumspielt kann man errechnen, dass ein Blaster maximal 103.74926722359059fps Mündungsgeschwindigkeit haben darf, wenn er unter der 0,5J-Grenze bleiben soll.


(Dieser Post wurde präsentiert von Kaffeemangel und Wattekopf.)
 
Zuletzt bearbeitet:

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Und das dürfte etwa sein was man mit 2S Lipo und den üblichen Spring-Mods erreicht und mit "Hard Range" und 3S überschreitet, oder?
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich hab noch keine Hardrange-Feder verbaut. Die Tactical Range Feder in meiner ersten Rampage hat sie auf 26m/s gebracht. Meine Centurion hat 22m/s stock.
Es wäre wahrscheinlich aber sinnvoll, das mal auszumetern, auch bei Flywheelern, z.B. für 1033er Slotdevil (die scheinen ja Standard geworden zu sein) und dann entsprechendem 2s- oder 3s-Lipo. Einfach damit man Newbies eine Orientierung an die Hand geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

MolotovRocktail

Blasted Kenner
Und lasst uns das bitte bitte bitte in den Facharbeits-Thread verschieben ;)
Ich finde das Blasted Forum und besonders die NutzerInnen, die sich die Mühe gemacht haben das alles auszumessen sollten als Quellenangabe mit Nutzername in der Facharbeit auftauchen. Bei der Arbeit, die aus dem Forum kommt, müsste eigentlich auch nen Werbebanner rein...

Etwa 4,1868 mal soviel wie sie Kalorien hat.
Most underrated Comment 2016 :D
 

Mazna

Super-Moderator
Womit klebe ich am besten Styrodur an Kunststoff? Ich hab zwar eigentlich ne ganze Menge Erfahrung auf dem Gebiet, dieser spezielle Fall bringt mich da aber an meine Grenzen...
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Hoellenhamster hat sein Styrodur immer mit Tape eingepackt und das dann geklebt.... hat den Vorteil das der Kleber das Styrodur nicht auflöst..
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten