5. Mal- und Bastelwettbewerb

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
LZ-Navihintergrund2010_Logo.jpg

Bankcroft, Blasterparts und LARPzeit präsentieren hiermit den fünften Mal- und Bastelwettbewerb - dieses mal mit einem kleinen Twist:

Hallo und herzlich willkommen zum fünften Mal- und Bastelwettbewerb!
Wurden in den vergangenen Wettbewerben die besten Maler und Bastler belohnt, sollen die Preise dieses mal vor allem an die Personen gehen, die durch hervorragende Dokumentation ihrer Mods am meisten an die Community zurückgeben. Wir erhoffen uns dadurch einen Haufen origineller Anleitungen, die den Inhalt von blasted.de erweitern, den anderen Mitgliedern unserer Community die Möglichkeit bieten, coole Mods nachzubauen und uns einiges zum Anschauen und Staunen bieten.

Was soll das im Klartext heißen?

Euer Beitrag wird sich dieses mal nicht aus drei Bildern eines fertigen Blasters, sondern einer ausführlich bebilderten und gut erklärten Anleitung zusammensetzen, bei der am Ende natürlich möglichst ein fertiger Blaster herauskommen sollte. Obwohl wir noch einmal Korrektur lesen werden (mehr dazu weiter unten), sollte diese Anleitung möglichst druckreif sein. Die Mods können sowohl optisch als auch leistungsorientiert sein oder sogar beides miteinander verbinden.
Das Thema ist dabei anders als bei den letzten Wettbewerben frei wählbar (solange es was mit Dartblastern zu tun hat).
Zwar ist der zu bewertende Punkt die Reproduzierbarkeit der Anleitung, wie ihr euch aber sicher vorstellen könnt, wird eine auch noch so gute Anleitung zum Entfernen von ARs in der Maverick nicht allzu viel Interesse wecken - euer Ehrgeiz, etwas möglichst neues und aufsehenerregendes zu erschaffen ist also wie in den vergangenen Wettbewerben immer noch gefragt.

Anmeldeschluss: 28.02.2014 16.03.2014
Abgabetermin: 15.04.2014
Ende der Abstimmung: 30.04.2014

Die Preise:

1. Blasterparts Alien Ammo Counter 2.0 und Veröffentlichung des Beitrags in der übernächsten Ausgabe der LARPzeit
2. Nerf N-Strike Elite Vulcan
3. Nerf Zombie Strike Hammershot
4. Blasterparts Feder nach Wahl

Editor's Choice Award durch die LARPzeit: Nerf Zombie Strike Sledgefire und Veröffentlichung des Beitrags in der nächsten Ausgabe der LARPzeit

Regeln:

a) Anonymität:
Während in den vergangenen Wettbewerben viel Wert darauf gelegt wurde, die Beiträge möglichst anonym zu halten, wird diese Regel beim fünften MuBW notgedrungen etwas abgeschwächt. Zwar sollt ihr trotzdem nicht ausplaudern, welcher Beitrag von euch stammt, da ihr die Anleitungen aber selbst verfasst und die Qualität der Anleitung nicht unter einem künstlichen Verstellen des Schreibstils leiden soll, wird der eine oder andere von den aktiveren Mitgliedern vermutlich erkannt werden. Wenn ihr jemanden erkennt, dann behaltet das doch bitte für euch, bis die Abstimmung beendet ist - ein bisschen Anonymität kann sicherlich nicht schaden =)
Wie bei den letzten Wettbewerben wird wieder folgendermaßen verfahren: Nach der Anmeldung bei mir bekommt ihr eine Teilnehmernummer. Diese muss in mindestens einem Bild vom fertigen Blaster auftauchen (d.h. auf einen Zettel geschrieben beiliegen).

b) Teams:
Ein weiterer neuer Aspekt, der nicht notwendig ist, aber vielleicht dem einen oder anderen das Herz wärmt - ihr könnt euch gern in Zweierteams zusammentun und euch die Arbeit teilen. Wir hätten dies in der Vergangenheit nicht prüfen können und wollen euch jetzt explizit dazu ermuntern, denn immer wieder hört man, dass jemand nicht an Wettbewerben teilnehmen mag, weil Leistungsmods so leicht durch optische Mods ausgestochen werden. Dem wollten wir zum einen durch die Anleitungen entgegengehen, die den Vorspung des einen Bereichs zum anderen voraussichtlich schließen, zum anderen dürft ihr euch aber gern zusammentun, um eure fehlenden Fähigkeiten zu ergänzen. Will also einer von euch den Pinsel schwingen, während der andere einen Messingbreech verbaut - nur zu. Ihr müsst die Arbeit natürlich nicht in optisch/leistungstechnisch aufteilen - handelt da wie ihr wollt. Ihr solltet euch allerdings vorher auf eine Aufteilung eventueller Preise (die im Gegensatz zum Ruhm der Teilnahme endlich sind) einigen.

c) Offene Abstimmung:
Jeder Nutzer darf drei Stimmen abgeben, um abzustimmen.

d) Hintergrund:
Auch diese Regel wird aus zweierlei Grund abgeschwächt: Erstens wird der Großteil eures Beitrags vermutlich auf eurer jeweiligen Arbeitsfläche abfotografiert; das Werkstück für jeden Schritt auf einen neutralen Hintergrund zu schaffen wird unter Umständen nicht möglich sein. Bitte achtet trotzdem darauf, dass nicht gerade andere Blaster von euch, die man hier kennt, im Bild sind oder euer Führerschein so rumliegt, dass man den Namen lesen kann.
Zweitens wurde im Rahmen des letzten Wettbewerbs der Begriff "neutraler Hintergrund" sehr unterschiedlich ausgelegt; in der folgenden Diskussion schien es Konsens zu sein, dass nichts gegen ein schön hergerichtetes Bild des Blasters einzuwenden ist, wenn diese Regel vorher festgelegt wurde und darum kein Teilnehmer einen Schaden aus seiner strengen Auslegung von "neutral" hat. Ihr könnt euren Blaster also gern für das abschließende Foto in einer verlassenen Farbikhalle, auf eurem Piratenschiff oder sonstwo in Szene setzen.

e) Bilder:
Bitte fotografiert genau so viel, wie ihr zum Erklären braucht, maximal aber 20 Bilder; falls auch nur die Hälfte der Teilnehmer des letzten Wettbewerbs mitmachen wird das so oder so eine ganz schön umfangreiche Sache. Achtet bitte auch darauf, Bilder von ordentlicher Qualität zu machen - Handyfotos wären eher suboptimal.

f) Abgabe:
Ihr bekommt von uns einen Dropboxordner zugewiesen, auf den der jeweilige Teilnehmer, Mazna und ich Zugriff haben. Bitte schickt mir dazu bei eurer Anmeldung auch gleich noch eure Emailadresse.
Bitte sorgt dafür, dass sich bis zum 15.04. eure Anleitung und die dafür vorgesehenen Bilder in besagtem Dropboxordner befinden. Wir (d.h. Mazna und ich) werden die Anleitungen anschließend nach bestem Wissen und Gewissen in Format setzen und die Bilder richtig positionieren (ihr solltet aber kenntlich machen, wo welches Bild hingehört). Wir werden die Anleitungen außerdem von etwaigen Rechtschreibfehlern befreien und euch danach noch einmal vorlegen, damit ihr im Zweifelsfall ein Veto einlegen könnt. Bedenkt bitte, dass das ne ganze Ecke Arbeit für uns sein wird - wir nehmen uns also heraus, den Beginn der Abstimmung bis maximal den 20.04. zu verzögern, damit niemand einen Nachteil durch eventuell fehlende Bilder oder ähnliches hat.
Für die Ungeduldigen unter euch heißt das übrigens auch: Je mehr Leute früher als unbedingt nötig abgeben, desto schneller bekommt ihr Bilder zu sehen und Anleitungen zu lesen!

Anmeldung ist, wie gesagt, ab jetzt per PN bei mir =)

Liebe Grüße
León

P.S.: Von Maznas und meiner Seite besteht das Angebot, Textpassagen mit euch durchzusprechen; zwar gehört das Schreiben der Anleitung zur Leistung, wer aber ein bisschen unsicher in den Formulierungen ist, darf sich gern an einen von uns wenden und Teile der Anleitung auch vor Abgabe schonmal gegenlesen lassen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Achtung! Neue Entwicklung:

Wir freuen uns, euch mitteilen zu dürfen, durch fatma666s Kontakte einen weiteren Kooperationspartner und damit auch einen weiteren Preis an Land gezogen zu haben. Die LARPzeit wird zwei Beiträge veröffentlichen. Aufgrund des Redaktionsschlusses für die nächste Ausgabe, wird ein Gewinner (der Gewinner des "Editor's Choice Awards") unabhängig von der Abstimmung bestimmt (diese endet zu spät). Dieser wird dann per PN benachrichtigt und sollte seinen Sieg nicht bekannt geben, bis die Abstimmung gelaufen ist; die Gewinner sollen nämlich gemeinsam geehrt werden. Neben der Veröffentlichung in der LARPzeit erhält er die ursprünglich durch Bankcroft für den zweiten Platz gestellte Sledgefire.

Der tatsächliche Gewinnerbeitrag der Abstimmung wird dann in der darauf folgenden Ausgabe abgedruckt.

Bankcroft stellt stattdessen eine Elite Vulcan für den zweiten Platz - ich denke, darüber kann sich keiner beschweren, auch wenn sich diese Neuerungen leider erst nach Beginn des Wettbewerbs ergeben haben.

Da sich die Maßstäbe des Wettbewerbs unangekündigt geändert haben sind auch nachträglich angemeldete Teilnehmer, die sich durch Versprechen von Ruhm und Vulcans doch noch haben überzeugen lassen, gern gesehen. Meldet euch bis zum 16.03. per PN (am besten gleich mit eurer Emailadresse) bei mir.

Liebe Grüße
León
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtmahr

Lernender Modder
Anonymität wird bei dem Wettbewerb kaum möglich sein. Ein langer Text, Bilder aus der Werkstatt... Da kann man den einen oder anderen auf jeden Fall identifizieren. Aber das ist ja egal :D

Ich freu mich schon auf den Wettbewerb.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Nachdem fast jeder zweite bei seiner Anmeldung angemerkt hat, dass 20 Bilder für eine Anleitung doch recht wenig seien, haben wir beschlossen, das Bilderlimit aufzuheben. Bitte lichtet trotzdem nur so viel ab, wie ihr für die Anleitung braucht.

Liebe Grüße
León
 

BrittLiv

Blasted Kenner
Was wollt ihr bauen, dass ihr mit 20 Bildern nicht auskommt????

Ich habe für alle meine Nerf Instrutables mehr als 20 Fotos verwendet. Hängt aber wahrscheinlich damit zusammen, dass ich nicht gerne Texte schreibe (und finde, dass Bilder deutlich aussagekräftiger sind). Wäre es eventuell möglich die Bilder etwas kleiner zu skalieren? Man kann sie ja ohnehin größer sehen, wenn man drauf klickt und so wie es jetzt ist sind sie die Vorschaubilder für meinen Geschmack für eine Anleitung zu groß.
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Man könnte auch generell die Auflösung limitieren. Wer braucht schon hochauflösende Bilder? Damit könnte man das Datenvolumen auch niedriger halten.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Man könnte auch generell die Auflösung limitieren. Wer braucht schon hochauflösende Bilder? Damit könnte man das Datenvolumen auch niedriger halten.

Bitte Bilder in möglichst guter Qualität abgeben; es geistert eine Idee von ner Druckversion der Beiträge herum (sollte es dazu kommen, dass das mal angegangen wird, würden die Autoren selbstverständlich nochmal um ihre Erlaubnis gefragt). Niedrigauflösende Fotos wären dafür aber, so wie ich das verstehe, nicht so geeignet.

Ob man die Vorschaubilder kleiner machen kann, weiß ich leider nicht. Aber vielleicht lassen sich einige Bedenken zur Übersichtlichkeit beruhigen: Wir planen, jeder Anleitung einen eigenen Thread zu geben, der nach Abstimmung zur Diskussion geöffnet wird.

Ansonsten hoffe ich wie Moggih, dass wir hier möglichst legendären Kram reinbekommen =)
 

Stefan

Ask me about Blasters!
Bitte Bilder in möglichst guter Qualität abgeben; es geistert eine Idee von ner Druckversion der Beiträge herum (sollte es dazu kommen, dass das mal angegangen wird, würden die Autoren selbstverständlich nochmal um ihre Erlaubnis gefragt). Niedrigauflösende Fotos wären dafür aber, so wie ich das verstehe, nicht so geeignet.

Ich setze hier noch mal ein- denn sollte es wirklich diese "Druckversion" geben, dann wären sicherlich alle begeistert! ;-) Die Bilder müssen nicht mal in hoher Qualität abgegeben werden- wichtig ist nur, dass die noch in guter Qualität verfügbar sind. Endtime hat mal eine Anleitung gemacht, die in der LARP Zeit erscheinen sollte- am Ende konnte die nicht gedruckt werden, weil eine Einstellung an der Kamera falsch war. Sowas soll natürlich nicht passieren.

Lange Rede kurzer Sinn: Gerne könnt ihr für's posten hier verkleinerte Versionen verwenden, wenn ihr noch high-res Versionen vorliegen habt. Wer also auf dubiosen Wegen an einen NERF Cam Blaster kommt sollte den jedenfalls nicht verwenden, um die Bilder zu schießen :)

Viele Grüße

Stefan
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich will nochmal! Aber ihr habt nein Gesagt....

Frage zum "Format"

kann man euch den Text auch direkt "Forengerecht" gesetzt schicken?

Also mit dem ganzen Schlonz wie: Fettgedruckt, Kursiv, Rot, größe usw.?
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Klar, das erleichtert uns sicherlich die Aufgabe, den hier einzustellen. Wer da nicht so fit ist: Ihr könnt den Text ja hier im Forum schreiben und dann ausschneiden (nur halt bitte nicht abschicken^^).

Zum "Schicken": Wie Mazna oben schonmal gesagt hat, werden wir die Dropbox statt meiner Emailadresse nutzen. Ich habe gestern nacht allen bisher angemeldeten einen Ordner zugeteilt, der für den jeweiligen Teilnehmer, Mazna und mich einsichtig sein sollte. Falls irgendwer keine Email bekommen oder sonstige Probleme mit dem Ordner haben sollte, so gibt er/sie mir bitte bescheid =) (vorher mal in den Spamordner zu schauen wäre aber sicherlich auch nicht verkehrt).

LG
León
 

Numan Tei

Angehender Modder
Diesmal bin ich mit von der Party ;)
---> mal schaun ob ich bis zur RPC fertig werde, da kann ich das ja auch zusammen machen :D
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Diesmal bin ich mit von der Party ;)
---> mal schaun ob ich bis zur RPC fertig werde, da kann ich das ja auch zusammen machen :D

Das wäre mir neu. Lies den Post doch bitte mal durch, es gab nen Anmeldezeitraum und so. Macht aber nichts, wenn du noch mitmachen willst, schreib mir bitte ne PN mit deiner Emailadresse - Mazna und ich hatten uns schon drauf geeinigt, dass nichts gegen Nachzügler einzuwenden sei.

Liebe Grüße
León

Edit: Einen vergleichenden Blick auf das Abgabedatum des Wettbewerbs und den Termin der RPC zu werfen kann auch nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten