Welchen Drucker benutzt ihr?

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich kann da sonst nur beisteuern, das ein Drucker mit Direct Extruder u.u. besser sein kann, grade auch wenn man TPU drucken will - aber auch direct extruder haben ihre negativen Seiten. Letztlich muss man das am ende selbst entscheiden.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
GRad geschaut, der 2S hat sinnvolle upgrades wie ein flexibles PEI sheet frei Haus, und bei 3djake haste guten service. und 250€ sind halt echt kein Preis.

edit: HAHAHA genau
 
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flatten_the_skyline

Super-Moderator
was nett ist ist ein automatischer Levellingsensor. Cura sollte eigentlich voll ausreichen, sinplify3D war mal toll aber hat Jahre nicht nachgezogen. Die flexible Plattform haste drin, beidseitigen extruder, leise isses, custom Firmware gäbe es wenn umsonst. WAs du machen kannst ist das ganze übern pi anzusteuern zur Fernüberwachung und Kontrolle, und je nachdem welches MAterial du willst vielleicht noch mal ein anderes Hotend - aber MUST HAVE ist nichts davon.
 
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Rainbow

Auf Blasted zuhause
Moin, der Gedanke verfestigt sich.
Welchen würdet ihr vorziehen
Ender 3 V2 oder den Ender 3 Pro?
Und was muss noch dazu an Upgrade + Software? Jemand n Rat?
Dann wollen wir mal, nehmt euch nen Tee ;)

erstmal zu den Endern:

Ich hab mit Ender 3 pro angefangen. Grundsätzlich waren meine solide und mit etwas fein tuning dann auch durchaus mit gutem Ergebnis. Aber ich hab auch andere Geschichten von Creality Maschinen gehört. Ich konnte diese Horrorstories nie bestätigen, aber Creality ist schon eine sehr günstig produzierende Firma, weshalb da was dran sein kann.
Mein letzter Mitbewohner hatte sich dann als er hier war einen Ender V2 geholt, so konnte ich mir den mal anschauen. Einige updates sind sicher ne coole Sache, wobei ich das Glas als Druckbett überhaupt nicht mag. Das hatte ich für meine Ender 3 Pros auch, da ich auf Banggood ein Bundle gekauft habe, aber habe es nach ein zwei mal testen nie wieder verwendet.
Die Menuführung beim V2 ist einiges schöner, aber das ist eben nicht relevant für nen guten Druck, sondern nur für ein gutes Druckererlebnis. Die Spanner für die Gurte hatte ich mir z.b bei meinen Pros nachgerüstet. Sind hier schon dabei, gute Sache.

So nun aber zu den Teilen, die noch dazu kommen.
Ich habe schon direkt mit dem Ender 3 XS pro angefangen, ein Angebot, welches es so nicht mehr gibt. Aber da waren dann eben gleich (zusätzlich zum Creality Flexbett) das Glasbett dabei das Creality Silent board war schon eingebaut. (https://www.banggood.com/Creality-3...html?cur_warehouse=CN&ID=6246447&rmmds=search)

Das Board ist jetzt kein muss, macht den Drucker aber echt leiser und je nachdem, wo der steht, ist das schon wichtig. Der V2 hat das meines Wissen nach auch schon verbaut.

Somit sind schon zwei Updates, welche ich nachgerüstet habe im V2 enthalten.

Auf kurz oder lang wirst du dir aber Gedanken um das Hotend und die Lüftung machen (müssen). Ich habe bei all meinen Endern das Hotend auf ein MicroSwiss all metal hotend umgerüstet (ca. 70€), die Lüfter getauscht (sowohl Hotend als auch Druckteilkühlung, jeh ca. 10-15€) damit diese leiser sind und das komplette Gehäuse am Toolhead (Toolhead ist das, was sich auf der X-Achse bewegt) neu gedruckt für bessere Luftführung (Kosten nur Filament, files auf Thingiverse).

Die Creality Bowden tube habe ich auch gegen Capricorn Tube getauscht (ca. 20€).

Zudem habe ich bei allen den Extruder gegen einen Aluminium Extruder getauscht (ca. 20€) wobei ich einen gleich komplett mit einem MicroSwiss direct drive upgrade versehen habe (75€ ohne Hotend, mit all metal hotend 130€)
https://www.3djake.de/micro-swiss/d...FlAol9-ZsUIyU-3cxzQlzvy8VttVEleBoCsWkQAvD_BwE

Alle diese Upgrades haben mein Druckergebnis merklich verbessert. Für Ender 3 würde ich die empfehlen, denke der V2 profitiert da auch davon.

Mit diesen Upgrades kommst du dann allerdings schon locker auf ca. 400€ kosten für nen Ender 3 und da wäre dann für mich die Frage, wie hoch ist den Budget und ginge da evtl etwas anderes.

Zum Thema Druckerlebnis würde ich noch raten das Druckbett durch ein spring steel PEI sheet zu ersetzen. Damit ist das ablösen der fertigen Drucke soooo viel leichter.

Für alles was um den Ender und upgrades geht kann ich dir CHEP's Youtube Kanal nur empfehlen: https://www.youtube.com/channel/UCsdc_0ZTXikARFEn2dRDJhg

Elegoo Neptune 2S

Zum Drucker den der @flatten_the_skyline genannt hat kann ich nichts sagen, da ich den noch nie live gesehen habe. Allerdings liest der sich schonmal sehr gut.
Die Vorteile von dem gegen beide Ender 3 sind:
- ALuminium dual extruder enthalten
- Filament run out sensor enthalten
- Silent drivers und 32-bit board enthalten
- PEI steel sheet enthalten
- 3,5 Zoll Touch screen enthalten

All diese Upgrades würden für den Ender sicher nochmal 100-150€ extra kosten und sied hier beim Preis von 250€ schon dabei. Klingt echt gut.

Einzig beim Hotend, den PTFE Schlauch und der Teilelüftung bin ich mir nicht sicher, ob ich das nicht auf Dauer auch wieder upgraden würde. Der Toolhead sieht auf den ersten Blick dem Creality Toolhead sehr ähnlich.

Aber ich denke so als Einstiegsmodell macht der durchaus was her.

Software
Als Software nutzen alle o.g. Drucker am besten Cura. Das ist frei erhältlich und ist meiner Meinung anch einer der besten Slicer auf dem Markt und wird auch stetig weiterentwickelt. Alle diese günstigen Drucker werden im Hinblick auf die Verwendung von Cura gebaut. Elegoo hat sogar eine extra Cura Anleitung zum fine tuning des Drucks in Ihrer Anleitung.

Wo wir grad bei fine tuning sind. Bei all diesen Druckern wirst du nicht drum herum kommen, dich mit Sachen wie Flowrate & e-step calibration, temperature & retraction tuning und anderen settings zu beschäftigen, damit du das bestmögliche Druckergebnis bekommst. Hier zu empfehle ich den guide von teaching tech: https://teachingtechyt.github.io/ca...ITOPPdpC15l6ydEYli8X_2xRkgVXE3fzqDhg_VHzI#pid

Natürlich kann man mit Software wie Octoprint oder Pronterface noch einiges mehr einstellen, aber da hab selbst ich auch nicht viel mit gemacht bisher.


Prusa Mk3S

Als letztes möchte ich noch den Prusa Mk3s in den Ring werfen. der Drucker ist zwar schon ein paar Jährchen alt, aber ist den o.g. haushoch überlegen. Natürlich ist das jetzt aber auch ein anderes Preissegment, denn das Kit zum selber bauen liegt bei 769€ plus Versand. Allerdings muss ich sagen, seit ich Prusa Drucker habe wirds für mich nicht mehr viel anderes geben. Ich hab meine Ender 3s zwar immernoch und die sind auch noch im tägliche Einsatz, aber der Prusa ist schon einiges angenehmer.
Nicht nur ist er Technisch überlegen, auch einfach nur die Anwendung und die Tatsache, das er seinen eigenen Slicer (PRusaslicer) hat, und diese beiden für einander entwickelt und verbessert wurdern/werden macht das Druckerlebnis besser! Auch die ganzen Einstellungen und Tunings sind beim Prusa erstmal unnötig. Während ich jeden Ender nach dem Auf- oder Umbau erstmal über einen ganzen Tag einstellen muss, Testdrucke machen muss, settings tunen etc. führt dich der Prusa nach dem Zusammenbau einmal duch eine setup/Einstellungsphase, die ca. 30-45 Minuten dauert und dann ist der startklar. Der prusaslicer hat zudem voreingestellte Profile, die du einfach auswählst und losdruckst. (Eventuell machste dann noch ein fein tuning). Bei Cura musste für jeden Drucker erstmal das Standardprofil auswählen und dann für deine Einstellungen umschreiben und speichern.

Ich empfehle auch umbedingt den Prusa als Bausatz zu kaufen. dauert zwar gute 10 Stunden beim ersten Mal, aber dann weißt du genau wo was ist und welches Teil was macht und eine Fehlerbehebung ist einiges leichter.
Zu guter letzt kommt bie Prusa noch der Support dazu. Der ist einfach super und fast immer erreichbar. und sollte das nicht helfen gibts auf der Prusa Website ein riesiges Forum, wo du auf so ziemlich alle Probleme eine Antwort findest. Das hast du bei keinem der o.g. Drucker. Creality hat nicht mal nen Support XD.

was ich auch sehr geil finde ist, wie einfach mehrfarbiges Drucken ( mit filamentwechsel) beim Prusa ist. Das kannst du einfach im Slicer an einer gewissen Position einstellen und der Drucker macht das komplett und fordert dich auf das Filament zu wechseln wenns soweit ist. In Cura geht das nur umständlich über Pausenbefehle usw.


Mein Fazit

Kurz: Wenn den Budget begrenzt ist: Elegoo Neptune 2S. Wenn es das nicht ist: Prusa Mk3

Länger: Stell dir selbst die Frage, ob du 3D Druck als Hobby möchtest und am Drucker basteln willst oder nicht, oder ob du einen Drucker haben willst der funktioniert und als Arbeitstier das tut was er soll. Im letzten Fall würde ich dir wieder zum Prusa Mk3 raten.
Wenn du Bock (und Zeit) auf basteln hast und dich mit der Materie beschäftigen willst, oder es einfach erstmal ausprobieren willst, dann nimm einen Ender oder den Elegoo (da ich den persönlich noch nie getestet habe kann ich den nicht wirklich empfehlen. Vom Datenblatt her würde ich ihn aber ÜBER den Ender stellen und auch eher kaufen, wenn ich nochmal einen solche Drucker in der Preisklasse kaufen würde). Sei dir aber bewusst, dass du mit denen eventuell einiges upgraden willst/musst um das Druckergebnis zufriedenstellend zu haben. Welchen Ender du nimmst liegt dann an deiner Präferrenz, ich hab halt den 3 pro, Würde aber durchaus den V2 empfehlen, sofern man das ecklige Glasbett entfernt und ein magnetisches PEI sheet nachrüstet ;) .

Für mich persönlich stand vor meinen Start im 3D Druck monatelang die Frage ENder 3 pro oder Prusa Mk3 und ich hab mich damals für den Ender 3 entscheiden da ich wenig Budget hatte. Die Entscheidung hat mich viel über den 3D Druck gelehrt aber auch etliche graue Haare und frustierte Stunden verursacht. Ich bin ganz froh, den Weg gegangen zu sein, aber ich kann ehrlich sagen, dass ein Prusa kit einiges angenehmer ist.

So, hoffe das hilft ;)

p.s.: hab aufgrund der Postlänge keine Rechtschreibkorrektur gemacht, wen das stört darfs für sich behalten :Blll!:

Edit: Geil in der Stunde dich ich für den Post gebraucht habe gings schon weiter.
Ja die Filamentdiskussion sollte auch nicht außer acht gelassen werden. Wenn du viel flexible Sachen drucken willst ist ein direct drive extruder besser. der kann aber auch, wie @Crash Override gesagt hat, Nachteile haben. Bei mir ist das vorallem bei Überhängen nah am Druckbett sichtbar. Ein Prusa Mk3 ist direct drive und bei den anderen könnte man das aber nachrüsten. Aber jeh nach Verwendung ist das nicht unbedingt nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Sagen wir mal so, die Wahl des Druckbettes ist ne persönliche Präferenz - ich z.b. liebe die Ultrabases, habs aber nicht so mit den Pei - Betten. Sonst aber kann man nur an die Druck - Profis @Rainbow , @flatten_the_skyline oder die anderen, bei denen ich nicht weiß, wie weit diese mir mit dessen Erfahrung voraus sind, verweisen.
 

Joshi

Blasted Kenner
Soo... hab mir jetzt den Neptune bestellt. Mal sehen was sich daraus entwickelt.
Technisch sehe ich da jetzt erst einmal keine Unmöglichkeiten, wohl aber zeitliche Probleme.
Was ich allerdings interessant finde, es gibt scheinbar zwischen Inventor und Cura gewisse Schnittstellen.
Das kommt mir schon mal sehr entgegen.
will see...
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Kann die Meinungen hier zu Creality nur bestätigen. Mein Ender 3 hat mir viel beigebracht über Firmware, Hardware, ... aber zu dem Preis muß klar sein, daß andere mehr bieten und es eher ein Einstieg ins Hobby ist, wenn man basteln will. Am Ende kommt man auf den gleichen hardware Preis - wenn man die upgrades wirklich haben will - und hunderte Stunden Bastelarbeit.

Zum Elegoo kann ich nicht viel sagen, die Prusa haben ihren Preis aber da habe ich schon sehr viel gutes Gehört. Schreib uns mal, wie dein Neptune so direkt aus dem karton druckt :)
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Mein Artillery Sidewinder X1 funktioniert erstaunlich gut aus der Box, die Kleinichkeiten wie Firmwareupgrade, manuelles Bed Leveling (x1), und zwei selbstdruck Kabelhalter sind da nur Lehrgeld. Hat man einmal epprom Speicherung aktiviert, linear advance Konfiguriert und Retraction sowie die Kennwerte der upgrade Sensoren in der Firmware angepasst, zusätzlich die Oberfläche des Display per custom TFT Menüs geflashed --- wird der richtig angenehm bedienbar. Aber das kommt mit der Zeit, die ersten Testfiguren out of the Box druckte er direkt gut und ein Fillament arm für 20€.

Das Glass Druckbett ist so ne Sache, wie viele schon sagten es Heitzt absolut unregelmäßig (ABER!), allerdings wird das erst mit großen Auflagen (z.B.10cm x 10cm Grundfläche oder großer ) PETG und ABS / Nylon ein Problem. Solange man PLA macht funktioniert es super ohne das man weiter investieren muss.

Mit einem Klebepad und Magnet Platte & Steel sheet (bei mir SSS wegen PETG und nicht PEI) kann man für kleines Geld ~20-40€ die Haftung so gut erhöhen das wenn man kein ABS druckt, keine Probleme mehr existieren ALSO PETG klappt 100%. Heizbett auf 90°C einstellen und das PETG will nicht mehr weg vom SSS sheet. Drucke alle ohne Brim oder raft.

download.jpg

Bei ABS drucken (z.B. 110°C druckbett Temperatur, hat man Teilweise 78°C an den 4 Stellen, daher unmöglich eine große Fläche oder Stange zu drucken ohne das die sich verzieht. bei mehr als 40°C Unterschied) Also nicht vertikal sondern was auf dem Bett aufliegt da bringt kein brim, raft oder SSS sheet etwas.


Aber fürs ABS & Nylon drucken muss man sowieso tiefer in die Tasche greifen wenn man vorhat Dinge zu drucken die große Flächen haben. (Kleine Teile sind kein Problem solange man nicht an die 4 Stellen hinkommt) Upgrade auf einen Volcane V2 Kupfer Heizblock mit 50wHeizPatrone und neuem Sensor ~50 €. (350-400°C möglich). Muss man nicht, aber das Druckbild wird deutlich besser bei ABS.
Aluminium Bett ~ 60-120 € (Magnetisch). Dann ein "Enclosure" (papkarton mit 12v lüfter marke eigenbau bishin zu plexiglass Luxus Kabine) 5€-300€.

(Draft shields sind so ne Sache, Zeit, Material - 500w 10std extra Laufen zu lassen + 100g extra fillament bei großen Drucken leppern sich zusammen, so das schon nach wenigen Teilen ein gebautes oder gekauftes Enclosure billiger wird).
Diverse Düsen Edelstahl, gehärtetes Eisen. etc. 30€

Da ist man schnell bei 550€. Allerdings kann man dann auch fast 40cm lange ABS Teile am Stück drucken. Mit 0.8mm Düsen (falls die nicht so viele Details haben, bzw. Details extra zum anschrauben, klemmen, kleben Designen und mit feiner Düse extra Drucken). geht das auch dann Flott mit 80 -100ms Kopfgeschwindigkeit.



Fazit von mir:
Ein Drucker ist sowieso viel zu wenig ;)

Würde ich ihn mir wieder kaufen? - Ich wollte ABS und PETG hauptsächlich drucken (druckte bis auf 1 Spule anfangs nie wieder PLA) und auch die Fähigkeit mal 30cm Bauteile am Stück zu drucken.
Bleibt man auf der PLA & PETG seite gibt es wohl bessere Pakete. Will man sich nicht mit Arduino c++ und Umständliche Firmware anpassungen rumschlagen, gibt es wohl auch bessere Drucker in dem Preissegment.

Braucht man wirklich 30x30x40cm Druckvolumen? - Gerade auf Thingiverse sind eben wegen der weiten Verbreitung von kleineren Druckern viele Dinge passend für 20x20x20x oder 20x20x30 Volumen angepasst. - Also auch ein Grund nicht den Artiellery zu nehmen.

NERF Anbauteile in ABS zu drucken empfinde ich mittlerweile als "Grundlage", persönlich. Gerade wenn man Teile hat die Belastung durch Kinder *hust* ausgesetzt sind. (Auf den Boden knallen im Garten in der Sonne vergessen,am Boden schleifen etc, mehrach!). ABS steckt das mit Schrammen weg, PETG wäre schon geplatzt und PLA zu nem Klumpen deformiert.

Ich schaue mich gerade nach einem gebrauchten X1 um, als Zweitdrucker, weil Zeit langsam wichtiger wird als initial Investition, der 2 wird dann aber auch (abgesehen von Software und Kabelhalterungen) original bleiben und eben kleine ABS Teile drucken bzw normal PETG mit SSS sheet. Die Preise für Gebrauchte sind nur etwas absurd zur Zeit. Teilweise wollen die alle 300-400 € wo es den Neu für 260€ gibt mit Lieferung aus einem EU Lager...
 
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Crash Override

Auf Blasted zuhause
nu ja, gibt ja auch den "kleinen" von Artillery, den Genius - der vieles mit dem Sidewinder gemein hat, ausser der baugröße. Mich interessiert da eher die PETG-Druckerei, auch wenn ich aktuell noch zuviel PLA herumliegen habe... dennoch wäre es für mich interessanter, irgendwann auch einen Festeren werkstoff zu "verdrucken" wie das, was sich mal schnell im auto auf der heimfahrt von nem Battle verformen kann.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
interessant wäre beides ja, allerdings glaube ich, das ich sicher beim Edelstahl-filament (selbst bei der 500g-Spule) mehr als einmal die Nozzle wechseln werde... dabei dachte ich langweiliger weise eher an PETG als an sowas. dennoch müsste ich da wohl schauen, was sich lohnt (und dann erst noch Testdrucke machen)... aber ne Trommel in diesem Metall-filament... könnte ganz interessant sein.
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
PETG ist mittlerweile mein Standardfilament. Die Bio-Abbaubarkeit von PLA ist eh Augenwischerei und ABS ist mir zu frickelig und stinkt.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Für testdrucke reichts PLA aber noch - zumindest wenn man wie ich noch 5-6 rollen (zwischen 1/4 Voll und fast voll) rumliegen hat und gar nicht weiss, was man alles noch verdrucken soll... wobei 4-5 der rollen bei meinem "neuen" (gebrauchten) Genius dabei waren.
 

Izzy

Blasted Kenner
Ich habe jetzt die letzten drei Tage damit zugebracht mich in die Resindruckerei einzulesen. Kann mich hier ein Mensch beraten welches Gerät bis 300€ sich für den Druck von Tabletop eignet. Die Community wirkt unglaublich stark von den Firmen beeinflusst.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
von den Proxima 6 hab ich auch 2. Technisch fast identisch mit dem Mars 2 pro bist auf nen Motodämpfer für nen Euro, ich würde außerdem noch in nen kleinen Heizer (30°C) und ne wash n cure Station investieren.
 

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
Ich habe jetzt die letzten drei Tage damit zugebracht mich in die Resindruckerei einzulesen. Kann mich hier ein Mensch beraten welches Gerät bis 300€ sich für den Druck von Tabletop eignet. Die Community wirkt unglaublich stark von den Firmen beeinflusst.

Ich würde von anycubic Produkten abraten. Elegoo Mars ist ganz gut. In der Regel sind die ganzen Drucker beinahe identisch ^^
 

Izzy

Blasted Kenner
Mega gut, danke euch.

4k muss also doch nicht sein ?


Ich würde von anycubic Produkten abraten. Elegoo Mars ist ganz gut. In der Regel sind die ganzen Drucker beinahe identisch ^^

Kannst du das begründen? Schlechte Verarbeitung, mieser Support, geht zu schnell in den Dutt?
 
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Being blasted

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