Der Motz- und Meckerthread

medusa

Auf Blasted zuhause
In der Mathematik gibt es schon verschiedene "Dimensionen" von unendlich...
(Frau Doktor an)
angefangen von der Mächtigkeit der natürlichen Zahlen 1,2,3,4,..., von denen es abzählbar (sic!) unendlich viele gibt.
Die Mächtigkeit der reellen Zahlen ist größer, weil man sie nicht abzählen kann. Das nennt man überabzählbar unendlich. Beide sind unendlich viele, aber reele Zahlen gibt es nochmal unendlich viel mehr als natürliche.
(Frau Doktor aus)

Edit: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Clayzz

Angehender Modder
und dann kommen die ireelen Zahlen *qotz würg* wenn mein Lehrer das Thema auch nur anschneidet ist das wie als wäre ich sturzbesoffen gewesen: Nach der Mathestunde bin ich verwirrt und kann mich an nichts Eindeutiges erinnern.

edit: wait sind ireele Zahlen und komplexe Zahlen nicht das selbe? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
In der Mathematik gibt es schon verschiedene "Dimensionen" von unendlich...
(Frau Doktor an)
angefangen von der Mächtigkeit der natürlichen Zahlen 1,2,3,4,..., von denen es abzählbar (sic!) unendlich viele gibt.
Die Mächtigkeit der reellen Zahlen ist größer, weil man sie nicht abzählen kann. Das nennt man überabzählbar unendlich. Beide sind unendlich viele, aber reele Zahlen gibt es nochmal unendlich viel mehr als natürliche.
(Frau Doktor aus)

Edit: ;)
Da komm ich tatsächlich noch problemlos mit [emoji6]
Was waren jetzt nochmal komplexe Zahlen?
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Schrödinger's Frau...
Solange nicht am Ende irgendwer tot ist ...


Komplexe Zahlen sind im Prinzip nur reelle zahlen mit dem Faktor i davor (der ist übrigens √-1). Vorstellen kannst du dir das ganze dann als Sprung von der Zahlengerade (auf der jede reelle Zahl abgebildet werden kann) zu einer zahlenebene mit einer reellen Koordinate und einer komplexen Koordinate.

Komplexe Zahlen werden meist als Summe dargestellt (X + i•Y) damit kann man ganz normal rechnen. (i•i = -1)

Warum die komplexen zahlen allerdings in Elektrotechnik ne Rolle spielen und wir damit irgendwelche Winkel und damit verbundene Scheinstromstärken berechnen sollen erschließt sich wiederum mir nicht [emoji23]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Warum die komplexen zahlen allerdings in Elektrotechnik ne Rolle spielen und wir damit irgendwelche Winkel und damit verbundene Scheinstromstärken berechnen sollen erschließt sich wiederum mir nicht [emoji23]
Die sind dafür sehr praktisch, denn so kannst du verhältnismäßig einfach die Phasenverschiebung in Wechselstromschaltkreisen berechnen. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich die Klausur nur deshalb bestanden habe, weil mir jemand erklärt hat wie ich das in den Taschenrechner eingeben muss.

Das ist hauptsächlich dann interessant, wenn man Blindleistung kompensieren muss (Motoren, Leuchtstofflampen) oder mit Hochfrequenzschaltkreisen zu tun hat.

Als Beispiel:
Scheinleistung = U * I
Wirkleistung = U * I * cos (phi)
Blindleistung = u * I * sin (phi)

Der Winkel phi ist in dem Fall die Phasenverschiebung von Strom zu Spannung.
Ein Stromkreis hat eine Spannung von 230 V, eine Stromaufnahme von 10 A und einen Phasenverschiebungswinkel phi von 60°, also einen Wirkleistungsfaktor cos (phi) von 0,5.

Die Scheinleistung S beträgt U * I = 2300 VA (VA ist die Einheit der Scheinleistung)
Die Wirkleistung beträgt U * I * cos (phi) = 1150 W (nur die Wirkleistung wird bei Wechselspannung in Watt angegeben)
Die Blindleistung beträgt U * I * sin (phi) = 1991,85 VAr

Die Scheinleistung ist dabei das, was die Leitung belastet, aber nur die Wirkleistung verrichtet Arbeit. Deshalb muss ab einer gewissen Leistungsaufnahme eine Anlage weitestgehend kompensiert werden, wodurch dafür gesorgt wird, dass die Blindleistung nur innerhalb der Anlage anfällt.


In der komplexen Rechnung wird die Kreisfrequenz (omega = 2 * pi * Frequenz) verwendet, denn je höher die Frequenz ist, desto stärker wirken sich die Phasenverschiebungen von Kondensatoren und Spulen aus.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Wenn man die Wahl zwischen lachen und weinen hat...

In unserer Firma mehren sich übrigens die Zeichen, dass Ende April die Rollläden runtergelassen werden.

Der Chef ist nicht mehr beliebt, weder bei uns, noch bei den Insolvenzverwaltern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Oh man, heute hab ich wieder gemerkt warum ich Kochjacke, Vorbinder und passende Schuhe trage...Küche gewischt , alles trocken, noch schnell die kochendheiße Spargelsuppe wegräumen, reißt der Griff vom Eimer ab und 3 Liter Spargelsuppe ergießen sich über Koch und Küchenfußboden.....klasse, das tut echt weh
 

knöperich

Angehender Modder
Oh man, heute hab ich wieder gemerkt warum ich Kochjacke, Vorbinder und passende Schuhe trage...Küche gewischt , alles trocken, noch schnell die kochendheiße Spargelsuppe wegräumen, reißt der Griff vom Eimer ab und 3 Liter Spargelsuppe ergießen sich über Koch und Küchenfußboden.....klasse, das tut echt weh
Du...Freitag der 13. war schon ;-). Kannst aufhören die guten Gerichte „wegzukippen“
 

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
Erstmal, ich hoffe es ist dir nicht viel passiert, zweitens du Verschwender! In Afrika verhungern Kinder und du kippst einfach so 3 Liter Suppe in die Küche ;) :p
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten