Der Motz- und Meckerthread

Reaper

Blasted Kenner
Ein Tag vorm HvZ Wochenende kriegt ein Mitspieler Rücken, die Tochter Fieber, der Sohn Schnupfen und ich liege irgendwo dazwischen. Ich geh mal zur Apotheke, Paracetamolvorrat aufstocken.. :denken:
 
Zuletzt bearbeitet:

Atomic Artisanry

Auf Blasted zuhause
Du bist doch alt und intelligent genug, dass du weißt warum das Heft wichtig ist, da kann ich irgendwie kein Mitleid haben. Ich schreibe meins jede Pause, Kollegen und Mitschüler machen sich deswegen über mich lustig, aber bei mir steht korrekt drin, was ich gemacht habe und komme nicht in so eine Bredouille. Als Ausbilder würde ich sowas nicht gegenzeichnen.
 

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
tja, nur das es in meiner Innung kein Schwein juckt was drinnen steht...
und mein Ausbilder die regelmäßige Kontrolle auch nicht ernstnimmt, also wenn der vn der Innung in der ÜBL unterschreibt ist es nicht mein Problem, nicht das Problem meines Ausbilders...


Und rein theoretisch müsste der AG mir in der Arbeitszeit das Material und die Zeit, sowie die passende Umgebung stellen, dass zu schreiben! Also müsste ich zugriff auf einen BG gerechten PC Arbeitsplatz haben um das zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Scarrty

Blasted Kenner
Ich hänge auch ein paar Monate hinterher, bis Januar muss ichs fertig haben.

Ist doch normal... War in der ersten Ausbildung nicht anders und trotzdem war ich der erste von 6 Azubis der alles unterschrieben hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Atomic Artisanry

Auf Blasted zuhause
Äh nein. Dein Ausbilder, nicht Arbeitgeber, hat nur die Pflicht zu unterschreiben, und das auch nur wenn es nachvollziehbar ist (ist es nach so langer Zeit wohl eher nicht), dir das Nachweisheft zu stellen (tut er das nicht von sich aus, musst du ihn dazu auffordern) und dir eine angemessene tägliche Zeit dafür einräumen. Er ist nicht verpflichtet dich daran zu erinnern, da der Nachweis deine alleinige Pflicht ist. Nur weil man den Nachweis auch digital führen kann, muss er dir keinen PC stellen, da es auch die Möglichkeit gibt das Ganze auf Papier zu erledigen.

Ich denke du solltest echt verstehen, dass der Nachweis nicht für Ausbilder, Innung, Handwerkskammer,... ist, sondern für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
dir das Nachweisheft zu stellen (tut er das nicht von sich aus, musst du ihn dazu auffordern) und dir eine angemessene tägliche Zeit dafür einräumen. [...] Nur weil man den Nachweis auch digital führen kann, muss er dir keinen PC stellen, da es auch die Möglichkeit gibt das Ganze auf Papier zu erledigen.
Mein AG will es aber am PC geführt haben... Insofern müsste er mir den PC Arbeitsplatz stellen ¯\_(ツ)_/¯

Und doch, die regelmäßige Kontrolle ist die Pflicht meines Ausbilders... Wobei ich natürlich auch die Pflicht hätte das Heft wirklich regelmäßiger zu führen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Atomic Artisanry

Auf Blasted zuhause
Es ist nur seine Pflicht es zu kontrollieren, wenn es ihm vorgelegt wird, nicht dir hinterher zu rennen.

Bei der Sache mit dem PC hast du Recht, da würde ich ihm auch sagen, dass er dir dann die Möglichkeit bieten soll.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Also echt...

Dieses blöde Heft zu führen ist echt kein Aufwand... Monate nach zu tragen dagegen schon....

Wir hatten in der Klasse 2 die nicht zur Zwischenprüfung zugelassen wurden, weil sie es nicht (oder nicht zufriedenstellend) vorlegen konnten...

Aber wer sich als Azubi nicht drum kümmert verdient kein Mitleid... Das ist so ziemlich das einzige was man selbstständig machen muss....
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich hab' damals extra eine Word-Vorlage entworfen, die man in die offiziellen IHK-Vordrucke reindrucken konnte. Dazu hatte ich dann ein weiteres Word-Dokument, in dem ich die ganzen Textbausteine für verschiedene, gängige Aufgaben geschrieben habe. Der Rest war Copy & Paste nach Zufallsprinzip.

Nach Ende der Ausbildung hab' ich die beiden Wordfiles für 150 Euro an den Azubi im Nachfolge-Jahrgang verkauft :D
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Bei mir war das alles Handgeschrieben, alle 4 Wochen nen großer Bericht mit Technischer Skizze oder Ablaufbeschreibung und tägliche arbeiten nach Stundenzahl aufgeschlüsselt...

Aber wir haben halt auch ausschließlich Projektbezogen gearbeitet^^
 

Excellox

Auf Blasted zuhause
2 Wochen vor der Prüfung (verkürzte Lehrzeit) ein Berichtsheft über 3 Jahre geschrieben.... an der Prüfung hat nicht mal jemand danach gefragt, Erklärung eines Dozenten in der Meisterschule später (war auch Berufschullehrer zu meiner Lehrzeit) „interessiert doch bei denen die verkürzen keinen, hat ja nen Grund warum ihr da steht“ :D
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Berichtshefte..oh shit da war ja mal was. Handgeschrieben und zwar so klein das sowohl Cheffin als auch Klassenlehrer das nicht mehr ohne Lupe lesen konnten(Meine Rache für diese unsinnige Arbeit) Die Dinger machen bei der Ausbildung Koch mal so gar keinen Sinn, es wäre schlauer wenn jeder ein Rezeptbuch schreiben müsste, da hätten alle mehr von.
 

Mazna

Super-Moderator
Bei uns war das damals bloß ne wochenweise Übersicht mit Stundenangaben, das hat auch niemand so richtig ernst genommen. Den Ordner mit den ausgefüllten Vordrucken mussten wir dann zur schriftlichen Gesellenprüfung vorlegen und konnten ihn hinterher wieder mitnehmen...

Letztendlich wird das halt erst dann interessant, wenn man gegen eine vergeigte Prüfung vorgehen will und darüber die Ausbildungsinhalte nachvollzogen werden sollen.
 

ImMortis

Auf Blasted zuhause
Wenn dir dein AG / Ausbilder das aber nicht unterschreibt, haste aber im Endeffekt gar nichts nachgewiesen...
Und kein Ausbilder wird sich die Blöße geben zu unterschreiben, wenn er dein Ausbildungsziel nicht unterstützt und gefördert hat, oder?
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Mein ZERT Upgrade Kit ist angekommen, aber die Verriegelung der Ladetür ist nicht mitgeliefert worden.
Gnaaa....

Update:
JSPB hat mir gleich Ersatz versprochen und die STL für das Teil zum selber drucken.
DAS ging schnell!
:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Rebound

Auf Blasted zuhause
Und schon wieder ein Doppelpost...

Nachdem meine linke Schulter ja schon seit 8 Wochen im Arsch ist mussten sie mir heute beim Arzt unter der rechten Achsel eine vereiterte, verstopfte Talgdrüse aufschneiden und Tamponieren.
Jetzt bin ich mal so RICHTIG Flügellahm...

Kopf->Wand
 
Zuletzt bearbeitet:

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
ich hasse es, wenn Leute via WhatsApp Schluss machen...
das einzige was noch schlimmer ist, ist wenn mit einem selber so Schluss gemacht wird! :(<:(<:(<:(<:(<:(<
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten