Der Motz- und Meckerthread

Moggih

Auf Blasted zuhause
Das Problem scheint die Modellreihe zu sein und der Umstand, daß der vorbesitzer den Wagen nicht gut behandelt hat.

Dann drücke ich die Daumen, dass es künftig nicht mehr vorkommt :)

Bei meinem Peugeot 206 1.6 HDi (109 PS) hatte ich ähnliche Scherererereien. Hauptsächlich elektronische Probleme wegen irgendwelcher verkehrter Messwerte, defekter Sensoren im Bereich der Abgasanlage, Partikelfilter, Kraftstofffilter, Additiv-Behälter ....

Mein aktuelles Alltagsauto, ein Mercedes Vito, ist hoffentlich in diesem Bereich robuster. Aber der macht dann halt an anderer Stelle Murks. Deshalb lob' ich mir meinen '63er Shortbreadofen. Der hat Frontmotor und Heckantrieb, keinen unnützen Schnickschnack. Notfalls hängt man da irgendwann einen Elektromotor rein. Hauptsache, die Antriebswelle wird irgendwie gedreht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Bei meinem Peugeot 206 1.6 HDi (109 PS) hatte ich ähnliche Scherererereien. Hauptsächlich elektronische Probleme wegen irgendwelcher verkehrter Messwerte, defekter Sensoren im Bereich der Abgasanlage, Partikelfilter, Kraftstofffilter, Additiv-Behälter ....

So sind sie die Franzosen ..same here ....

Bin da immer froh gewesen das die Werkstatt so kulant ist/war.

"Fehler Abgasreinigung" ... was so ziemlich alles Bedeuten kann und selbst aus dem Mutterland Frankreich ne sinnvolle Erklärung zu gab.
Primär ein Problem der Partikelfilteranlage.. offenbar müssen die guten Baguette Schleudern mit französischen Esprit gefahren werden.
Nicht zuviel, nich zu wenig Gas ..etc pp... Drehzahlbereich XY.
Bin 3/4 Jahr mit permanenter Fehlermeldung und gelegentlichen Motorschutzmodus gefahren ... jetzt wohl das Fahrverhalten so optimiert das sowohl Turbo und Partikelfilter happy sind ... Fehlermeldung wech und läuft.

Noch läuft er.... bis zum Tode .... mal sehen was der KFZ-Markt bis dahin zu bieten hat.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
So sind sie die Franzosen ..same here ....

Was mich am meisten angepisst hatte war, dass die Fehlermeldungen immer nur sehr wenig mit der Fehlerursache zu tun hatten. Airbag-Fehlerleuchte wegen überalteter Batterie. "Fehler Abgasreinigung" und falsche Messwerte am Partikelfilter wegen zugesetztem Kraftstofffilter. Und so weiter. "Glücklicherweise" ist mir jemand dann schön in den Baguetteofen reingefahren, sodass ich für den Haufen von einem großen Versicherungskonzern noch richtig Schmerzensgeld in jeder Hinsicht gekriegt hab ^^ Gebraucht war der Wagen sonst fast unverkaufbar.

Und das, obwohl ich ihn echt sehr gerne gefahren bin. 260 Nm Drehmoment und 4-4½ Liter Durchschnittsverbrauch, das war schon großartig - auch 3000km durch England und Wales.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Mein 2006er Passat hatte in der Richtung bisher Gott sei Dank nur einen Kabelbruch am Bremsbelagsensor, was mit Abklemmen dann wieder erledigt war...
 

lifeNerd

Lernender Modder
Wenn das mit dem Aufladen nicht wäre, wäre das ja ne Alternative. Ich wohn im Neubau, 5.OG, Straßenparker, da legt man nicht mal eben ne Verlängerungsstrippe.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Hab grad parallel auch noch Google bemüht. Tatsächlich ein Effizienz-Problem. auf der kleinen Fläche, die Autodächer, -hauben, -scheiben bieten, kommt nicht genug zusammen ....
Bitter, also brauchen wir doch Induktionslade-Carports ^^
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Mir ist auch schleierhaft, warum die Autos nicht zumindest auf dem Dach Solarzellen haben. Weiss wer was dazu?

Das wird dich nicht weit bringen. Ich hab das mal durchgerechnet bei so nem Protoypen. Du hast seltenst nen idealen Einstrahlungswinkel ohne Beschattung (weil im ernst, wer parkt sein Auto mit idealer Strahlungsabsorptionsfarbe freiwillig in der prallen Sonne?) und selbst an Sommertagen wirste da keine 50km pro Tag laden. Zum Vergleich: bei einem Kwpeak (Das sind ca 5,5 m² Monokristallinzellen) in perfekter 38° Südausrichtung kriegste in Deutschland pro Jahr um die 1000 Kwh.
Ein Elektroauto frisst meist über 10 kW /100km...

Eine Überlegung wäre tatsächlich breit Straßenlaternen zu ladestationen umzubauen, das sind dann nicht die highspeedsäulen, aber grad für ne Nacht Stehzeit ist das ja Irr-Elefant.

Und halt genug vernünftige Alternativen zum PrivatPKW.
 

diam0nd

Blasted Kenner
Elektromobilität? Schöne Idee..... solange wir aber immer noch fossile Brennstoffe bemühen, um den Strom zu produzieren, den wir wenig später in den unter höchst umweltschädlichen Bedingungen produzierten Akku unseres Elektrofahrzeugs pumpen, ist es eben nicht mehr als das..... Eine schöne Idee.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Elektromobilität? Schöne Idee..... solange wir aber immer noch fossile Brennstoffe bemühen, um den Strom zu produzieren, den wir wenig später in den unter höchst umweltschädlichen Bedingungen produzierten Akku unseres Elektrofahrzeugs pumpen, ist es eben nicht mehr als das..... Eine schöne Idee.

Da würden die Verfechter von Blockheizkraftwerken jetzt sagen "Den Verbrennungsmotor in den Keller, den Strom in den Tank".

Aber ich denke das wenn die CO2-Ziele eingehalten werden sollen das sowieso beides passieren muss.
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
also rein technisch benötigen wir lediglich bessere Möglichkeiten um Elektrizität zu gewinnen, aber solange es Öl gibt(zu einem erschwinglichen Preis gestohlen)wird sich da nicht all zuviel tun. Und nein ich verzichte nicht auf mein privat KFZ, einige Dinge wiederstreben mir zutiefst: ich teile weder meine Frau, mein Auto,meinHandy und schon gar nicht meine Kopfhöhrer.
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Elektromobilität? Schöne Idee..... solange wir aber immer noch fossile Brennstoffe bemühen, um den Strom zu produzieren, den wir wenig später in den unter höchst umweltschädlichen Bedingungen produzierten Akku unseres Elektrofahrzeugs pumpen, ist es eben nicht mehr als das..... Eine schöne Idee.
Ich wohne in Franken. Jedes Kuhkaff hier hat einen grossen Propeller am Dorfeingang, und jeder Kuhstall ne Photovoltaikanlage.
Meine persönliche StromTankstelle ist in meiner Arbeit, wo Klärgas in 5 Gigantischen BHKWs verstromt wird. Direkt neben einem neuartigen Windrad des Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg, die an unserem Standort ihre Forschungen betreiben. Ich hab also ein reines Gewissen.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich hab also ein reines Gewissen.
:D

Bis jemand dir ausführlich und bebildert zeigt, welchen Schaden die Gewinnung der notwendigen Rohstoffe anrichtet, die man für den Bau eines Elektroautos braucht. Oder dir vorrechnet, dass Autofahren jährlich soundsoviele Millionen Tiere in Roadkills verwandelt. Oder die Autobahn, auf der manch einer rumstromert, dort entlang gebaut wurde, wo früher der graugestreifte Fuchseichelspatz sein letztes Habitat hatte.

Irgendwer kann einem immer in die Suppe spucken. Wenn ich eins im Vertrieb gelernt habe, dann dass man für oder gegen alles argumentieren kann. Wenn man nur will ;)
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Aber Du solltest inzwischen auch bemerkt haben, dass es diesen Suppenspuckern immer schwerer fällt, je älter Du wirst.
Ist hier genauso und ich bin da inzwischen echt gechilled.
;)
 

Excellox

Auf Blasted zuhause
Ich möchte jetzt noch völlig Offtopic gehen und mal wissen, von welchem Modell Rebound eigentlich spricht, was fährst denn?
 

lifeNerd

Lernender Modder
Ich hasse krank sein.... das ganze Jahr wird man von Bazillen und Co. verschont, nur um am 24.12. ne volle Breitseite zu bekommen, so richtig mit Nase in Flüssig, dicker Kopf, Halskratzen....Ekelhaft. Und morgen sind wir bei meinen Eltern geladen, inkl. Gaststätte....und übermorgen geht es 400km Richtung Schwiegervater, am 28. wieder zurück für Silvester bei Schwiegermama. Hoffentlich ist die Grippe nur n kurzes Gastspiel.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten