Frage Air Restrictor drinnen lassen

flx

Angehender Modder
Im Zuge der Messevorbereitung für Blasterparts hab ich maich mal drangemacht einige Blaster aufzuschrauben und die Feder zu tauschen, auch mein Wissen aufzufrischen und mir endlich aml Modelle anzuschauen, für die ich noch nicht die Zeit gefunden habe.
Wie gesagt: Blaster auf, schauen, wie der ungefähr funktioniert, Feder tauschen, zumachen, fertig. den Air Restictor habe ich immer drin gelassen.
Mir ist aufgefallen, dass die Leistungseinbuse im Verglecih zum Blaster mit entferntem AR marginal ist. Stattdessen fleigen die Darts viel zielgenauer, da bei entfernen des AR ja meist der kleine Stift, der die Darts in Stromlinie hält, flöten geht.
Ich lese hier immer wieder, dass Modder als allererstes den AR entfernen.
Wie sind denn eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema?
 
F

Fendt936Power

Guest
Bei meiner Deploy habe ich nur den AR rausnehmen lassen (die ist bei meinem Freund) und bei meiner Stampede habe ich ihn rausgenommen und dann halt die Rückseite mit Moosgummi verklebt. Falloutboy hat einen neue Feder reingebaut und ein AA Batteriefach reingebaut. Die ist im Moment noch in der Post, aber vorher ist mir außer der Leistungssteigerung nichts aufgefallen. Zielgenau war die noch nie... ;)
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich persönlich mache immer das volle Programm: Feder, AR, Luftloch (wenn vorhanden), O-Ring mit Teflonband unterfüttern. Das hat meist nichts mit Notwendigkeit zu tun, sondern eher mit "wenn ich das Teil schon mal auf hab...".
Ich habe hier aber auch schon öfter gelesen, dass manche AR's von dem Luftdruck, der durch die stärkere Feder erzeugt wird, "überfordert" ist, sprich nicht mehr in dem Maße abdichtet, wie er es mit einer Standard-Feder machen würde. Die Alpha Trooper ist z.B. so ein Kandidat.
Da ich aber wahrscheinlich auch zukünftig nach dem "wenn ich das Teil schon mal auf hab"-Prinzip verfahren werde, werde ich das wohl nie rausfinden. Einmal gemoddete Blaster wieder aufzumachen um zu experimentieren ist mir ein Gräuel:)
Ich bezweifle aber, dass der mikrige Stift was an der Genauigkeit macht - der Dart sitzt dafür zu locker um den Stift und dieser ist eigentlich zu kurz im Vergleich zur Flugbahn, als dass er da was ausrichten könnte. Meiner Meinung nach dient der Stift allein dazu, zu verhindern, dass Selbstbau-Munition verwendet wird.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Ich mache eigentlich auch meist den AR raus und das bringt auch einiges ( Nerf Nightfinder ).
Aber bei extrem starken Federn wie ein paar von Blasterparts hört sich der Blaster dann so
ungesund an, dass der AR als sehr guter Puffer die Lebendauer erhalten kann.

Das Stäbchen kommt bei mir auch immer raus.

In den meisten Blastern ( Dart Tag ) kann man dann alle Arten von Nerf Darts laden.
bei Clip-Blastern wäre es eine Überlegung wert das Stäbchen zu belassen.
Dann hätte man aber evtl. Probleme mit Airzone Darts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hannes

Angehender Modder
Ich habe meine Raider nach CC-Tops Prinzip gemoddet: einmal auf, alles erledigt. Meine Alpha Trooper hinngegen hat ihren Air Restrictor noch, allerdings sonst das gleiche Modding wie meine Raider (BP-Feder, Luftloch, O-Ring).
Ich habe mir beim Durchlesen einiger Topics eben auch gedacht: Warum den AR rausnehmen, wenn es kaum etwas bringt. Ein PlungerPadding ist m.E. nur ein dürftiger Ersatz für den Plungerschutz.
Leider habe ich seid dem Trooper Mod noch keinen richtigen Feldtest gemacht um die Leistung der beiden besonders hinnsichtlich Zielgenauigkeit zu vergleichen. Aber selbst in meiner recht kleinen Wohnung deutet alles auf den oben Beschriebenen Sachverhalt hin.

Ich werde voraussichtlich beide bei der SPIEL dabei haben. Da können wir ja einen kurzen Feldversuch starten.

sofa, so good
Hannes
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Ich habe bei meiner Alpha Trooper nur die Feder ausgetauscht und wie schon beschrieben den AR belassen.
Trocken abgefeuert hört sich das ganze recht gesund an, man merkt aber schon das der AR kämpft. Sobald ein Dart drin steckt macht das ganze schon deutlich mehr Lärm als eine im Rohzustand belassene Alpha Trooper.
Allerdings ist die Schussleistung auch nicht so krass wie man annehmen könnte, ich würde behaupten das ohne AR das ganze weiter käme.
 

flx

Angehender Modder
Ich habe sozusagen den Alpha Trooper direktvergleich. Eine mit vollprogramm-Mod und eine mit nur der stärkeren Feder. Die Alpha ohne AR schießt schon etwas weiter, klingt aber echt nach kurz vor Schluss (das tut sie allerdings schon ne Weile), außerdem sind die Darts so schnell, dass sie recht früh anfangen zu "fischeln" also zu trudeln, wodurch die gewonnene Reichweite kaum nutzbar ist. Die andere Alpha, also die mit Sprig-only-mod ist natürlich auch nicht wirklich zielgenau, aber die Darts haben eine deutlich ruhigere Flugbahn, der Sound des AR klingt vollkommen ok. Muss nochmal genauer vergleichen, wenn ich sowas wie Zahlen hab, werde ich sie hier posten.
 
B

Bam

Guest
Außer bei der Reflex finde ich ist es empfehlenswert den AR zu entfernen. Wobei ich noch nich weiß ob ich bei meinem Liebling (Longshot) außer Feder viel mache, dat ding is mir heilig ^^
 
B

Bam

Guest
Ich bei meiner den AR entfernt und eine FATMA Feder verbaut und jetzt schießt meine ungemodete Reflex weiter als die gemoddete
 

geNerft

Angehender Modder
Ach so, du hast ne stärkere Feder drin. Bei mir ist es noch die originale. Vielleicht ist das der Grund. Die Darts könnten durch das viel zu viel wumms ins Taumeln kommen und so weniger weit fliegen. Irgendwie wie beim Felix Baumgartner wo sie gesagt haben dass wenn er sich dreht er möglicherweise Überschall nicht erreicht... naja, er hat sich gedreht und trotzdem deutlich mehr. Hin und wieder passt halt doch mal das Wort "Super-Öschi". ;-)
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Mich beschäftigt genau dieses Thema eigentlich schon eine ganze Weile, bin aber jetzt erst auf diesen Thread gestoßen. Mich würde interessieren, ob hier mittlerweile weitere Erkenntnisse zutage getreten sind.
Da ich immer gleich bei allen meinen Nerfs die Ar´s entfernt habe, kann ich schlecht Vergleichsversuche durchführen, habe aber schon länger den Verdacht, dass das Belassen des Ar´s durchaus sinnvoll sein könnte und es möglicherweise beim Springmod kaum zu nennenswerten Reichweiteneinbußen kommt.
Das Ar-Rausnehmen habe ich insbesondere in der Phase meiner "Moddingkarriere" gelernt, in der man zur Leitungssteigerung eben nicht viel mehr machte, also Ar raus und die Originalfeder eventuell stärker vorspannen oder gar strecken (wovon ich allerdings nicht viel halte). In der Kombination war diese Operation absolut sinnvoll und die Belastung fürs Material hielt sich in Grenzen. Seitdem ich mit stärkeren Federn experimentiere, sieht das Ganze eben anders aus. Ich werde zukünftig:
1. Ars aufbewahren, wenn sie sich entnehmen lassen, ohne sie zu zerstören, was bei der longshot übrigens ohne großen Aufwand geht.
2. Bei Einbau einer stärkeren Feder den Ar zunächst belassen und bei zufriedenstellenden Ergebnissen nicht mehr daran rühren.
Ohnehin scheint mir das Overpowering von Federdruckblastern mittlerweile aus vielen Gründen kaum noch sinnvoll zu sein.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Also ich habe die gleiche Vermutung: Der AR erhöht die Zielgenauigkeit der Blaster erheblich und verringert die Belastung des Materials. Leider kam bei mir diese Erkenntnis erst nach Entfernung nahezu aller ARs aus meinen Blastern... *grml*

In Zukunft lasse ich sie jedenfalls drinne.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Ich glaube, das ist sehr vom Blaster (bzw von der Art des verbauten ARs) abhängig. Bei den neueren Elitemodellen (also bei denen, bei denen der AR theoretisch entfernbar wäre) hab ich zum Beispiel das Gefühl, dass es wenig bis gar nicht hilft, den AR zu entfernen - bei meiner Strongarm hab ich den unberührt gelassen und nur das Luftloch geschlossen und eine Nitefinderfeder ergänzt. Ich weiß nicht, ob bei dem Mod-Ausmaß das Material wesentlich leiden würde, wenn der AR weg wäre... Auf jeden Fall tut es aber den Ohren gut, ihn drin zu lassen.

Bei Retaliator und Rampage hab ich auch irgendwo gelesen, dass jemand (ich glaube es waren die Leute von OMW) "empirisch" getestet und dabei festgestellt hat, dass durch das Entfernen eine Reichweitensteigerung von ~2m drin ist (nachdem da eine fette Feder drin war). Das ist nicht viel.

Bei der Longshot hingegen ist der AR so massiv, dass ich ihn schon ausbauen würde - hab das aber auch nicht getestet.

Auch die BuzzBee ARs sind so krass (zumindest bei den von mir getesteten Blastern), dass das Ausbauen eine erhebliche Leistungssteigerung bringt.

@Nachtmahr: Zu deiner Aussage, dass die Zielgenauigkeit gesteigert würde - meinst du durch den AR oder durch den "Dart-Peg" (also den Stab, auf dem die Darts sitzen)? Letzteres ergibt für mich ein bisschen Sinn (weil der Dart in einem zu weiten Lauf, wie es bei Stock-Blastern der Fall wäre, eventuell besser zentriert ist), aber wie der AR die Genauigkeit steigern soll ist mir schleierhaft. Hast du da eine Erklärung zu oder ist das nur eine Beobachtung? Hängt das mit dem Luftstrom zusammen?

Eine völlig andere Geschichte sind natürlich ARs an reinen Luftdruckblastern. Immer weg damit, die dienen ausschließlich dem Zweck, die Leistung zu drosseln.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Der Dart-Peg bewirkt definitiv auch für eine höhere Genauigkeit.
Aber ich meinte schon den AR an sich, wie genau das funktioniert weiss ich auch nicht... Dafür fehlen mir wohl 2-5 Vorlesungen in Strömungsdynamik :D Ich kann es nur aus dem Bauch heraus begründen. Es ist auch vom Typ des AR abhängig. Bei meiner Speedswarm beispielsweise hat das Entfernen des AR sich nicht negativ ausgewirkt, bei den meisten CS-Blastern würde ich allerdings sagen schon.
Meine Vermutung ist, das es an den drei Stegen auf dem AR liegt, die in das Dartlager hineinragen (die, die vom Dart nach hinten geschoben werden um den AR zu öffnen). Ob dadurch eine bessere - weil gleichmäßigere - Anfangsbeschleunigung erreicht wird, oder was auch immer, weiss ich nicht.
Auf jeden Fall ist "AR raus!" für mich kein feststehendes Moddinggesetz mehr.
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
@hoellenhamster: Hast du bei den Buzz Bees lediglich den Ar entfernt oder auch stärkere Federn verbaut ? Es hängt halt davon ab, was man vorhat:
Wenn ich keine Tuning Feder verbauen will, kann der Ar raus.
Die Frage ist nun: Kann ich mir den Ar-Ausbau beim Verbauen einer stärkeren Feder sparen, bzw. überwiegen vielleicht sogar die Nachteile?-

Ich habe auch "irgendwie das Gefühl", dass die Druckregulierung des Ar´s sich positiv auf die Flugeigenschaften eines Clipdarts auswirken. Aus der ungemoddeten Recon meines Sohnes fliegen die Darts überwiegend schnurgerade heraus. Das Ganze scheint wohl doch recht gut im Stockzustand austariert zu sein und nicht nur der Schonung des Materials zu dienen.

Dabei frage ich mich, ob ein Ar bei einer deutlich stärkeren Feder überhaupt noch seinen Dienst versieht. Hier wäre ich sehr an weiteren Erfahrungen interessiert.

Edit: Wenn "AR raus" kein feststehendes Moddinggesetz mehr ist, kann man über Austauschfedern vielleicht auch noch mal neu nachdenken. Bisher war - glaube ich- die Grundlage der Überlegung: Wie viel mehr hält ein Blaster aus? Mit verbauten Ar könnte die Frage lauten: Wie viel mehr ergibt bei mehr Reichweite immer noch einen gut abgestimmten Blaster?
 
Zuletzt bearbeitet:

flx

Angehender Modder
Wir machen die AR-Geschichte bei Blasterparts auch vom Blaster abhängig. Bei der Stamdepe, Reflex und Nitefinder beispielsweise kann man den bedenkenlos rausnehmen. Da wir mit den Federstärken deutlich die mechanische Belastung erhöhen, ist das Belassen des AR im Blaster durchaus sinnvoll. Beispielsweise beim Hard-Range-Set für Raider und Recon.
Leider hatte ich bisher keine Zeit ordentliche Messungen mit der Alpha durchzuführen. Mittlerweile halte ich die Alpa Trooper auch nicht mehr so geeignet für einen solchen Test, da bei genau diesem Modell scheinbar deutliche Produktionsschwankungen auftreten.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Wir machen die AR-Geschichte bei Blasterparts auch vom Blaster abhängig. Bei der Stamdepe, Reflex und Nitefinder beispielsweise kann man den bedenkenlos rausnehmen. Da wir mit den Federstärken deutlich die mechanische Belastung erhöhen, ist das Belassen des AR im Blaster durchaus sinnvoll. Beispielsweise beim Hard-Range-Set für Raider und Recon.
Leider hatte ich bisher keine Zeit ordentliche Messungen mit der Alpha durchzuführen. Mittlerweile halte ich die Alpa Trooper auch nicht mehr so geeignet für einen solchen Test, da bei genau diesem Modell scheinbar deutliche Produktionsschwankungen auftreten.

Aber hat die Alpha Trooper denn eine andere Form AR als Raider oder Recon? Ich stecke die Reverse Plunger Magazin Blaster immer in eine Schublade - was für Recon und Raider gilt, gilt für mich auch für Deploy, Longstrike und Alpha Trooper. Oder mache ich in diesem Fall da einen Fehler?

@heckenschütze: Die BuzzBee ARs lassen sich nicht wie die von Nerf "öffnen", wenn ein Dart eingeschoben ist. Normalerweise haben sie einen AR vorne im Plunger, der den Auslass des Plungers auf Trommel/Lauf/whatever auf gefühlte 1mm beschränkt und einen, der in in den Dart Pegs liegt. Die sind so gebaut, dass der Dart draufgeschoben wird (wie immer) und die Luft dann ca 1cm von hinten aus gemessen zu beiden Seiten(!) rauskommt. Du hast da also alles andere als das genaue Gegenteil von "gut geführter" Luft. Das führt dazu, dass du selbst von heftigen Federn (die die Nerf ARs, so würde ich denken, "überlasten" würden) nicht allzu viel mitbekommst. Bei Nerfblastern sind beim leichten Modden oft Steigerungen von 25% durchs AR entfernen drin. Bei der Berserker wird durch AR Entfernung und Austausch der Läufe mindestens die dreifache Reichweite erreicht (ich rede natürlich vom Federteil des Blasters - beim Luftteil ist das ja nicht so verwunderlich). Das klingt jetzt übertrieben, ist es aber nicht - das Ding hatte vorher vielleicht 7m Reichweite. Irgendwo in den 20ern liegts jetzt aber auf jeden Fall. Ich hab inzwischen außerdem eine Blasterparts Hyperfire Feder drin, die laut Blasterparts 7kg äquivalente Masse hat (was aber nicht soo viel mehr ist, als die Stockfederfeder - die ist erstaunlich stark).

BuzzBee Hülsen enthalten übrigens denselben im Dartpeg enthaltenen AR. Hier hatte ich aber das Gefühl, dass die Entfernung deshalb schädlich ist, weil die Hülsen so einen gigantischen ID haben - der Dart Peg funktioniert hier fast wie der Lauf von nerfähnlichen Raketenwerfern. Würde aber der Peg raus- und dann ein besseres Laufmaterial reingehaun (wenn man richtig sägt passt zB PVC Rohr gut) so sollte die Steigerung deutlich sichtbar sein.

Edit bezüglich deines Edits: Federbelastung ist, glaub ich, trotzdem so ein Ding. Durch das Beibehalten des AR wird das Material zwar vor explosionsartigen Belastungen beim Aufprall geschützt, aber das ist ja nicht die einzige Belastung, vor der geschützt werden muss. Bei 10+ kg kommen, denke ich, auch ziemlich viele Catchmechanismen nicht mehr mit oder nutzen sich zumindest ziemlich schnell ab. Auch die Wand, auf der die Feder oft "ruht" kann da mal brechen. Das kann man zwar alles so Verstärken, dass das noch funktioniert, aber dann sehen unsere Blaster innen eventuell aus wie makeitgos Octoshot (in der sich gefühlte 3 Tuben 2K Knete befinden).
 
Zuletzt bearbeitet:

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
@hoellenhamster: Dann weiß ich ja schon, wer mal wieder ne PM kriegt, wenn ich an meine Buzz Bees gehe:) Deine Vermutung bei den Buzz beeHülsen kann ich bestätigen. Habe versuchsweise bei einer mal den Dartpeg + Ar rausgebrochen. Dies führte zu noch weniger Leistung. Bei Gelegenheit bastel ich an der Hülse mal weiter.
Bezüglich deines Edits zu meinem Edit: Klar! Ab einer gewissen Belastung wird immer das schwächste Glied in der Kette brechen. Da kann man so lange weiterbasteln, bis man auch noch die Hülle des Blasters gegen einen Druckgusskörper ausgetauscht hat (eigentlich ne geile Idee, ein Metallnerfnachbau, sabber...) Was ich meinte, war, dass sich für Blaster mit belassenem AR vielleicht Tuningfedern mit etwas weniger Druck empfehlen. Bliebe auszutesten. Wenn ich die Funktion des Nerf ARs im Übrigen richtig verstanden habe, glaube ich inzwischen nicht mehr, dass der überlastet werden kann. Ich denke mal laut: Der Dart schiebt den Ar gegen den schwachen Federdruck (AR-Feder) auf, wenn er geladen wird. Nach dem Auslösen schiebt der entstehende Druck den Dart aus dem Bolt. In diesem Moment schiebt die Ar-Feder- und vermutlich auch noch der restliche Luftdruck - den Ar wieder in seine geschlossene Position. Nun wird der Plunger ausgebremst, weil die Luft nicht mehr schnell genug entweichen kann und der Plungerboden schlägt nicht gegen das Ende des Bolts, sondern kommt sanft in seine Ruheposition.
Das Ganze läuft dann prinzipiell auch mit stärkeren Federn genauso ab, nur dass mehr Druck auf den Dart kommt, bevor der Ar schließt und dass der stärker beschleunigte Plunger vermutlich weniger stark gebremst wird - vielleicht gibt der AR - der ja nicht luftdicht schließt - auch irgendwelche Furzgeräusche von sich -ik wes es nich;)

Hat denn wer z.B. eine Longstrike mit Blasterpartsfeder (5kg) und belassenem AR ? -
 
Zuletzt bearbeitet:

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Ich finde, wir sollten mal ein einwöchiges Nerf Mod Kongress abhalten. Da werden dann Forschungsgruppen gebildet - in denen dann zB empirische Tests mit unterschiedlich gemoddeten Blastern durchgeführt werden. Am Ende können dann die Gruppen jeweils ihre Ergebnisse präsentieren und es gibt eine Paintjob Vernissage. Außerdem werden noch Workshops angeboten, bei denen man zB löten oder verschiedene Maltechniken lernen kann. Zwischendurch dann immer Nerfwars zum Austoben.
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Sag mir bescheid, wenn du mit der Planung beginnst:) Nebenher werde ich mal meine Maverick "rückwärtsmodden" (geiler Begriff, siehe jeves 2.0 thread). Ich habe die ARs aufbewahrt. Mal sehen, wie die mistige OMW Feder mit AR funktioniert...
 

flx

Angehender Modder
@hoellenhamster: ich meinte: überall drinlassen ausser "Stampede, reflex, Nite finder. Aber ich werd nen Teufel tun hier irgendwelche Regeln aufzustellen. Fest steht, dass der AR die Mechanik des Blaster schont. Führt man als einzigen Mod einen AR-removal durch, bringt das schon ne Menge. In Kombi mit ner deutlich stärkeren Feder bringts eher wenig, b(e)lastet aber die Mechanik stärker und zielgenauigkeit scheint auch drunter zu leiden.
Aber wie gesagt: zum Aufstellen irgendwelcher Moddingdogmen hab ich -denke ich- einfach noch nicht genug kaputtgespielt. Fatma kann das sicher fundierter erklären und begründen.

edit:geil, diese Speicherfunktion des Forums. hab eben n falschen button gedrückt und alles war weg - naja versuch ich ma STRG+Z- schwubs: alles wieder da:)
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
So, zwei Monate später: Habe die Mav mit wieder verbauten ARs getestet und was soll ich sagen? Bei Nickelmod und belassenem Ar habe ich mindestens gleich gute Schussweitenergebnisse! Et will mir scheinen, als schösse [:)] sie sogar ein kleines bisschen weiter. Nun könnte man ja nur eine halbe Trommel mit Ar´s bestücken. ...in zwei Monaten vielleicht. Aufgrund meiner Erfahrung nach tausenden Schüssen mit der Mav lege ich mich nun fest: Kids, lasst die Ar´s in der Trommel, es bringt nix! Allerdings schadet es auch nicht und falls man die Pinne abknipsen will...Ich lasse sie nun drin, dann klingen Leerschüsse nicht mehr so häßlich.
Die OMW-Feder funktioniert übringens auch mit AR´s nicht. Und wieder aus der Traum von der 30 Meter Mav ;)
 

Joltfinder

Angehender Modder
Ich glaube, das ist sehr vom Blaster (bzw von der Art des verbauten ARs) abhängig. Bei den neueren Elitemodellen (also bei denen, bei denen der AR theoretisch entfernbar wäre) hab ich zum Beispiel das Gefühl, dass es wenig bis gar nicht hilft, den AR zu entfernen - bei meiner Strongarm hab ich den unberührt gelassen und nur das Luftloch geschlossen und eine Nitefinderfeder ergänzt. Ich weiß nicht, ob bei dem Mod-Ausmaß das Material wesentlich leiden würde, wenn der AR weg wäre... Auf jeden Fall tut es aber den Ohren gut, ihn drin zu lassen.

Bei Retaliator und Rampage hab ich auch irgendwo gelesen, dass jemand (ich glaube es waren die Leute von OMW) "empirisch" getestet und dabei festgestellt hat, dass durch das Entfernen eine Reichweitensteigerung von ~2m drin ist (nachdem da eine fette Feder drin war). Das ist nicht viel.

Bei der Longshot hingegen ist der AR so massiv, dass ich ihn schon ausbauen würde - hab das aber auch nicht getestet.

Auch die BuzzBee ARs sind so krass (zumindest bei den von mir getesteten Blastern), dass das Ausbauen eine erhebliche Leistungssteigerung bringt.

@Nachtmahr: Zu deiner Aussage, dass die Zielgenauigkeit gesteigert würde - meinst du durch den AR oder durch den "Dart-Peg" (also den Stab, auf dem die Darts sitzen)? Letzteres ergibt für mich ein bisschen Sinn (weil der Dart in einem zu weiten Lauf, wie es bei Stock-Blastern der Fall wäre, eventuell besser zentriert ist), aber wie der AR die Genauigkeit steigern soll ist mir schleierhaft. Hast du da eine Erklärung zu oder ist das nur eine Beobachtung? Hängt das mit dem Luftstrom zusammen?

Eine völlig andere Geschichte sind natürlich ARs an reinen Luftdruckblastern. Immer weg damit, die dienen ausschließlich dem Zweck, die Leistung zu drosseln.

Frage: Ist die Elite Jolt Druckluft und wenn ja wie bekomm ich den AR da raus?
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Alles wo du eine Feder spannen musst ist Federdruck, alles was du aufpumpen musst ist Luftdruck. Von daher ist die Jolt Federdruck. Da die Jolt aus einem Stück besteht bekommst du den AR ohne ziemlich zerstörerisch zu Werke zu gehen, kaum raus. Die anschließenden Reparaturarbeiten sind recht aufwendig, daher würd ich den drin lassen. Ich glaub nicht, dass sich der Aufwand wirklich lohnt.
Die Jolt ist eine der wenigen Nerfs mit einem fast perfekten Lauf (also eng genug, dass der Dart fest genug sitzt um Druck aufzubauen und keine Luft zur Seite entweichen zu lassen, bei guten Darts saugen sich die Darts sogar beim Spannen im Lauf fest), von daher glaube ich, dass die Nerf als eine von wenigen bereits auf optimale Leistung konstruiert wurde.
Wenn man sich mal anschaut, wie klein das Luftvolumen ist (und wieviel Totraum durch den Winkel entsteht) und wie weit sie im Vergleich zu Elite-Blastern mit weit größeren Luftvolumen schießt...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten