Allgemeine Diskussion zu Langdarts

battle-axolotl

Blasted Kenner
Wie der Titel schon sagt, soll dieser Thread einen Platz für allgemeine Diskussionen über und das Teilen von Erkenntnissen zu den verschiedenen Langdarts bieten.

Anlass war eine spontane kleinere Erkenntnis meinerseits vorhin, die mich an eine Diskussion über die Unterschiede in der Länge zwischen verschiedenen Typen von Langdarts vor einer Weile erinnerte.
Ausgelöst wurde die Erkenntnis, als ich mal alle Langdarts (okay, bis auf die Whistler), die ich hier vor Ort habe (bei meinem Vater könnten vielleicht noch weitere Typen liegen), nebeneinander gelegt habe. Das ergab folgendes Bild:
PXL_20230604_083840783.jpg
(Ich weiß zwar nicht, warum sich das jetzt gedreht hat, aber dann gibt's die Darts eben von oben nach unten statt von links nach rechts)
Von oben:
Chinaforce
Original Accustrike (von ner Falconfire)
Alter Elite-Dart (bzw. Zombiestrike; Einzelstück)
Neuer Elite-Dart (von ner Elite 2.0 Trio)
Neue X-Shot
Saugnapfdart
Alte X-Shot ("Pilzkopf")
Die Erkenntnis:
1. Chinaforce sind nen kleinen Ticken länger als Accustrike, Accustrike nen kleinen Ticken länger als Elite; darum funktionieren Elite-Darts in meiner Legendfire während Chinaforce so knapp sind, dass es tatsächlich auf die Toleranz des Darts ankommt, ob der Kopf an der Wand vor der Trommel Radiergummi spielt oder nicht (wichtige Nebenerkenntnis: dann sollte es allerdings reichen, die Wand vor der Trommel ein kleines bisschen zu schleifen, damit ich nicht mehr auf kürzere Langdarts angewiesen bin)
2. Neue Elite-Darts sind offenbar 4-6 mm kürzer als die alten Elite-Darts (ich habe nicht gemessen - könnte ich gerade auch gar nicht, meinen digitalen Messschieber kann ich leider nicht analog ablesen und die Batterie ist leer - aber zumindest in Natura ist eindeutig zu erkennen, dass der Unterschied ziemlich genau ein Kästchen von Karropapier beträgt, das wären exakt 5mm), das erklärt dann die unterschiedlichen Längen von Elite-Darts in der weiter oben erwähnten Diskussion
3. Neue Elite und neue X-Shot sind so nah beieinander in der Länge, dass man fast glauben könnte, die Hersteller hätten sich bewusst angenähert, wahrscheinlicher ist jedoch, dass Hasbro Produktionskosten gesenkt hat und Zuru die Gelegenheit sah, durch annähern ihrer Darts an die neuen von Hasbro ihren Kundenkreis und damit ihren Absatz zu erhöhen

Der Saugnapfdart und der Pilzkopf haben jetzt keinerlei neuen Erkenntnisse geliefert und sind sozusagen nur der Vollständigkeit wegen dabei
 

smells like foam

Blasted Kenner
Wtf, sind die neuen elite 2.0 Darts ernsthaft kürzer als die alten? Von welchem Blaster sind die denn?
Ich hab hier nur die von der Motoblitz und die sind noch gleich lang.

Ich weiß halt echt nicht, ob ich es Hasbro zutrauen würde, sowas abzuziehen. Dann würde die ganzen alten Blaster halt nicht mehr (richtig) mit den neuen Darts funktionieren da diese nicht mehr diäe Flywheels erreichen oder smart Ars richtig zurückdrücken.

Das heißt nichts anderes als das alle die noch alte Blaster haben und neue Darts kaufen, weil, you know Verschleiß und Verlust usw., zwangsläufig auch neue Blaster kaufen müssen. Ja sicher, wen mam in der Materie drinnen ist, dann kauft man eh keine Elite Darts, aber da halt überhaupt nur 10% aller Leute die Blaster kaufen, Reviews kucken, wird das trotzdem die meisten treffen...
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Ich kann nur sagen, dass hier nen alter Elitedart (grün, also Zombiestrike, habe ich als Einzelstück in Ulm abgestaubt) und ein neuer Elite-Dart (war bei der Elite 2.0 Trio dabei, deren Griff mit integriertem Plunger das Ausgangsmaterial für die Bolterpistole für jefe beim vorletzten Wichteln darstellte) nebeneinander lagen und da nach Augenmaß ein Karropapier-Kästchen Unterschied zwischen war; entweder hat Hasbro die Darts um 4-6 mm gekürzt, oder den Toleranzbereich erhöht und mein Dart ist vom unteren Ende der Toleranz;
Allerdings meine ich, beim Vergleich der alten mit den neuen X-Shot-Darts hätte sich ergeben, dass die neuen so gerade gut in Nerf-Flywheelern funktionieren würden
- vielleicht kann da wer anders mehr zu sagen? -
Und da die gleich lang mit meinem neuen Elite-Dart sind, würde das bedeuten, Hasbro hätte seine Darts "Oberkante-Unterkante" soweit reduziert, dass es gerade noch funktioniert (/funktionieren sollte?)

Aber ich würde Hasbro sehr wohl zutrauen, dass die sowas, wie du beschreibst, einfach bringen
Eine weitere Möglichkeit wäre noch, dass es einen Unterschied macht, ob ich Darts von nem Elite2.0-Flywheeler oder Elite2.0-Springer habe, aber da eine solche Unterscheidung für Hasbro produktionsmäßig alles andere als wirtschaftlich wäre, kann ich mir das vorstellen.
Wobei, vielleicht kommen Darts, die als zu kurz durch die Qualitätskontrolle fallen, dann einfach zu den Springern statt aussortiert zu werden?
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
dann muss das nur bei dem einen Modell so sein; denn die, die ich mal nachgekauft hatte (musste ich machen, da ich restriktionen zu Stock-blastern und Elite-darts hatte) - oder auch bei meiner turbine dabei waren - waren alle Gleich lang. Da war keiner "kürzer"... daher vermute ich, das die wohl entweder nur für dieses Modell gedacht sind, oder Hasbro da nicht bei der Qualitätskontrolle aufgepasst hat... denn jegliche elite-darts die ich hier habe (zombiestrike, elite, Modulus, Accustrike) sind alle gleich lang. Bei den "nachgekauften" weiß hasbro ja nichtmal, ob jene in Springern oder Flywheelern verwendet werden... daher vermute ich, das deine Elite 2.0 entweder nicht aussortiert wurden, oder aber - wie du schreibst - es eine ziemliche grl0e toleranzgrenze gibt - die normal nciht genutzt wird, aber dennoch vorkommen kann.
 

Actionandi

Angehender Modder
Hab bei Amazon von Brigamo diese 2.0 Darts gefunden:Elite 2.0 Wafflehead
Scheinen "steifer und etwas kürzer, dafür genauer" zu sein. Preis schaut ok aus. Hatte für China Force letztens ca 4 Cent (bei 1000 Stück) bezahlt. Jemand Erfahrung? Werd mal ordern und schauen...😁
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
naja, "genauer"... in etwa genauso wie Accufakes oder Accustrikes - und auch die können "fishtailing" als auch "helikoptern". es kommt halt immer auf die definition an...
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
"genauer" heißt erstmal nur, dass die statistisch in Stockblastern genauer sein sollen als Elitedarts. Zum einen kann das in modifizierten Blastern anders aussehen (hab hier glaube ich schon von Einzelfällen gelesen, in denen Elite-Darts andere Langdarts in Genauigkeit übertrafen) und zum anderen ist in den meisten Fällen nahezu alles genauer als Stock-Nerf mit Elitedarts
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten