Allgemeine Hilfestellung zum Tuning gesucht

Zerulolz

Neuling
Moin zusammen aus dem Norden.

Ich hoffe jetzt mal dass ich das Posting nicht im völlig falschen Bereich verfasse.
Bin so ziemlich neu im "Nerf Game" und habe mir jetzt meine ersten beiden zugelegt.

Fing alles sehr lapidar an dass bei uns auf Arbeit einer mit der der Idee anfing und jetzt wirds irgendwie nen selbstläufer xD

Ich habe mir einmal die MA40 aus dem Halo Franchise zugelegt und einmal die Bulldog SG (ist in Zustellung)... und glaube defitiv nicht dass das die letzten beiden werden ^^
Aber wenn man den Eistieg schon mit seinem Lieblingsfranchise verbinden kann, yo, why not xD

Jetzt zu meinem eigentlichen "Hilfegesuch":
Die MA40 ist schon nice, allerdings würde ich mir dahingehend etwas mehr Wumms (FPS (korrekt ausgedrückt?) wünschen.
Frage wäre dementsprechend nun: Was genau kann man da machen?

Mir kam in den Sinn erstmal neue Flywheels zu verbauen, einerseits um die Geräuschkulisse etwas zu dämpfen und dann halt für mehr FPS. Dem folgen würden neue Motoren für die Flywheels und ein ,,Voltage Mod"?

Ist das erstmal vom Vorhaben so korrekt oder hab ich mir bei der Eigenrecherche Fehler eingebaut?

Falls dies doch wiedererwarten richtig sein sollte, gibt es irgendwas spezielles bei Umbau zu beachten und wie "easy" gestaltet sich das Vorhaben für Noobs in der Thematik?

Dass es diese Mods gibts sah ich bereits bei Blasterparts, allerdings steht nirgends ob diese für die MA40 geeignet sind :/

Sekundäre Frage wäre bezüglich der Bulldog SG auch wenn diese sich noch im Zulauf befindet (kommt hoffenlich morgen):
Ausser einer stärkeren Feder geht da nichts oder? Und welche müsste man da nehemen, weil wie auch bei der MA40... es ist nichts speziell für die Bulldog SG deklariert.


Hoffe diese Wall of Text ist nicht zu ermüdend und neue sind immer in gewissen Maßen anstrengend (hoffentlich auch nicht zu sehr xD).

Würde mich jedenfalls mega über ne Rückmeldung freuen :>


Grüße, Zeru.
 

Hoegglmoef

Blasted Kenner
Hallo Zeru,

deine Gedanken und Recherche sind erstmal gar nicht so verkehrt.
Für die MA40 würde ich empfehlen Flywheels, Cage und Motoren zu tauschen.
Für die neuen Motoren wäre eine neue Stromquelle nicht verkehrt. Idr. werden im Forum LiPo's verwendet als Stromquelle. Da bedarf es aber einer neu Verkabelung und etwas feinarbeit mit einem Lötkolben.

Ansonsten kannst du auch Voltagemod's von Blasterparts nutzen, das aber möglichst nicht mit Tuningmotoren, da diese idr. zu viel Strom ziehen. Aber da gibt es hier fast schon wissenschaftliche Abhandlungen im Forum dazu.
Best Practise ist wie gesagt LiPo + Neuverkabelung.

Bei Springern ist der erste Weg die Feder, dann geht es weiter zur Dichtung und Lauflänge.
Auch eine Wissenschaft für sich. Aber mit der Feder fängt es an, dann wird mit verschiedenen Techniken gearbeitet um alles mögliche ab zu dichten. Neue Breach, neuer Lauf, neue Dichtungsringe etc. Oft wird hier mit Messing und Alu gearbeitet.
Hier wird dann idr. Handwerkliches geschickt verlangt.

Ich selbst bin da mehr der Konsument, der sich fertige Kits kauft und einbaut bzw. minimal anpasst :-D
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Bei Flywheels musst du dich vermutlich zwischen Leistung und Lautstärke entscheiden. also die BP-Wheels sind etwas laufruhiger, aber mehr Saft drauf machts schon lauter. Ich experimentiere grad mit verschiedenen Methoden die Motoren im cage zu entkoppeln, damit sie ihre Vibration nicht in die gesamte Shell weitergeben, aber den Königsweg hat niemand gefunden.
 

Zerulolz

Neuling
Danke euch dreien schonmal für das Feedback.

Dann war ich ja schonmal vom Grundgedanken her richtig. Immerhin etwas xD
Jetzt komm ich aber auch direkt zum Knackpunkt an der ganzen Sache.
Ich bin nämlich technisch nicht der begabteste, sodass ich gerne vom Rewiring und Löten her Abstand nehmen wollen würde.
Sodass die Lösung mit den LiPos für mich auch flach fallen würde. Bei meinem Glück fackelt irgendwas ab.
Bin einfach zu dumm und untalentiert für sowas.

Merk aber schon, egal für was man sich entscheidet, Flywheeler werden immer wie ein Staubsauger auf Crack bleiben von der Soundkulisse her.

Beim: ,,Motoren im cage entkoppeln" - Würde es nicht ausreichen Dämpfer ähnlich wie Motorenlager im KFZ zu verbauen. Damit die Schwingungen nicht wie beim Auto an die Karrosse weitergegeben werden?

Da aber wie oben erwähnt das Rewiring für mich zumindest flachfällt, wäre es eine akzeptable Plug 'n Play Lösung Flywheels von BP zu verwenden als quasi erste Stufe?
Im Nachgang sich dann an das Voltagekit wagen (gehe nämlich gerade in der Annahme dass mehr Saft auch mehr Leistung für die standart Motoren bedeutet) und zum Schluss sich dann eventuell sich an die Motoren wagen.

In wieweif wäre ein neues Cage denn Sinnvoll hinsichtlich der ganzen Thematik?

Und jetzt mich nochmal kräftig auslachen. Mosfet? Klärt mich mal auf pls xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Feckless

Lernender Modder
Da IMR / Voltage Tuning doch recht überschaubar ist, wollte ich das hier mal kurz zusammenfassen:

Achtung, Erfahrungswerte nur mit Stryfe. Die hat nen viel kürzeren Lauf und wahrscheinlich etwas mehr Performance als ein Bullpub Blaster wie die M40:

2 IMR + 2 Dummies - Super simples tuning, hat bei mir die Leistung um ca. 25% erhöht. Das ganze fällt unter "kann man machen", erhöht aber nicht die Lebensdauer der Blaster da man quasi die Motoren übertacktet. Bei einer Stryfe vom Flohmarkt fürn 10er hab ich da auch keine Bedenken.

3 IMR + 1 Dummy - Dazu muss man das Bauteil überbrücken, das die Motoren vor Überspannung schützt. Die Motoren fangen dann meist auch zu riechen an und halten vermutlich auch nicht so super lange. Bringt aber ca. 50% mehr Leistung

3 IMR + 1 Dummy + Neu Verkabelung + Tuningmotor - Das wäre die "richtig machen" Option mit IMRs. Man tauscht hierbei den Rev-Trigger, die Kabel (Lötkenntnisse erforderlich) und baut ich glaube den einzigen Tauglichen IMR Tuning-Motor ein, die Slotdevils. Ich würde da zusätzlich noch einen neuen Cage Empfehlen. Bei meiner Stryfe die dann zusätzlich noch Blasterparts Flywheels hatten gab es dann eine Leistungssteigerung von ca. 75%.

Das sind aber alles nur ca. Werte und man hat da teilweise erheblich Schwankungen drin. IMRs, ich wollte es nur erwähnen, sind im Englischen Sprachraum verhasst. Also nicht wundern, wenn du zB. auch auf Reddit unterwegs bist. LIPOS gelten meist als das non-plus Ultra. Die sind allerdings auch nicht ohne und müssen auf eine bestimmte Art und Weise behandelt werden. Zu der Neu Verkabelung müsstest du dann noch das Batteriefach freischneiden / dremeln etc. und nen Stecker für die Lipos anbringen. Etwas mehr Arbeits, dafür gibt es aber auch viel mehr tuning Motoren.

Die einzigste Nerf die ich auf Lipos habe ist eine Rayven die wharscheinlich der M40 ähnlich ist. Die hat aber auch nicht mehr Leistung als die 3 IMR Slotdevil Variante (wie gesagt langer Lauf).
 

Xine1337

Blasted Kenner
Bei dem Preis der MA40 würde ich auch von 3 IMRs ohne das Entfernen der Schutzschaltung Abstand nehmen.
Nur "Verdrehen" sehe ich da auch immer kritisch.

Die Flywheels auszutauschen, wäre in der Tat die einzige interne Tuning-Möglichkeit, ohne Neu-Verkabelung.

Der oben verlinkte gedruckte Cage für die MA40 bietet immerhin auch durch zusätzliche Puffer die Möglichkeit, die Lautstärke etwas zu dämpfen, aber bei der riesigen Shell bleibt das wirklich positive Ergebnis da auch fraglich.
Ist und bleibt halt ein riesiger Resonanz-Körper.

Das Batteriefach der MA40 ist durch die C-Zellen so groß, da passt auch ein Lipo plus Stecker ohne viel Aufwand rein.


Edit zum MOSFET: Tuningmotoren ziehen bedeutend höhere Ströme als die Standard-Schalter auf Dauer schalten können.
Entsprechend stärkere Schalter sind teuer und groß, ein MOSFET im Vergleich eine kleinere und kostengünstigere Lösung, diese hohen Ströme auch mit den alten Schaltern schalten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Schamlose Werbung: wenn dich ein paar Eure extra nicht schrecken, kannst du wahrscheinlich @flatten_the_skyline dazu überreden, dir nen Cage zu drucken, mit Wheels und Motoren zu bestücken, dass ganze in deinen Blaster ein zu bauen und die noch den passenden Lipo mit zu verkaufen...

Damit bist du technisch wahrscheinlich am besten bedient, wenn du nicht selbst löten lernen willst! (Was allerdings weniger Schwer ist, als man meinen könnte. Für Nerfs hab ich mir das auch drauf geschafft und es ist weniger schwarze Magie als ich erwartet hatte von nöten!)
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
@Zerulolz - das mit den Dämpfern erzähl ich schon seid Jahren ;) hat bisher nur noch niemand gemacht. Ebenso das man den Resonanzkörper, was anderes ist eine Shell schließlich nicht, dämmen könnte. Mich stört die Lautstärke ja nicht, ist immer schön die Panik beim "Gegner" zu sehen wenn er dich hört. Ist etwas was dir kein Springer geben kann.... ;)

Achja, Willkommen hier bei uns
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Thema Eigenwerbung:

so sieht eine etwas gemoddete MA40 aus (ich mache aber nur sleeper mods, wenn es um richtig knackige Bemalung geht dann gibts hier im Forum ein paar Hammer Koniferen!) wo ich hoffentlich relativ gut verständlich zeige was man da so machen kann:
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Schamlose Werbung: wenn dich ein paar Eure extra nicht schrecken, kannst du wahrscheinlich @flatten_the_skyline dazu überreden, dir nen Cage zu drucken, mit Wheels und Motoren zu bestücken, dass ganze in deinen Blaster ein zu bauen und die noch den passenden Lipo mit zu verkaufen...

Damit bist du technisch wahrscheinlich am besten bedient, wenn du nicht selbst löten lernen willst! (Was allerdings weniger Schwer ist, als man meinen könnte. Für Nerfs hab ich mir das auch drauf geschafft und es ist weniger schwarze Magie als ich erwartet hatte von nöten!)


Würde ich machen. Hab die direkt noch nicht aufgehabt, aber ist kein Hexenwerk. Hab Lipos, MosFET, cages kann ich drucken, Schalter und Kabel alles da.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Beim: ,,Motoren im cage entkoppeln" - Würde es nicht ausreichen Dämpfer ähnlich wie Motorenlager im KFZ zu verbauen. Damit die Schwingungen nicht wie beim Auto an die Karrosse weitergegeben werden?

Die art, wie man dem Motor im Auto entkoppelt, könnte man nur mit dem kompletten Cage in der Shell machen - denn im Cage selbst wäre für so eine entkopplung kein Platz - Da mach man es sich einfacher: zwischen Cage und Motor kommt eine "silikonmatte" (theoretisch müsste man die auch über @flatten_the_skyline bekommen können - normalerweise über @Rainbow, allerdings ist jener grade etwas abkömmlich), die damit ein klein wenig was abfängt.

Da aber wie oben erwähnt das Rewiring für mich zumindest flachfällt, wäre es eine akzeptable Plug 'n Play Lösung Flywheels von BP zu verwenden als quasi erste Stufe?
Im Nachgang sich dann an das Voltagekit wagen (gehe nämlich gerade in der Annahme dass mehr Saft auch mehr Leistung für die standart Motoren bedeutet) und zum Schluss sich dann eventuell sich an die Motoren wagen.

In wieweif wäre ein neues Cage denn Sinnvoll hinsichtlich der ganzen Thematik?

Und jetzt mich nochmal kräftig auslachen. Mosfet? Klärt mich mal auf pls xD

Deine "schrittweise" art ist keineswegs unüblich - erst Flywheels und IMR-Becherzellen (14500er), wofür man auch ein Spezielles Ladegerät benötigt - die sehen zwar aus wie AA-Akkus, haben aber mit 3,7-4,2V doch etwas mehr "bumms" hinter den ohren als ne Gewöhnliche AA-Zelle, daher muss man da ein passendes Ladegerät haben.

Allerdings gibt es kein "ich bin zu dumm für" X-Y; untalentiert kann man noch gelten lassen. Solange man weiß, wo beim Lötkolben das Heisse ende ist, und das man auf die betreffende Stelle Lötzinn aufbringen muss, sollte das kein thema sein... da die MA40 wie ne Stryfe (eher ne Rayven) ist, ist die Schaltung dazu noch sehr einfach - mehr als Batterie, einen Schalter und am ende noch die Motoren am Flywheel-Cage braucht's da nicht. Nebenbei - gern nennt einer jemanden der die Verkabelung problemlos hinbekommt, hier im forum "Schwarzmagier"; zu denen gehöre ich gewissermaßen auch. @flatten_the_skyline hatte ja auch erwähnt, das er das ggf machen würde...

MosFet: Metal Oxide Semiconductor Field-Effect Transistor, zu deutsch: Metalloxid-Halbleiter-Feldeffekttransistoren. Klingt wie Schwarze Magie, nech? Im endeffekt ist das ein "schalterloser (Fern)Schalter"; damit kann man z.b. die hohen Ampere-Zahlen von den Microschaltern ableiten, da jene nur noch die Spannung für den MosFet Schalten müssen - im Auto gibt's sowas auch (mir scheint, du kennst dich etwas mit autos aus) - Das ist quasi das Relais zum umschalten zwischen Fernlicht und Abblendlicht, so das die Lenkstockschalter entlastet werden. Damit kann man z.b. das "verschweißen" der Microschalter verhindern, sollte man bei einem Jam und Stromhungrigen motoren (wie auch nem Lipo als Stromquelle) arbeiten - und z.b. bei einem Jam weiterhin auf dem Rev-Trigger drücken (und sich wundern, wo der dart bleibt). Wenn die Motoren da z.b. 26A Pro Motor - also 52A gesamt - aus dem Lipo Ziehen, dann kann ein 5A-Miscroschalter an dem Kontakt schonmal "verschweißen", ergo: er bleibt zu, man kann nur noch mit einem Killswitch das ganze "entschärfen". So einen sollte man ggf. bei einem Lipo-Umbau dennoch nutzen, is' ein nicht zu vernachlässigender sicherheitsaspekt. Im falle des Mosfets raucht nur der Mosfet ab, weil er zu Warm wird (und sich ggf. den weg nach draussen "freischmilzt", je nachdem wie lange er hält) - der Microschalter bleibt weiterhin funktionsfähig.
 

Rainbow

Auf Blasted zuhause
Die art, wie man dem Motor im Auto entkoppelt, könnte man nur mit dem kompletten Cage in der Shell machen - denn im Cage selbst wäre für so eine entkopplung kein Platz - Da mach man es sich einfacher: zwischen Cage und Motor kommt eine "silikonmatte" (theoretisch müsste man die auch über @flatten_the_skyline bekommen können - normalerweise über @Rainbow, allerdings ist jener grade etwas abkömmlich), die damit ein klein wenig was abfängt.

https://rainbowmods.com/product/silicone-motor-spacers-dampeners-for-flywheel-blasters/ ;)
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Bin auch grad an meiner MA40 dran.... dass es da noch keine Voltnods im BP-Shop gibt, hat diverse Gründe, aber ich kann hier im Forum wohl durchaus "verraten", dass man mit 3 LiIon-Akkus, nem Dummy und 4 C-Adaptern bereits ganz gut dabei ist...

Der Thermistor ist allerdings etwas kniffliger als bei der Stryfe, weil da die Beinchen zu kurz sind, um diesen einfach zu verdrehen. Mein Tip: Kabel an beiden Enden abschneiden und diese (fachgerecht mit Schrumpfschlauch) wieder verbinden...

IMG_20220111_202350779.jpg

Den Cage habe ich noch nicht getauscht. Hier würde ich entweder den Stockcage mit BP-Flywheels und Voltmod empfehlen (kein Löten, moderater Aufwand) oder den oben verlinkten 3D-Druck Cage mit BP Max, Flywheels und ner kompletten Neuverkabelung. Allerdings habe ich festgestellt, dass das durchaus große Batteriefach trotzdem zu schmal ist für meine LiPos... darum schaue ich grad nach Alternativen, die da reinpassen. Zudem muss da noch ein Batteriepack für meine Taschenlampe mit rein...

IMG_20220111_215830239.jpg

IMG_20220119_145357709_HDR.jpg

Was die Angst vorm löten angeht: Wenn du jemanden kennst, der nen Lötkolben hat, lass es dir von ihm/ihr mal zeigen, es ist ganz leicht... und die Verkabelung der MA40 ist unkomplizierter als es aussieht. :)
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
hm, meine lipos bräuchten 30...

Aber wenn man eien traywand ausschachtet passt dafür auch das C226 Format in 2s und vermutlich 3s.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Traywand = Seitenwand oder nur fach Trenner? Weil hier musst du eine Seitenwand raustrennen. Das ist ja die crux das die Akkus hier hintereinander angeordnet sind statt als Block nebeneinander und hintereinander.

die kleinen turnigys passen da rein, dito die Graphene 950er 2s. Aber die sls eben nicht… das ist ja genau die crux warum ich damals diesen (nebenbei stellte er sich als Fake Akku raus, dazu kommt noch ein Video irgendwann…) airsoft Akku da genommen habe. Die turnigys waren nicht lieferbar und meine zippys die von den Maßen her identisch zu den SLS sind, Passten halt nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xine1337

Blasted Kenner
Ein paar Millimeter könnte man tatsächlich noch rauskitzeln, wenn man an den Enden die Klemmen und den Kunststoff entfernt. Ohne die komplette Box aufschneiden zu müssen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten