Anleitung Alpha Trooper - BP Tuning Kit & Worker Short Dart Kit

Feckless

Lernender Modder
Hi,

ich habe kürzlich meine alte durchgenudelte Alpha Trooper gemodded und dachte mir, da dieses Forum doch recht leer ist, schreibe ich mal ein bischen was dazu. Eins vorweg, das ist der erste Springer den ich umbaue. Liege ich mit etwas falsch, korrigiert mich bitte, dann lernen wir alle was dazu.

Damit wir wissen worüber wir reden und da ich mich immer mit den Begriffen schwer tue, hier einmal ein vorher und nachher Vergleich mit Beschriftung der wichtigen Teile:

Vorher:
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Nachher:
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Teile:
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Abgebildet ist der Blaster zuletzt im abgefeuerten Zustand. Jetzt würden wir den Bügel mit dem Pump-Grip nach hinten ziehen. Der Schlitten mit dem Bolt verläßt dann den Adapter und verschwindet in der Tube. Wäre ein Magazin eingelegt würde ein Dart nach oben ploppen. In der Tube drückt der Bolt gegen den Kopf des Plunger-Rods, dieser bewegt sich nach hinten und spannt die Feder. Der Kopf schaut irgendwann aus der Tube raus und rastet im Catch ein. Wird der Abzug betätigt wird der Catch nach oben gedrückt, der Plunger saust nach vorne und der Dart wird abgeschossen. Kurz zum Plunger-Kopf, dieser ist hohl, der hat so eine Art mulde. Der Bolt gelangt erst in diese Mulde, ehe der Plunger nach hinten gedrückt wird.

Zuerst hatte ich das Kurzdart-Kit installiert. Eine offizielle Anleitung war nicht dabei, gibt es aber hier. Ich will die Anleitung (die eigentlich ganz gut ist) gar nicht Schritt für Schritt wiedergeben, aber hier einige Anmerkungen:

- Man wird vermutlich nicht aus meinem Schraubenplan schlau: Zum Glück kann ich übersetzen. Ich würde zuerst die Schrauben des Grip extra sammeln, es ist hier ziemlich klar welche wohin gehört (kleine nach oben). Die Alpha Trooper an sich hat dann 3 unterschiedliche Schrauben Größen. Ganz oben, vorne an der Blaster Spitze kommen die kleinsten Schrauben rein. Die mittelgroßen Schrauben kommen oben, hinten in die Rail und eine an der Stelle unter dem Lauf am magwell (siehe Bild). Die restlichen Schrauben sind dann die größte Schrauben Größe (Nerf Standard).
- Man kann den Aluminium Lauf falschrum einbauen. Am besten alles einmal zusammenstecken. Der Bolt rastet nur ganz ein, wenn der Lauf an der richtigen Stelle ist.
- Der Workerlauf schaut etwas aus dem Blaster raus. Es lassen sich dann Worker Aufsätze für 19mm Läufe verwenden. Sollte das nicht gefallen kann der Lauf auch einfach gekürzt werden. Ein Worker Scar (auf meinem Bild verbaut) lässt sich auf den Aluminium Lauf aufsetzen. Dieses schaut dann auch nicht aus dem Gehäuse raus.
- 19mm Drillbits sind hier glaube ich kein Standard. Ich hatte tatsächlich 3 unbenutzte 20mm Bits und habe mir dann tatsächlich einen geordert.
- Der Bolt läßt sich auseinanderschrauben. Innendrin ist noch ein versteckter Dichtungsring. Dieser sollte mit eingefettet werden.
- Ich hatte Probleme mit dem Catch und musste den Blaster deshalb mehrfach auf und zu schrauben. Ich habe aus diesem Grund die Abdeckung / Wartungsklappe und das zuständige Ding in der innenseite weggelassen.
Sicherlich Geschmackssache, aber ich finde zum einen den Look nicht schlecht, und zum anderen war die Klappe (im Vergleiche zu ner Stryfe) doch auch recht wackelig. Man kann auch ziemlich einfach erkennen, ob jetzt ein Dart geladen ist oder nicht. Quasi des armen Mannes Ammo-Counter.
- Die Stärke der Worker Catch-Feder reicht meiner Meinung nach aus. Ich hatte die aus Test gründen mit der Orginal Feder verdrillt. Dann löst jedoch der Trigger den Catch nicht mehr aus.
- Damit der Einbau der Feder leichter funktioniert, geht man wie folgt vor. Die Feder nicht ganz reinschieben und etwas rausgucken lassen. Die beiden Shellfählften aufeinander legen. Dann die Feder reinschieben und die Shell schließen. Nicht einfach in Worte zu fassen, aber falls ihr versucht die Feder nach dem zusammenschrauben reinzudrücken, oder die Feder vorher schon in die Shell zu kriegen werdet ihr vermutlich Probleme haben.

Das Kurzdart-Kit hat mit der Stock-Feder wunderbar funktioniert, allerdings wollte der Catch bei stärkeren Federn nicht auslösen. Daraufhin habe ich das Blasterparts Tuning Kit eingebaut und einen stabileren Catch von Thingiverse drucken lassen (bei @flatten_the_skyline ). Das Tuning Kit lässt sich ziemlich einfach einbauen. Anmerkungen:

- Beim Tauschen des Bügels musste ich etwas feilen. Da ist eine Kante auf dem Schlitten im Weg.
- Ich kann nicht genau sagen was meine Catch Probleme gelöst hat, da ich mehrere Sachen gleichzeitig gemacht habe. Ich vermute, dass sich der orginal Bügel bei der stärkeren Feder gebogen hat, und ich deshalb den Bolt nicht weit genug zurückschieben konnte (der Catch ist nicht eingerastet). Damit ich das Ganze noch 1-2mm weiter zurückschieben kann hab ich die Blastershell etwas aufgefeilt (Achtung, da ist eine Schraube ganz in der Nähe. Nicht zuviel feilen.). Der klügere Weg wäre vermutlich gewesen die Mulde im Plunger-Kopf mit Heißkleber oder ähnlichem etwas aufzufüllen. Es kann sein, dass das Problem alleine durch den neuen Bügel gelöst wurde.
- Thema Airseal / Luftdichtheit: Um das Dry-Firen zu vermeiden, halte ich normalerweise den Daumen auf die Lauföffnung ehe ich den Abzug betätige. Wird der orangene Worker Lauf verwendet, dann funktioniert das nicht. Der Alu Lauf ist dicht, der Lauf darüber hat kein gutes Airseal. Aus diesem Grunde lasse ich den Scar drin, da es damit super klappt. Man kann sicherlich aber auch den original Lauf abdichten. Da ist sogar ein kleiner "Dichtungsring" dabei, funktioniert aber nur so sub-optimal.
- Falls es hier nen Trick oder Umbau zum Deprimen gibt, immer her damit!
- Ich bin mit den Adventure Force Short Darts (Black) sehr zufrieden. Diese habe ich ausschließlich zum Testen verwendet.

Folgende Federn sind für meinen Test verwendet worden:
Medium 36482 anzeigen
Ich bin mir selber noch nicht sicher, ob ich irgendwann die BP Hard Range Feder einbaue. Die Worker Feder hat für mich am Besten funktioniert, leicht, sehr leicht besser als die BP Tactical Range Feder und 135 FPS Slamfire ist schon ganz gut. Die Werte auf der Blasterparts Seite sind nicht ganz sauber aufgeschrieben aber ich hab mal mit dem Dreisatz versucht zu raten, was die Hard Range Feder hergeben müsste (Tactical +50%, Hard Range +70%) und ich komme so auf 150 fps. Aber nagelt mich nicht darauf fest. Das Slam-Firen dürfte dann natürlich auch schwerer werden.

EDIT: Nach einigem Testen finde ich das slam-firen mit der Tactical-Range Feder schon schwierig genug. Hard-Range dann eher für Leute mit viel überschüssiger Kraft bzw. für diejenigen die einen stärkeren Einzelschuss benötigen.

Medium 36483 anzeigen
Für Puristen, hier nochmal die FPS in Tabellenform:

Medium 36480 anzeigen
Und einmal Boxplots:
Medium 36507 anzeigen
Ich habe kein großes Zielschiessen durchgeführt, wenn ich den Blaster wie eine Pistole halte, dann treffe ich einen Lichtschalter aus einer Entfernung von 5 großen Schritten. Ich hab den tatsächlich noch nie nicht getroffen. Also zumindest auf die kurze Distanz, ob mit oder ohne Scar, sehr genau.

Noch Fragen oder Verbesserungsvorschläge?
 
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