Problem Anlaufverzögerung bei Swarmfire - normal oder Fehler?

cc-top

Auf Blasted zuhause
Hey zusammen!
Ich hab endlich meine Swarmfire bearbeitet: AR, Abdichtung und Hybrid Turret und Blasterparts Tuning Kit.

Jetzt hat meine Swarmfire eine Verzögerung von einer Sekunde, wenn ich einen Schusszyklus starte. In Betrieb ist die Kadenz beachtlich, nur eben diese Anlaufverzögerung stört mich. Ist das normal oder habe ich etwas falsch eingebaut? Mir ist das Zahnrad aufgefallen, das nicht über komplett gezackt ist.
Könnte es sein, dass ich es so eingebaut habe, dass es sich erstmal in Position drehen muss, bevor das erste Zahnrad in die Plungerstange greift? Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, den selbst wenn das Zahnrad sich 90° drehen muss, bis es einrastet, sollte das bei 15V kaum bemerkbar sein, oder?

Ich wollte mal eure Meinungen hören, bevor ich mir die Mühe mache, den Blaster wieder aufzuschrauben;)

Lösung:
Es scheint tatsächlich an dem Zahnrad gelegen zu haben. Sie schießt jetzt sofort los, eine Verzögerung gibt es nur noch dann, wenn der Zyklus mit dem Drehen der Trommel beginnt.
Achtet beim Zusammenbau also darauf, dass das Zahnrad so liegt, dass es direkt in die Plungerstange greift, wenn man dran dreht:
swarmfire_zahnrad.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Na die Speedswarm ist entgegen ihren Namen auch eher sehr langsam und hat von Haus aus eine größere Verzögerung. Schießt gefühlt aber auch weiter.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Also eine Sekunde halte ich für extrem lange, wenn ich mir dieses Vid reinziehe (ab 1:30):
14.8 volt Nerf Swarmfire ROF mod - YouTube

Bei dem dauert das evtl. 2 Zehntel bis die Möhre losbrät..!
Da ist irgendwas verkehrt sagen mir meine Industriemechaniker-Sinne.....

Naja, man sieht ja auch nicht, wann er den Auslöser drückt. Läuft meine erstmal, sieht das bei mir ähnlich aus. Etwas Langsamer als hier wegen der stärkeren Feder. Bei mir vergeht ca. eine Sekunde, bis die erstmal ein Geräusch macht.
 

Chuck Chirac

noch neu dabei
Das Anlaufgeräusch ist halt sehr kurz, bis der Motor volle Drehzahl hat.
Akkustisch "gesprochen": nicht "duuuuiiiiii" sonder "dui". ;o)

Hab mal grade mit zwei 9v Blöcken getestet, naja, nehme an zuwenig Strom. Werde wohl auf 2x4 AA zu je 1,5v, also 12v gehen.
 

Chuck Chirac

noch neu dabei
Hat mich mein Industriemechaniker-Sinn doch nicht getäuscht...

Aber gut zu wissen, meine bekommt auch bald ´ne neue Feder, direkt darauf achten beim Zusammenbau.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
@CC-Top, ich will dich nicht enttäuschen, aber das ist nicht die Lösung der Anlaufschwierigkeit.
Das Ritzel ist nur halb auf dem Zahnrad um den Plunger auslösen zu lassen und man kann die Anfangsposition nicht frei wählen, die wird durch die Steckverbindung der darüberliegenden Scheibe
festgelegt.
Habe deine theorie gerade bei meiner Swarmfire und Speedswarm ausprobiert.

Die Lösung ist folgende.
Falls du eine Anlaufverzögerung hast, dann war das Zahnrad nach den letzten Schuss eben gerade in einer ungünstigen Position.
Ist nix daran zu machen
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Mh, bei mir ist es auf Anhieb besser geworden. Vielleicht war der zweite Durchlauf auch einfach günstig, wobei zwei komplette Trommeln leer schießen den Zufall eigentlich ausschließen sollte.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten