Frage Aus Zwei mach Eins.

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Hallo Bastelprofis,

wie schon im Willkommensthread angekündigt hab ich mal ein paar Fragen zu meiner Idee.

Zum anfang, ich konnte von einem Crewmitgleid meiner Larpgruppe eine Recon mit Blaterparts-Hardrange-kit und gebrochenem Boltsled, sowie eine halb geschlachtete Raider übernehmen. Ein weiteres Crewmitglied hat aus seiner Raider einen supergeialen shotgunmod gemacht nur das Magazin an der seite mag mir nicht so recht gefallen. Eines abends saß ich in meinem Wohnzimmer und Googlete vor mich hin als mir eine "minimized recon" unterkam und der blick ging zur recon und der danebenliegende Raider und die idee war Geboren.

Nun zu meiner Idee, Die Recon soll ebenfalls Minimized werden und zusätzlich den Lauf der Raider angeklebt bekommen. Nun zu meinem problem, wie setze ich den Shotgunmechanismus um, ich will ja den außenliegenden schlitten der recon weghaben. versuche den boltsled der raider dafür herzunehmen schlugen von vorneherein fehl, wegen der unterschiedlichen Clipsysteme. Dann fiel mir die Alphatrooper ein. Könnte der der Boltsled deer Alpha Trooper ins Recongehäuse passen? Wenn ja woher nehme ich einen Alpha Trooper Boltsled, wenn nein woher bekomme ich einen Reconboltsled als ersatz und hätte jemand vieleicht eine kreative Idee wie man den Reconspannmechanismus mit der Raider pumpaction kombinieren kann. gleich eine Alpha Trooper zu nehmen wäre nur Plan B da mir die "Recaideroptik" mehr zusagen würde und ich den Schrott eben für lau hier liegen habe. Im schlimmsten fall bliebe ein hardrangekit über. Da wäre dann die frage, passt dieses evtl auch in eine Alpha Trooper?

Viele fragen, ich hoffe ich habe euch nicht verschreckt.

Mit freundlichen Grüßen

Marco
 

Mazna

Super-Moderator
Huiuiui, da hast du dir aber was vorgenommen...

Ich glaube das wird, wenn es denn überhaupt umsetzbar ist, ne richtig aufwändige Geschichte, ich hätte keine wirkliche Idee, wie ich einen Inside-Shotgun Mod an der Recon umsetzen sollte.
Mir wäre das abgesehn davon auch deutlich zu viel Aufwand, ich würde wirklich direkt zu einer (Elite-) Alpha Trooper greifen und deine Teile anderweitig verwerten...
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Ich habe auch ein wenig das Gefühl das in der Recon zwischen Boltsled und Gehäuse einfch kein Platz sein will. Die Elite Apha Trooper, grad wo ich eben noch das Blasterparts-Hardrangekit gesehen habe, kribbelt auch in den Fingern. Aber irgenwie ist da doch die gewisse Herausforderung einen solchen Umbau wenigstens versucht zu haben. Wie gesagt der Kostenfaktor hält sich derzeit ja arg in Grenzen, also bisher angefallene kosten sind 0,- €. Auch bliebe ja noch die frage ob das Recon hardrängekit in eine alte Alphatroper passen würde. Im schlimmstenfall findet bestimmt jemand Verwendung für ein Recon-Hardrangekit, wobei leider der O-ring fehlt.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Vom Aufwand/Nutzen Verhältnis sehe ich das ähnlich wie Mazna (zumal bei mir auch die Motivation, die alte Raider/Recon/Alpha Trooper zu modden mit dem Erscheinen der Elite-Äquivalente sehr abgenommen hat). Ich hab aber volles Verständnis, wenns dir eher darum geht, einen einzigartigen Blaster zu haben (oder zu testen, was alles möglich ist).

Ich hab noch nicht so ne genaue Vorstellung davon, wie das gute Stück in deinem Kopf aussieht. Vielleicht machst du mal ne billige Skizze mit Paint oder so?
Ich hab mal meine Raider zersägt, um zu zeigen, wie ich mir dein Vorhaben vorstelle (nicht...^^ Die ist natürlich aus anderen Gründen eines morgens in einer Badewanne voller Eiswürfel ohne Niere aufgewacht) :

ReconRaider.JPG

So hielte ich das definitiv für machbar. Prinzipiell fungiert das Raiderstück ja nur noch als Laufverlängerung. Den Lademechanismus zu übertragen sollte auch relativ unkompliziert sein, wobei es in der Tat deutlich schwieriger wird, wenn der innen verlaufen soll. Als Orientierung würd ich dir emfehlen, mal sowas anzuschauen:
Retaliator/Recon Pump Grip (write up included) - NerfHaven (Ich finde die zweite in Post #5 präsentierte Lösung schicker und simpler als die des OP.)

Was deinen Boltsled angeht: Mach doch mal ein Foto von dem Ding. Manchmal lassen die sich ja mit ein bisschen Trickserei reparieren, gerade wenn (wie bei der Recon) keine monströse Federlast verwendet wird. Ansonsten habe ich hier zwei rumliegen, die definitiv reparabel wären (hatte mir mal ein OMW Kit bestellt. Nachdem deren Boltsled beim Einbau kaputt gegangen ist, habe ich das Original verbaut, das durch die anderen Maße des OMW Kits dann "gespalten" wurde. Hat aber trotzdem funktioniert, bis ich es einige Monate später mit dem von OMW gesponsorten Ersatzteil ausgetauscht habe). Den kaputten OMW Sled hab ich auch mit Epoxy geklebt, aber seitdem noch nicht getestet. Wenn du magst (und dich nicht an deinem Sled versuchen willst), könnte ich dir einen von beiden (oder beide) gegen Porto zukommen lassen.

Liebe Grüße
León

P.S: Wenn du nichts anderes damit vorhast, hätte ich eventuell Interesse am Magazinschacht deiner Raider.
 
Zuletzt bearbeitet:

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Also der Boltsled meiner Recon ist dreiteilig, da wo der Metallsplint durchgeht ist er in zwei hälften gegangen und die typische Stelle unten am 90 gradwinkel, wenns nur der winkel wäre hätte ich mit Blechen was machen können, Anleitungen finden sich im Longshotbereich ja genügend nur leider ist er oben an der Aufnahem gebrochen. Den Magazinschacht würde ich dir gerne geben, wenn er noch da wäre, wie gesagt das Dingen war leider schon teilgeschlachtet. Die Schulterstütze ist ja leider auch schon weg, die hätt ich nämlich gerne noch gehabt. nun hab ich ne ander Aternative dazu. Den Boltsled würde ich ggf. trotzdem dann gern auf Dich zurückkommen sofern das mit dem Alpha Troper Boltsled nicht geht. Das Foto ist aber schon ein super Anhaltspunkt um sich mal ein bild davon machen zu können. Vorallem weil man dort schön sehen kann wie ich den absägen muss. Alleine dafür bin ich dir schon sehr Dankbar. auch der link hat mir zumindest eine idee gegeben wie man den Pumpactionmechanusmuss nach außen bringen kann ohne das er zu sehr auffällt.

Tante edit sagt:nur lange genug googlen. Interessanter lösungsansatz http://i123.photobucket.com/albums/o311/taerkitty/Nerf/IMAGE_176.jpg auch wenn das jetzt ne longshot ist, hier wäre eine Lösung mit der ich leben könnte, auch wenns kein insidemod wäre
http://www.youtube.com/watch?v=EwLWwUVcV1A
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtmahr

Lernender Modder
Oha, das ist ein ziehmlicher Brocken von einem Mod.
Inside-Shotgun-Mod ist da ziehmlich schwierig, weil die Recon so kompakt gebaut ist. Du müsstest ja mit der Stange zum Spannen an diversen wichtigen Innereien vorbei (Darttoth, Magazin, Magazinauswurf, Abzugsmechanismus). Die Longshot hat da deutlich mehr Raum im Inneren. Deutlich simpler, aber etwas weniger stylisch wäre ein äußerer Shotgunmod.
 

Mazna

Super-Moderator
Dabei bliebe aber auch die Schlittenbewegung erhalten, die er gern wegmodden möchte...
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Man könnte die äußeren Spann-Stangen auch direkt am Boltsled befestigen statt am Schlitten.
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
wie ist das bei der Alpha Troper gelöst, die hat doch auch das magazin unten? Die Spannstangen unter dem Reconlauf wäre auch noch ne Option mit der ich leben könnte. Ansonsten eben wirklich versuchen den Spannmechanismus direkt am Boltsled anbauen so das der Schlitten wegfällt und versuchen das su unauffällig zu bauen wie möglich. Ich danke euch auf jedenfall für die zahlreichen Lösungsansätze, fühle mich hier gut aufgehoben weil ihr mich nicht gleich als Deppen abgestempelt habt.
 

geNerft

Angehender Modder
Ich hoffe dass ich die Einzelteile richtig deute die bei mir im Karton liegen... <g> Von dem breech/Plungerteil geht auf der rechten Gehäuseseite (damit neben dem Magazin) eine Metallstange nach vorne. Dort biegt sie sich nach unten hin und ist durch die beiden Hälften des Spannschiebers am Lauf fixiert.

So ganz problematisch sehe ich den Platzmangel bei der Recon nicht. Die Platzverhältnisse von Recon und AT sind ziemlich ähnlich. Ich hätte meine Recon wohl mit einem Stab von ähnlicher Form auf AT-Spannmechanismus getrimmt - wenn das nicht bedeuten würde dass ich die 10kg 2k-Knete aus dem fertigen Lauf wieder hätte herauspopeln müssen um den Spannschieber anzubringen. Daher bin ich dann doch gleich auf AT komplett und Lauf komplett neu machen umgestiegen. (To be done... somewhen ;-)
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Die Frage wäre ja ob man evtl gleich den boltsled der AT benutzen könnte. Aus den Internalbildern im Internet kann ich nicht heraus ahnen ob es passen könnte. Für mich sieht es ziemlich ähnlich aus.
 

geNerft

Angehender Modder
Negativ! Der Boltsled der AT ist etwas länger und das untere Ende liegt ziemlich direkt unter Schussachse, während bei der Recon da fast 1cm Abstand ist.
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Schön dann wäre das schonmal geklärt dann wäre noch eine idee die ich gestern Abend hatte. Wenn man den Reconboltsled eh so repariert/verstärkt wie es bei den longshotboltsleds gemacht wird, könnte man dann an den Blechen nicht unten Ohren mit einplanen und dort dann unterhalb des Raiderlaufs nach draußen führen? Da mir ja Teile des Boltsled fehlen um das zu rekonstruieren wäre die Frage ob unterhalb des Boltsled zwischen Magazin und Gehäuse genügend Platz für ein Gestänge bliebe. Würde bei dieser Gelegenheit dann gerne auf das angebot von Hoellenhamster zurückkommen. Ich denke jeder andere Boltsled ist leichter zu reparieren/verstärken als die Fragmente die mal mein Boltsled waren.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Hi!

Ich bin übers Wochenende nicht zu Hause, aber Montag könnte ich dir den schicken, wenn du dann noch Interesse hast. Ich hätte auch noch ziemlich große Mengen dünnes Alublech von meinen Longshotaufträgen rumliegen, wenn du nichts zu Hause hast und dein Budget für den Blaster gern weiter bei 0€ halten willst (coole Mod-Challenge eigentlich^^ Könnte man da nicht mal einen Wettbewerb draus machen?) kann ich dir da auch gern ne Ecke mitschicken.

LG
León
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Super vielen lieben Dank dafür und wenn ichs hinbekomme nen einzigartigen, funktionsfähigen Blaster für 0,-€ zu bauen wäre es die herausforderung schlechthin, muss nur sehen wann ich mit dem Projekt anfange weil bisher fehlt mir der Mut einfach so nen Blaster zu zersägen.
Hier ist die Raider von meinem Crewmitglied ImCortex - Forum: Nerf Mod - Raider CS-35 (Little Betty) So ungefähr stelle ich mir das Endergebnis vor nur mit dem Magazinschacht unten. Dazu soll die Recon nach folgendem Vorbild minimized werden Nerf Mods and Reviews: Nerf Recon Minimized nur das eben der Ladeschlitten auch entfällt dafür aber der Raiderumau meines kumpels mit einfließt.
Wir suchen grade Crewintern einen gemeinsamen Basteltermin. Da vorraussichtlich anfang September die nächste Con ansteht und wir vermuten das wir für Dinge die wir auf der letzten Con getan haben mächtig den Po voll bekommen sollen. deswegen brauchen wir entsprechenede Bewaffnung. Neben einer Maverick als Sidearm, einer Longstrike, einer Longshot (Die auf nen cal. 50 mod mit Brassbreech wartet) soll auch de Pumpgun mit. Das bringt mich im übrigen zu der Frage, weiß jemand wann die Rapid Strike CS-18 kommen soll? Ich vermute ne Fullauto wäre vieleicht als Rückversicherung auch garnicht so Dumm.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Vielleicht trägst du mal deinen Wohnort in dein Profil ein, könnte mir vorstellen, dass hier so mancher Interesse an ner gemeinsamen Bastelsession hätte (also falls man denn eingeladen wird).

*hust* Ich verticke übrigens Longshot Brass Breeches *hust* *hust* siehe Marktplatz *hust*

Bis September könntet ihr eventuell glück mit der Rapid Strike haben. Die neuen Nerfguns erscheinen oft offiziell am 9.9. (Nerfjubiläum? Mir ist so) und sind meist n bisschen früher zu haben, wenn man sich Mühe gibt, das entsprechende Angebot zu finden.

Liebe Grüße
León
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ähhhhh.... Du willst ERNSTHAFT eine Brass-Breeched-Longshot im LARP verwenden?!? :crazy:
Das find ich ein wenig krass, ich hoffe ihr benutzt Schutzbrillen.

Die Rapidstrike wird vorraussichtlich im August erscheinen.
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Die Brassbreeched Longshot wird eine Laufverlängerung bekommen und nur aus entsprechender Entfernung benutzt werden. Außerdem werden zumindest in unserer Crew Schutzbrillen freiwillig getragen, da wir in einem internen Larp sehr schnell gelernt haben das diese Brillen verdammt nützliche Erfindungen sind. Ich hab aus nächster nähe nen Dart aus ner Hardrange-gemoddeten recon voll ins Gesicht bekommen, knapp am Auge vorbei. Solange ich die Waffe benutze und weiß was mit der ist hab ich auch keine sorge, die Angst die ich habe ist was macht jemand der die Waffe erbeutet und der Meinung ist er kann sie ohne Laufverlängerung als Sturmwaffe verwenden. Mache mir schon Gedanken darüber wie ich die waffe entsprechend kennzeichne. Wenn die rapidstrike im august kommt dann wäre das super denn das passt zum angepeilten con Termin
 

geNerft

Angehender Modder
Mir ist noch was eingefallen warum ich davon abgekommen bin die Recon für den Shotgun-Mod zu verwenden: Wenn du die Stange nach vorne Richtung Lauf bastelst, so ist der Lauf nicht mehr abnehmbar, da dieser dazu gedreht werden muss, was mit der Stange nicht mehr funktioniert.
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Das wäre bei diesem Umbau zu vernachlässigen, weil ja der Raiderlauf zur Anwendung kommen soll und der wäre dann eh mit dem Gehäuse fest verklebt.
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Sorry für doppelpost, ich danke jeden der hier mit rat und tat zur seite stand aber ich habe dann doch den besten Ratschlag befolgt und mir ne Elite AT gekauft, diese befindet sich derzeit im Umbau und wird hoffentlich in den nächsten Tagen ihren Abschluss finden. Der Lauf ist verlängert, ein Unterrohr eingezogen und ne passende Schulterstütze, dank jolly Orc, auch da. Jetzt noch Details dann ggf Bilder.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten