BAAC version 1

Honigkuchenwolf

Lernender Modder
hallo,

Vor jahren hab ich bei blasterparts mir ein BAAC gekauft und in meiner Stryfe verbaut. Leider ist mir diese Woche beim aufschrsuben und etwss neu machen. Einer der Gabelschranken abgerissen. Da es den Ammocoumter bei Blasterparts nicht mehr gibt, wollte ich fragen, ob jemand weiß wo ich ein entsprechendes Ersatzteil herbekommen könnte. Oder ob jemand ein Ersatzteil herum zu liegen hat, das er nicht mehr benötigt.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich hatte damals für den Camblaster aus'm Communityprojekt direkt von Blasterparts einen BAAC in Teilen zur Selbstmontage bekommen. Die hatten zumindest damals noch die Einzelteile auf Lager, auch wenn das Gesamtprodukt nicht mehr im Sortiment war.

Jetzt gibt es aus meiner Sicht zwei denkbare Lösungen:
1) Blasterparts mal antickern, ob nach all der Zeit (inkl. Firmenumzug) noch irgendwo Ersatzteile rumliegen und unkompliziert zu haben sind
2) Das Bauteil identifizieren und versuchen über Conrad, Reichelt, etc. zu kriegen

Ich drücke dir die Daumen :)
 

Honigkuchenwolf

Lernender Modder
Danke für die schnelle Antwort.

Blasterparts war meine erste Anlaufstelle, aber siw sagwn, siw haben da nichts mehr, und verwiesen mich direkt aufs Forum, ob hier vieleicht geholfen werden kann.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich beschwöre mal den @Dominik herbei, der damals den BAAC für mich montiert und auch selber einen dadurch erhalten hat. ^^

@Dominik Hast Du die Möglichkeit zu ermitteln, was für ein Bauteil genau das ist und ob man das im Elektrofachhandel nachkaufen kann?
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
gute Idee - ich hab auch noch was daheim liegen (an Sender und Empfänger für IR)... aber ne Gabellichtschranke is das beim BAAC nicht, da passt kein Dart durch - Lichtschranke alleine reicht. Allerdings kommt's eben drauf an, was genau gebrochen / kaputt ist....
 
Zuletzt bearbeitet:

Honigkuchenwolf

Lernender Modder
So hier das Foto



Eine der beiden lichtschranken ist gebrochen.
Wahlweise nehme ich auch das ganze bauteil und verlöte die kabel komplett neu
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Die beiden langbeinigen Bauteile sind ein Fototransistor und eine IR-LED, allerdings kann ich da nichts gebrochenes erkennen. Es sieht allerdings so aus, als hättest du dort einen Kabelbruch an der Flachbandleitung zum Counter.

Grundsätzlich kannst du alle Teile davon ersetzen, sowohl Transistor wie auch LED kannst du sogar durch andere Typen ersetzen, die Eigenschaften sind ähnlich genug.
 

Honigkuchenwolf

Lernender Modder
Der bruch am fototransistor (danke für den namen) ist da. Ja die flachbandleitung. Ein kabel dröselt sich etwas auf.

Hast du etwas was du als ersatz empfehlen kannst? Viel mehr als löten kann ich bei Elektronik leider nicht
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Reichelt hat mir gerade das geliefert:
IR-LED:
https://www.reichelt.de/infrarotdiode-880-nm-25-side-led-irl-81-a-p60591.html?&trstct=pol_2

Fototranistor:
https://www.reichelt.de/fototransistor-npn-30v-100ma-0-1w-bedrahtet-lpt-80-p60550.html?&trstct=pol_1
Laut Datenblatt des Transistors sind beide Bauteile zueinander passend, was Spektrum und Empfindlichkeit angeht.

Jetzt kommt das schwierige, du musst bestimmen, welches Bauteil welches ist:
Die IR-LED und der Fototransistor haben jeweils auf einem Bein Plus, die Diode müsste noch einen Vorwiderstand haben.
Das zweite Bein der IR-LED liegt mit den Kathoden der beiden Mündungsfeuer-LED zusammen auf der Minus-Leitung der Flachbandleitung.

Wenn ich die Flachbandleitung richtig im Kopf habe ist eine außenliegende Ader rot markiert, logischerweise würde ich dort zuerst nach dem Pluspol suchen. Je nachdem wie der Entwickler dann gedacht hat ist der Minuspol dann entweder direkt daneben oder die andere äußere Ader.

Dabei gehe ich jetzt allerdings davon aus, dass die Vorwiderstände zwischen Plus und LED angeordnet sind, elektrisch macht es keinen Unterschied, wenn sie dahinter wären.
 

Grushak

Administrator
Teammitglied
ich werde versuchen nächste Woche, wenn ich wieder im Büro bin eine Atwort zu liefern^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Honigkuchenwolf

Lernender Modder
hab nun alle Teile erhalten und gebastelt... hmm leider will das gute Teiil nun gar nicht mehr..

hab das Bandkabel gekürzt und angelötet wie zuvor und die neuen diode und transistor eingebaut... hmm könnte es sein das die Platine etwas weg hat weil ich zuviel mit dem Lötkolben dran rumgebohrt habe um das Lötzinn raus zu bekommen? einzelne Stellen an den Öffnungen sind nun geschwärzt.

wenn dem so wäre, könnte ich sicher die platine und die kleinen Lämpchen neu bestellen... und alles komplett neu aufbauen... weiß jemand wo ich entsprechende Teile erhalte?
 

medusa

Auf Blasted zuhause
:eek:
Zum Entfernen von Lötzinn nimmt man eigentlich eine Zinnpumpe...

Sind auf der Platine Halbleiter (also Dioden, LEDS, Transistoren etc.) verbaut? Die mögen nämlich Hitze über 150° (Lötzinn schmilzt leider höher) überhaupt nicht. Falls das nicht der Fall ist, hast Du vielleicht eine Leiterbahn vermurkst. Oder die Durchkontaktierungen.

Ist schwer zu diagnostizieren, so von Ferne, ohne das Teil zu sehen und dran rummessen zu können. :(
 

Wald12

Lernender Modder
Selbst wenn die Leiterbahnen kaputt sind kannst du die Platine weiter verwenden, du musst die kaputte(n) Leiterbahn mit einem Draht überbrücken - so viel ist auf der Platine ja nicht drauf.
Ich tippe eher auf einen Kurzschluss oder eine nicht leitende Lötstelle.
 

Wald12

Lernender Modder
So, ich hatte gerade 5 Minuten Zwangspause und dank Google ein paar Infos zum BAAC gefunden.
Die Platine auf der Seite ist eigentlich nur dafür da dass die Bauteile an Ort und Stelle bleiben, will heißen du hast +,-, Lichtschranke und Lichtblitz - das kannst du auf jeden Fall mit Hilfe von Drahtbrücken direkt verbinden.
Macht dein BAAC gar nichts mehr?
 

Honigkuchenwolf

Lernender Modder
Also wenn ich versuche etwas zwischen der lichtschranke zu bewegen passiert nichts. Kein lichtblitz keine bewegung auf dem zähler
 

Honigkuchenwolf

Lernender Modder
Dann solltest du das Teil eventuell mal komplett durchmessen, um zu sehen bis wohin der Strom fließt...
Hmm ich hab leider nichts da zum durchmessen
Bin was Elektronik angeht nicht so bewandert. Dachte mir nur wenn es eh nicht funktioniert, kann ich es nicht noch mehr kaputt machen.
Aber ich schau mal wo ich ein Multimeter herbekomme
 

Honigkuchenwolf

Lernender Modder
So...

Multimeter ist nun vorhanden. ich hab das auf das Schallkwellensymbol eingestellt. bei der Infrarotdiode bekomme ich keinen Piepton. Beim TRansistor hingegen ist einer vorhanden
Die Batterie ist hierbei abgeklemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten