Batteriefach Rapidstrike, bzw andere Batterien

geNerft

Angehender Modder
In die Rapidstrike gehören 4x C Batterien (Baby). Etwas schief in die Halterung geklemmt, passen aber auch 4x AA (Mignon). Funktioniert... Hat das aber schon mal jemand unter echten Bedingungen (Nerfwar, Larp) probiert?

An sich will ich auf 6x AA gehen. Allerdings finde ich keinen Batteriehalter (oder eine Kombination von diesen) die ich im Batteriefach unterbringen kann, es fehlen irgendwo immer ein paar mm. Eine Idee wäre noch das externe Fach oberhalb der Schulterstütze, würde mir von der Gewichtsverteilung her eh besser gefallen (die Stampi ist ja auch sehr hecklastig). Ansonsten war die Idee, 6 AA mit Tape so miteinander zu verkleben, dass sie in das Batteriefach passen und die Anschlüsse und Verbindungen dann einfach zu löten. Geht das?

Andere Frage: Ist es für einen guten Kontakt wirklich nötig dass man diese Feder an einem Pol der Batterie hat? AA passen nämlich von der Länge her ganz gut quer in das Fach (oben, wo man die volle Breite hat). Dann einfach selber was halterartiges basteln, wo alle nebeneinander liegen, aber halt ohne die Federn - wäre meine Idee.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Allgemein würde ich sagen, dass du für jede Zellengröße den entsprechenden Halter verwenden solltest. Selbst wenn kleinere Zellen passen haben sie immer noch genug Spiel um verrutschen zu können, was leider immer in einem unpassenden Moment passiert.

Verstehe ich das richtig, dass du die Zellen auch untereinander verlöten willst?
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Hallo,

meines Wissens nach gibt es Konverter, die so gross sind die eine C Batterie aber 2xAA in Reihe schalten.
Davon drei stück und einen Dummy ins Batteriefach sollte funktionieren.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Hallo,

meines Wissens nach gibt es Konverter, die so gross sind die eine C Batterie aber 2xAA in Reihe schalten.
Davon drei stück und einen Dummy ins Batteriefach sollte funktionieren.

Solche hier in etwa? Klick


MÖÖP - die sind zu groß. Das sind Mono Cell Adapter. Baby/C sind kleiner (und passende Adapter können nur 1 Mignon fassen, allein vom Platz her.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fringeldidu

Angehender Modder
also ich habe in meiner Rapidstrike momentan 3 Batterie-Adapter, in die je 4 AA-Akkus reinpassen (komme auf 15,6V) ( Batteriehalter D für 4 Mignon (L x B x H) 110 x 26 x 16 mm im Conrad Online Shop | 615560 ), ich musste zwar innen bissl was rausdremeln und den originalhalter rausnehmen (man kann das "Batteriefach" von dem "Deckel" trennen, ist nur durch zwei Schrauben befestigt), die Halter kann man mit nem 9V-Connector und den kabeln dran intern mit der RS verlöten..

man braucht natürlich nich die vollen 12 AAs (vor allem nicht mit den Stock-Motoren), wenn man das Batteriefach rausschraubt bekommt man auch zwei von diesen Halterungen (also 8 AAs, 12V, reicht eig locker) rein. die neuen Halterungen muss man etwas diagonal reinschieben, aber das passt auch alles ohne so viel dremeln :)
 

geNerft

Angehender Modder
Verstehe ich das richtig, dass du die Zellen auch untereinander verlöten willst?

Das wäre die Idee gewesen. Ich weiß nur nicht was die Batterien von der Löthitze halten. Und ist natürlich nicht für Larps mit mehr als 2 Tagen und Dauerballerei geeignet. ;-)


@ Fringeldidu
Warum so einfach wenn es auch kompliziert geht? Klasse Idee! Ich hatte mir nämlich auch schon die Batterieschublade angeschaut und überlegt was man damit machen kann. Bin aber nicht darauf gekommen, das Teil mit den Haltern einfach abzuschrauben... Werd mir gleich mal 2 von den Dingern bestellen.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Wenn du Akkus verwendest, gibt es die schon zu Packs verschweißt, du müsstest nur die Verbinder trennen und Kabel dazwischen löten.
Mit ein bisschen Übung kann man Akkus aber auch selbst verlöten, wie es mit Batterien aussieht kann ich dir nicht sagen, die haben einen anderen Innenaufbau, Außerdem brauchst du zum Verlöten abhängig von der Zellengröße einen Lötkolben mit mindestens 80 Watt.

Aber nur um den Pack einmal zu verwenden lohnt sich der Aufwand nicht.
 

geNerft

Angehender Modder
Ich habe nun die oben empfohlenen Batteriehalter eingebaut. Allerdings ohne den üblichen 9V-Druckknopfanschlusskabeln, sondern direkt Kabel zwischen die entprechenden Anschlüsse gelötet (hat zum Teil Löten mit Flussmittel erfordert, da das Material sauschlecht Lötzinn annimmt) damit ich 3mm mehr Platz in der Länge erhalte. Außerdem habe ich ein Batteriefach mit Kabel überbrückt damit ich auf 9V laufe (12V vs. Larp vs. Dauerfeuer/Thermistor-Problematik). Und es sitzt nur noch die Schraubkappe auf dem Gehäuse (Batteriefachteil abgeschraubt) und ich habe in der Schraubkappe alle Stege entfernt so dass ich mehr Länge erhalte. Batteriehalter sitzen nun nicht klappernd fest.

Werde nun irgendwo noch einen Feuermodus-/Entsicherungshebel anbringen, dann kann ich auch das jam door Lock entfernen und muss nicht überlegen wie ich die Frage "Warum laufen sie mit offenem Verschluss rum?" IT beantworten kann. Denn der Grund dafür ist dass ich von der Stampede den festen Griff mit Mittelfinger bis Kleinfinger gewohnt bin - aber nun mit dem Mittelfinger nicht geht. Und so lange ich nicht schießen muss, muss ich auch nicht föhnen, kann ich also auch mit gesicherter "Waffe" rumlaufen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten