Tipp Baumarktfeder für Hammershot, Sweet Revenge oder als Zusatz z.B. für Jolt

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Ich hatte schon einmal erwähnt, dass es im Toom Baumarkt bei den Regalsystemen eine Druckfeder gibt, die sich zum Tuning verwenden lässt. Der Preis liegt bei 2,99 Euro für 2 Stück.

P3310119.JPG
  • Außendurchmesser 15,5 mm
  • Innendurchmesser ca. 12 mm
  • Länge 65 mm
  • 12 Windungen
Aktuell getestet habe ich die Feder in der Hammershot, Sweet Revenge, KIK Sweet Revenge Pepperbox Clone und als zusätzliche Feder in der Jolt. Es gibt aber sicherlich noch weitere Blaster, wo diese Feder eingesetzt werden kann.
  • Bei der Hammershot und Sweet Revenge hat man einen kleinen Leistungszuwachs, kommt aber nicht an die Stärke einer Blasterparts-Feder heran.
  • Beim KIK Sweet Revenge Pepperbox Clone ist der Leistungszuwachs enorm (gefühlte +100%), bei einer Stockleistung von 7 Metern auch nicht verwunderlich. Da ich mit den Originaldarts und dem ansonsten unveränderten Blaster getestet habe, ist aber auch hier die Reichweite immer noch eher bescheiden, geschuldet am bescheidenen Dartfit. Da lässt sich noch mehr rausholen.
  • Als Zusatzfeder in der Jolt habe ich jetzt nur probiert, ob es passt. Da der Blaster schon grundiert ist und auf seinen Paintjob wartet, muss der Schustest noch warten.
PA170340.JPG
Von links nach rechts:
  • Hammershot Stockfeder
  • KIK Sweet Revenge Pepperbox Clone Stockfeder
  • Baumarktfeder
PA170343.JPG
KIK Sweet Revenge Pepperbox Clone Internals mit Baumarktfeder

Bei einem Preis von 1,50 Euro pro Stück kann ich diese Feder für ein "leichtes" Tuning nur empfehlen. Und wer den KIK Sweet Revenge Pepperbox Clone nicht nur wegen der Trommel kauft, kann damit bedeutend mehr Leistung rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Hmmm, dann wird es ja langsam uninteressant, die Trommel zu verpflanzen. Man könnte gleich bei der "Kiks Revenge" bleiben und Feder samt Dartfit verbessern, um eine relativ ebenbürtige Leistung zu erzielen, bei weniger Aufwand, seh ich das richtig?
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
So der Plan, hab 14x0,5er Messingrohr (innendurchmesser 13mm) gefunden welches sich mit tightenrings für die Koosh eignet und messtechnisch gut in die Trommel gehen sollte, dazu die Baumarktfeder und alles zusammen (exklusive farbe für den Paintjob) müsste man für knapp nen 10er ne brauchbare Pepperbox sixshooter bekommen.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich denke, dass die bescheidene Leistung der KiK's Revenge (guter Name) vor allem in der schwachen Feder und dem Dartfit begründet ist. Die Internals sind einfach zu gleich zur Sweet Revenge, als dass es da noch andere Gründe geben könnte. Auch der O-Ring des Plungerkopfes ist gut.

Es kann sein, dass der Plunger bei Sweet Revenge etwas weiter zurück gezogen wird beim Spannen und so minimal mehr Luftvolumen in der Plungertube ist. Das ist aber eher ein Gefühl.

Ich hab mich mit dem Kik-Klon nicht so beschäftigt, weil Sirscorp meinte, auch mit Messing nicht mehr viel aus dem Ding rausgeholt zu haben.

Wenn der Kik-Blaster doch gut modbar ist, wäre das einzige Argument was für das Verpflanzen der Trommel sprechen würde (vom Verpflanzen aus Optikgründen in die Hammershot mal abgesehen), die bessere Qualität der Hülle. Die Nerf fühlt sich einfach besser an.

Dass die KiK's Revenge keine Nerf-kompatible Rail hat wurde ich mal nicht als Argument werten...
 

ImMortis

Auf Blasted zuhause
Ui nice - die hatte ich hier noch rumliegen [emoji13] Die gibts in den meisten Baumärkten, die auch die Alfer Profile führen, zB Bauhaus hier in Bärstadt :)
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Die Qualität des Gehäuses ist natürlich ein Argument. Ich hab noch keine Kiks Revenge, aber kann mir gut vorstellen, wie sich das Ding anfühlt XP
Für die Leute, die eh lieber ne HS bevorzugen gibts um das verpflanzen der Trommel eh kein Drumrum...
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Ich hab beide hier, Orginal und KIK Revenge, die Kik ist um einige Grqmm leicher was definitiv auch einen rückschluss auf das verwendete plastik zulässt.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Ophi, wie ist denn das Spannverhalten vom Hahn, mit der Baumarktfeder, im Vergleich zur Originalen? Die BP-Feder find ich persönlich nämlich schon relativ schwer/unpraktisch zu spannen.
 

ImMortis

Auf Blasted zuhause
Die von Kik kann mein kleiner Sohn mit seinen 3 Lenzen spannen, is mit der Baumarkt Feder schon n bissl überfordert.
Mein Großer (7) kann jene noch spannen, man merkt aber den Unterschied deutlich. Die knallt bei Leerschuss dank fehlendem AR auch um einiges lauter.
Meine vorgespannte Stock 5by5 kriegt der aber kaum gespannt..
Die Kik Variante wiegt gefühlt nur die Hälfte, aber die haben auch extrem an Material eingespart, zu gunsten weniger Spritzgussformen...
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Ich habe noch keinen Nerf-Blaster gehabt, der so eine so gut abgedichteten Plunger und Trommelspalt wie die KIK's Revenge hat. Daher gehe ich davon aus, mit einem besseren Dartfit mehr Leistung aus dem Blaster zu bekommen.
 

Scotch

Neuling
... und wenn man sie umlackiert hat sieht sie auch noch besser aus als die Revenge. Finde ich.

Bekommt die Federn auch in anderen Baumärkten oder nur toom?
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Zwischenfrage: Bei der größen Hornbachfiliale hier gibt es einen ganzen Schrank mit kleinen Schubladen und Federn... alles was in Länge und Durchmessser grob paßt und etwas fester ist beim Zusammendrücken kann ich fürs Tuning nehmen, oder?
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
@Scotch gewöhn dir mal einen blick aufs datum des letzten posts an bevor du eine antwort formulierst.

@TheOrk im prinzip schon mindestdurchmesser ist meist der plunger stab, maximaldurchmesser die plunger tube.
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Man darf auch auf Alte Posts reagieren, aber dann eben (wie hier geschehen) mit Fragen, Anregungen und Infos wegen denen es sich lohnt.

Unerwünscht sind Posts wie "oh cool" in einem Beitrag der ur alt ist.
 

Reverend Thomas

Auf Blasted zuhause
Ich glaube,dass man mit einer etwas längeren Feder und mehr Windungen (vielleicht 16) definitiv mehr raus holen kann. Dank Flatten und der abgestimmten Messingröhrchen ist der süsse Klon schon richtig gut. Des weiteren eine original Hammershot-Feder ergattert Jack Diesel absolutes Nerf Niveau . Der Plungertube und der Plungerhead absolut spitze von Hause aus! Ich könnte mir sogar vorstellen,wenn man die Plungerschiene mit 2 Komponentenkleber verstärkt , dass es eventuell auch mit einer BP Feder geht.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten