Bearing Scar

Joshi

Blasted Kenner
Genau, verbaut sind derzeit MF52 ZZ Flanschkugellager.
Denkbar auch MF62 ZZ Lager.
Diese sind mit M2 Schrauben im Druckteil befestigt, das klappt auch ganz gut und scheint ausreichend haltbar zu sein.

Das wirklich interessante ist, dass es im Vergleich zu Sehnenscars wirklich kaum Reibungsverluste gibt.
Wenn man Youtube glauben schenken möchte, reden wir hier vom 6-7 fachen. Das halte ich für gefühlt garnicht mal unrealistisch. Das bedeutet natürlich, das die Experimentierreichweite in Bezug auf Crush und Dralllänge um einiges größer sein dürfte. Nichts gegen Sehnenscars, aber ich sehe hier deutliche Vorteile..
Jetzt gilt es verschiedene Versuche mit Dralllängen und Anzahl der Lager zu machen um hier das Optimim zu finden.

Die ersten Tests im Garten waren schon sehr interessant. Allerdings machen Windverhältnisse eine wirkliche Beurteilung schwierig.
Indoor habe ich leider zu wenig Distanz. Schreit nach ausgiebige Versuche in Morschen...
Workers und AF Pros funtionieren schon recht gut. Bamboos struggeln ein wenig, was mich nicht sonderlich verwundert.
Da scheint die Sehne besser zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Meine Lager brauchen noch, und ich muss den crush an @Joshi s Erkenntnisse anpassen. Denkbar wären unterschiedliche Lagerwinkel für einen größeren FPS-Bereich.

Eigentlich spielt für den Winkel nur eine Rolle, welche Dralllänge Du haben willst. Optimal sind zwischen 15 und 20cm, das basiert auf Erfahrungswerten mehrerer Forumsmitglieder, ermittelt schon vor längerer Zeit. Diesen Wert verwende ich heute noch.

Der Dartspeed spielt dabei keine Rolle. Die Dralllänge von 15cm bedeutet, der Dart dreht sich einmal um sich selbst, wenn er 15cm weit fliegt. Wie schnell er dabei ist hat keinen Einfluß. Fliegt er schneller, dann dreht er sich auch schneller.
Den Streß mit verstellbaren Lagern brauchst Du also nicht machen, glaube ich.....
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Du kannst grundsätzlich davon ausgehen, "je Drall desto stabiler". Allerdings gibt es auch dafür eine praktische Grenze, weil die Energie für den Drehimpuls, der auf den Dart übertragen wird, natürlich aus dem Dartspeed genommen wird.
Bei Sehnen-SCARs macht sich das gegen die Reibung an den Sehnen nicht bemerkbar. Je größer der Drehwinkel im SCAR wird, umso heftiger wird das, und leider werden auch die Kugellager-SCARs dann das gleiche Problem bekommen. Wo die praktische Grenze liegt, muß aber vermutlich noch ermittelt werden. Bei den Kugellager-SCARs hat man vielleicht die Chance, es direkt zu messen, das würde mich sehr interessieren.

Die 15cm Dralllänge lassen mich aber sehr bequem eine Sportscheibe auf 12m treffen. Das ist meine praktische Erfahrung damit. Getestet und für gut befunden.
Das Gebamsel mit verstellbaren SCARs ist m.M. eher für das bessere Gefühl, genau wie 24 Karat vergoldete HDMI-Stecker bei den Highend-Video Freaks. Ich hab da nie einen Unterschied gesehen.



Edit: ich hab mal kurz gerechnet.... die Rotationsenergie eines Darts klaut vermutlich nicht so viel Dartspeed, wie wir messen können.
Bei dem, was ich so schieße, rotieren die Darts beim Abschuß mit etwa 300 Umdrehungen pro Sekunde. Ich hab mal angenommen, daß der Dartkopf ein homogener Zylinder ist, damit errechnet sich die Rotationsenergie bei Rotation um die Längsachse über'n Daumen zu etwa 0.05J.
Wenn ich so in meine Simulationergebnisse gucke, vielleicht 0.3m/s, grob geschätzt.

D.h. bei meiner AWM: Verlust durch den SCAR (1m/s) ist 1/3 Rotationsenergie, 2/3 echte Reibung an den Sehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Dann plädiere ich für einen mit ca. 15cm Dralllänge. Das ist eine 1/8 Drehung auf 2cm.
Benutzen werde ich vermutlich dennoch keinen, weil sich ja schon gezeigt hat, daß der mit Bamboo Darts nicht funktioniert.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
das hat eher mit den ringen zu tun - die sind stärker im "eingriff" als die flacheren Stellen, welche ggf. auch gar nicht von den Lagern berührt werden und somit auch keine Führung an diesen stellen haben könnten - und deswegen auch die Rollen-Geschichte da eher unpraktischer machen als Sehnen-Scars, die über die ganze länge den dart "führen". ich meine so etwas in der art gelesen zu haben...
 

Joshi

Blasted Kenner
Neues Design.
Besser zu Drucken und bereit zum Testen.


Anhang anzeigen 74216

Anhang anzeigen 74217

Ich hatte gestern Abend die Möglichkeit den neuen Scar zu testen.
Leider fehlt mir ein wenig Distanz. Mehr als 9m sind leider nicht drin, aber so is es halt.
Die Ergebnisse waren trotzdem recht zufriedenstellend.
Dabei haben die AF Pro und Bamboos keinen Unterschied gemacht. Zumindest auf dieser Distanz.

Jetzt habe ich allerdings ein wenig das Gefühl, dass die Darts bei der Vorgängerversion etwas stabiler geflogen sind. Die scheinen jetzt gefühlt etwas mehr zu trudeln. Die Position der Lager sind (nahezu) identisch. Was wohl anders ist, sind die Schlitze vorne an der Mündung. Wäre es möglich das das einen Unterschied macht? Luftverwirbelung und so?

Rechts alt, Links neu
1651750015154.png
 

Joshi

Blasted Kenner
Hier ein eigener Bereich zu dem Thema, könnte etwas umfangreicher werden.
Könnte jemand mit entsprechenden Rechten die Beiträge rüber kopieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Invader79

Blasted Kenner
@flatten_the_skyline Ich hab schon wieder den 2ten Schritt vor dem ersten gemacht. 😅 Da sollen ja noch die Metal Internals rein, dann erst nen Scar drauf.

Aber bevor ich da jetzt wieder 100 Euro drauf werfe wollte ich erstmal den Marktplatz in Morschen abwarten. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten