Bei Rapidstrike-Mod Fehler gemacht?

hoeflerrr

Neuling
Hallo liebe Blasterfreunde,

ich bin neu hier (siehe Vorstellungsthread) und habe gleich ein Problem mit meiner Rapidstrike.
Durch einen einfachen Voltagemod einer Stryfe meines Kollegen (2x9V Blocks) dachte ich, das ginge bei der Rapidstrike auch.
Hat nicht geklappt.
Sie lief immer ca. 5 Sekunden und ging dann langsamer, danach aus.
Ich hatte es auf die Verkabelung geschoben.
Also ging es los:

Netzteil rangehangen, 18V eingestellt, alles einwandfrei.
Trotzdem habe ich alles bis auf die 3 Motoren und die 2 Microschalter des Pushermotors rausgeschmissen und die Rapidstrike mit 1mm Kabeln komplett neu verkabelt.
Alle Platinen sind raus, die Dioden und die Thermistoren auch.
Die Microschalter habe ich doppelt belegt, damit mehr Strom drüber fließen kann, die Schaltung vereinfacht.
Wenn das Ganze dann am Netzteil hängt, ist alles ok.

Ich habe dann noch 2 Tamiya-Stecker angelötet und 2 NiMH-Akkus zu je 7,2V, über einen Wippschalter umschaltbar von 7,2V auf 14,4V eingebaut.
Pro Akku mit 1000mAH.

Trotzdem passiert es nach wie vor, dass nach etwa 5 Sekunden die Motoren langsamer drehen und danach gar nicht mehr.
Mit Netzteil kann ich auf 18V hochjubeln und alles geht einwandfrei.

Wo liegt der Fehler?
Vielen lieben Dank schon mal!

Gruß Christoph
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
deinen fehler kann ich leider nicht benennen. aber bei der spannung überleben die original motoren nicht lange.
ich empfehle hier den austausch durch die hier im forum inzwischen sehr beliebten slotdevil 1033, die sind auf 12V ausgelegt.
wenn es etwas kräftiger sein darf, sind die slotdevil 3033 eine möglichkeit. das sind längere 1033, die dafür nahezu das doppelte an drehmoment haben.
jedoch muss man für diese motoren zwingend die aussenhülle des blasters löchern.
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Das klingt arg so als wären die Akkus schlicht überfordert damit das System zu speisen.
Zieht wahrscheinlich zuviel Strom. Da machen NimH (grade ältere) oft nicht mit.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
Guter Einwand. Die nimh Akkus bieten weniger Strom, als die nicht aufladbaren alkaline Zellen. Und 9V block bietet sowieso verdammt wenig, denn im Inneren des blocks sind im Grunde sechs einzelne kleine Zellen mit je 1,5V.
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Sieht man allein schon daran das man für eine gemoddete Stampede mit BP-Feder mindestens 10 Alkoline Batterien braucht um die Feder akzeptabel aufzuziehen.
Bei Trustfires reichen grade mal 2 Stück und das Kätzchen schnurrt.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Wenn der in der RS verbaute Thermistor schon rausgeflogen ist, klingt es für mich auch danach, dass die eventuell vorhandene Schutzschaltung im Akku dicht macht. Das Gleiche hatte ich mit meinen ersten Trustfires auch, weil ich damals den Unterschied zwischen "protected" und "unprotected" noch nicht kannte ^^

Dafür spricht auch die Gegenprobe mit dem Netzteil:
Netzteil rangehangen, 18V eingestellt, alles einwandfrei

Wenn es damit läuft, scheinen wirklich die Akkus ungeeignet zu sein, wie Balthazar schon vermutete.
 
Zuletzt bearbeitet:

hoeflerrr

Neuling
Erstmal danke für die Antworten. Was mich gewundert hat, ist dass die Motoren mit dem Netzteil laufen. Mit den Akkus nur ca. 5 Sekunden.
Ich hatte zuerst die Vermutung, dass die 2 9V-Blöcke den Strom nicht her bringen. Deshalb der Umbau auf die Akkus.
Die sind übrigens nagelneu und voll.
Danach dachte ich an Übergangswiderstände.
Das mit den voltstärkeren Motoren ist ein guter Tipp, danke. Wenn die alten durchbrennen, werde ich das machen.
Erstmal müssen sie laufen, und das ohne Netzteil.

Mir kam gerade noch die Idee, dass der Umschalter der Akkus zu schwach dimensioniert sein könnte (der von 7,2v auf 14,4v umschaltet), den werde ich heute Abend mal brücken.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Infos!

Gruß Christoph

P.S. Dioden und Thermistoren, Platinen usw. sind komplett draußen, Verkabelung ist komplett neu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
läuft es denn mit nur einem akkupack? also mit den 7,2V?
und statt einem umschalter kannst du eigentlich auch direkt ein passendes adapterkabel nehmen. da gibt es welche für reihenschaltung und für parallelschaltung. in reihe kombiniert sich die spannung, parallel die kapazität und stromstärke.

die originalen schalter sind aber auch eine mögliche fehlerquelle. ich empfehle, diese durch höherwertige zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hoeflerrr

Neuling
Mit den 7,2v eben auch nicht richtig. Aber die Masse geht auch über den Wechselschalter.
Mit dem Netzteil bin ich direkt auf die Spannungsversorgung gegangen.
Microschalter sind nur noch die vom Pusher original, und die habe ich "doppelt belegt" also dass beide Kontaktschienen im Schalter verwendet werden. Dadurch kann mehr Strom drüber.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Also die Fehlerbeschreibung passt wie schon gesagt wurde exakt zu "protected" Akkus. Also Akkus die ne interne Sicherung verbaut haben und bei zu hoher Last dicht machen....

Wie ist denn die genaue Bezeichnung und Beschreibung der Akkus? damit könnte dir @Dominik z.B. bestimmt sagen ob der Akku grundsätzlich geeignet ist...

Der hat auch das Wissen zu diesem Thread beigesteuert: https://blasted.de/threads/akku-packs-ein-ding-mit-zwei-steckern.4882/
 
B

Bredelin

Guest
Nutzt du denn ein Akkupack oder einzelne Zellen?

Denn wie Moggih schon schrieb, solltest du einzelne Zellen nutzen kann es sein, dass du geschützte hast die dicht machen.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Kann das sein das das kleine AAA Zellen Akkupacks sind?
Also jeweils sechs AAA Zellen NIhm zu einem 7,2er Pack zusammengefasst?

Dann würd mich das nicht wundern. Die können meistens nicht mal 1A abgeben. Da kommt bei den Motoren nur ganz am Anfang genug Spannung UND Stromstärke an um zu laufen. Die RS genehmigt sich um die 4-5A bei höheren Spannungen (also über 12V) sofern die Akkus das liefern, da kommt man bei nimh gerade mal mit Eneloops vernünftig hin in AA größe.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
meistens sind das 2/3 AA zellen in den akkupacks, wenn ich das richtig im kopf habe. die sind zumindest deutlich dicker, aber kürzer als AAA
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
2/3 Sub-C Zellen eher. Würd ich bei grossen RC-Packs auch erwarten, kann aber halt sein, das er Mini Packs verwendet. Soooo viel Platz ist in der Rapidstrike ja auch nicht, vor allem wenn er *zwei* davon verwenden will. Im Standard Fach sind ja nur 4 C Zellen drin, da passen zwei 2/3 Sub C Packs meiner Meinung nach gar nicht rein.

Würde auch zu der Aussage passen, das es mit dem Netzteil problemlos geht.

Also sowas von der Größe wird das maximal sein:
http://www.ebay.de/itm/Modellbau-Ak...energy-Side-by-Side-Mini-Tamiya-/361031540208

Aber das bringt uns alles nix bevor wir nicht wissen welche Packs das konkret sind.
Der Umschalter könnte natürlich auch das Problen sein. Was passiert denn wenn man die beiden packs in serie an die RS hängt OHNE den Umschalter dazwischen zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

hoeflerrr

Neuling
a24f93a1f57b61f5b8d2cb5e03511e32.jpg


Leider habe ich nur dieses Bild. Die beiden passen einwandfrei gerade noch so in die Rapidstrike, wenn man nur den Deckel vom Einschubfach verwendet.

Den Wechselschalter will ich heute Abend mal brücken.

Akkus sind die hier:
http://www.ebay.de/itm/Jamara-Akku-...hash=item237b48bb44:m:molVIU98HJXXlY7Qp9zF-0g
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
ich frage mich gerade, wie das mit dem wechselschalter überhaupt geht. ein wechselschalter ist doch "entweder 1 oder 2"
um beide akkus zusammen laufen zu lassen, ist dieser schalter nicht nötig. dafür musst du doch nur nur vom akku 1 minuspol zu akku 2 pluspol. und die dann noch freiliegenden zwei pole der akkus einfach normal an den blaster. möglicherweise ist dieser schalter ja die fehlerquelle.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Das sind Jamara Art. 140099 Akku Packs. Darin sind 6 Zellen NiMH. Hoeni hat dann wohl recht :)
Google sagt, die haben 2/3A .... da wird wohl der Hase im Pfeffer liegen.

Kann das sein das das kleine AAA Zellen Akkupacks sind?
Also jeweils sechs AAA Zellen NIhm zu einem 7,2er Pack zusammengefasst?

Dann würd mich das nicht wundern. Die können meistens nicht mal 1A abgeben. Da kommt bei den Motoren nur ganz am Anfang genug Spannung UND Stromstärke an um zu laufen. Die RS genehmigt sich um die 4-5A bei höheren Spannungen (also über 12V) sofern die Akkus das liefern, da kommt man bei nimh gerade mal mit Eneloops vernünftig hin in AA größe.
 
Zuletzt bearbeitet:

hoeflerrr

Neuling
ich frage mich gerade, wie das mit dem wechselschalter überhaupt geht. ein wechselschalter ist doch "entweder 1 oder 2"
um beide akkus zusammen laufen zu lassen, ist dieser schalter nicht nötig. dafür musst du doch nur nur vom akku 1 minuspol zu akku 2 pluspol. und die dann noch freiliegenden zwei pole der akkus einfach normal an den blaster. möglicherweise ist dieser schalter ja die fehlerquelle.
Akku 1 ist mit Plus direkt auf dem Pluskabel, mit Minus auf dem Wechselschalter.
Der Wechselschalter schaltet Minus von Akku 1 entweder direkt auf Masse (für 7,2V) oder schaltet Minus auf Plus von Akku 2, dessen Minus ebenfalls auf Masse geht. Somit entsteht auf der zweiten Schalterstellung eine Reihenschaltung auf 14,4V).
Ich musste das fürs Büro leider so machen, da viele nicht mehr mitspielen wollen [emoji12].

@Moggih, ok das ist schon mal eine gute Spur, danke! Ich teste noch das mit dem Schalter, wenn das nicht klappt müssen andere Akkus her. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

hoeflerrr

Neuling
Also am Schalter liegt es nicht, hatte ihn testhalber gebrückt.
Wenn ich direkt mit dem Netzteil 15V draufgebe und alle 3 Motoren maximal Strom ziehen, brauchen sie zusammen ca. 1,5A (siehe Bild).
Das sollten doch selbst die billigsten Modellbauakkus hinbekommen, oder habe ich einen Denkfehler?
f4f13ee62bb385f898d6e7cfc39cdf23.jpg



Edit: Oh Mann, ich Depp! Hab das Netzteil nur auf 1,5A voreingestellt gehabt, daher nur 1,5A [emoji51], wieder falsch gedacht.
Stelle ich auf die maximal möglichen 3,5A, zieht er die natürlich.
Ich bin in sowas echt sauschlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Das sollten doch selbst die billigsten Modellbauakkus hinbekommen, oder habe ich einen Denkfehler?

Das sind Jamara Art. 140099 Akku Packs. Darin sind 6 Zellen NiMH. Google sagt, die haben 2/3A .... da wird wohl der Hase im Pfeffer liegen.

Wenn "2/3A" tatsächlich als "zwo Drittel" zu sehen ist und nicht als "2-3", bekommen sie es wohl leider wirklich nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten