Bericht: Bastelwochenende Jefe & Höllenhamster

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Hallo Leute,

Höllenhamster und ich haben uns dieses WE zu einem Bastelwochenende getroffen und dabei ist so einiges herum gekommen.

Wir haben folgende Blaster überarbeitet
1. Meine Firestrike
2. Meine Sawed off
3. Meine Reflex
4. Meine Alpha Trooper

Zuerst einmal - ich bin hochzufrieden mit den Ergebnissen ;)

Höllenhamster hat eine seiner Doubel Shots auseinander genommen und den stylischen Frontgriff überarbeitet um ihn an seine Rampage zu bauen. Da er mir aber ständig unter die Arme gegriffen hat ist er leider nicht fertig geworden, da wir die verschiedensten Blaster noch testen und Schussreichweiten einstellen wollten.
Da Höllenhamster ein paar Blaster mehr mitgebracht hat als er umarbeiten wollte haben wir diese gleich mitgetestet.

Zum Test standen uns 30 frische Elite Darts (die Packung wurde zu diesem Zweck geöffnet) und 24 Neue Airzone Darts, sowie 10 Selbstbau Darts und 10 gekürzte (3 cm Länge) Elite Darts zur Verfügung. Sowie für die Sawed off 5 dicke Darts

Alle Schusstests wurden an der selben windstillen Stelle (Parkhaus) durchgeführt. Als Mass diente uns ein 30 Meter Rollmaß. Es wurde gerade und nicht ballistisch geschossen.

Also zu den Blastern:
Die Firestrike hatte schon eine BP-Feder drin. Dann wurde der AR rausgenommen und 17/32" Messingrohr eingesetzt.

Damit kamen folgende Schussreichweiten zustande
Elite Darts:
1. Fünfer Serie: 16/18/19/21/22 Meter / Abweichung zur Seite 1-2 Meter von der Mitte, wobei die Darts die ersten 12-15 Meter sehr gerade flogen
2. Fünfer Serie: 14/14/16/17/21 Meter / Abweichung zur Seite 1-2 Meter von der Mitte, wobei die Darts die ersten 12-15 Meter sehr gerade flogen

Höllenhamsters Selbstbaudarts
einfache 6er Serie: 17/20/21/21/22/25 / Abweichung zur Seite 1-2 Meter von der Mitte, wobei die Darts die ersten 12-15 Meter sehr gerade flogen

Höllenhamsters gekürzte Elite Darts
einfache 5er Serie: 17/19/21,5/22/26 / Abweichung zur Seite 1-2 Meter von der Mitte, wobei die Darts die ersten 12-15 Meter sehr gerade flogen

Zum Vergleich haben wir Höllenhamsters Firestrike heran gezogen
Folgendes wurde daran gemacht: Original Feder durch eine zweite Feder verstärkt, AR raus und 17/32" Messingrohr drin

Damit kamen folgende Schussreichweiten zustande
Elite Darts:
1. Fünfer Serie: 16,5/19/21/23/24 Meter / Abweichung zur Seite 1-2 Meter von der Mitte, wobei die Darts die ersten 12-15 Meter sehr gerade flogen
2. Fünfer Serie: 13,5/17/19/20/26 Meter / Abweichung zur Seite 1-2 Meter von der Mitte, wobei die Darts die ersten 12-15 Meter sehr gerade flogen

Höllenhamsters Selbstbaudarts
einfache 6er Serie: 20/21/23/23/24/24 / Abweichung zur Seite 1-2 Meter von der Mitte, wobei die Darts die ersten 12-15 Meter sehr gerade flogen

Höllenhamsters gekürzte Elite Darts
einfache 5er Serie: 21/21/21/26/26 / Abweichung zur Seite 1-2 Meter von der Mitte, wobei die Darts die ersten 12-15 Meter sehr gerade flogen

Ich war echt erstaunt das seine Firestrike im Schnitt 2 Meter weiter geschossen hat als meine. Trotzdem bin ich damit sehr zufrieden da in dem Bereich in dem ich sie hauptsächlich einsetzen will (5-15 Meter) sie extrem genau ist und so gut wie keine Abweichung von der Grundlinie festzustellen ist.

Dann meine Sawed off. Für mich der beste Mod den wir hier an diesem Wochenende durchgezogen haben und der der die erstaunlichsten Ergebnisse lieferte.
Zuerst einmal wollten wir lediglich eine Leistungssteigerung für die dicken Darts haben, welche wir auch locker hin bekommen haben. Als Anhaltspunkt, vorher schoss die Sawed off zwischen 5 und 7 Meter weit. Nachdem sie folgende Mods bekommen hatte, Siegel abgedichtet, AR Raus, 25 mm Elektrorohr eingesetzt haben, haben wir noch einen Adapter für normale Elitedarts gebaut. Was soll ich sagen, nun verschießt sie auch Elite Darts und noch geiler 5 der gekürzten Elite Darts gleichzeitig als Schrotladung ;)
Die Schußtests ergaben das folgende:

1. Dicke Lanard Darts

1. 5er Serie: 11/11/13/13/15 / Abweichung: kleiner als 1 Meter, die meisten sogar innerhalb von 0,5 Metern!!!!!
2. 5er Serie: 9 /12/12/13/14 / Abweichung: kleiner als 1 Meter, die meisten sogar innerhalb von 0,5 Metern!!!!!

2.Elite Darts
5er Serie 14/14/17/18/20 / Abweichung: 1-2 Meter von der Grundlinie entfernt
Leider konnten wir nur eine 5er Serie verschießen, da zu mehr die Zeit fehlte

3. gekürzte Elite Darts
ca. 5-6 Meter weit bei einem Radius von ca. 2 Metern - Schrotflintenfeeling ;)

Bei der Reflex wurde das folgende gemacht:
AR wurde rausgenommen, 17/32" Messingrohr eingesetzt

Elite Darts 10er Serie: 6/8,5/8,5/9,5/9,5/10/10/11 / Abweichung: kleiner 1 Meter
Elite kurz 4er Serie: 9/12/12/14 / Abweichung; kleiner 1 Meter

Die alte Alpha Trooper (nicht die aus der Elite Serie) wurde wie folgt überarbeitet:
Die Feder wurde gestaucht. ein Powerstock eingebaut (2. Feder in einer Schulterstütze) Luftloch abgeklebt

Die Schusstests ergaben das folgende:
10er Serie Elite Darts: 11,5/12/14/14,5/14,5/15/15/16,5/16,5/17,5 / Abweichung zur Seite 1-2 Meter von der Mitte, wobei die Darts die ersten 10-12 Meter sehr gerade flogen

Dann haben wir noch die folgenden fertigen Blaster getestet:
1. Nitefinder - umgebaut von Leon, mein Gewinn ;)
Steckmuffe für 16 mm PVC-Rohr, 16 mm PVC-Lauf mit Engstellen, Baumarktfeder, Dichtung verbessert
Einzelschuß (ein Dart im Lauf) 5er Serie: 15,5/18/21/22/23 / Abweichung kleiner 1 Meter - geil!!!
Doppelschuß (zwei Darts im Lauf die nacheinander abgefeuert werden, also zwei mal gespannt) Die Zahlen übereinander gehören jeweils zusammen
1. Schuß 20,0/21,0/24,0 Meter / Abweichung 1-2 Meter
2. Schuß 10,0/15,5/19,0 Meter / Abweichung 1-2 Meter

2. Höllenhamsters Winchester-Umbau
RSCB eingebaut, Original und Rampagefeder eingebaut
Geschossen wurde mit gekürzten Elite Darts
13/13,5/15/15/16,5/17 / Abweichung 1-2 Meter wobei die ersten 10 Meter sehr genau geschossen wurde

3. Höllenhamsters Panther
Steckmuffe für 16mm PVC-Rohr, Überdruckventil geschlossen
Die Panther wurde jeweils ca. 12 mal aufgepumpt. Wir haben uns allerdings nur getraut damit 2 Elite Darts und 2 HH Selbstbaudarts zu verschiessen. Irgendwie war es gefährlich vor dem Ding zu stehen da du nie wusstest wohin der Dart fliegt ;)
Elite Darts: 28/30 Meter / Abweichung größer 2 Meter
Selbstbau Darts: 28/29 Meter / Abweichung größer 2 Meter

4. Höllenhamsters Strongarm
Original und Nitefinderfeder, Trommel aufgebohrt

1. Selbstbau Darts 6er Serie: 16/18/19/20,5/21/22 / Abweichung kleiner 1 Meter
2. Elite Darts 6er Serie: 16,5/16,5/18,5/18,5/19/22 / Abweichung kleiner 1 Meter

Alles in allem, ein extrem spaßiges und erfolgreiches WE das wir bald wiederholen wollen. Wir haben auch noch gut getauscht, was verrate ich aber nicht ;)

Viele liebe Grüße

Jefe
 

Mazna

Super-Moderator
Na das hört sich doch nach Spaß an :)

Interessant mal einen Reichweitentest zu "meinem" Sawed-Off Mod zu sehn :)
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Klingt super,

leider Jungs seid ihr jaleider so furchtbar weit weg :/

Dann meine Sawed off. Für mich der beste Mod den wir hier an diesem Wochenende durchgezogen haben und der der die erstaunlichsten Ergebnisse lieferte.
Zuerst einmal wollten wir lediglich eine Leistungssteigerung für die dicken Darts haben, welche wir auch locker hin bekommen haben. Als Anhaltspunkt, vorher schoss die Sawed off zwischen 5 und 7 Meter weit. Nachdem sie folgende Mods bekommen hatte, Siegel abgedichtet, AR Raus, 25 mm Elektrorohr eingesetzt haben, haben wir noch einen Adapter für normale Elitedarts gebaut. Was soll ich sagen, nun verschießt sie auch Elite Darts und noch geiler 5 der gekürzten Elite Darts gleichzeitig als Schrotladung ;)

Bitte Anleitung für AR^^
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
2. Höllenhamsters Winchester-Umbau
RSCB eingebaut, Original und Rampagefeder eingebaut
Geschossen wurde mit gekürzten Elite Darts
13/13,5/15/15/16,5/17 / Abweichung 1-2 Meter wobei die ersten 10 Meter sehr genau geschossen wurde

das klingt doch gut.. da ich so einen ähnlichen umbau vom hamster bekomme.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Mit über einer Stunde Verspätung bin ich dann auch wieder in Regensburg angekommen. Vielen Dank fürs Abtippen unserer Daten =)

Bei der Sawed-Off haben wir im Nachhinein festgestellt, dass wir den Umbau vielleicht ein bisschen hätten dokumentieren sollen. Ich denke für den 1a Bankcroft Preis werd ich mir auch noch eine gönnen und das ganze dann in Fotos festhalten. Falls du (Skeptiker^^) ein bisschen Zeit hast, wäre das wahrscheinlich die einfachere Variante. Das im Detail nur mit Worten zu beschreiben ist nicht so einfach, aber ich kanns ja mal versuchen:
Im Grunde musst du das Ding Aufschrauben, den Vorderteil vom Plunger trennen (der ist nur festgesteckt, keine Angst) und dann sämtliche Schrauben, die von innen am Vorderteil angebracht sind lösen. Danach müsstest du den in seine Einzelteile zerlegen können. Da gibt es eine weiße Gummischeibe, die als AR fungiert. Die musste einfach weglassen. Wenn du außerdem den Dartpeg weghaben willst, kannste den von hinten komplett gefahrlos rausdremeln/-bohren/-schneiden oder mit deinen Bartstoppeln runterschleifen. Wenn man so weit ist, kann man aber echt auch noch n Stück 25er Elektrorohr verbauen (ohne am Original rumschnippeln zu müssen - ein Haufen E-Tape würde reichen).
Danach alles wieder zusammen und gut ist =)

Für mich wars auch ein sehr schönes Wochenende, bei dem ich mit gutem Essen und reichlich Bastelei verwöhnt wurde. Vielen Dank, das machen wir bald wieder!

P.S.: Wo ich grad nochmal den Reichweitentest angeschaut habe: Die Genauigkeit der Strongarm war gegenüber unseren anderen Blastern tatsächlich zu sehen. Neulich gabs ja mal eine Diskussion darüber, dass die so furchtbar unpräzise sei. Ich fand, dass die auf die ganze Strecke für Elitedartverhältnisse sehr präzise war. Ergänzend fällt mir ein, dass ich auch das Luftloch am Plunger verschlossen hatte und das gute Stück noch nicht bemalt ist.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Hallo Hamster, danke für die detaillierte Beschreibung. Ich denke ich werde mich nach dem MuBW mal an die Sawed-Off setzen (und ggf. auch dokumentieren, falls Du nicht schneller bist^^ - btw dokumentiert Ihr auch fleißig eure MuBws'? Für die Zeit nach der Abstimmung... Ist momentan so still mit WIP hier^^). Falls Du Dir eine Sawed-Off holst, musst du unbedingt eine deiner Holz-Stocks von der Tripleshot verbauen - wäre ja sonst Verschwendung. Wollte ich nur mal gesagt haben^^
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Ich hab ja erst gestern mit meinem MuBW Beitrag angefangen, aber ich dokumentier den auf jeden Fall (sind schon ein paar Fotos gemacht worden^^). Ich denke auch, dass die aktuelle Stille hier eher Geheimniskrämerei als tatsächlich Inaktivität ist^^

Liebe Grüße
León
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten