Frage Bestimmung von Federstärke und Zuordnung

Lupuslaktor

Blasted Kenner
Nabend allerseits.
Mich plagt schon seit längerem einee Frage:
Wie bestimme ich die (z.B. bei BP angegebene) Äquivalentmasse einer Feder.
Wenn ich nun beispielsweise im Baumarkt einige Federn finde, welche unter umständen in nen Blaster rein passen könnten, kann ich zwar Länge, Durchmesser und Materialstärke messen, nicht jedoch die Kraft.

Ich bin vor ein paar Tagen über eine Feder gestolpert(im wahrsten Sinne des Wortes) und überlege nun wie ich heraus bekomme a)wie stark sie ist(auch im vergliech zum original) und b)in welchen Blaster wie überhaupt reinpassen könnte.

Die Maße sind im völlig entspannten Zustand Länge: 52,5mm, Durchmesser: 16mm und Stahlstärke:2mm
Ich habe sie auf eine Personenwage gestellt und habe sie fast komplett zusammengedrückt. Dabei kam ~11,5kg heraus. (dabei ist sie mir aus den Fingern geflutscht und ich habe ne Viertelstunde im Bad nach ihr gesucht, und auch wiedergefunden)

Gibt es für so etwas Tabellen? (z.b. in den Blasterpartsarchiven^^)
 

Wodan

Lernender Modder
Was ich mir mal überlegt habe zum bestimmen der "Federstärke" wäre eine Kofferwaage, mit der man die Feder spannt. Am besten hat man eine Plexiglasplatte mit einem kleinen loch und einen Stab, an dem man die Kofferwaage befestigt bekommt. Dann steckt man das andere Ende des Stabs durch das Loch in der Plexiglasplatte und schiebt die Feder auf den Stab. Am Ende des Stabes muss dann ggf eine dicke Unterlegscheibe aufschrauben (Macht bestimmt Sinn als Stab einen Gewindestab zu benutzen).

Jetzt kann man an der Kofferwaage ziehen und dabei die Feder an der Plexiglasscheibe komprimieren.

dann sollte man sich noch eine Markierung bauen, die anzeigt wie stark die Feder im Blaster komprimiert wird. Man will ja das Federgewicht bei einer bestimmten Komprimierung ermitteln. Einfach an der Kofferwaage ziehen bis die Feder auf das Wunschmaß kompromiert ist und das Gewischt von der Kofferwaage ablesen.

Statt Plexiglasscheibe geht bestimmt auch eine Dachlatte, die man in einer Schraubzwinge besser fixieren kann.

Ich bau mal was auf und mach ein paar Photos falls das nicht deutlich genug ist. Hatte sowieso schon lange vor so eine Vorrichtung zu bauen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten