Blaster-Chemie-Diskussion

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Magst du mal die 2 verschiedenen Kunststoffsorten beschreiben? Das die lakierten teile mies zu bemalen sind ist ja bekannt, aber das finde ich spannend^^

Ansonsten... ¡Sehr geniale Sachen!

- - - Aktualisiert - - -

Magst du mal die 2 verschiedenen Kunststoffsorten beschreiben? Das die lakierten teile mies zu bemalen sind ist ja bekannt, aber das finde ich spannend^^

Ansonsten... ¡Sehr geniale Sachen!

PS: Geschenkt würd ich die OMW Kits auch nehmen, aber was man sonst so hört ist ja eher nicht berauschend...
 

BrittLiv

Blasted Kenner
Magst du mal die 2 verschiedenen Kunststoffsorten beschreiben? Das die lakierten teile mies zu bemalen sind ist ja bekannt, aber das finde ich spannend^^

Ansonsten... ¡Sehr geniale Sachen!

Thx, ich habe mal versucht die Teile zu färben und gemerkt, dass sie die Farbe unterschiedlich annehmen.
Hier kannst du meinen Versuch sehen zwei Teile aus einer Maverick, die sich unterschiedlich verhalten haben in unterschiedlichen Lösungsmitteln zu lösen.
kleiner.jpg
Verwendet wurden Toluol, THF, Ethylacetat und Dichlormethan (und Aceton ist aber nicht gezeigt). Wie du sehen kannst löst sich der eine Schnipsel super und der andere gar nicht. Momentan versuchen wir mit Thermogravimetire mit gekoppelten Messespektrometer und mit einem NMR rauszufinden um welche Kunstoffe es sich handelt. Das erkärt, warum sich die Internals so schwer bemalen lassen. Wenn das Lösemittel des Primers die Oberfläche nicht anlösen kann haftet die Farbe nicht vernünftig. Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Der Grund für die unterschiedlichen Kunststoffe ist übrigens, dass die Internals stabiler sein müssen. Btw. auch der Versuch die Oberfläche mit Wasserperoxid zu polarisieren hat nicht funktioniert (zumindest nicht in den ersten Versuchen).


PS: Geschenkt würd ich die OMW Kits auch nehmen, aber was man sonst so hört ist ja eher nicht berauschend...
Ich denke das hängt von dem Kit ab, das für die Alpha trooper fand ich super (nachdem ich es vorne etwas abgerundet hatte), das für die Longstrike hat nicht wirklich was getaugt. Mal schauen.

Btw. Ich komme ursprünglich aus Mölln. LG nach Lübeck.
 
Zuletzt bearbeitet:

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Hast du Zugriff auf ein IR-Spektrometer? In der LM-überwachung haben wir Kunststoffe damals gelöst und zu folien gegossen bzw. KBr Presslinge hergestellt.. Ist mE unkomplizierter als Deine Methode^^

BTW Ich wohn sogar näher an Mölln als an HL (zumindest bis übermorgen) :D
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Momentan versuchen wir mit Thermogravimetire mit gekoppelten Messespektrometer und mit einem NMR rauszufinden um welche Kunstoffe es sich handelt. Das erkärt, warum sich die Internals so schwer bemalen lassen. Wenn das Lösemittel des Primers die Oberfläche nicht anlösen kann haftet die Farbe nicht vernünftig.

Das ist ja wohl ein wenig der Overkill für diese Aufgabenstellung. Ich hab mal in einem Betrieb für Kunststoffrecycling ein Praktikum gemacht - Da haben die Leute mit einem Feuerzeug und ihrem Gehör die Art des Kunststoffs bestimmt :D

Die Eine Sorte Kunststoff ist ABS: Acrylnitril-Butadien-Styrol:
Brennt mit stark rußender Flamme, ist Thermoplastisch, verkohlt mit stechendem Geruch (und es steht im Blaster meisten irgendwo drinne ;D) Das wird für das Gehäuse verwendet.

Die Andere Sorte dürfte mit einiger Sicherheit Polyurethan sein:
Brennt leuchtend und nicht rußend, keine grünliche Flammfärbung, schäumt beim Brennen, ist thermoplastisch, erzeugt einen stechenden Geruch
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Lol, dankeschön! So wirklich Ahnung von Elektrik habe ich noch nicht, aber ich arbeite dran. Diesen Monat habe ich mal angefangen mit SMD Bauteilen zu spielen. Einer der Hauptgründe warum ich Projekte online stelle ist es Verbesserungsvorschläge zu bekommen und somit besser zu werden.
Da könnte ich helfen, ich mag keine Ahnung vom Programmieren haben, aber SMD habe ich bis 0805 runter schon gelötet. Doppelseitige Platinen kann ich auch herstellen

Lol genau... Spannender wird eher noch die Ladestation die ich dafür baue. Die Retaliator hat ja keine Baterriefach und sie jedes mal auseinander zu nehmen um die Batterien zu wechseln halte ich für dämlich (ärgert mich schon bei dem Lauf). Da muss ich mir aber noch ein bisschen Wissen anlesen, habe keine Lust, dass mir der Akku abraucht...
Sub-D-Stecker kann ich empfehlen, ansonsten verwende ich sechspolige MPX-Stecker zum Laden.

Thermogravimetire mit gekoppelten Messespektrometer
Ich habe mal versucht, Maschinenbau in Fachrichtung Werkstofftechnik zu studieren, bei Thermoplasten ist eigentlich eine DSC das Mittel der Wahl, eine TGA/MS ist da nicht so geeignet.


Ansonsten ist es schön, hier noch jemanden zu haben, der das Modden eher von der technischen Seite angeht.
Ich kam mir hier bisher ein bisschen nerdig vor.
 

BrittLiv

Blasted Kenner
Sub-D-Stecker kann ich empfehlen, ansonsten verwende ich sechspolige MPX-Stecker zum Laden.

Jap, ich verwende einen Sub-D-Stecker

Ich habe mal versucht, Maschinenbau in Fachrichtung Werkstofftechnik zu studieren, bei Thermoplasten ist eigentlich eine DSC das Mittel der Wahl, eine TGA/MS ist da nicht so geeignet.

Zu einer DSC habe ich leider keinen Zugang

Die Eine Sorte Kunststoff ist ABS: Acrylnitril-Butadien-Styrol:
Brennt mit stark rußender Flamme, ist Thermoplastisch, verkohlt mit stechendem Geruch (und es steht im Blaster meisten irgendwo drinne ) Das wird für das Gehäuse verwendet.

Die Andere Sorte dürfte mit einiger Sicherheit Polyurethan sein:
Brennt leuchtend und nicht rußend, keine grünliche Flammfärbung, schäumt beim Brennen, ist thermoplastisch, erzeugt einen stechenden Geruch

*g* mag sein das es ein Overkill ist aber es macht schöne Bilder. Polyurethan könnte man schön über MS detektieren, aber sollte es sich nicht in THF lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:

skeptiker

Auf Blasted zuhause
*g* mag sein das es ein Overkill ist aber es macht schöne Bilder. Polyurethan könnte man schön über MS detektieren, aber sollte es sich nicht in THF lösen?

Zumal NMRs und MSs von Polymeren immer so unglaublich viel Spaß beim Auswerten machen^^

@Nachtmahr, der Geruch ist leider nicht 100% charakteristisch, Polystyrol riecht sehr ähnlich^^
 

Nachtmahr

Lernender Modder
PS rußt aber wie sau beim brennen und verkohlt. Es ist ja nicht mur er Geruch, der auf PU hindeutet, sondern auch noch Flammenfarbe, Brennverhalten (bildet Schaum, brennt weiter ohne Zündquelle, ist relativ leicht entzündlich, verhält sich thermoplastisch)

Glaub mir, die Brennprobe ist schon relativ spezifisch.

Mann kann natürlich auch das API 5500 Dual-Quattrupol-Ionenfallen-MS anschmeissen, dazu noch ein NMR, ein IR, eine ICP-MS, eine Headspace-GC und eine UPLC mit DAD-Spektrum, ein [füge beliebiges teures Analysengerät hier ein]... Aber manchmal reicht auch einfach ein Feuerzeug :D
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
machen wir bei Plastikreklamationen ja nicht anders :D

UPLC? Wer hat denn schon im Routinebetrieb bitte UPLC? (Ok.. ich war seit ~3-4 Jahren nicht mehr im Labor... ist das mittlerweile Standard? Was ist mit der guten alten HPLC-DAD passiert?)
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Es geht darum herauszufinden, womit man den Untergrund für eine Lackierung vorbereiten kann.
Die Kunststoffe reagieren leider sehr unterschiedlich auf die verschiedenen Lösungsmittel.
 

BrittLiv

Blasted Kenner
Es geht darum herauszufinden, womit man den Untergrund für eine Lackierung vorbereiten kann.
Die Kunststoffe reagieren leider sehr unterschiedlich auf die verschiedenen Lösungsmittel.

Genau. Schaut mal was ihr so rausbekommt und ich schaue mal selber. Vll. finden wir ja noch die perfekte Möglichkeit die Blaster zu bemalen/färben.
Mir machen wissenschaftlich Diskussionen unglaublich Spaß (Vorausgesetz sie sind zielführend).

Für mich ist kaum etwas ärgerlicher als Stunden einen Blaster zu bemalen und dann zu merken, dass die Farbe nicht hält.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Btw... Lorcan und ich hatten das doch schon mal festgestellt... Auf den Zugstangen von Jolts und Triads zB hält die Farbe fürn Ar**h....
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Was ich eigentlich sagen wollte: Um herauszufinden welche Art von Kunststoff das ist um ihn effektiv zu Lackieren, ist kein riesen Maschinenpark nötig. Es genügt ja die Art des Kunststoffes herauszufinden, du willst ihn ja schließlich nicht nachkochen - Polymerisierungsgrad, Vernetzung und genaue Zusammensetzung sind dafür nett zu wissen, aber nicht zwingend. Und dafür reicht simple Naßchemie.

Zur UPLC: Der Trend geht in die Richtung. Wir haben im Labor jetzt ein paar davon rumstehen. Für 95% der Anwendungen ist das zwar ebenfalls ein Overkill und wir machen weiter normale HPLC, aber wenn eine Reinheitsbestimmung auf HPLC pro Probe über 60 min läuft, dann macht sich die Reduktion der Analysenzeit bei der UPLC schon sehr bemerkbar.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Hm, nennt mich einen alten Simpel, aber ich hatte mit "Anschleifen, Kunststoffprimer, Lack" und der Nass-in-Nass-Methode noch keinerlei Probleme ... egal, ob Gehäuse- oder Innenbauteil.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Niedliche kleine Säulen... Als ich noch «richtiger» Chemiker und noch kein Schreibtischtäter war waren die UPLCs noch in etwa sowas wie heute die 2014er Nerfs.. Ein paar Leute durften schon damit spielen, aber der Rest durfte sich nur an Beispielchromatogrammen mit nie gekannter Trennschäfe erfreuen... Und die Retentionszeiten sind der Knaller :)

Edit:mad:Britt: zielführende wissenschaftliche Diskussionen? Sowas gibt es? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

BrittLiv

Blasted Kenner
Hm, nennt mich einen alten Simpel, aber ich hatte mit "Anschleifen, Kunststoffprimer, Lack" und der Nass-in-Nass-Methode noch keinerlei Probleme ... egal, ob Gehäuse- oder Innenbauteil.

Ich denke das ist Geschmackssache, ich persönlich färbe die Internals lieber. Somit spare ich mir das Schleifen. Zwar bekomme ich mit Revell Enamell Farbe und Gleitmittel (sonst kleben die Teile gerne mal aneinander) auch gute Ergebnisse, aber die Farbe trägt sehr auf.

Edit:mad:Britt: zielführende wissenschaftliche Diskussionen? Sowas gibt es?

Habe ich gerüchteweise mal gehört ;-)

leute macht ein chemit topic auf.. dan könnt ihr geeks eure nerd begriffe formeln und latein begriffe dort untereinander diskutieren.. und hier kommen wir wieder zum modds.

Mache ich sobald ich bessere Ergebnisse habe.

Ich werde mal die Instructable zu dem Ziel weiterschreiben. Bis dahin ist hier die Datei (sorry habe es leider doch nur als cdr alternativ habe ich noch pdfs geuploaded):
BiathlonFertig.cdr
Ziel.rar

Es hat zwei verschiedene Einschübe, um wie beim richtigen Biathlon die Zielgröße ändern zu können (je nachdem ob man liegend oder stehend schießt). Ich habe ursprünglich 5 Ziele designed, aber da ist es einfach zu lang geworden und wir hätten es nicht mehr vernünftig ins Auto bekommen.

Hier ist noch ein Bild von Hinten:
hinten.jpg
Es musste leider schnell fertig werden, deshalb habe ich kaum Fotos gemacht.

PS: Warum bekomme ich nur manchmal eine Nachricht, dass etwas neues in dem Topic geposted wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Hm, was mich grundsätzlich interessieren würde wäre die chemie von kunstharz/acrylfarben, blasterkunststoffen, und wie ich miene schöne schweißerbrille anständug kupfern kann ohne dass der lack klebrig bleibt (Arbeitshypothese ist dass er weichmacher aus dem Plastik zieht)
 

BrittLiv

Blasted Kenner
Da frag ich mich doch, wie machst du das bisher?

Ich lass meine Internals bisher immer in Ruhe um die Performance nicht zu beeinflussen und lackiere meine Blaster mit Acryl Sprühfarbe von Montana...

Bisher RIT dye und Aceton. Deshalb war ich auch auf der Suche nach einem besseren Lösungsmittel.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Und da Funktioniert aber könnte besser oder warum suchst du? Wenn es grundsätzlich funktioniert würde mich mal ne Anleitung inklusive Bezugsquellen freuen...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten