Blaster-Wars und die Menschenwürde - Urteil in Sachen Paintball

Stefan

Ask me about Blasters!
Hallo!

Gerade bei Blaster-Wars hatte ich schon häufiger die rechtliche Seite im Hinterkopf. Es gibt alte Rechtsprechung zum Thema "Laserdrome", die Tötungsspiele als Verstoß gegen die Menschenwürde ansehen. Nun lässt sich sicherlich streiten, ob es sich bei einer Blaster-Schlacht um ein Tötungsspiele handelt, allerdings dürfte das wohl tatsächlich der Fall sein: Man schießt mit waffenähnlichen Spielzeugen auf andere, de nach einem Treffer aus dem Spiel ausscheiden.

Im Dezember hat aber der Bayerische VGH ein Urteil zur Frage erlassen, inwiefern Paintball (bzw hier konkret eine Paintball-Halle) mit den Grundrechten vereinbar ist. Das Urteil ist meiner Auffassung nach zeitgemäß und dürfte sich vom Gedanken her auch auf Sachverhalte mit Dartblastern übertragen lassen.

Finden könnt ihr das Urteil hier: http://beck-aktuell.beck.de/news/vgh-muenchen-paintball-ist-mit-menschenwuerde-vereinbar

Ich werde in der nächsten Woche dazu auch einen Eintrag auf Dartblaster verfassen, denn das Thema ist sicherlich für die ganze Szene interessant. Wie immer ein Wort zu Rechtsthemen: Das geschriebene stellt meine Einschätzung dar, keine abschließende rechtliche Bewertung für die Richtigkeit und Vollständigkeit garantieren will!

Schöne Grüße

Stefan
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ließe sich das nicht aber neben Darbblastern auch auf Lazer Tag beziehen? Ist doch auch ein chancengleicher Wettkampf...

Auf jeden Fall mal eine gute Nachricht.
 

Stefan

Ask me about Blasters!
Das muss ich noch mal durchdenken, aber das steht für einen demnächst erscheinenden Artikel auf dartblaster.de auf jeden Fall mit auf dem Zettel! ;-) So einfach ist das aber meines Erachtens nach nicht, dass man es so leicht übertragen kann; das Urteil stützt sich umfangreich auf ein Gutachten, das konkret auf die Eigenheiten der Paintball Szene eingeht. Ich werde aber etwas dazu erörtern.
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Cion84 erzählt mir das sie im Mühlheimer Laserdrom, nun auch schon etwas länger wieder "Waffenähnliche" Lasermarkierer verwenden. Das war vor ewigzeiten auch mal so, dann kam aber irgendwer auf die Idee, dass das ja nicht ginge (wahrscheinlich auch Menschwürde *wäh wäh*) und dann haben die sich so Captain Planet Laserringe besorgt, damit gings dann wohl.

So wie es aussieht, ist das aber nicht mehr nötig, vielleicht kann da der Cion84 noch was zu sagen. Ein anderer Kollege kennt die Betreiber einigermaßen gut, vielleicht weiß der ja auch was.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Wie Stefan schon sagte: Ob sich das 1:1 auf Blaster übertragen lässt ist nicht sicher.
Zumindest bei HvZ-Szenarien ist das Argument mit der Chancengleichheit der Teams nicht unbedingt gegeben.
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Naja ich spreche auch davon, dass die Sache so oder so schon lange erledigt sein könnte, nur im Erzkonservativen Bayern hats mal wieder länger gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:

scaly

Auf Blasted zuhause
Man, pissen die sich an.
Es ist unglaublich was heutzutage abgeht.

Wir haben uns als Kinder fast täglich mit Faschingspistolen "bedroht" und uns gegenseitig "gejagt".
Hat niemand interessiert !

Wir haben auf Großbaustellen gespielt und sogar unser Lager aufgeschlagen.
Hat niemand interessiert !

Wir sind mit 2WK-Uniformen im Wald unterwegs gewesen, haben sogar Wege mit Stacheldraht
abgesperrt und bei den Spaziergängern Passkontrollen durchgeführt.
Wen hats gejuckt ?

Als kleiner Junge gab mir ein Nachbarsmädchen eine Wasserflasche zu trinken, in die sie rein gepisst hatte.
Soll ich jetzt heulen, oder sie gleich vor Gericht zerren ???
War das menschenverachtend ???

Ist die herrliche Einrichtung der Feuerwehr etwa menschenverachtend, weil man in Ausübung seines Dienstes sein
Leben verlieren kann ???
Nein, sie tun es freiwillig oder für Geld und kennen das Risiko.

Es kann ja wohl nur "menschenverachtend" sein, wenn ich jemanden dazu zwinge.
Zwingt Euch jemand zum Nerfen, Softair- oder Paintballspielen.

Zwingt irgendwer, irgendwen dazu in eine Kneipe zu gehen, in der geraucht wird.

Kann ich etwa die Autoindustrie verklagen, wenn ich eines Tages Lungenkrebs bekomme,
nur weil ich mein Leben lang gezwungen war, deren Autoabgase zu atmen ???


Was für ein Schafscheiß, sich darüber Gedanken zu machen, geschweige denn die Zeit eines Gerichtes zu verschwenden !!!
Haben "die" nichts besseres zu tun ???

Sollte man nicht lieber darüber nachdenken, wie der Spielraum eines Kindergartens renoviert werden soll ???

Der Verwaltungapparat hat heutzutage einfach viel zu wenig zu tun.
Oder denkt in die falsche Richtung.
Wie kommt man sonst auf so blödsinnige Ideen.

Und, nach dem man wieder irgend einer Randgruppe in Deutschland das Leben schwer gemacht hat,
geht man nach Amtsschluß ins Dominastudio und bezahlt noch für "menschenverachtende" Handlungen.

Sorry, sowas kotzt mich an.
Und zwar für mehr als 2 Cent.

Grüsse
ich
 
Zuletzt bearbeitet:

geNerft

Angehender Modder
Volle Zustimmung!

Ich habe grad heute (ähhh, gestern) in einem Bericht folgendes gelesen: "In Amerika ist alles erlaubt, was nicht verboten ist. In Deutschland ist alles verboten, was nicht erlaubt ist." Traurig aber wahr.

Euro, Rente, EU (grad wieder der Bringer: Umbau von außerorts gelegenen Kreiseln zur Reduzierung der Unfallgefahr. Ja - wenn irgendein Depp mit 150 angeblasen kommt und die Warnschilder nicht sieht, dann hebt er halt ab, egal ob der Kreisel hübsch ist oder nicht.), Politiker gleich jeder Partei,... ich versuch zwar viel zu essen, aber irgendwie klappt das mit dem Kotzen nicht! Vom Sozialsystem, das mal lieber Millionen an allen möglichen Stellen verschwendet (ist ja momentan in der Presse) und das mir eine Umschulung genehmigt, aber wegen Paragraphenkacke und "Lenkungspolitik" nicht in meine gewünschte Richtung, mal ganz zu schweigen...
 

Zappes

noch neu dabei
Als Liebhaber von Filmen und Videospielen wundere ich mich bei uns sowieso über nichts mehr. In dem Moment, wo irgendwer von "Jugendschutz" oder "Gewaltverherrlichung" redet, landet man automatisch im Reich des Bizarren. Darüber darf man nicht nachdenken, sonst dreht man durch.
 

entreri

Angehender Modder
ja super was soll ich denn sagen ich muss das sogar noch politisch diskutieren auf allen ebenen, das ist ein harter brocken
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten