Bitte um Anleitung BlasterCam mit HUD

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Die Idee ist, eine Kamera am Blaster zu haben (ähnlich den Blastern mit Kamera oder der Dashcam Idee), aber mit live-video auf einem Display, vorzugsweise am Auge für meine Brille.

Ideensammlung Kamera:
Action Kameras mit Batteriebetrieb und AV-Ausgang (5V)
Rückfahrkameras fürs Auto mit IR Ausleuchtung und AV-Ausgang (12V, ggf. weniger, die haben ein Netzteil meist) Müßte mit 3S Lipo machbar sein.
Billig Camcorder mit AV-Ausgang und klapp-display (man hätte ein Display am Blaster zum um die Ecke schauen und eines an der Brille)
Das scheint alles nicht so schwer zu sein...

Ideensammlung Display:
Das Flachbandkabel z.B. von einer Dashcam fürs Auto oder von einem Camcorder zu verlängern wird möglich sein, ist aber friemelarbeit zu löten und wird sicher wenn man 2 Meter Kabel dazwischen tut die Qualität nicht gerade erhöhen?
Bei kleinen Displays (3''-4") die man sich vor die Augen klappt ist das Problem, das man ohne entsprechende Optik nicht fokussieren kann.
Aus einer Altern Kamera könnte man das Sucher-Display ausbauen (habe noch eine Kamera mit 235000 Pixel sucher), die würde alles mitbringen um sie einfach so auf die Brille zu kleben - aber wie schließt man die an?
Vielleicht die einfachste Lösung: Action-Cam mit WiFi Bild und das billigste gebrauchte Smartphone das man finden kann? Im Zweifelsfall sogar per OTG Adapter und USB.

Was meint Ihr so?

@Hoeni und @Jack Diesel
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Keep it simple stupid:
Fertige Kamera mit Bildschirm und mitgelieferter *zweiter* Kamera am Kabel.
Hauptcam deaktivieren, Bild nur von der zweiten Cam anzeigen lassen - fertig.
http://www.ebay.de/itm/Wide-Angle-1...309844?hash=item20f5c56cd4:g:47gAAOSw~bFWNHjU

Nachteil: Scheiss dicker Monitor. An einer Brille ist da nicht so leicht mit tragen.


Ich würd hierzu greifen:
http://www.ebay.de/itm/Backup-4-3inch-Auto-TFT-LCD-Monitor-Spiegel-hintere-Ansicht-CMOS-Kamera/351601715013?_trksid=p2045573.c100507.m3226&_trkparms=aid=555017&algo=PL.CASSINI&ao=1&asc=38052&meid=cb863964ed1f4843a79ee773c718ccb4&pid=100507&rk=1&rkt=1&

Stromversorgung über 3S Lipos. Sollte rennen. Wenn das *nicht* klappt, dann Stromversorgung über ein 4S Lipo akku und ein UBEC das aus 4-6S Lipo Spannung 12v zaubert:
http://www.ebay.de/itm/Mini-BEC-UBE...059473?hash=item2363abcf51:g:pnQAAOSwqBJXXl6y
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Für eine gute Auflösung könntest du dir ein Beispiel von den Flugzeugen nehmen, da wird das Bild auch nur auf eine spiegelnde Fläche projeziert, dazu müsstest du allerdings das Kamerabild spiegeln und um 180° drehen können.
Dadurch wäre der Fokus nicht das Problem, eher die Drehung des Bildes. Außerdem hättest du so einen größeren Abstand vom Auge zum Bildschirm und könntest ihn z.B. auf dem Schild einer Basecap montieren.
Bei der Kamera wäre tatsächlich eine Funkverbindung am Besten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Darf ich an der Stelle nebenbei mal einbauen das ich mir als Winterbastelprojekt eine Art Nerf Terradrone, aber eben mit FPV vorgenommen habe und mich daher es rege interessiert, was der Threadersteller hier letztlich zusammentackert? Ja?
Ziel der Aktion soll es sein, einen relativ billigen RC-Panzer mit einer remote abfeuerbaren Snapfire oder ähnlichem auszurüsten. Eine Rapidstrike wäre selbstverständlich schöner, aber erfordert einen wesentlich besseren Unterbau...
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
Mir ist gerade eingefallen, es gibt für die gopro (welches Modell auch immer) ein Display mit armband. Den Namen kann ich aber gerade nicht finden. Das wäre wohl die Variante "superleicht, aber nicht preiswert."
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Darf ich an der Stelle nebenbei mal einbauen das ich mir als Winterbastelprojekt eine Art Nerf Terradrone, aber eben mit FPV vorgenommen habe und mich daher es rege interessiert, was der Threadersteller hier letztlich zusammentackert? Ja?
Ziel der Aktion soll es sein, einen relativ billigen RC-Panzer mit einer remote abfeuerbaren Snapfire oder ähnlichem auszurüsten. Eine Rapidstrike wäre selbstverständlich schöner, aber erfordert einen wesentlich besseren Unterbau...
Ich habe da noch meinen Attacknid, mit dem habe ich das selbe vor, Funkkamera und dann auf einen alten Handfernseher als Bildschirm. Die Fernsteuerung würde ich dann auch austauschen.
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
http://www.pearl.de/a-NX4232-1390.shtml

Hoeni schrieb:
ist ne sehr gute idee, wenn man das Display nicht vor dem Gesicht haben will wohl auch die beste.

Für so ein HUD kann man nen zweiten Spiegel einbauen, die Oberfläche dreht es dann wieder zurück. Für richtiges Videobild ist sowas eher ungeeignet, helle Linien anzeigen kann man gut.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Ehrlich gesagt hab ich jetzt erst die Steampunk Brille gesehen.
Auhauerha. Das wird aber nicht einfach. Die Monitore kriegen wir in das kleine Dingen nicht rein.

An der Stelle vergessen wir nun mal leider ganz flott wieder die Dashcampakete - da bist du dann doch eher bei der Lösung "ich brauch ne halbe FPV Brille" und dazu eine Dashcam/Runcam mit Av Ausgang an den man dann per Kabel die Brille dranpappt.
ich schau heute abend mal was mir da noch so zu einfällt.
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Oh, da haben wir gut aneinander vorbei geredet...

Ja, die Idee war ein Display in / an die Brille, das ist das komplizierte, alles andere hätte ich glaube ich schon was bestellt. Wie gesagt, die Idee mit dem alten Kamerasucher (ist fast 640x480 und hat eine Korrekturoptik die man sogar fokussieren kann) klingt nicht schlecht, aber das muß ich dann irgend wie mit Strom versorgen und das AV Kabel dran anschließen.

Ich habe auch noch ein altes Android Telefon, aber das will man nicht vorne an der Brille haben.......
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Vielleicht ketzerischer Vorschlag, aber was wäre denn wenn du nicht *die* Brille nimmst, sondern stattdessen eine Art oversized Monokel dir konstruierst?
Sprich: Du besorgst dir einen kleinen (!) alten gläsernen Topfdeckel mit Metallrahmen und haust das Glas da raus. Nun hast du einen schönen 10cm grossen Metallrahmen. Messingfarben lackieren.
In den Rahmen kommt nun eine Sperrholzplatte rein mit einer akzeptablen Dicke. Schwarz lackieren. Oder dunkelgrau. Meinetwegen auch ne schöne Holzmaserung, soll ja Steampunkig werden. In die Platte fräst du von der Innenseite genug Platz aus, um eben so ein 4" Display einzulassen - Kabelkanal einfräsen, damit die Anschlußkabel rausgehen können. Das Dingen dann hinten mit Klattklebeband versehen und so ist es rausnehmbar, wenn gewünscht.

Das Riesenmonokel müsste man dann allerdings noch irgendwie an der Kopftracht befestigen - da hab ich ehrlich gesagt nicht wirklich eine zündende Idee zu.
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Muß nicht holz sein, es soll eher in die cyberpunk als in die steampunk richtung gehen. Es darf gern so aussehen :cool: Ich müßte mal schaun auf wieviel Abstand ich so ein 4" Display noch lesen kann ohne mir die Augen zu zerstören, so lang muß der Kasten dann ja werden...

Du dachtest an sowas?
245538f31f580f795771b78bab271804.jpg

Ich hab leider keine Birkenstock...

Sowas ohne den Bronzekram? Wird wahrscheinlich noch größer oder?
http://www.ebay.de/itm/Steampunk-Mo...weiserbrille-Goggles-Brille-Burning-Man-neu-/

Breites Stretchband sollte halten?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
viechs dürfte einen zwerg darstellen. aber das ist nebensache :D

hier hat jemand eine gopro an einen externen monitor angeschlossen. ganz simpel eigentlich

und was ich weiter oben meinte ist das hier: https://www.actioncam24.de/REMOVU-R1-WIFI-GoPro-DISPLAY
eben die "einfach, aber nicht günstig" -lösung

dazu ein gehäuse aus dem 3D drucker, an dem kann man dann alles mögliche an optikmods machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
such einfach mal nach OLED-Display, Ich haqtte nämlich mal neähnliche idee mit dem einbau einer cam mit Bildschirm und Infrarot LED in ein Longshot Scope, Leider sind auch die Kleinsten OLEd noch etwas zu groß und mit der Modulusserie ist das ganze wohl schon werkseitig lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Super, genau sowas hätte ich jetzt aus dem alten Kamerasucher gebastelt... oder es versucht. USB statt AV-Eingang? Was muß man da anschließen, damit es klappt?
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
das ist schon AV, nur eben auf usb-stecker umgelötet. hat zB die GoPro auch so, wie man in dem weiter oben von mir verlinkten video sehen kann.
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Ja, es ist keines der klassischen HUD, wie z.B. im Apache Hubschrauber, wo ein par Linien eingeblendet werden, aber eben in einem Sinne, daß man noch was sehen kann und zusätzlich das Bild hat.

ELEC_ANVIS-HUD_Elbit_Day-Night_lg.jpg


Mini-Bildschirm auf der Brille kommt schon recht nah ran und wie wir das Gehäuse stylen... schaun wir mal. Die Schweißerbrille war die 3€ Variante für ein Fake-Displaylink.

Also muß ich nicht den kamerasucher umlöten sondern nur Geld in die Hand nehmen. Ne Kamera die mit 5V läuft werd ich ja finden, dann könnte alles mit 4,5V aus 3x AA Laufen :) Die 7,4V von den IMR schließ ich da lieber nicht an, dafür isses zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten