Blasterdiskussion in der Schweiz

Mario 4- ever

noch neu dabei
23% der Leute die abgestimmt haben, haben noch nie einen Dartblaster gesehen.
Nur das Thema mit den Flüchtlingskindern hat mir zu denken gegeben, aber da könnte man vieles verbieten (z.B. Völkerball)
Problematisch könnte auch sein, dass Kinder denken sie kennen sich jetzt genug mit Waffen aus und zum Sturmgeweher des Faters greifen (In der Schweiz haben das viele noch vom Militär)
 

scaly

Auf Blasted zuhause
Ausgerechnet die Schweizer, wo doch jeder Wehrfähige seine eigene scharfe Knarre zu Hause hat 00008353.gif

Aber da stehen die schweizer Politiker unseren deutschen hier in nichts nach.
Wenn Die nichts verbieten können was Spass macht, sind sie nicht gesund !

95% aller Mörder, Amokläufer, Vergewaltiger und Kinderschänder essen Brot.
Verbietet Brot !!!
 

Xell the Fallen Angel

Angehender Modder
Ich glaube, dass es 99% sind. ;)

Solche dämlichen, freiheitsfeindlichen und unnötigen Aussagen, bringen mich immer sehr leicht auf die Palme.
Es liegt in der Natur der Kinder Krieger zu spielen, das geht schon so, seit der Mensch Kinder hat.
Tun sie es nicht mit Nerfs, nehmen sie Stöcke die geformt wie Gwehre sind, also müsste man alle Bäume schlachten.
Heute dürfen Kinder nicht mehr Kinder sein, die sollen vor der Glotze verblöden, sich immer das neuste von den Eltern kaufen lassen
und wenn möglich keine eigene Meinung und Vorlieben entwickeln. Züchtung von Konsumzombies.
Aktionismus, purer Aktionismus.
In Deutschland haben wir das härteste und sinnfreiste Waffengesetz.
Illegale Waffen werden mehr und mehr, wärend die legalen zurückgehen, weil kein Sportschütze mehr Lust hat unter dieser ständigen Kontrolle und Vorverdacht zu stehen.
Aber ich schweife ab.
Man sollte auch den Spielzeugbackofen verbieten, da er kleinen Mädchen eine sexsistische Rolle aufdrängt.
 

Aaron Maier

noch neu dabei
Als nächstes braucht man den kleinen Waffenschein um Brotmesser zu benutzen!:{

Genausogut könnte man auch alle Barbies verbieten, weil sie sich so aufreizend kleiden,
und bestimmt alle Mädchen die mit ihnen spielen mal auf die schiefe Bahn geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Psychologen sagen: Kinder spielen nicht Krieg um ihre Gewaltfantasien auszuleben, sondern um das Thema Gewalt zu verarbeiten. Es ist also wichtig ,dass Kindern diese Möglichkeit erhalten bleibt, da das "Kriegspielen" ein wichtiger Lernprozess ist und den Geist fördert anstatt ihn zu schädigen.
 

fatma666

Super-Moderator
Hey, war in der Schweiz vor kurzem ein AMoklauf oder habe ich da was verpasst?
ne, aber der versuch ein internationales Abkommen zur Begrenzung des Waffenhandels zu treffen ist gescheitert.
Sowas ruft dann natürlich Politiker mit Profilierungsbedürfnissen auf den Plan ;-)
 

eddy

Lernender Modder
Kinder die die Gelegenheit haben, sich auszutoben und auch mal zu raufen oder ähnliches sind insgesamt ausgeglichener und tendieren weniger zu Gewaltausbrüchen. Das sind keine theoretischen Überlegungen sondern spiegeln meine Erfahrung als Lehrer wieder.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
OMFG!
Ich dacht nur wir in Deutschland hätten es mit derartigen Bummsbirnen als Politiker zu tun, aber das Problem scheint wohl doch international zu sein.
 

Rapplkatz

Angehender Modder
Ich bin dafür, alle Bäume zu fällen, und zu verbrennen. Kinder benutzen Äste als Hieb und Stichwaffen, was einem Schwert oder Degen sehr Nahe kommt, und deshalb gewaltverherrlichend ist. Ausserem kann es durch diese "Waffen" zu sehr ernsten Verletzungen kommen!
 

scaly

Auf Blasted zuhause
Mal kurz was Anderes:

Habe gerade fest gestellt, dass "Biene Maja" hochgradig sexistisch ist.

Das Mädchen Maja weiss immer alles, kann immer alles und ihr gelingt immer alles.
Der Junge Willy pennt immer nur, ist immer faul und verfressen und ihm gelingt so gut wie nichts.

Das können wir Männer doch nicht auf uns sitzen lassen !!!

Leute, Jungs, Männer der Welt; vereinigt Euch, holt Fackeln, Mistgabeln und Stricke hervor und stürmt mit mir die Sendeanstalten ;)

Wenn schon Emanzipation, dann richtig.
Dann halten uns in Zukunft die Frauen die Türe auf, und bezahlen gefälligst auch das Essen beim ersten Date !
 
Zuletzt bearbeitet:

geNerft

Angehender Modder
Leider ist erst heute der 1. April, sonst hätte ich geglaubt das ist ein Aprilscherz - habe bisher die Schweizer für ein ganzes Eck vernünftiger gehalten als uns Deutsche. Aber leider gibt es diese Sort von PazifistInnen und GenossInnen wohl überall. Dafür haben sie für ihre Kinder ein sozialpädagogisches Kindermädchen das jegliches Raufen, Schimpfworte und Kriegsspiele (Völkerball, Schneeballschlacht, Wasserpistolen,...) sofort unterbindet...
 

Pjotr Sputnik

noch neu dabei
"Bubenherzen". Is klar, gleich im ersten Satz merkt mensch schon deren Grundeinstellun. Das mit dem elektrischen Zielfernrohr klingt aber interessant, das will ich auch.
Hinzu kommt diese wiederwärtige Verdreherei dieser Konsumentenschützerin, einerseits die Definition einer Waffe zu verdrehen und dann noch ethische Gründe anführen zeugt doch von merkwürdiger Begrenztheit. Ich würde ma mutmaßen, dass ein Großteil vin Spielzeug fragwürdig ist. Das fängt bei Produktionsbedingungen an, geht über Weichmacher usw und geht bis reinhämmern von Geschlechterrollen. Da lass ich meine Tochter doch lieber rumballern, als das sie schon mit 8 denkt sie sei Mutter und Hausfrau und es gäbe keine Alternative.
Ich finde es teilweise auch fragwürdig sehr jungen Kindern den Zugang zu Kriegsspiel und Gewalt zu gewähren aber wenn dann find ich ne bunte Plastenerf noch 1000 mal besser als eine Knall M 16.
 

flx

Angehender Modder
Is doch dasselbe wie mit Compispielen. Das is doch alles nur Symptombekämpfung. Wenn ein Kind ne Macke wech krigt vom Zocken oder Darblastern, dann bestimmt nicht wegen der Spiele/Spielzeuge, sondern weil -viel wichtiger- irgendwelche Grundvoraussetzungen in der pädagogischen Betreuung fehlen. Natürlich ist es für ein Kind nicht besonders förderlich, wenn es von 6-12 Jahren ausschließlich mit Nerfs rumballert aber zuhause sitzen und mit spielzeugaustos spielen dürfte in diesem Maße auch nicht gesund sein.
Und dann diese Sicherheitsscheiße immer - sorry aber kricht mein Anus Beine. Ich werde auch immer komisch angeschaut, wenn ich unsere 2 Jährige Tochter absichtlich OHNE Fahrradhelm fahren lasse. "Viel zu gefährlich" sagen se dann. NEIN! es ist geradezu verantwortungslos, sein Kind von Anfang an daran zu gewöhnen, dass es überhaupt nicht weh tut, wenn man auf die Birne fällt (wohlgemerkt bin ich natürlich immer dabei, wenn sie fährt, sie ist auch nicht schneller, als ich gehen kann und rast auch keine Berge runter und beim über-die-Straße-gehen heißt es "absteigen" und "an-die-Hand; mit anderen Worten: wirklich verletzen kann sie sich nicht.)
Wir haben damals mit Holzschwertern auf einander eingekloppt und durch die Schmerzen auch was gelernt - nämlich auch im wilden Spiel vorsichtig und respektvoll zu sein. Ich hab immer noch ne Narbe auf der Brust von nem Holzpfeil - na und?

Letztens war sone Muddi bei uns im Blasterstore und fragte mich auch, wie ich das denn moralisch verantworten könnte, bei dem was gerade so passiert (war kurz nach dem Amoklauf in ... äh USA vor ca 2 Monaten). Die Kinder auf den Bildern (der Nerfkartons) würden ja alle so aussehen, wie Amokläufer (wie die halt so aussehen - is klar -.-) Das würde doch die Kinder aggressiv machen und würde zudem auch Suchtverhalten befördern. Unter anderem meinte ich, dass ich finde, dass zu jedem Spielzeug eine vernünftige pädagogische Betreuung gehört. Da dreht die sich zu 2 ca 9 Jährigen Kunden und fragt ernsthaft, ob bei deren Nerfspielen auch immer Erwachsene dabei stünden um auszupassen, ob alles in geregelten Bahnen abläuft. *FACEPALM* Soviel zur Pädagogik... manche raffen es einfach nicht.

Lasst die Kinder doch einfach rumballern und bietet statt Verboten doch mal Alternativen an! Ich weiß nicht, wie es in der Schweiz mit Jugendräumen aussieht, aber hier in Berlin und vermutlich auch sonstwo in D sieht da extrem Mager aus. Ich hätte als 14-Jähriger gerne Schlagzeug inner Rockband gespielt. Aber es gab keine Proberäume, die halbwegs bezahlbar waren.

puh... durchatmen. sorry für die Wall of Text aber bei sowas kann ich mich echt aufregen.
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
... hier im Forum geistern einige Sozialpädagogen umher.
Die sind allesamt der gleichen oder ähnlicher Auffassung.

Seltsam, nicht wahr ???

Tscha, es gibt Themen, bei denen man sich quasi nur massiv schaden kann, wenn man sie ohne Denkverbot liberal und vernünftig in der Öffentlichkeit diskutieren will. Tabuthemen nennt man das und Spielzeugwaffen gehören im weiteren Sinn bestimmt dazu.

Das deutsche Waffengesetz aber hat damit nichts zu tun und nutzt wohl im Großen und Ganzen mehr als es schadet.

Jedenfalls brauchen wir uns über zukünftige Verbote keine Sorgen zu machen, da ja mit dem offenbar expandierenden Spielzeugsegment viel Geld verdient wird. Da bleibt es i.d.R. eher bei vollmündigen Reden ohne Folgen, so wie in Deutschland das Rauchen zwar erst ab 18 Jahren erlaubt ist, aber insbesondere auf Jugendliche abgestimmte Werbung für die Produkte der Tabakindustrie nicht verboten wird. Vielleicht müssen wir irgendwann mit ähnlichen Aufklebern leben. Oder die Dinger sind irgendwann erst frei ab 18, dann kann Hasbro die gleich so bauen, dass wir sie nicht mehr tunen müsssen :bllll:
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten