Blasterparts BP-MAX 1 Motoren - Allgemeine Diskussion & Fragen

pharaday

Angehender Modder
[Allgemeiner Thread zu den Blasterparts Motoren - wird im Laufe des Abends noch etwas ausgearbeitet]

Da es aktuell noch keine Spezifikation der BP Motoren gibt, hier die Spezifikation der Kraken-Motoren:

35,000 RPM
740g cm Stall Torque
28 A Stall Current
3S LiPo battery recommended for normal operation
130 Form Factor Motors

Quelle: https://www.containmentcrew.com/shop/foamblast/krak_001/

---

Kraken vs. Slotdevil

Kraken auf 2S (7,4v):
23.333 RPM
493g cm Torque

Kraken auf 3S (11,1v):
35.000 RPM
750g cm Torque

Slotdevil 1033 auf 2S (7,4v):
20.350 RPM
177,6g cm Torque

Slotdevil auf 3S (11,1v):
33.000 RPM
288g cm Torque

---

Wo liegt der BP Motor (Kraken) im Vergleich?
https://suild.com/tools/motor-chart ("Out of Darts Kraken" im Quadrant "Good Flywheel Motors" )

Laufen meine zwei BP MAX Motoren auf 3S mit meinem 1000mAH / 50C Burst Discharge Lipo?
(Antwort: Nein Ja, sie laufen womöglich schon, nur nicht in der rein rechnerisch absolut sicheren Zone in einem Worst-Case-Szenario
https://suild.com/tools/lipo-checker ("Out of Darts Kraken" auswählen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Also, lt. Rechner laufen die mit nem 2s 1300mAh 30C... angeblich "Laufen" die aber nicht bei 2S 25C 1000mAh - aber was der Rechner ausrechnet ist nur der Output des Lipos gegenüber den Kraken-Motoren. Eher sowas wie die Frage "Machen meine Motoren meinen Akku kaputt?". So seh' ich das jedenfalls.

Dumm nur, das die Slotdevil 1033 nicht mit auf der Liste stehen, weswegen man da gar nix zu sagen kann. Aber die laufen (ironischer weise, auch wenn die für 12V ausgelegt sind) auch mit 2 IMR....

ich hab leider nicht die Entladerate für die IMR's da, aber ich würde da gern mal sehen, was der Rechner behauptet bei 2 IMR (650mAh) und 2 Titan Hyperion... nur aus neugier.
 
Zuletzt bearbeitet:

pharaday

Angehender Modder
So wie ich das verstehe, schadest du dem Lipo/Akku theoretisch in jenem Augenblick, in dem du mehr Leistung "ziehst" als der Lipo/Akku "laut Spezifikation" liefern kann. In den meisten Fällen werden das wahrscheinlich die Sekunden sein, in dem ein Dart klemmt und man noch den Rev-Trigger betätigt oder die Motoren aus dem Stillstand startet. Hier sind dann der Stall Current der Motoren und das Burst Discharge Rating des Lipos/Akkus die ausschlaggebenden Faktoren.

Wie "schädlich" das ganze dann tatsächlich ist, ist natürlich die andere Frage :) Ohne ein Schwarzmagier zu sein, würde ich behaupten, dass es einfach generell keine gute Idee ist einen Lipo auf Dauer zu "überziehen".

Ich hatte auch mal das Problem, dass zwei Fangs Revamped auf 2S mit einem Conrad Lipo (1000 mAh / 50C Burst Discharge) nicht angelaufen sind. Laut Rechner liefert der Conrad Lipo 30A kontinuierlich bzw. 50A Burst, während die Motoren 56 A zum "starten" brauchen (Stall Current). Als ich nur einen Motor angeschossen habe (28A) lief der Motor ohne Problem an. Ein anderer Lipo mit gleicher Kapazität aber mit 75C hatte kein Problem beide Motoren anlaufen zu lassen.

Das Hauptproblem mit IMRs ist die niedrige Entladerate bzw. C-Rating in Verbindung mit einer niedrigen Kapazität. Eine Efest 650mAh IMR Zelle liefert lauf Spezifikation 9,75A kontinuierlich und 13A Burst.
Wenn man jetzt mal zum Test 650 mAh und optimistische 15C im Rechner eingibt, kommt man auf 9,8 A maximal "Output Current" der IMR Zellen. Dabei ist es egal ob es eine oder mehrere Zellen sind. Sprich wenn man mit 2 IMR Zellen die Blasterparts Motoren betreiben würde, würden die Motoren 34 A ziehen wollen, wobei die Stromversorgung nur 9,8 A liefern kann. Das kann funktionieren, ist aber tendenziell gefährlich und sicherlich nicht gut für die IMRs ;)

Laut Spezifikation kommen die Slot Devil 1033 unter 12V (~3S) auf 4,1A "unter Last" und auf 10,5A Blockadestrom (= Stall Current) pro Motor.
Entsprechend müssten die Slot Devils auf 2S auf 2,05A und 5,25A Stall Current pro Motor kommen - bei zwei Motoren also 10,5A Stall Current - was unter dem 13A Burst Discharge Rating der Efest IMR Zellen liegt.

Generell laufen 3S Motoren auch mit 2S Lipos oder 2 IMR Zellen (= 7,4V = 2C) - mit weniger Leistung und weniger Lautstärke - was machmal auch von Vorteil sein kann.

[Angaben und Rechnungen ohne Gewähr - Ich bin kein Schwarzmagier und mein Wissen ist nur angelesen :onfire:]
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich sehe das problem eher darin, das der rechner nur den Blockadestrom rechnet. Sonst müssten wir hier ja genauso spinnen wie die Amis - mit 2mm kabel, nem microschalter mit mindestens 21A, und übergroßen LiPos... Ironischer weise weise nutzen wir meist nur 5A microschalter und 0,75mm kabel - selbst bei 2 Fang Revamped, die ja "56A" brauchen (normal sollten da rechnerisch die Kabel durchschmoren und die Microschalter verschweißen).

Bei dem LiPo allerdings kann ich dir sagen, was da nicht ging - selbst bei 1A Stromstärke in der Kapazität reicht es eben nicht für 2 Fangs, denn die Kapazität ist zu klein. Das ist der Trick dabei.

Ich hab das daher mit beiden Conrad - Lipos, die ich habe, vorhin mit den Kraken - Motoren "Theoretisch" ausprobiert. Wie das aussah kannst du ja nachlesen; der unterschied waren da nur 5C und 300mAh, was beide Lipos ausmachte - und auf einmal sollte das gehen?

Du siehst, ein Programm macht nur das, wofür man es programmiert hat. Daher verlasse ich mich auf die Tests, die ich entweder mit den eigenen Blastern mache, oder wenn's jemand professioneller kann, dann auf jene Fakten. Physik mag man sich schön oder schlecht reden, ändern kann man sie jedoch nicht ;)

Ich schau mal, ob ich irgendwo ein Datenblatt zu den Efest - 14500ern finde. Mich interessiert es jetzt, was die lt. Hersteller bringen - ohne das schön oder optimistisch zu reden.

Denn wenn 1 zelle 5A bringt, und man 2 in Reihe schaltet, dann bleibt es bei 5A - es erhöht sich nur die Spannung (8V). Schaltet man sie aber Parallel (wie bei den Motoren), dann bleibt die Spannung gleich (4V), aber der Strom wird größer (10A)... Dann muss ich morgen doch mal, wenn ich alles gefunden habe, einiges durchrechnen - damit ich weiß, ob ich überhaupt bei der RS noch IMR verwenden dürfte, obwohl es da nie probleme gab - und das seit einem Jahr...
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Laut Rechner liefert der Conrad Lipo 30A kontinuierlich bzw. 50A Burst, während die Motoren 56 A zum "starten" brauchen (Stall Current). ]

Nein.
Der Stall Current ist der, der am Motor anliegt wenn du den komplett nicht drehen lässt, aber Strom anliegt. Das gibt es bei genau zwei Szenarien: A) Ein Dart steckt fest zwischen den Flywheels und blockiert diese samt motor, aber man drückt wie doof den Revtrigger. B) ein Dart steckt genau am Anfang der Flywheels, man drückt den Revtrigger, startet die Motoren und schiebt genau dann mit dem Pusher den Dart rein.

Bei normaler Nutzung sind die Flywheels AN und der Dart wird reingeschoben. Der verlangsamt die, lässt die aber nicht stoppen. Und genau das ist der Witz daran: Da oliegt eben kein Stall Current an sondern VIEL weniger.

Auch die gerne gebrachte Entgegnung "Stall Current kommt wenn man die Flywheels anlaufen lässt" ist ebenso nicht richtig. Auch hier werden die Motoren nicht gebremst oder auf Nullbewegung gebracht. Die laufen von Null hoch mit "nur" dem gewicht der Flywheels als last und das ist eben NICHT unendlich hoch sondern einige gramm. Da arbeitet der motor MEHR als im "leerlauf" wenn die Wheels auf touren sind, aber mitnichten mit dem vollen Stall Current.

So wie ich das verstehe, schadest du dem Lipo/Akku theoretisch in jenem Augenblick, in dem du mehr Leistung "ziehst" als der Lipo/Akku "laut Spezifikation" liefern kann. In den meisten Fällen werden das wahrscheinlich die Sekunden sein, in dem ein Dart klemmt und man noch den Rev-Trigger betätigt oder die Motoren aus dem Stillstand startet. Hier sind dann der Stall Current der Motoren und das Burst Discharge Rating des Lipos/Akkus die ausschlaggebenden Faktoren.

Im Groben und Ganzen. Was der Lipo macht ist, das der unter Last die Spannung nicht halten kann. Wenn der unter 3,3v / zelle einbricht, ist der leer, defekt oder jenseits der Spezifikation. Idealerweise bricht ein Lipo je zelle auf 3,7v unter Last ein (das ist die Nennspannung!). Bei 3,5v passt das noch. Darunter ist doof, geht noch. Unter 3,3v ist halt murks. Richtige Schäden entstehen erst unter 2,9v je zelle.

Warum deine Fangs nicht anliefen: Merkwürdig. Das hat mit den Lipos normal nichts zu tun.
Bei mir rennt auch ein Wemotec MidiFan 1760 (der verbrennt mal eben 1500Watt, also dezent mehr als jede nerf) statt an einem 6S 5000er Lipo mit 30C durchaus auch an einem 3S Lipo 2200 mit 20C. Nicht unter Vollast, da macht der Lipo dicke Backen, aber AN geht der durchaus.
 

pharaday

Angehender Modder
Wieder vieles gelernt - schöner Diskurs!

Ich verstehe den Rechner auch eher als ein Überprüfungs-Tool gemäß dem Motto "Ist meine Konfiguration unter "Worst-Case-Konditionen noch in der rein rechnerischen sicheren Zone plus Luft nach oben" als ein Tool zur Feststellung der Minimalanforderungen. Vielleicht ist der Satz "Laufen meine zwei BP MAX Motoren auf 3S mit meinem 1000mAH / 50C Burst Discharge Lipo? (Antwort: Nein)" in meinem Eingangspost auch etwas zu überspitzt formuliert :)

Nochmal für mich zum Verständnis: Die maximale Entlade-Rate eines Lipos/Akkus ist doch Kapazität x Discharge Rating oder?
Im Falle von den genannten Efest IMRs wäre das dann doch z.B. 650mAh x 9,75A = 6,33A Continuous Current bzw. 650mAh x 13A = 8,45A Burst Current, welche diese Zellen (in Reihe geschaltet) liefern können?

Noch ein Nachtrag zu meinem Problem mit den Fangs: Soweit ich mich erinnern kann, lag es am Kabeldurchmesser (20 AWG) - entweder vom Lipo selbst oder den Krokodilklemmen, die ich zum testen benutzt habe. Das ist mir leider nicht mehr eingefallen, als ich den Satz vorher geschrieben habe - Sorry ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hatbuster

Angehender Modder
Vielen Dank für die 2S Daten, das macht das ganze sehr interessant.

Also mehr Drehmoment als ein Meishel 2.0, aber n gutes Stück langsamer... müsste aber immer noch schneller sein als die Originalmotoren.

Heißt aber auch, dass der Motor extrem schnell anläuft und dann nicht ganz so laut ist. Für manche Einsatzzwecke auf 2S bestimmt eine Überlegung wert.

Hier nochmal zur Referenz der Meishel 2.0:

Motor specs (@7.4 volts):
  • 33,000 RPM
  • 35mN.m Stall Torque
  • 18.8A Stall Current
  • Recommended for 2S LiPo batteries (3S not recommended)
  • 130 Form Factor


Und Fang ReVAMPed Motoren:

SPECS:
-37,000 RPM
-500g cm Stall Torque
-28 A Stall Current
-2S LiPo battery recommended for normal operation
-130 Form Factor
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ich hatte auch mal das Problem, dass zwei Fangs Revamped auf 2S mit einem Conrad Lipo (1000 mAh / 50C Burst Discharge) nicht angelaufen sind. Laut Rechner liefert der Conrad Lipo 30A kontinuierlich bzw. 50A Burst, während die Motoren 56 A zum "starten" brauchen (Stall Current). Als ich nur einen Motor angeschossen habe (28A) lief der Motor ohne Problem an. Ein anderer Lipo mit gleicher Kapazität aber mit 75C hatte kein Problem beide Motoren anlaufen zu lassen.

Ich habe in meiner Battlestryfe 2 Fang Revamped in nem 42.5mm HighCrush Cage und betreibe die problemlos mit nem 1000mAh Zippy Compact mit 25C. Ich denke da kommt es dann wieder auf den Hersteller an, ob die Entladerate stimmt? Wenn bei der Stryfe ein Dart klemmt (z.B. weil mein blödes Laufstück rausrutscht), dann klemmt der auch nie lange, denn der Dart wird dann beidseitig ausgeschliffen und vorne kommt blauer Staub aus dem Lauf (oder halt andersfarbig, je nach Dartsorte...). Richtige Klemmer bei denen die Motoren stallen gibt es nur bei manchen Chinadarts, deren Kappe aus Plastik ist und daher nichts in nem High Crush Cage verloren haben (und beim Nerfbattle ohnehin nicht).
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
20 AWG? Wie dick isf das denn? Scheiss angaben der Amis, ich bleib beim Metrischen.

Jedenfalls: ist der Leiterquerschnitt zu dünn, dann kommt nicht genug strom durch - das fungiert dann ehef wie eine Sicherung, die Leitung brennt bei zu hoher aufnahme durch.

Das könnte das problem gewesen sein - die meisten hier verwenden 0.75mm (manche auch nur 0.5mm - je nach Einsatzzweck, oder z.b. beim Pushermotor einer RS), was ungefähr 16AWG entspricht (je kleiner die Zahl, je größer der Kabelquerschnitt).

Jedenfalls siehst du, wie weit du mit dem angelesenen "Halbwissen" kamst - denn andere, die eher damit zu tun haben, konnten dir zeigen, wie es läuft. ;) Da gehöre ich nicht zu, ich hab da eher im KFZ - bereich zu tun - dennoch weiß ich, das nicht immer alles genau das ist, was es zu sein scheint.
 

Hatbuster

Angehender Modder
20 AWG sind 0,81mm Durchmesser.
16 AWG sind 1,29mm Durchmesser.


Höherer Leitungsquerschnitt bedeutet weniger Widerstand und damit weniger Energieverlust.

In mancher Literatur wird 30A pro mm² Kupferquerschnitt als Obergrenze für Kurzzeitbelastung genannt. Das wären so 1,13mm Durchmesser.
Bei 1,5mm Durchmesser kommt man damit auf knapp über 50 Ampere - das wäre knapp genug um den Blockierstrom zweier Kraken/BP-Max 1 motoren zu ertragen.

Vielleicht etwas überdimensioniert, aber da muss jeder selbst für sich entscheiden wie wichtig es einem ist, dass der Blaster nicht beim kompletten Blockieren qualmt.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Wer sich über den Einfluss von Leitungsquerschnitten bei Nerfs kundig machen möchte... das hier hat Hand und Fuß.
https://www.elektromodellflug.de/leitungsberechnung.html

Immer mal drauf schauen, was die Leitungslänge so hergibt zwischen Akku und Motor in einer Stryfe. Wer da auf mehr als 40cm kommt (ja, eine leitung reicht zur Berechnung), dem verleihe ich nen goldenen Dart als Orden.

Bei dem was mir so mein Messgerät rauswirft (und das ist bei ner Stryfe mit 2 Meishel 2.0 unter 10A im normalbetrieb) ist man mit 0,75mm² gut dabei.

Nochmalst:
Der Stall Current liegt NICHT im Normalbetrieb an!

Wenn die leitungen den Strom überstehen der beim Stall anliegt: Schön. Die brennen nicht weg. Der Lipo wenn man den gross dimensioniert dann auch nicht.
Dann fackeln die Schalter eben ab oder die Motoren. Denn DIE drehen sich dann ja nicht.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Mir wäre es ja lieber das Kabel glüht durch als das mir Motoren oder gar Akku die Last tragen.

Glühsicherung mal anders? o_O
Besser nicht, ich hatte in Ulm (letztes Jahr?) beim Einbau eines Mosfets die Anschlüsse vertauscht, da lag dann ein 3s-Lipo auf der Steuerleitung mit 0.05mm² Querschnitt. Die Leitung hat vor dem Durchbrennen kurzzeitig geglüht und sich teilweise in den Blaster eingebrannt.
Willst du das wirklich bei einer Leitung die durch den gesamten Blaster führt?
Bei elektrischen Netzen wird tatsächlich sehr darauf geachtet, dass das Netz selbst im Schadensfalle größtenteils unbeschädigt bleibt, die Endstromkreise sind abgesichert, die Energiequellen (Kraftwerke) schützen sich durch Teilabschaltungen des Netzes (Lastabwurf). Es ist immer einfacher, einen End- oder Knotenpunkt zu reparieren oder zu ersetzen, als die gesamte Leitung dazwischen.

Falls du Lust hast, kannst du einfach mal ausrechnen, was die in deinen Blastern verbauten Leitungen mit jeweiligem Querschnitt und Leitungslänge als Kurzschlussstrom haben.
Und dann überlege mal, welche Last die restlichen Bauteile im Blaster liefern oder aushalten können.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
die wichtigste frage zu den motoren: wann sind sie denn mal hochoffiziell bei blasterparts verfügbar und zu welchem preis nun?
theoretisch verfügbar sind sie ja schon, wenn man über ebay direkt bei maskworld kauft.
und die zweitwichtigste frage wäre dann die nach den offiziellen specs, wenn ich das richtig verstanden habe, ist es nur eine vermutung, dass sie vergleichbar mit den "kraken" sind.
 

pharaday

Angehender Modder
Für die Leute die nicht in Ulm sein können - wann gibt es für uns die Motoren bei Blasterparts zu kaufen und gibt es mittlerweile schon offizielle Specs @Stefan?
 

GermanGunner

noch neu dabei
Hallo,

bin neu hier...eben grad erst registriert...

...

...und das ist der Grund: Ich hatte bis jetzt immer nur Federtuning gemacht - jetzt möchte ich mich auch langsam mal dran wagen, batteriebetriebene Blaster zu modden! Dazu hab ich mir vor kurzem ein Paar BP Max 1 Motoren bestellt. Diese möchte ich nun mit einem transparenten 425er Cage und den High Crush Wheels von Worker eine Rapidstrike einbauen. Betrieben will ich das Ganze mit einem 1.300er 2S LiPo. Jetzt bin ich ja, was Elektronik angeht, eine derartige Null..... Die Motoren habe ich gemäß der Beschreibung im "Beipackzettel" eingebaut und verdrahtet. In der Anleitung steht auch, dass man die Motoren mit einem 9V Block testen könne!? Das hab ich dann auch versucht, aber die Motoren zucken nur als würden sie sich probieren anzuschucken - laufen aber nicht! Ich habe die Verlötungen wieder gelöst und jeden der Motoren separat an die Batterie gehalten...hier musste ich mit den Kabeln an den Motorkontakten erst ein wenig rumspielen bis sie dann mal liefen; beim nächsten Versuch liefen sie wieder überhaupt nicht! Ich habe die Kontakte dann vom Lötzinn befreit und wieder die Kabel angelegt - jetzt laufen sie gar nicht mehr, sondern zucken nur noch (auch wenn ich beide Motoren einzeln an den 9V Block halte! Im Forum habe ich gelesen, dass die BP Max 1 Motoren für den Betrieb mit einem 3S LiPo ausgelegt seien. Ist der 9V Block dann einfach nur zu schwach um die BP Max 1 zum Laufen zu bringen? Aber was hat es mit den kurzen Phasen auf sich, in denen die Motoren doch funktioniert haben??! Ich habe auch zwei Meishels 2.0 da, die jedoch noch nie verbaut oder mit Kabeln verlötet waren. Die laufen zum Testen mit dem 9V Block ohne Probleme!

Oder sind die BP Max 1 etwa kaputt??!!

Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Antworten

Grüße


Benjamin
 

Joe212

Angehender Modder
Hi Benjamin,
die BP Max Motoren sind , wie du es schon gelesen hast , für den Betrieb mit einem 3S LiPo ausgelegt.
Habe eben mal einen BP Max an meinen 2S 1300er LiPo gehalten , auch damit läuft er ordentlich an.
Hast du mal gemessen wieviel "Saft" du noch auf deinem 9V Block drauf hast.
Vllt. hast du beim hinhalten der Kabel an die Motorkontakte einen kurzen fabriziert , bzw den Plusmotorpol mit dem Motorgehäuse durchs löten kurzgeschlossen
 

GermanGunner

noch neu dabei
Hallo, vielen dank für eure antworten. Ich weiß natürlich nicht wie viel saft auf dem 9Volt block noch drauf ist... ich hatte ihn aus einem rauchmelder ausgebaut weil ich grade sonst keinen zur hand hatte! ;-) Auszuschließen ist es na klar nicht, dass ich beim hinhalten der kabel aus versehen das gehäuse der motoren berührt habe - aber doch nicht bei jedem meiner dutzenden versuche!? Den motorenpluspol beim löten kurzgeschlossen?? Hm, wie könnte sowas aussehen? Ich habe die kontakte doch mit einer entlötpumpe vom lötzinn befreit...

Ich würde die motoren halt gerne verlöten, den cage einbauen und sicher sein, dass ich die nächsten steps unternehmen kann ohne alles wieder ausbauen zu müssen...
 

GermanGunner

noch neu dabei
Das ist es ja.... ich habe noch kein ladegerät! Das LiPo-equipment hab ich mir erst ganz neu zugelegt - und die lipo's waren halt schneller da... ich gehe davon aus, die akkus werden mit "storage"-ladezustand versendet und man soll ja pro zelle nicht unter 3 Volt gehen! Ich habe halt schiss, dass der LiPo kaputtgeht ohne ihn nur 1x verwendet zu haben! Wie bereits geschrieben, bin ich völlig unerfahren in diesen sachen!
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Der 9v - Block dürfte da max. 600mAh haben (wenn neu!), das die BP-Max 1 davon anlaufen ist eher unwahrscheinlich - wie du selbst gesehen hast (die haben Idle einen höheren Strom, der ist aber nicht angegeben, nur der "verbrauch" wenn ein Jam vorherrscht). Das die Meishel anlaufen ist klar - nicht nur wegen 2S, auch weil die weniger Strom brauchen. Daher kannst du dem vertrauen was @Alpha Asample und @Hoeni geschrieben haben, der Lipo sollte für nen "leerlauf" - test bez. Drehrichtung der Motoren ausreichend saft haben ohne draufzugehen (natürlich nicht übertreiben mit dem testen).
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten