Frage BP-MAX 1 Motoren mit 4x 14500 Akku

Phillipp66

Neuling
Hallo, ich möchte meine Stryfe modden mit den BP-Max Motoren von Blaster Parts jedoch bin ich mir nicht sicher ob die Akkus die ich habe ausreichend sind. Kann ich die "Keeppower 14500-950mAh 3,7V" Akkus nutzen oder kann es dabei Probleme geben?
 

smells like foam

Blasted Kenner
Nun, ich würde dir sehr davon abraten diese Akkus zu benutzen. DIe haben einen maximalen Entladestrom von 2A die BP max ziehen aber, wenn sie blockieren jeweils 26A, d.h. du würdest die Akkus hoffnungslos überlasten, sobald du eine Ladehemmung o.ä. bekommst und vermutlich wäre auch der normale Betrieb sehr grenzwertig. Für die PB max Motoren brauchst du unbedingt einen guten zwei, oder drei zelligen Lipo (Die Motoren sind natürlich auf einen drei zelligen ausgelegt, aber du kannst auch einen zwei zelligen bentzen). Der Lipo sollte etwas mehr als 54A burst liefern können, damit du ihn sicher benutzen kannst.
Das video sollte dir dabei helfen können herauszufinden worauf du bei einem Akku achten musst.
Falls du noch Fragen haben solltest, feel free to ask;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Phillipp66

Neuling
Könnte man eigentlich auch einen Widerstand einbauen um den maximalen Strom zu limitieren oder würde das weitere Probleme verursachen?
 

Rainbow

Auf Blasted zuhause
Irgendjemand hatte da doch auch ein deutsches Video zu gemacht... :Blll!:


Könnte man eigentlich auch einen Widerstand einbauen um den maximalen Strom zu limitieren oder würde das weitere Probleme verursachen?

Was möchtest du damit erreichen?
Wenn du deine Akkus schützen möchtest bringt das nicht wirklich was. Ich würde dann eher eine Sicherung einbauen, die bei einer bestimmten Amperezahl rausfliegt, oder kaputt geht. Sollten deine Motoren dann mal zuviel ziehen, würde nur die Sicherung verbraten und nicht die Akkus.
Ich rate allerdings auch davon ab die BP mit diesen Akkus zu verwenden.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Könnte man eigentlich auch einen Widerstand einbauen um den maximalen Strom zu limitieren oder würde das weitere Probleme verursachen?

man würde mit nem widerstand nicht nur den Strom limitieren, sondern zusätzlich ne weitere heizung einbauen, da ein widerstand u.a. einen teil vom Strom in wärme umwandelt. Nebeneffekt kann sein, das die Motoren dann zu schwach sind um die darts zu beschleunigen und auch schneller einen Jam verursachen können - welcher wiederum darauf rausläuft das man die IMR's killt.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Klar kannst du einen Widerstand zur Begrenzung des Stromes einbauen, diese Teile werden Thermistor genannt und werden bei uns traditionell zuerst ausgebaut. :D

Das Problem dabei wäre, dass du die Stromaufnahme deines Stromkreises abschätzen können musst um eine Sicherung (Thermistor oder Schmelzsicherung) entsprechend auszulegen. Zu unserem Pech sind die Motoren leider nie so gut dokumentiert wie es nötig wäre, die einzige Referenz ist oft die Blockierstromaufnahme die aber im Betrieb nicht auftritt. Eine Auslegung darauf würde Becherzellen nicht schützen.

Um die Leistung zu ändern musst du die Motoren über einen entsprechend dimensionierten PWM-Steller ansteuern, manche von denen haben eine Strombegrenzung eingebaut aber billig oder kompakt wird das dann nicht.
Das kompakteste was mir in dieser Richtung einfällt sind Flugregler für Bürstenmotoren aus dem Modellbau, die musst du dann allerdings mit einem Servosignal ansteuern, das irgendwo generiert werden muss.
 

Phillipp66

Neuling
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten, ich habe mich jetzt etwas umgesehen und habe diesen Akku hier gefunden. Jedoch brauche ich noch ein passendes Ladegerät. Ist dieses hier passend oder empfehlt ihr ein anderes?
 

Rainbow

Auf Blasted zuhause

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Der LiPo ist super, den benutze ich auch mittlerweile.

Als Ladegerät habe ich das IMAX B6, das hier schon einige in Verwendung haben und mir sehr empfohlen wurde. Ich denke aber, dass das aus deinem Link zumindest kompatibel ist . Über die Qualität kann ich nix sagen.
 

Phillipp66

Neuling
qMSQQ40.png


Habe mich jetzt für diese Teile entschieden. Zu Hause habe ich noch die Komponenten für den Mosfet Umbau und Kabel mit 1,5² Durchmesser. Fehlt mir jetzt noch etwas was ich noch bestellen muss oder was noch zu empfehlen ist?
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ich habe auch für den Fall, dass ich in nem Blaster keinen Platz für nen LiPo-Wächter habe, bzw. diesen nicht fest verbaut habe, einen separaten LiPo-Guard der rein akustisch ist (also ohne Anzeige). Dieser ist klein genug um zusammen mit dem LiPo ins Batteriefach zu wandern und man bekommt es auf jeden Fall dann auch im lautesten Battle mit, wenn das Ding loslegt.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten