Biete Brass Breeches für alle!

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Wer diesen Thread http://www.blasted.de/t2826/ verfolgt hat, hat nicht nur MoHs großartige Lösung für die Verwendung von Elitedarts in der Longshot mitgekriegt, sondern auch, dass ich eventuell Brass Breeches für diejenigen Mitglieder unserer Community anbieten wollte, die selber keinen basteln können oder wollen. Heute nacht hab ich mich mal rangemacht und eineinhalb Longshot Breeches gebaut. Eineinhalb, weil der zweite noch einen 9/16" Lauf braucht, den der Laden nicht mehr auf Lager hatte.

Ich hab gedacht, ich stelle jetzt mal Bilder vom ersten ein und gucke mal, ob sich schon ein Interessent findet. Falls dem so wäre, könnte er diesen direkt haben - ich wäre aber sehr dankbar, wenn der erste "Tester" dann ein kurzes Feedback hier geben würde.

Der Breech basiert auf sgnerfs Anleitung hier: Mod Works: Nerf Longshot "Brass Breech" Mod Guide!
Dieser Anleitung solltet ihr dann bei der weiteren Verarbeitung (Boltsled Befestigung oben auf der Halfpipe aufkleben, Bolt im Longshotplunger verkleben und Lauf im "Lauf" der Longshot fixieren) auch folgen. Ich habe sgnerfs Plan in zwei Hinsichten leicht abgewandelt:
Erstens habe ich die Halfpipe des 19/32" Rohrs einen mm kürzer geschnitten (d.h. das eigentliche Rohr ist einen mm länger!) - bei meiner Longshot schien mir da noch mindestens so viel Platz zu sein und so wird euch ein mm mehr Toleranz beim Verkleben gewährt - wird das nicht genau, so wird das System nicht luftdicht.
Zweitens habe ich den 1/2" Dartpusher mit einem (stumpfen) Rohrschneider geschnitten, sodass sich das Ende nach vorne hin leicht verjüngt - dadurch wird das Risiko eines Verkantens der Rohre minimiert.

Hier sind die Bilder:

1.JPG2.JPG
3.JPG4.JPG
... poliertes Messing *sabber* ...

Was soll das ganze kosten?
Ich will damit kein Geld verdienen. Ganz umsonst will ichs aber auch nicht machen, denn soo wenig Arbeit ist es auch wieder nicht. Meine Preisvorstellung beläuft sich darum auf Materialkosten + Versandkosten + 5€.
Der Transparenz halber rechne ich das hier einmal vor:
Ich kaufe mein Messing bei xxl-modellbau.de . Da kostet 1/2" Rohr 3,60€, 17/32" Rohr 3,90€, 9/16" Rohr 4,20€ und 19/32" Rohr 4,40€. Die Rohre sind jeweils 30,4cm lang. Ein 1/2" und ein 19/32" Rohr reichen also jeweils für zwei Breeches* (dann habe ich noch ein bisschen was über, aber mit so kurzen Rohrstücken kann ich vermutlich nichts anfangen - sollte ich eine Verwendung finden, so verzeiht mir die 20cent Wucher ;-) ). Vom 17/32" Rohr kann ich 14 Breeches bauen (ein kleines bisschen Verschnitt wird ja dazwischen sein - darum nicht 15). Dasselbe gilt für das 9/16" Rohr, allerdings brauche ich außerdem ein ganzes für den Lauf.

*sgnerf gibt die Länge des 19/32" Rohrs mit 17cm an. 5,5cm sind aber Halfpipe. Durch geschicktes Schneiden mitm Dremel kann man also zwei Rohrstücke von dem 30cm Stück kriegen.

Materialkosten sind also: 3,60€/2 + 3,90€/14 + 4,20€ + 4,20€/14 + 4,40€/2 + 2€ für Epoxy, Polierpaste, Sandpapier, Versand der Rohre, Verpackungskosten... = 10,78€. Ich erlaube mir, das ganze mal auf 11€ aufzurunden. Ein DHL Päckchen kostet entweder 3,90€ oder 4,10€ (je nachdem, wie frankiert wird - ich mache mich da noch schlau). Damit wären wir dann bei 14,90€ oder 15,10€. Ich hätte gern einen 5er für die Arbeit, das ganze soll also...

... 20€ inklusive Versand kosten.

Jetzt ein paar Hinweise: Bitte "bestellt" nur dann einen Breech, wenn ihr euch darüber im Klaren seid, was das bedeutet. Wenn es Unklarheiten gibt, dann fragt erst! Ihr müsst dann nämlich ein bisschen pfleglicher mit eurem Blaster umgehen. Ihr könnt zum Beispiel kein Magazin einladen, während der Breech offen ist - dann verbiegt sich die Half Pipe!
Ihr müsst den Breech immer noch selbst installieren - das ist ziemliche Fummelarbeit (bei der ihr maximal 2mm Toleranz habt), erfordert den Einsatz von Epoxy und eventuell auch den Willen, mit der Feile etwas nachzukorrigieren - sowohl bei Nerf als auch bei mir gibt es Fertigungstoleranzen! Wer sich das nicht zutraut und trotzdem unbedingt einen Brass Breech will, der kann mich nochmal anschreiben - ich wäre auch bereit, das für einen weiteren 5er in eurem Blaster zu installieren.
Bevor ihr den Bolt und die Boltsledaufhängung verklebt solltet ihr ausführlich testen, ob alles richtig sitzt und am Ende ein luftdichtes Siegel rauskommt - wenn nicht, dann schickt mir den Kram zurück. Ihr bekommt dann euer Geld zurück, wobei ich ungern die Versandkosten tragen würde - da finden wir aber sicher eine Lösung. Ist das ganze dann aber schon verklebt wird sich das wesentlich schwieriger gestalten. Auch hier können wir gucken, ob wir eine Lösung finden, aber ich möchte da für nichts garantieren.
Außerdem gilt: Ich stimme erst zu, euch einen Breech zu basteln, wenn ich das explizit bestätigt habe - mir eine PN zu schreiben bedeutet noch nicht, dass ihr dann auch einen bekommt. Eine Antwort von mir mit "Alles klar, bitte überweis mir 20€." hingegen schon. Ich mache das ganze nicht als Job und es kann darum durchaus mal sein, dass ich keine Zeit (oder keine Lust) habe. Ich sage euch dann natürlich bescheid, aber bitte senkt die Erwartungshaltung auf jemanden, der das als Hobby betreibt =)

Ich kann mir durchaus vorstellen, auch für andere Blaster Breeches zu bauen. Das muss ich aber ein bisschen vom Übungsfaktor abhängig machen - ohne die richtigen Maße und ohne das selbst schonmal an einem meiner Blaster vorgenommen zu haben, wird da nicht viel bei rauskommen. Bisher hab ich Brass Breeches für Longshot, Retaliator und die Buzz Bee Range Master gebaut. Ich hab für alles andere ein offenes Ohr, ihr müsst dann aber eventuell warten, bis ich mir den Blaster selber zugelegt habe. Für die Reverse Plunger Systeme lohnt sich ein Brass Breech nicht wirklich, darum würde ich mir das sparen (sgnerf gibt bei der Recon Reichweitenverbesserungen von 2-3m an).

Zunächst möchte ich den Breech verkaufen, den ich hier liegen habe (und der auf den Fotos abgebildet ist). Hier gilt: Die erste PN kriegt ihn! Wenn mir die Leute, die noch einen haben wollen, einen einigermaßen verbindlichen Post hier erstellen würden, wäre ich sehr dankbar - ich könnte dann eine angemessen große Bestellung durchführen. Wenn ihr wollt kann ich damit aber auch gern bis zum Feedback des ersten Testers warten.

Das ist außerdem das erste mal, das ich was im Internet verticke - bin also für jeden Tipp sehr dankbar!

Liebe Grüße
León

P.S: Wer seinen Breech selber bauen will darf mich bei Unklarheiten auch gern anschreiben - eine andere gute Adresse hier im Forum wäre sicherlich Chuck Chirac, der eine sehr umfangreiche Anleitung diesbezüglich erstellt hat.

P.P.S: Falls außerdem Interesse an zugeschnittenem Aluminium für die Verstärkung des Boltsleds besteht, bitte melden. Würde ich wiederum für nen 5er dazugeben.


Edit: Und der erste Breech ist weg! Wer schon weiß, dass er noch Interesse hat, kann sich immer noch melden. Für die Bestellung warte ich dann aufs Feedback!

Edit 2: Nachdem m4rsmensch mich auf die Möglichkeit einer Quarterpipe hingewiesen hat, hab ich nochmal nachgearbeitet. So sollte auch beim geöffneten Breech das Einladen von Magazinen möglich sein. Meine Eindrücke bisher:
a) Wesentlich leichtgängiger! Das wird der reduzierten Reibungsfläche zu verdanken sein.
b) Die Quarterpipes sind ein bisschen "wabbelig". Das sollte nicht weiter schlimm sein, solange man ein ausreichend großes Stück der Boltsledaufhängung aus der Original Longshot herausschneidet (und aufklebt^^).

Hier die Bilder:

5.JPG6.JPG
7.JPG

An dieser Stelle sei nochmal kurz auf meine mangelhaften Fähigkeiten als Fotograf hingewiesen ;-)

Das erste Paket geht morgen raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Die Frage die ich habe, warum machst du die Halfpipe nicht kleiner (also keine Halfpipe mehr) damit das Magazin darüber geht?
Denn mag sein das man pfleglicher mit dem Blaster umgehen muss, aber für die Magazine ist das auf Dauer sehr schlecht. Da du ja von SGNerfs Brass Breech Aufbau ausgehst, wundert es mich eigentlich das du die Halfpipe beibehältst. Aber sonst ist das ganze ihr ein echt gutes Angebot.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Ich hatte mir da ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken drüber gemacht. Nach kurzem Nachdenken würde ich aber Bedenken wegen der Führung äußern - je breiter die Halfpipes bzw halfpipeähnlichen Bereiche^^, desto weniger Spiel haben die, um zu verkanten (Wenn die Halfpipe des Laufs wesentlich schmaler wäre, so könnte sie - denke ich - eher Kontakt mit dem Dart Pusher herstellen. Dann klemmt die ganze Konstruktion. Ist es eine richtige Halfpipe hat sie kein Spiel nach unten, sondern ist im oberen Bereich des Bolts "eingeklemmt").

Kennst du einen funktionierenden Longshot Brass Breech, der mit so schmalen Halfpipes arbeitet, dass Magazin einladen bei offenem Breech noch möglich ist? Fänds super, wenn du mir nen Link geben (oder aus eigenen Erfahrungen berichten) könntest. SGNerfs Breech hat die Halfpipe (und seine Anleitung enthält auch den Hinweis aufs Magazin einladen), deshalb bin ich nicht sicher, was du mit dem Verweis auf ihn meinst. Hat er ein neueres Design produziert?
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Vielen Dank für den Link, Nachtmahr, und den Hinweis, m4rsmensch! Das ist tatsächlich an mir vorbeigegangen.

Ich werde das so abändern.

LG =)
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Ich hab oben nochmal Bilder von den Quarterpipes eingefügt. Vielen Dank nochmal für den Hinweis!

Auf den Fotos siehts ein bisschen aus, als würde ich Silver Breeches basteln. Der Schein trügt.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
So, ich habe heute das erste von Höllenhamsters Breeches in die Hände bekommen. Ich muss sagen: Wirklich gute Arbeit! Die Länge stimmt exakt und das Breech ist 100% luftdicht. Der Einbau ist ein wenig fummelig, aber nicht allzu sehr. Das Breech war auf Quarterpipes zugeschnitten, was bedeutet, das man das Magazin auch bei geöffnetem Verschluß entnehmen und einschieben kann. Das klappt auch hervorragend.

Hätte ich noch eine Longshot würd ich noch eins nehmen :D
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Ich freue mich total, dass alles so gut geklappt hat - ich hatte die ganze Zeit ein bisschen Angst, das irgendwas schief läuft und ich mich hier blamiere!

Ich werde mich dann bald (ich denke Freitag) um Messing-Nachschub kümmern. Wenn mir die Leute, die einen Breech haben wollen, bis dahin eine PN schreiben würden, wäre das super. Danach könnt ihr mich natürlich immer noch fragen, ich werde auch ein bisschen mehr besorgen (so viel, dass ich es im Zweifelsfall noch selber verwenden kann).

Liebe Grüße und danke für die gute Bewertung, Nachtmahr!
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Bisher hat sich nur noch ein weiterer Interessent gemeldet, der sich noch nicht sicher ist, ob er einen Breech haben möchte. Ich werde also die Messing Bestellung verschieben, bis ich entweder selber Messing-Rohre brauche oder jemand einen Breech haben möchte. Falls ihr euch irgendwann entscheidet: Schreibt mir einfach eine PN!

Nachtmahr hat mir inzwischen außerdem Rückmeldung gegeben, dass Airzonedarts bei ihm problematisch sind:

Der Breech funktioniert gut und ist hervorragend dicht, CS- und Elitedarts nimmt er problemlos, aber Airzonedarts schnippelt er regelmäßig in kleine handliche Stücke. Ich nehme an, das die Abdichtungskerben im Laufstück etwas zu eng sind. Wenn man einen Airzone ganz langsam und vorsichtig läd, hört man wie der Gummikopf durch jede einzelne von den Rippen ploppt. Mich persönlich stört das nicht weiter, der Blaster funktioniert sehr gut mit den anderen Darts.

Falls ihr Airzonedarts in eurer Longshot benutzen wollt, kann ich da also nicht für ein fehlerfreies Laden garantieren - ich hab keine und konnte die noch nie in meiner Longshot testen. Andererseits gibt es hier im Forum durchaus Leute, die Brass Breeches mit diesen Darts verwenden - ich bin mir nicht sicher, woran es liegt. Wesentlich weiter kann ich die Kerben (Tightening Rings) nicht machen, denn sonst könnten etwas ausgenudelte Elitedarts auch mal rausfallen. Außerdem gilt hier bis zu einem gewissen Grad: Je enger, desto höher die Reichweite.

Liebe Grüße
León
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Doch, ich bin mir recht sicher, das es an zu engen Druckringen liegt. Ich habs auch schon gehabt, das der Air Zone Dart zwar korrekt geladen war, aber trotzdem nicht aus dem Lauf gekommen ist.
Und wenn die Darts abknicken, dann normalerweise nach unten, da wird bei der Halfpipe auch nicht geführt.

EDIT: Zum Thema verbiegen: Die Kraft wirkt ja nahezu senkrecht auf das Messingrohr, ausserdem habe ich die Aufhängung auf ca. 6-7 cm mit Epoxid verklebt. Glaub mir: Da verbiegt sich nichts, auch nicht bei schneller Nutzung. Und meine LS hat schon ein recht heftiges Federnsetup.
 
Zuletzt bearbeitet:

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Man sollte auch bedenken, dass viele ältere Brass Breeches hinten (also wo höchstens die Kraft ausgeübt werden könnte) gar keine Half- oder Quarterpipe hatten, sondern nur ein gerade abgeschnittenes Rohr mit der kleinen Öse, an der der Boltsled befestigt wurde. Problem an den Dingern war eher, dass die Öse wegen zu kleiner Klebefläche abgerissen wurde - mit Quarterpipe oder Halfpipe nach vorn ist einfach mehr Klebefläche da. Bin inzwischen doch ziemlich von der Haltbarkeit der Quarterpipe überzeugt (würde aber bei Bedenken auch ne Halfpipe für Interessenten machen - warum auch nicht?).

Edit: Es ist mir übrigens gelungen, noch Messing aufzutreiben - sollte diese Woche ankommen. Im Moment haben drei Leute Interesse und ich hab darüber hinaus Material für drei weitere Breeches. Falls ihr einen wollt, dann meldet euch - ich freu mich drüber!
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten