Brauche Hilfe beim Zerlegen eines verklebten Longshot Laufs

Fallout_Boy

Super-Moderator
Hallo Kollegen,

ich möchte im Plunger meiner im Modding befindlichen Longshot
eine Polsterung einbringen und dafür muss ich den Lauf aus dem Plunger rausnehmen.

Das ist theoretisch möglich, da der Lauf aus zwei Teilen besteht.
Leider ist dieser verklebt und ich bin nun auf der Suche nach Tipps, wie man
den Lauf zerlegen könnte.

Mit Wasserdampf oder heissem Wasser bin ich sehr vorsichtig.
Habe schonmal ein Warhammer Modell ruiniert, weil ich in heissem Wasser
das Modell anwärmen wollte um etwas zu verbiegen.

Auch als ich den AR Raum der Longshot mit Heisskleber auffüllen wollte kam es zu leichten Verformungen.
Mit Hitze sollte man also auch bei Nerfs vorsichtig sein.
Der Kunststoff verträgt nicht viel.

Bin also sehr dankbar für gute Tipps :D
 

Endtime

Angehender Modder
Hallo,

bezüglich es Laufproblems kann ich leider nicht viel zu sagen, da ich selber LEIDER keine Longshot besitze. könnte nur wieder hierauf verweisen: http://modworks.blogspot.com/2009/09/nerf-longshot-mod-guide.html , und hoffen dass es dir evtl. was bringt.

Bezüglich des Kleberproblems, ich würde da Kontaktkleber empfehlen. Der von Pattex z.B. ist super, mit dem hab ich jahrelange Erfahrung. Denke viele, die aus dem LARP-Bereich kommen, kennen den. Den gibt es quasi für alles, und der hält bombenfest, wenn er einmal verbunden und festgedrückt ist. Zudem erzeugt er keine Hitze. Einziger Nachteil, man kann mit ihm nicht "auffüllen" wie mit Heisskleber. Aber da könnte man sich ja mit Epoxidharz o.ä. aushelfen.
Hier mal der Kontaktkleber für Kunststoff, den ich auch verwende: http://www.pattex.de/Pattex-Hart-Kunststoff.2377.0.html


Viel Erfolg bei deinem sicherlich ärgerlichen Longshot-Lauf Problem,



Gruss,


C.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Danke Endtime, ich bin auch kein Freund von Heiskleber. benutze den wirklich nur zum Auffüllen und wie gesagt sollte man darauf achten, dass der Kleber nicht zu Heiss gemacht wird.
Zum Verkleben von Kusntstoff habe ich einen Kunststoffkleber von UHU, der ist auch ned schlecht.

Zumzerlegen des Laufs bin ich immer noch auf der Suche nach Tipps.
Leider sind viele Nerf im Lauf verklebt und jeder hat damit zu kämpfen, also hoff eich auf noch mehr Erfahrungsberichte.
 

cain

Angehender Modder
jo das problem hatte ich auch als ich ne longshot von nem kolegen gemoddet habe
fals du n recon laser hast isses kein problem
ich habe das rohr durchgesägt und später dieses röhrchen von dem recon laser was an dem verschiebe dingen drann ist da rein gemacht
da es genau den richtigen durchmesser hat kann man es mit n bisschen kleber da rein schieben
 

Borgadin

Angehender Modder
Ich glaube das du da war durcheinander bringst der Plunger(Kolben) ist das Schwarze teil in dem Folgenden Bild:
3.jpg

Warum du da irgendwas auseinander bauen musst abgesehen vom Kolben raus-ziehen ist mir schleierhaft.Quelle ist diese Anleitung: (bei der immer noch die Markierungen fehlen)
https://www.blasted.de/showthread.php?21-Longshot-Modding-Tutorial
MFG
Borgadin
 
Zuletzt bearbeitet:

Borgadin

Angehender Modder
Fallout_Boy was genau hast du eigentlich vor?Die Anleitungen die ich kenne abgesehen von nem neuen Lauf kommen ohne ausbauen aus.Wenn Du erklärst was du vorhast ist es einfacher zu helfen.
MFG
Borgadin
 

Stefan

Ask me about Blasters!
Ja, ich kenn das Problem mit den Markierungen, bin mir aber noch unsicher, wie ich die sinnvoll hier ins Forum bringen kann. Ich mach heute Abend mal noch eine PDF Datei aus der Anleitung und stell die hier mit rein, da sind die Markierungen dann mit drin.

Hintergrund der fehlenden Markierungen ist MS Word- die sind als Ebene über die Bilder eingefügt, nicht in die Bilder direkt, deswegen fehlen die, weil ich nur die Bilder rausgezogen. :) Technik die begeistert...
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
OK, dann versuche ich es mal zu erklären.

Im Druckzylinder ist so ein dickes Ende drin, in welchem der AR verbaut war.
Wenn ich den Longshot Plunger polstern will, dann geht das nur, wenn ich dieses Ende des Laufs im Zylinder etwas abschleife. Ansonsten funktioniert die Waffe nicht mehr.

Und das geht wohl nur anständig, wenn ich den Lauf aus dem Zylinder rausbekomme.

Na mal sehen, mit etwas Mühe bekomme ich die Klebestelle des Laufs etwas doch getrennt.
Soweit ich weis kann warmes wasser ( nicht zu heiss ) kleber lösen.
 

Kickstart

Neuling
Da mich Fallout_Boy nach meinen Erfahrungen mit dem Longshot modding per PM gefragt hat, mach ichs gleich mal hier, dann haben alle was davon:

Der Bajonettverschluss des Longshotlaufes war bei mir ziemlich klapprig, wenn man den aufgesteckt und festgedreht hat, hatte der immer noch nach links/rechts viel Spiel. Ich hab den den Ring, dan man vorn aufdreht durch den aus einner Recon ersetzt, einfach die Flügel daran abgeschnitten und der passt super. Der sitzt einfach viel enger als der Orginalring im Longshotlauf, da klappert nix mehr.

Den AR im Lauf hab ich einfach mit nem scharfen Schraubenzieher und ein paar Hammerschlägen rausbekommen. Da die Longshot nen vernünftigen Plunger hat (Feder sitzt auf dem Kolbenboden) glaube ich nicht, dass da groß was passieren kann. ich hab deshalb die Feder etwas gestreckt und zusätzlich noch eine Reconfeder eingebaut, die ist etwas kleiner im Durchmesser und passt da genau rein.

Beim Abfeuern ohne dart im Lauf macht die zwar tierisch Lärm, dass man denkt das Ding fliegt einem um die Ohren, aber bis jetzt ist noch nix passiert, eben weil auf den Plunger nur Druck und keine Zugkräfte wirken. ich glaube nicht, dass da jemals irgendwas rausbrechen kann.

Den AR in der Waffe am Lauf hab ich mit nem passenden Holzbohrer ausgebohrt und den Ring rausgenommen (ich hasse diese Reste im Lauf, das kostet immer die meisten Nerven). Die Feder hab ich so gelassen, das sie nicht geführt ist und sonst abknicken könnte (was schon beim Zusammenbau Probleme geben würde). Da waren noch kleine Schlitze unten dem O - Ring, die hab ich mit Sekundenklaber verschlossen. Macht jetzt beim ungeladenen Abdrücken lustiges Plop Geräusch, aber die Reichweite ist immer noch nicht gerade die Wucht. Wie beim Plunger im Hauptteil der Waffe wirken auch auf diesen keine Zugkräfte, ich mach mir auch da keine Sorgen.

Gepolstert hab ich beide trotzdem mit 2 Lagen Moosgummi, den ich mit doppelseiten Klebeband für Auslegware fixiert habe (sehr dünnes Gewebeklebeband, klebt wie die Hölle, kann ich nur empfehlen), nur um auf Nummer sicher zu gehen.

Das kleine Loch am lauf hab ich mit Sekundenkleber verschlossen, aber das ist ja nix neues.

man könnte theoretisch noch den Zwischenraum zwischen Plunger und Zylinder ausfüllen, aber gerade da bin ich vorsichtig, das hat mich schon mal ne Mav gekostet.

Was ich als nächstes tun werde ist mal ein engeres Rohr in den Lauf zu stecken, man hat mitunter das Gefühl, dass die Darts im Lauf durch die Wucht eigentlich platzen müssten, genau das merkt man auch an der Genauigkeit. Aber erstmal was finden, dann mal nur reinstecken und sehen, was passiert.

Dann hab ich dem Teil wieder ein geiles Airbrush verpasst, ich hab nur leider keine Kamera (Handy gerade zur Reparatur) zur Hand, werd das aber bei Gelegenheit mal nachholen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten