Bitte um Anleitung Brauche Tipps für Mündungsfeuer-Mod?

mesix

Neuling
Hi Leute,

meine Frage hat nur begrenzten NERF Gun Bezug, soll aber tatsächlich zum modden dienen.

Ich würde - wie es hier ja schon einige gemacht haben - einen Mündungsfeuer Mod an einigen meiner NERF Guns vornehmen. Ich habe bisher nur wenig mit Microcontrollern gearbeitet und das bisher ausschließlich mit Arduino Boards.

Für jeden Mod einen Arduino (mini) zu kaufen scheint mir aber (a) teuer und (b) nur mäßig produktiv.

Ich habe kürzlich gelesen, dass man einen Arduino (in meinem Fall Uno) auch missbrauchen kann, um die verschiedenen ATMEL chips zu programmieren. Bisher habe ich dazu aber keine so richtig gute (sprich Idiotensichere Anleitung gefunden). Falls jemand so etwas kennt - oder auch einfach dazu Tipps geben kann -, wäre das sehr hilfreich.

Beste Grüße

mesix ;)
 

fatma666

Super-Moderator
Dann hoff' ich doch sehr, dass Fatma das liest und sich meldet.
tja, n µc nur für den mündungsblitz ist sicherlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Ich würde für den Mündungsblitz zwei LEDs nehmen. Die mit nem RC-Glied koppeln um den Blitz einzustellen (Zeitkonstante so etwa 100ms)
und das Ganze druch ne Kombination aus Transistor und Taster (welcher mit dem Auslöser verbunden ist) triggern.
reicht dir dit als antwort ;-)
 

mesix

Neuling
reicht dir dit als antwort ;-)

ehhhh .. bedauerlicherweise nur bedingt ;)

Ich bin ganz fit im Programmieren, aber meine letzte Elektronikbeschäftigung bevor ich mir den Arduino mit ein paar Gimmicks besorgt hab, war ein Kinder-Elektrokasten und das ist lang her.

Bis auf RC Glied hab ich immerhin alle Teilbegriffe verstanden und Google half beim RC Glied weiter. Allerdings hab ich keine Vorstellung wie einfach oder kompliziert die Handhabung ist.

Allerdings fand ich die Lichtschrankenidee, die ich vor langer Zeit mal hier im Forum gesehen habe (ich glaube sogar von Dir (?)) ziemlich witzig. Da gibts nämlich kein Mündungsfeuer mit ner leeren Wumme. Das liesse sich wahrscheinlich nur schwer ohne Mikrocontroller lösen, oder ginge das auch mit dem von mir so schändlich ignorierten RC Glied.

Auf jeden Fall schon mal besten Dank.

mesix ;)


P.S.:
tja, n µc nur für den mündungsblitz ist sicherlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ich dachte mit Kanonen auf Spatzen schiessen ist (unter Berücksichtigung des Tierschutzgesetztes) der Sinn des ganzen. :D
 

fatma666

Super-Moderator
Allerdings fand ich die Lichtschrankenidee, die ich vor langer Zeit mal hier im Forum gesehen habe (ich glaube sogar von Dir (?)) ziemlich witzig. Da gibts nämlich kein Mündungsfeuer mit ner leeren Wumme. Das liesse sich wahrscheinlich nur schwer ohne Mikrocontroller lösen, oder ginge das auch mit dem von mir so schändlich ignorierten RC Glied.

Auch das lässt sich realisieren.
Was mir an der Lösung nicht gefällt ist, dass die Lichtschranke die ganze Zeit an ist und die ganze Zeit Strom zieht.
Ich denke immer praktisch an den LARP-Einsatz. Wenn ich den Counter dran habe, dann schalt ich den auch ggf. im Gefecht an und aktiviere damit auch den Mündungsblitz.
Aber ob Du dran denkst die Schaltung für den Mündungsblitz jedes mal an- und auszuschalten wenn es mal zum Gefecht kommt ist fraglich.
Ich mal Dir die Tage mal nen Stromlaufplan.
 

fatma666

Super-Moderator
So, hier meine Idee:
Für den Mündungsblitz nutzen wir einen Monoflop-IC.
Dieser erzeugt bei einer Flanke am Eingang einen Puls am Ausgang. die Dauer des Pulses wird durch ein externes RC-Glied eingestellt:

Wenn wir einen Lichtblitz von etwa 100ms haben wollen, dann können wir z.B. C=100µF * 1kOhm =0,1s nehmen.
An den Eingang kommt die Lichtschranke. diese besteht wie immer bei mir aus ner IR-LED und nem Optoschmitt:

Der Vorwiderstand der IR-LED hängt von Deiner Spannungsversorgung ab (z.B. 220 bei 5V, bzw. 470 bei 10V).
Ich weiß nicht, für welchen Blaster du den Blitz gedacht hast. Der IC kann theoretisch 5-10V.

Gatewiderstand für die Transitoren (R6 und R7): hängt von der Spannungsversorgung ab (4,7K bei 5V, 10k bei 10V)
Vorwiderstand (R1 und R2) für die Blitz-LED: hängt von der Spannungsversorgung ab (100 bei 5V, 220 bei 10V)

Transistoren
Blitz-LEDs

Hier ist der Schaltplan:
Anhang anzeigen mündungsfeuer.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

FullMetalFox

noch neu dabei
Ich denke immer praktisch an den LARP-Einsatz. Wenn ich den Counter dran habe, dann schalt ich den auch ggf. im Gefecht an und aktiviere damit auch den Mündungsblitz.
Aber ob Du dran denkst die Schaltung für den Mündungsblitz jedes mal an- und auszuschalten wenn es mal zum Gefecht kommt ist fraglich.

Pack nen Taster in den Abzug.
Abzug halb druch gedrückt = Lichtschranke bekommt Saft
Quasi wie der Typische Triggermod by Flywheeles, nur statt an Elektromotoren geht der Saft an die Lichtschranke.

(Zumindest wollte ich das bei mir so umsetzen, bin aber noch nicht dazu gekommen.)
 

mesix

Neuling
Das ist tatsächlich ne witzige Idee. Vlt. krieg ich sowas sogar hin :D

@Fatma: Nochmal danke. Tatsächlich hätte ich das Teil wahrscheinlich nie gefunden, weil es nicht unter der Bezeichnung Monoflop bei Conrad läuft.

mesix ;)
 

mesix

Neuling
So ... zwischen den Feiertagen konnte ich mich endlich mal wieder mit NERF Guns beschäftigen und wollte mir auch die Sachen für das Mündungsfeuer bestellen. Bedauerlicherweise bin ich allerdings wieder an meiner Inkompetenz gescheitert. Grundsätzliches Rechnen mit Widerständen/Spannungen/Stromstärken kriege ich zwar noch hin, bin aber bei allem darüber hinausgehenden relativ verloren. Daher meine Fragen:

- Welche Widerstände brauche ich als R3/R4/R5 - ich vermute mit dem falschen würde ich das Monoflop zerstören?
- Ich vermute die Bauteile - C - sind Kondensatoren, aber welche und - ich will ja auch war lernen - was machen die da?
- Gibt es einen Ersatz für den Transistor, der nicht die Angaben zu allen anderen Bauteilen ändert? Den gibts nämlich erst wieder wenn mein Urlaub rum ist. Ich kann auch selbst suchen, wenn ich weiß was die wichtigen Eigenschaften sind.

Danke nochmal für die bereits erfolgte und hoffentlich noch erfolgende Anleitung :D

Frohes neues Jahr.

mesix ;)
 

fatma666

Super-Moderator
- Welche Widerstände brauche ich als R3/R4/R5 - ich vermute mit dem falschen würde ich das Monoflop zerstören?
Jetzt muss ich mal fragen ob Du Dir mein Post überhaupt richtig durchgelesen hast^^
Wenn wir einen Lichtblitz von etwa 100ms haben wollen, dann können wir z.B. C=100µF * 1kOhm =0,1s nehmen.
Also R3=R4=1kOhm und C1=C2=100µF.
Der Vorwiderstand der IR-LED hängt von Deiner Spannungsversorgung ab (z.B. 220 bei 5V, bzw. 470 bei 10V).
Das ist der Wert für R5.
- ich will ja auch war lernen - was machen die da?
Antwort:
die Dauer des Pulses wird durch ein externes RC-Glied eingestellt:
- Gibt es einen Ersatz für den Transistor, der nicht die Angaben zu allen anderen Bauteilen ändert?
Hä? 337-40 ist ein Standard-npn-Transistor den Du für wenige Cent überall bekommst.
Warum willst Du da was anderes verwenden?
 

mesix

Neuling
Uuups ... das C hatte ich wirklich übersehn, dass die Angabe für R3 und R4 in der für C mit drin ist, damit auch - hätte es aber wohl auch nicht gemerkt, wenn ich es gesehen hätte.

Zum Transistor: der, den du verlinkt hast ist zur Zeit bei Conrad nicht verfügbar. Ein anderer (auch 337-50 npn) mit niedrigerer Sperrspannung (45 statt 50 V) wäre da. Macht das einen Unterschied. (Ich vermute nicht bei einem 5V Kreislauf, aber ich bin immer ein bisschen übervorsichtig, wenn ich Dinge nicht genau kenne.)

Besten Dank für die schnelle Antwort!

mesix ;)
 

mesix

Neuling
So, leider muss ich nach so langer Zeit den Thread wieder aufwärmen, weil ich endlich wieder zum Basteln kam und offenbar nicht mal einen Schaltplan nachbauen kann.

Wenn ich das baue (auf einem Breadboard) von dem ich glaube, dass ich es bauen sollte, flackern die LEDs kurz nach dem Anschluss einer Stromquelle ein paar mal und dann ist Sense. Mein Verdacht ist, dass etwas mit dem IR-Fototransistor nicht stimmt, den ich bestellt habe (oder ich ihn kaputt gemacht habe). Wenn ich eine ganz primitive Schaltung Batterie - Fototransistor - Widerstand - LED - zurück zur Batterie baue, leuchtet die LED. Bei einem IR-Fototransistor sollte das doch nicht am Umgebungslicht liegen? Anyhow: LED brennt.
auch, wenn ich versuche den Transistor abzudecken.

Muss ich mir einfach einen neuen Fototransistor bestellen, oder mach ich einen Denkfehler?

Beste Grüße

mesix ;)
 

Being blasted

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