Frage Brauchen Leucht-Darts UV-Licht?

Grobi

Angehender Modder
Da ich ja gerade fröhlich an meiner Rayven friemel, habe ich auch daran gedacht eine optionale Dartbeleuchtung für die Leuchtdarts einzubauen. Müssen die Dinger zwingend mit UV-Licht aufgeladen werden? oder würden da zb weisse LEDs auch reichen?

Grobi
 

Candle Jack

Angehender Modder
Grad mal nen Test gemacht mit nem Kaltweissen LED-Strip. Funktioniert. Als Vergleich füt UV hatte ich n altes Raven Magazin.
Konte da jetzt niicht so den Unterschied feststellen.
Werde morgen oder Übermorgen ne Ladung weisse LEDs bekommen, die ich Fest in meine Blaster einbauen wollte, um nicht auf Raven Magazine angewiesen zu sein. Wenn du solange noch warten kannst, dann kann ich dir nen detailierten Bericht geben.
 

geNerft

Angehender Modder
Kann ich bestätigen. Weiße LEDs funktionieren auch dafür. Ich habs mit ner 15000er kaltweißen HochleistungsLED ausprobiert, die haben genug Blauanteil im Spektrum.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich würd eher auf blaue LEDs zurückgreifen.
Wenn Du da grellweisse LEDs verbaust wird dein Blaster bei Dunkelheit förmlich glühen und Du kannst die Mündungsöffnung als Taschenlampe benutzen. Du brauchst ja nur den blauen Anteil, das ganze restliche Farbspektrum ist dann nur Partybeleuchtung. Bau doch einfach die LED-Leiste aus dem Magazin aus und in den Blaster ein.
 

Gandalf

Lernender Modder
beim nachleuchten kimmt immer eine weniger energetische welle raus als du reinsteckst , muss ja so sein .
deshalb laed bei weisem licht nur der hochenergetische als uv bereich auf , das heist wenn du uv nimmst hast du am meisten leistung vom strom den du da durchjagst als leuchten im dart.

ich habs zuhause mit uv-licht versucht laed am schnellsten auf :)
 

Xell the Fallen Angel

Angehender Modder
Lohnen sich diese Darts denn überhaupt?
Dachte, dass sie sich gut als Leuchtspur machen würden, dann habe ich aber gelesen, dass sie nur an der Spitze leuchten und das sehr schwach.
Vielleicht könnte man die Darts mit Leucht-Lack bepinseln.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Nein, die leuchten schon über die gesamte Länge. Wie stark sie leuchten hängt natürlich sehr stark von der Aufladezeit ab. Brezelst Du das Magazin in einem schnellen Feuerstoß durch, werden die letzten Darts nicht mehr so stark und lange leuchten. Das Leuchten reicht aus, um sie im Dunkeln relativ leicht wiederzufinden, aber hält nicht sehr lange an (vielleicht 2-3 Min wenns hochkommt).
 

Grobi

Angehender Modder
Bau doch einfach die LED-Leiste aus dem Magazin aus und in den Blaster ein.

Den Clip würde ich möglichst ganz lassen wollen. Aber ich kann ja erstmal die LEDs verbauen, die ich habe und bei der nächsten Bestellung bei Pollin besorge ich mir UV-LEDs und die Passenden Widerstände und tausch das einfach aus.

Ohh, das ist echt arg kurz.

Wie lange sollen die Darts denn ach ca 1 Sek ladezeit leuchten? Die fliegen ja höchstens 3 Sekunden. Zum Suchen kann man sich sicher ne UV-Taschnelampe einstecken, dann kann man auch stunden später suchen gehen.
 

geNerft

Angehender Modder
Ne UV-Taschenlampe ist auch top um im Dämmerlicht oder im Wald normale Darts zu suchen. Diese leuchten dann nämlich ziemlich grell und sind deutlich besser zu entdecken.

Die Leucht-Darts leuchten an der Spitze deutlich heller und länger als am Schaumstoffkörper, für die Verwendung als Leuchtspurgeschoss langt auf jeden Fall ein kurzes Anblitzen, auch bei einem am Stück durchgerotzten Magazin (d.h. die Darts sehen das Licht nur im Vorbeiflug). Klar ist bei einer UV-LED das Verhältnis reingesteckter Saft zu auf den Dart übertragenes Leuchten am besten, aber ob die Knarre nun lila-blau leuchtet (Die UV hat nämlich noch mächtige Anteile sichtbares Licht. Und mal angesehen davon dass das Plastik dadurch fluoresziert.) oder weiß (bei der weißen LED) das macht doch keinen Unterschied.

Daher bin ich ja bei meiner Mündungsfeuer- (weiße LED) und Dartauflade- (UV-LED) Kombi auf die Idee gekommen, die UV-LED auch nur dann leuchten zu lassen wenn der Abzug gedrückt wird, damit im Bereich vom Darttooth dann der Dart aufgeladen wird. Wäre dann quasi erst ein blauer Blitz mit dem Abschuss und einen Moment später dann das gelb-orangene Mündungsfeuer (durch Anstrahlen vom Innenlauf mit der weißen LED). Ach shit... ich glaub ich muss das doch jetzt endlich mal fertigbasteln und nicht immer aufschieben... :D
 

Xell the Fallen Angel

Angehender Modder
@ Grobi: In meinem Fall muss ich sie zuhause aufladen, ins Magazin stopfen und dann zum War gehen.

Wenn die so kurz nur leuchten, sind die wieder dunkel, bevor ich alle Magazine voll habe. ;)
 

Hexer

Angehender Modder
@ Grobi: In meinem Fall muss ich sie zuhause aufladen, ins Magazin stopfen und dann zum War gehen.

Wenn die so kurz nur leuchten, sind die wieder dunkel, bevor ich alle Magazine voll habe. ;)

Wenn du in die Darts Batterien und LEDs einbaust wird das funktionieren, ansonsten wirds eher schwierig ;)

Mal ehrlich: du wirst nix finden was so lange noch nachleuchtet
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ähhhhmmmm.... Jetzt ham wir uns aber einmal im Kreis gedreht.
Ging es nicht ursprünglich darum, die LEDs in den Blaster zu verbauen, statt die in den Magazinen zu verwenden? Und jetzt schlägst du als Abhilfe vor, Magazine mit LEDs zu verwenden?

...ich bin verwirrt!
 

Grobi

Angehender Modder
Ähm, naja, nur als Abhilfe für den gefallenen Engel, der ja keine Leds im Blaster verbauen will und die Leuchtdarts deswegen Stunden vorher zuhause aufladen will.....ich will mich halt nicht mit den Extra-Magazin herumschlagen (oder nur auf das eine beschränkt sein) und nehme dafür etwas Bastelarbeit in kauf....
 

Xell the Fallen Angel

Angehender Modder
Stunden sind etwas übertrieben, sind nur 30Min bis zum Spiel.
Hatte die Darts noch nie in der Hand, deshalb meine Frage dazu.
Ich werde versuchen die Darts etwas zu Moden, er baut sich die Magazine.
Kann ich gut verstehen, dass man nicht auf die Magazine angewiesen sein will, zumal das auch wieder gut Geld kostet.

Hast denn ein Bild zu deiner Bastelei?
 

Grobi

Angehender Modder
Ich habe so die befürchtung, wir reden hier etwas aneinander vorbei..

@ Xell the Fallen Angel: Wenn Du Leuchtdarts nutzen willst, kannst du das in jedem Clip-Blaster ohen Probleme tun, wenn Du Dir das oben verlinkte Magazin zulegst. Da sind LED´s und Batteriefach schon eingebaut. In das Magazin lädst Du die Darts (wann immer Du willst) und wenns mit dem War losgeht, dann schaltest Du die LED´s im Magazin ein, die beleuchten die Darts und wenn Du die rausballerst leuchten die. Egal, wann die ins Magazin gesteckt wurden, weil sie halt unmittelbar vorm Schuß aufgeladen wurden. Ich halte da jeden Versuch, die Darts zu modden, damit die länger leuchten für unnötig

Ich werde versuchen die Darts etwas zu Moden, er baut sich die Magazine.

Ne, ich will kein Magazin bauen, währe ja unnötig, das kann man ja kaufen.

Ich möchte mir die "Aufladeeinrichtung" die in den käuflichen Magazinen eingebaut ist, direkt im Blaster einbauen. Dann bräuchte ich nämlich keine speziellen Leucht-Magazine (die gift-grünen) mit Leuchtdarts, sondern jedes Magazin tut´s, solange da Leuchtdarts drinn sind.

Ich zerlege gerade das Magazin, wahrscheinlich nehme ich dann doch die LED´s aus dem Magazin, da iss ja schon alles so schön verkabelt.....

Bilder gibts wenn dann hier : http://www.blasted.de/t3362/
 

Xell the Fallen Angel

Angehender Modder
Ahh, hatte nicht verstanden, wie du das machen wolltest.
Jetzt weiss ich es.

Das mit dem Magazin war mir schon klar, auch wie sie funktionieren, aber dazu bräuchte ich ja viele von diesen Dingern.
 

Grobi

Angehender Modder
Jau, wollte ja auch erst extra LED´s kaufen und verbauen. Aber da ich das MAgazin eh nie als Leucht-Magazin nutzen werde, habe ich mich entschlossen, die LED´s nebst Batteriefach und Schalter (und auf Platine gelötetetn Vorwiderständen) vom Leucht-Clip zu benutzen. Ohne die "Beule" des Batteriefaches, kann man aus dem Clip ja einen zusätzlichen, normalen machen....

Ich habe keine Kosten, brauche nicht viel löten und kann den Clip noch verwenden.
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Ich wärme das dann hier mal auf, ich würde gerne in meine Vortex Nitron UV-LED einbauen um die discs zum leuchten zu bringen.

Fragen:

- 405 oder 365 nm? Kennt jemand das Spektrum der Leuchtpigmente in den Discs und den Chinadiscs?

- Wenn ich 1-3 echt helle (3000 cmd) LEDs oben in den Blaster baue, meint ihr, das reicht bei full-auto um die Discs alle zum leuchten zu bringen wenn ich schieße? Ich würde ungern bergeweise diese Vortex-Clips mit 4x AA Batterien (!) rumschleppen.

Danke euch!
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten