Anleitung Buzzbee Range Master (aka Orion) Umbau zu Karabiner mit Holzschaft

Rebound

Auf Blasted zuhause
Air Restrictor restlos entfernen.

Alle Bilder, Anleitungen und Videos zum Tuning der RM reden vom entfernen des Dartpeg als einzige Möglichkeit des "ar removal".
Dabei ist das nur die halbe Miete!
Klar kann man mit einer Spitzzange in den Lauf greifen und nach und nach Stücke vom Dartpeg abknabbern. An den eigentlichen AR kommt man damit aber nicht heran.

Dartpeg rausgebrochen, AR noch drin.
IMG_3885.JPG

Also säge ich den Lauf einfach ab, ca 2 cm über dem AR. Da man schlecht reinschauen kann ist hier Fingerspitzengefühl gefragt!
Der weisse Kunstoffring kann mit einer Zange entfernt werden, die Feder und der Gummiring fallen von selbst raus.
IMG_3886.JPG

Und so sieht der Rest vom Dartpeg OHNE AR aus.
IMG_3887.JPG

Um verständlich zu machen, wie der AR hier funktioniert, hab ich mal was mit Paint gebastelt.
(jaja...)
AR entspannt, Zombiedart wird gerade reingesteckt.
AR1.jpg

Dart ist ganz drin, Feder ist zusammengestaucht, original Luftlöcher sind frei.
AR2.jpg

Entfernter AR, Luft kann ungehindert raus.
AR3.jpg

Der Dart lässt sich dadurch ein Stückchen weiter hineinschieben.

Der Brassbarrel soll jetzt so mit 2kEpoxy eingeklebt werden, dass die beiden Laufteile wieder zusammenpassen.

Aber erstmal wollte ich sehen, wieviel Power das ganze ohne AR hat.
Also ein original KS140 Stück ausgepackt und zum abdichten etwas E-Tape rum.
Von hinten laden, reinstecken und loslegen...

IMG_3888.JPG
IMG_3889.JPG
IMG_3891.JPG

Dann hab ich das Ganze mal ausprobiert...
[video]https://www.facebook.com/video.php?v=954466801238631&set=vb.100000259602207&type=3&permPage=1[/video]

Letzlich soll das Ganze irgendwann einmal in einen Karabinerschaft eingebaut werden, wobei ich die Funktionalität des Nachlademechanismus erhalten bleiben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rebound

Auf Blasted zuhause
Lauf verklebt und abgelängt.
Später soll dann eine (möglichst Gasdichte) Muffe aus KS141 in den eigentlichen Lauf aus KS140 münden.
Laden wie bisher, also den Dart nach hinten in den Originallauf einführen, ist jetzt nicht mehr möglich, das ist zu pfrimelig.
In Zukunft soll der Dart vorne eingeschoben werden.
(Mangels KS141er Rohr aber erstmal auf Pause...)
Schussleistung ist im Momentanen Zustand trotzdem schon recht Ordentlich...

IMG_3894.JPG
IMG_3895.JPG
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Mal gleich eine Frage an Leon, als alten BrassBreechExperten...

Wenn ich die vordere Seite des kurzen Laufstücks leicht ausdremel, dann könnte ich "nach hinten" laden.
Das sollte ich doch trotzdem mit den KS141er Muffe dicht bekommen, in Richtung des eigentlichen, vorderen, Laufs?

Zum Verständnis:

Istzustand
lauf1.jpglauf2.jpg

Sollzustand
lauf3.jpglauf4.jpg

Meinungen?

Edit wegen KS141 -> eledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Hi!

Das KS140er Messing solltest du vorne ein wenig ausdremeln können, ohne dass es für die Dichtung Probleme macht (das passiert ja nur auf der Innenseite). Ich kann auch sehr empfehlen, einmal mit einer Polierspitze für den Dremel (die runden Stoffteile gehen ziemlich exakt rein) und Messingpolitur an die Innenseite zu gehen - das hilft ungemein beim Laden!
Ich bin mir aber bei deiner Laufwahl nicht sicher.

Faustregel für die Enge des Laufes ist eigentlich "Springer = tight", "Airgun = loose"*. Ich kann dir das nicht wissenschaftlich erklären, ich basiere das nur auf den Erfahrungen, die zum Beispiel die Nerfhaven Leute gemacht haben - und die sind uns in Sachen "Lauf" einfach noch ein paar Jahre voraus. So funktionieren auch die Brass Breech Rangemaster, die ich bisher gesehen habe (namentlich cc-tops, Mutzys und "meine" (jetzt in Besitz von SirScorp)) mit einem 141er Lauf und einem 140er "Pusher". Beim Nachschlagen auf Nerfhaven hab ich grad noch ne andere Anleitung gefunden, die tatsächlich einen 17/32" (KS140) Lauf verwendet: Buzz Bee Range Master Brass Breech - NerfHaven (Von The Manta). Der Erbauer will allerdings Slugs verschießen (lässt sich aus dem ersten Absatz entnehmen), hat also vermutlich minimal dünneren Schaumstoff und kommt darum gut mit dem für stock Darts recht engen Lauf zurecht.

Hier meine Gedanken:
Die Idee, den Dart nach hinten ins 140er Messing schieben zu können, ist gut. Es erlaubt dir wie bisher die Laufverlängerung auch mal wegzulassen und trotzdem schussfähig zu sein (bei reduzierter Leistung im Vergleich mit der Laufverlängerung, aber vermutlich immer noch besserer Leistung im Vergleich mit dem Originallauf). Dagegen spricht die Gefahr, dass Pusher und Lauf beim Pumpen miteinander verkanten könnten. cc-top und ich haben den Pusher jeweils verjüngt abgeschnitten, um diese Möglichkeit zu umgehen und ich glaube, er hatte trotzdem noch Schwierigkeiten damit (wenn der vorne enger wird kriegste aber natürlich auch keinen Dart mehr rein).

Ich würde zumindest mal einen ganzen KS141er Lauf mit Engstellen testen. Ob du den Dart dann "nach vorne" oder "nach hinten" lädst kannst du von der Situation abhängig machen - nach vorne wird trotz Engstellen sicherlich schneller gehen.
Falls du noch ein ganzes 141er Rohr brauchst (Jefe hatte dir nur ein Stück überlassen, oder?) könnte ich dir noch eins mit ins Paket legen.

Hoffe das war hilfreich!

Liebe Grüße
León

*Natürlich gibt es Ausnahmen von der Regel. Nachtmahrs Druckluftraider zum Beispiel ist nun definitiv eine Airgun und würde mit nem weiten Lauf aber gerade mal so die Darts rauspusten.
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Das Test Video zeigt ein 140er Rohr (ca 30cm)...
Da ist nicht wirklich viel Verlust zu sehen... Werde es einfach mal testen, ob das mit der Muffe funzt.
Danke!
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Ich sag ja auch nur, dass ich mal vergleichen würde. Einziges anderes Kontra wäre für mich der Ladekomfort (ist halt schwerer, n Dart in 140er Messing zu laden als in 141er mit Engstellen).

Die Range Master ist halt zu ziemlich guten Leistungen fähig (SirScorps hat ja in Ulm auch ihre 33m flat gemacht). Deshalb kann ein Lauf ja gut funktionieren und trotzdem noch nicht das Maximum rauskitzeln (bei der von SirScorp denke ich zB, dass ein längerer Lauf vielleicht noch ein paar Meter rausholen könnte - ich hatte nur noch 21cm oder so zur Hand, als ich daran für mich selbst gebastelt hatte).

Aber der Plan mit der Muffe funktioniert so wie du dir das vorstellst sicherlich. Am Ende muss da vielleicht ein bisschen getrickst werden, damit sich nichts verkantet (Muffe zum beweglichen Teil hin ein bisschen Aufbiegen oder trichterförmig ausschleifen zB) - das ist aber bei allen Varianten so.

Liebe Grüße
León
 
Zuletzt bearbeitet:

Rebound

Auf Blasted zuhause
Also...
Mit KS141er Kupplung ist der Lauf momentan 29cm lang und wird nur vorne benutzt, hinten kann also 1/2" Rohr rein.
IMG_3920.JPG

Allerdings macht sie auf kurze Entfernung das hier:
IMG_3921.JPG

Vielleicht kürze ich ihn besser noch etwas...
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Blödsinn ...jeder weiss Knutschflecke sind ein Liebesbeweis.

"Aua der Schaumstoff hat mir weh getan " ..Weibergewäsch
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Update:

Inlineclip funktioniert, danke an Plop und Lena, habe mich schamlos bei Eurem Inline Post bedient.
20er Pvc Rohr als Magazin, ca 3 1/2 Elitedarts lang, KS141er Brass und ETape als Übergang und KS140er als Lauf.
Alles natürlich Trichterförmig ausgeschliffen, aber KEIN tightening ring im 17/32, da mir das bei der Lauflänge von 29cm unnötig erscheint.

IMG_3940.JPG

3 Darts laden (in diesem Fall Zombie Darts)

IMG_3941.JPG

Und der finale Test. (Ja, Bonito hatte mal wieder Spass dabei...)

[video]https://www.facebook.com/video.php?v=957106037641374&set=vb.100000259602207&type=3[/video]

Alles natürlich noch nicht dauerhaft verklebt o.ä.
Und ja, der eine Dart wurde geschrottet... Katzen eben...
 
Zuletzt bearbeitet:

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Bei Verwendung von nem InLine Clip oder RSCB nimmt auch die optimale Lauflänge ab (je länger das Magazin, desto kürzer der Lauf und so). Eventuell lohnt es sich, da nochmal rumzuprobieren - wobei sich die Schüsse ja sowieso schon sehr anständig anhören =)

Saucool jedenfalls, dass du das Teil mit Magazin versehen hast. Als ich dadran rumgebastelt hatte, hab ich immer nur an N-Strike Clips gedacht. Da war die Idee, ne zweite Pumpe zu installieren, damit man einen Pumphub mit dem Bolt machen kann (und dabei einen Dart lädt) und die restlichen dann mit der Extrapumpe. Fand ich dann aber zu schwer, weil der Tank sich so weit bewegt und mich die Verbindung dann entmutigt hat. Deine Lösung ist natürlich viel pragmatischer.
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Me bad...
Ich hatte natürlich tatsächlich 20er PVC Rohr verwendet!
Im andern Post jetzt geändert...

Edit:
Mit Elites geht das mal garnet. Rangetest versucht, in einer grossen Halle ohne Wind.
Fliegen nach ca 3-5m in beliebige Richtung.
Zielen absolut unmöglich!
Werden anscheinend viel zu stark beschleunigt.
Oder Lauf zu lang?
Morgen mal mit gekürzten Darts ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rebound

Auf Blasted zuhause
Doppel, Tripple oder whatever Post...
Tests mit gekürzten und nagelneuen Elites wiederholt.
Kurze fliegen kerzengerade und knallen bei waagrechtem Abschuss aus der Hüfte nach 25m(!!!) mit einem satten Knallen an die Wand.
Definitiv unsave!
(Aber geil!)
Neue Elites fliegen Zielgenau etwa 10 - 15m, landen bei leicht ballistischem Abschuss aus der Hüfte nach ca 20m.
Macht also einen enormen Unterschied, wie die Darts beieinander sind.

Außerdem hab ich bemerkt dass sie unterschiedlich dick sind!
Die Dicken driften nach 15m nach oben ab, die etwas dünneren Fliegen gerade.
Kann das jemand bestätigen?
Also das mit der Dicke und dem Flugverhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Elite Darts haben an der spitze immer einen kleinen Buchstaben oder ein anderes Symbol, das sind die verschiedenen Fertigungsreihen oder so.
Ich habe schon Serien-Unterschiede festgestellt, du könntest mal überprüfen ob die dicke der Darts mit dem Buchstaben an der spitze zusammenhängt.
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Update:
Schaft ist grade gekommen, und wie der Zufall es will passt das sogar einigermassen mit dem Platz.

IMG_3956.JPG

Und wenn man das komplette "System" mal so danebenlegt/reinsteckt...

IMG_3957.JPG

Wird natürlich noch viel Arbeit, grade mit der Abzugsmechanik usw, aber ich arbeite gerne mit Holz und Metall.
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Lauf und System sind im Schaft eingebaut, jderzeit herausnehmbar.

Durch die Länge der Pump/Tankeinheit bleibt leider nicht mehr viel Platz für das Magazin, darum ist das jetzt verkürzt auf 2 Elites, oder 5 Gekürzte.
Lauflänge ist 25cm zZt.
Da die Laufmündung der original Messinglauf ist, und dieser schlecht zu bemalen, wurde ein Stück Teichrohr darübergeschoben und angeklebt. Der Lauf lässt sich jetzt nach vorne herausziehen.
IMG_3963.JPG

Der Repetier/Pumphebel wurde entfernt und nach hinten verlegt, wo er auch hingehört.
Er ist noch nicht fest, da mir der Winkel noch nicht gefällt, den er in dieser Variante hätte.
Da muss ich noch tüfteln.
System geschlossen.
IMG_3958.JPG
IMG_3962.JPG

System offen.
IMG_3961.JPG

Die Breach ist an der Stelle, an der sonst die verstellbare Kimme angebracht ist.
Eine solche soll dort auch wieder hin, an einem Scharnier, damit das ganze Teil zum nachladen hochgeklappt werden kann.
Ob sie verstellbar wird kann ich noch nicht sagen.
IMG_3959.JPG

Der Pumpstab/Plunger wurde verkleidet, weil der arg dünn war.
Gehalten wird der Plunger durch eine Schraube, die hinten in den Schaft eingeschraubt ist.
An der Unterseite der Hülse ist ein Langloch, damit es auch Beweglich bleibt.
Also wird das ganze System nach hinten bewegt und beim schliessen des Systems Druck aufgebaut.

Die Verkleidung soll hinten noch nen schönen Abschluss o.ä. bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rebound

Auf Blasted zuhause
Der Kammerstengel, aka Pumpgriff, ist jetzt abgeknickt, so dass er sich in die dafür vorgesehene Aussparung im Schaft legt.
Der Spalt oben wird später mit 2k Knete ausgefüllt.
Der Rest des Ringes wird an die Hülse des Plungers angeklebt.

IMG_3964.JPG
IMG_3965.JPG
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Zwischenstand:
Soweit fertig, bis auf den unteren Systemdeckel und den Abzug.
Der wird auf jeden Fall noch was aufwendigeres...

Und weil ich grad noch Leder rumliegen hatte gabs noch nen Riemen dazu.

IMG_3971.JPG
IMG_3972.JPG

Bin mir noch nicht sicher, ob ich damit zufrieden bin, aber auf jeden Fall der SCHWERSTE Blaster, den ich je gemoddet habe!

IMG_3974.JPG
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten