Anleitung Buzzbee Shell Improvement - oder einfach Hülsenverbesserung;)

cc-top

Auf Blasted zuhause
Soo, neben dem Mod an der Rapid Fire Tek hab ich mich auch mal an den Hülsen vergangen.

Überlegung: Die Hülsen sind im unteren Bereich breiter als ein Dart. Dadurch strömt die Luft teilweise am Dart vorbei - wo sie nicht hingehört... Ein durchgehendes Rohr mit dem passenden Durchmesser dürfte diese Luft komplett hinter den Dart halten.

Ich habe zum Test mal zwei verschiedene Rohre probiert: Einmal ein PVC-Rohr aus dem Aquariumsbereich, und einmal ein Kupferrohr. Innendurchmesser beträgt 13mm. Bezugsquelle für vergleichbares PVC-Rohr: http://www.teichshop-franken.de/PVC...hr-transparent/PVC-Rohr-transparent-16mm.html
Darts passen perfekt hinein - ich bemerke zum ersten Mal die teilweise extremen Fertigungsschwankungen beim Durchmesser von Darts: Die Meisten gleiten perfekt hinein, Manche allerdings muss man schon ganz schön drücken. Buzzbee-Darts gehen fast gar nicht, das macht aber nichts, weil ich Nerf Whistler verwenden will.

Zunächst zur Hülse:

Versucht, mit einer Zange soviel wie möglich des Dartstiftes zu ziehen. Dann nehmt ihr ein Holzbohr und entfernt damit von hinten den Rest. Ich haben einfach das Bohr mit einer Zange gehalten und hinein gedreht. Versucht, die Kanten des Dartstiftes zu erwischen, ohne das Loch zu stark zu erweitern. Irgendwann fallen die Reste des Dartstiftes einfach raus.

bb_shell_01.jpg

Nun zum neuen Rohr:

Sägt das Rohr zunächst auf passende Länge ab. Schnittstellen gut abfeilen und glätten.
Sägt den schmalen Teil der Hülse passend ab. Die Schnittstelle hängt von der Wandstärke eures benutzten Rohrs ab.
Zur besseren Abdichtung auf dem Hülsenboden schneidet ihr euch ein Stück Gummi (z.B. Fahrradschlauch) zurecht, bohrt mittig ein Loch in der Größe des Luftlochs in der Hülse hinein und klebt das Gummi auf den Rand des Rohrs. Lasst den Klebstoff trocknen und entfernt überstehende Stellen des Gummis.

bb_shell_02.jpg

Tragt nun Kleber auf das Gummi auf und schiebt das Rohr samt Gummi in die Hülse. Drückt das Rohr fest auf den Boden der Hülse und lasst erneut den Kleber trocknen. Nach dem Trocknen kann das Loch im Gummi noch mit einem Bastelmesser erweitert werden, sollte es zu klein geworden sein. Voilà:

bb_shell_04.jpg

Leistungszuwachs: 2m bei guten Darts... Nach den Anleitungen bei Nerfhaven hatte ich mir mehr versprochen, ist vielleicht mal wieder das Problem des hier nicht zu bekommenden US-Rohrdurchmessers.
Zumindest fallen keine Darts mehr aus den Hülsen, was ja auch schon mal was ist.

Sorry wegen der schlechten Bilder, meine SLR liegt auf der Arbeit...
 
Zuletzt bearbeitet:

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Was die Durchmesser betrifft bin ich immer wieder erstaunt was für unterschiedliche Angaben auftauchen.
13mm Innendurchmesser ist für Streamlines eigentlich schon viel zu klein. Da bekommt man die kaum noch rein wie ich bei einem Alurohr feststellen musste und auch kaum wieder rausgeblasen.
12,5mm ist für Streamlines quasi no go, nur mit viel Mühe und drehen bekommt man die da wieder rein aber so gut wie gar nicht mehr raus.

Wie zum Henker passen dann ständig bei anderen Leuten Streamlines in 13mm Rohre?
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Keine Ahnung, Streamlines gehen in beide Rohre gut rein:) Hilft nur beim Rohrkauf 2/3 Darts zum Testen dabei zu haben... Ich hab allerdings auch keins dieser Rohre gekauft, sondern nur Glück gehabt, als ich mal wieder auf Raubzug im mütterlichen Keller war;)
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Ich behaupte es sind nicht dringend die Streamlinedarts sondern warscheinlich vielmehr die Fertigungstolleranz der Rohre.
Bräuchte eigentlich auch noch Hülsen, aber leider ist 13mm zumindest nach meinen Tests zu klein.
Hotzenplotz hat ja für seine Hülsen 13,5mm genommen und die gehen auch gut.

Irgendwie regt mich das auf :{
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Aufgrund deiner Reaktionen hab ich nochmal die Schieblehre angesetzt: Beide Rohre sind 13,5mm im Innendurchmesser. Hab die Maßangaben direkt ersetzt, vielen Dank! Das erspart mir den Fehlkauf von 16x1,5mm PVC-Rohr:)
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Ja genau das was du dir hättest kaufen wollen, hatte ich auch mal im Auge.
Also beginnt die Queste nach 13,5mm ID Rohren erneut......*heul* (Das von Hotzenplotz hat so lästige Rillen aussen)
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Verdammt den Shop hatte ich auch schon im Visier leider hab ich die transparente PVC Reihe völlig übersehen. Da wollte ich nämlich das 16mm x 1,5mm Rohr bestellen, aber das wäre mit 13mm zu klein im ID.

Vielen Dank für den Hinweis. Da kann ich ja dann doch mal über das nächste Projekt nachdenken.
 
Die Rapid Fire hol ich mir Ende des Monats, find die Munition genial! Echt ne coole Idee, aber die Echten verschießen ja schließlich Schrot und keine einzelnen Projektile!
Nun zu meiner Idee: Einen Dart in Scheiben schneiden, zwischen zwei Scheiben eine Beschwerung ( Münze, Unterlegscheibe ) kleben und in meinem Fall auf jede Seite noch Hakenbandkreise, damit Sie am Flausch der DART TAG WESTE hängen bleiben. Dein Hülsenumbau natürlich vorausgesetzt, sonst verklemmt der Schrot in der Hülse wahrscheinlich. Klar die Reichweite wird nicht mehr erreicht, aber bestimmt 'n geiler Effekt, oder???
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Dann lieber für die Sicherheit, Stopfschnur (PE-Schnur) in kleine Stücke schneiden. Die Länge sollte dem Durchmesser entsprechen.
Leicht einschneiden und dann ne kleine Mutter einkleben mit Uhu-Kraftkleber oder so. Dann umschließt der PE-Schaum die Mutter sehr sehr sicher.
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Du meinst mehrere kleine Kugeln auf einmal zu verschießen und/oder die Tatsache das es "klettet"?

Die Klettvariante ist sicherlich interessant aber durch den schlechteren Luftabschluss im Lauf selber schlechter realisierbar. Daher würde ich nur die kleine Kugelvariante präferieren. Die Idee hatte ich im übrigen auch selber ^^.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Jap, Schrotladung hab ich auch vor - Titan unter einer Longshot montiert, mit drei Rohren im Lauf, gefüllt mit je drei unbeschwerte Mini-Darts...9-fach Schrot mit fetter Streuung:)
Du kannst das mit der Double Shot ja mal testen: Den Shell-Mod machen (Arbeitszeit für eine Hülse: ca. 15 Minuten, je nach Werkzeug).
Dann einen Dart halbieren oder dritteln, die Löcher mit Silikon oder Heisskleber abdichten und gucken, wie die so fliegen...
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich befürchte das wird nicht so sehr weit fliegen. Wenn die Dinger unbeschwert sind, fläddern (sie sind ja auch ihrer Stromlinienform beraubt) die zu stark und das bremst übel. Ungefähr so als wenn man einen Stefan ohne Spitze abfeuert, der flattert auch nach 2m Flugstrecke zu Boden.

Die Dinger brauchen schon eine längliche Form und eine beschwerte Spitze, oder man muss was kugeliges nehmen.
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Man man cc-Top so ne ähnliche Idee schwirrt mir schon länger durch den Kopf, allerdings als Zylindersystem. Wo du es sagst macht auch ein Lufttank mehr Sinn.


Im übrigen wäre es nicht von Vorteil wenn das Loch im Hülsenboden etwas größer wäre? Ja ich weiß das es eventuell ein schmaler Grat zwischen Abdichtung bei Zylinder/Munition und mehr Luft durch die Hülse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Für mich soll es eine deutlich integriertere Lösung sein. Ebenso interessiert es mich auch wenig Titan Raketen abzufeuern, mir reicht die Shotgun.
Auch möchte ich keine Stefans verschießen sondern wirklich kleine Schaumstoffkugeln (wobei ich eher kleine Zylinder meine) mit Gewicht drin. Mit klein meine ich Länge entspricht Geschossdurchmesser also 13mm.

Wobei natürlich 1cm x 1cm auch witzig wäre, das würde die Menge an "Kugeln" enorm erhöhen. Aber alles mit der Ruhe, das dauert noch bis ich sowas habe.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
@ Nachtmahr: Genau so, nur mit einzeln abfeuerbaren Hornet-Läufen dazu:) Die Power der Titan wird auch ungewichtete Mini-Darts schon ausreichend weit auspusten. Aber das wird der Inhalt eines neuen Threads irgendwann;)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten