Anleitung BuzzBee Sidewinder: Big Salvo Tank Mod

P

PlopAutsch

Guest
Hallo Leute,

wer mich kennt weiß wahrscheinlich zwei Dinge über mich:
  • bei mir bleibt kein Blaster ungemoddet
  • Ich liebe Luftdruckblaster
Als ich nun meine Test-Sidewinder offen hatte wanderte mein Blick rein zufällig auf meine Big Salvo Tanks, mit denen ich schon längst irgendwas modden will, aber mir dann doch die Zeit/Lust fehlt.

Im Sidewinder Gehäuse ist Platz. Nicht nur so´n Bisschen, sondern richtig viel Platz. Und weil ich gerne mal einfach drauf los mache, auch wenn das Opfer meiner Modwut danach tot ist, hab ich mir ne Säge geschnappt und an zwei womöglich total gut passenden Stellen einen Schnitt gemacht. Klar war: Wenns nicht klappt, ist die Sidewinder nur noch ein Gehäusespender.

Dass es allerdings SO dermaßen gut klappt und passt, hatte ich mir nicht vorstellen können.

Ich präsentiere einfach mal das Endergebnis und erläutere dann meine Arbeitsschritte:
HPQxfY7.jpg


  • Der orange Luftauslass der Sidewinder muss so nah wie möglich an der L-Verzweigung abgesägt werden, so dass der gerade auf die Auslassöffnung zuführende Außendurchmesser so lang wie möglich bleibt.
    IDm5DCo.jpg





  • Der kleine Durchmesser des Big Salvo Tanks muss fast Bündig zur Stirnfläche des Tanks abgesägt werden.
    66nddFT.jpg




  • Das verbleibende Luftauslassteil passt nun absolut wahnsinnig unglaublicherweise EXAKT in die kleine Öffnung des Big Salvo Tanks. Der Amerikaner würde sagen friction fit.

Der Rest ist Standardprozedur für Luftdruckblaster:
  • Verbinde die Pumpe mit einem Rückschlagventil
  • Verbinde das Rückschlagventil mit einem T- oder Y-Stück
  • Verbinde Anschluss 1 des T- oder Y-Stücks mit dem Backpressure Tank
  • Verbinde Anschluss 2 des T- oder Y-Stücks mit einem Blastbutton

Die Ausführung die ich verbaut habe besteht aus diversen, früher schon einmal verbauten Teilen, wie dem Blastbutton der Airmax 6 und meinem schon mal geflicktem und verstärktem Aquarium-Rückschlagventil. Die ganzen Schnellkupplungen brauchts nicht wirklich. Hier führen viele Wege nach Rom.

Das Gehäuse schließt ohne Spalt. Der Tank muss höchstens nach hinten abgestützt werden, aber in der Breite passt er in das Gehäuse als wäre er eigens dafür designed worden.

Die Sidewinder schießt mit einem einzigen Pumphup ca. 10-11m PTG. Pumpe ich mehr als zweimal den halben Weg zusätzlich zerreisst es den Dart.


Die passenden Teile vorausgesetzt ein 20 Minuten Mod. Zumindest um die Funktion herzustellen. Den Blastbutton muss ich selbstverständlich noch passend verbauen.

ToDo:
  • Blastbutton verbauen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

PlopAutsch

Guest
Es zerreist sie ja nur beim übermäßigen Nachpumpen. Bei einem Pumphub ist alles tutti und Larpsafe.

Bei einem Lauf hab ich n Stück 17/32" eingesetzt, aber das ändert nix am Platzen der Darts. Für mehr Schmackes bräuchte man längere Läufe, was aber nicht geht, weil die Mechanik intern im Weg is.

Das könnte echt mein neuer Lieblingsblaster werden^^
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Wäre es nicht so ungefähr möglich? Da ist nur kein Platz für den Schlauch, aber etwas Schlauch ausserhalb vom Blaster würde vielleicht ganz nett aussehen. Eine Kugelschreiberfeder ist sehr gut, um Schläuche am Abknicken zu hindern.
upload_2016-9-9_11-5-11.png
 
P

PlopAutsch

Guest
Muss mir das noch genauer ansehen. Bin ja mit dem Airmaxknopf nicht verheiratet.

Vielleicht wirds n Eigenbauventil.
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
IMG_20180510_120046.jpg
hab den Blast Butten direkt verbaut, indem ich ein stück schlauch abgetrennt habe und etwas am gehäuse und Butten weggeschliffen.. Panzertape ersetzt die Griffschalen bis ich sie gefunden habe oder neue gemacht habe.

a) jetzt erkennt man die technik dahinter
b) es sieht nach PlopAutsch aus :D
c) es war für mich am leichtesten.
d) es funktioniert ohne probleme...
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
das hab ich noch nicht geschaut.. aber ich hab eine mit messing.. könnte man probieren... eventuell besorg ich mir noch eine 2the..
 
P

PlopAutsch

Guest
Soweit ich das Trommeldesign jetzt noch richtig im Kopf habe braucht es den engen Dartfit im hinteren Bereich um eine einigermaßen gleichmäßige Schussleistung im Werkszustand zu gewährleisten. Sprich, ein Mindestdruck muss erreicht werden damit der Dart losfliegt. Die Luftdruckvariante hat das Problem dass die Läufe der Trommel viel zu kurz sind, als dass das volle Potential des Big Salvo Tanks ausgeschöpft werden könnte.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Trommel diesbezüglich verbessert werden kann. Mit mehr als zwei Pumphüben gabs auf jeden Fall regelmäßig Risse im Schaumstoff. Die Messinghülse die in einem der Läufe sitzt hat dieses Verhalten leider nicht relevant verändert.

Rein gefühlsmäßig wäre mein nächster Versuch gewesen, einen der Läufe auf maximal möglicher Länge (also ziemlich genau so lang wie ein Dart) durch 15x1er Alurohr zu ersetzen und ganz dezente Engstellen in dieses einzubringen. Alu aus dem Grund, weil ich damit bei den Luftdruckkonstruktionen subjektiv bessere Ergebnisse erzielt habe als mit PVC. Objektiven Ergebnissen standen die bekannten Fertigungstoleranzung und Präzisionsprobleme der Darts im Weg.

Bezüglich der Griffschalen glaube ich, dass es auf neue Hinausläuft. Ich kanns nicht mehr 100%ig sagen, aber ich glaube, die hatten irgendeinen Unfall und wurden entsorgt.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten