Buzzbee Ultimate Berserker

cc-top

Auf Blasted zuhause
Buzzbee Ultimate Berserker

_MG_0213.jpg

Die Ultimate Berserker ist eine 2-in-1-Kombination aus 20-Schuss-trommel und dickem Aufpump-Raketenwerfer. Die Raketen der Berserker leuchten im Flug und noch einige Sekunden danach.
An die Berserker lassen sich andere Waffen der Ultimate-Serie anschließen.
Die Ultimate-Serie ist in Deutschland momentan nur in den wenigen Filialen der dänischen Spielwarenkette BR erhältlich, die Berserker allerdings scheint ein Toysrus-Exclusive zu sein. Kostenpunkt: Etwa 25€

1. Optisches:
Ungewöhnlich für Buzzbee ist das recht "erwachsene", ernste Design der Ultimate-Serie. Grau und Oliv überwiegen, die Formen sind eckig und wuchtig.
Die Berserker ist dabei die Gun der Ultimate-Serie mit dem höchsten Detailgrad. Sci-Fi und Steampunk-Fans können sich hier austoben, die glatten Flächen an Trommelgehäuse laden zum customisieren ein.


2. Handling:
Die Berserker hat zwei Abzüge, der hintere für die Trommel, der vordere für die Rakete. Der Lufttank für die Rakete wird durch 5-6 Pumps der sehr stabilen und gut verarbeiteten Pumpe aufgepumpt. Weiteres Aufpumpen führt nur zum Öfnnen eines Überdruckventils.
Der Pumpgun-Griff zum Spannen der Trommel-Abteilung rotiert in gewohnter Buzzbee-Manier auch die Trommel einen Schritt weiter. Es ist möglich, die Berserker in Slam Fire zu betreiben, allerdings ist das wohl (lt. Nerfhaven) eher bauartbedingt statt wirklich gewollt. Trotzdem verführt der dicke Pumpgun-Griff und die dicke Trommel einfach dazu, die Gun in Slam Fire zu betreiben.

Obwohl die rohen Ausmaße der Berserker schon Muckis erfordern, ist das Handling für Erwachsene eher schlecht. Das liegt hauptsächlich an dem mickrigen Griff. Vom Zeigefinger am Abzug abgesehen, kann ich noch gerade Mittel- und Ringfinger um den Griff schlingen.
_MG_0214.jpg
Ein Austausch des Griffs gegen etwas Erwachsenen gerechtes ist schon Pflicht.
Weiterer Kritikpunkt ist der Knubbel am Pumpgun-Griff der Trommel. Eigentlich soll hier ein weiterer Blaster angeschlossen werden (der Sinn ist an einem beweglichen Teil fraglich), allerdings ist dieser Knubbel meistens im Weg. Zwei Dinge, die ein Modder also ändern sollte.

3. Leistung
Die Leistung der Berserker ist in Ordnung. Die Trommel liegt etwa bei der einer Maverick (die Tek6 von Buzzbee schiesst merklich weiter). Die Raketen fliegen etwas weiter (knapp 10m).


4. Moddingpotential
Einfachster Mod ist das Rohr für die Rakete. Seitliche Luftlöcher abkleben und den Deckel entfernen. So lässt sich u.U. die Rakete noch abfeuern, allerdings leuchtet so die Rakete nicht mehr, da der Deckel nun fehlt, der den Taster in der Rakete aktiviert.
_MG_0215.jpg
Dadurch lassen sich normale Darts in den Lauf schieben. Puristen würden den Lauf gegen etwas engeres austauschen (das Originalrohr ist etwas weit), doch allein mit diesem 5-Minuten-Mod verschießt die Berserker so einen Whistler 20 Meter weit, ohne dass dieser auch nur leicht an Höhe verliert. In Nerf-Wars in Amerika sind diese Umbauten (vergleichbare Buzzbee Ultimate Missile Blast) übrigens nur zugelassen, wenn das Überdruckventil noch intakt ist...
Ich habe mich im Dienste der Wissenschaft mal von meiner Frau beschießen lassen - 7 Pumps, ca 7m Abstand, mit einem Whistler: Das Luftpolster zwischen Bauch und Hemd hat den Einschlag des Darts bereits so gebremst, dass ich den Dart noch gerade spüren konnte. Kann also als safe betrachtet werden.
Die Trommel zu modden ist weitaus schwieriger. Möglichkeiten wäre eine Austausch-/Ersatzfeder, die Feder mehr vorspannen und die Rohre der Trommel austauschen.


5. Fazit
Die Berserker ist optisch ein absolutes Highlight. Modder können hier richtig zulangen und eine Fantasy-Monsterwumme erschaffen.
Auch praktisch in Gefechten stellt die Berserker eine gute Wahl dar. Wenn das Rohr der Rakete auf Darts umgebaut ist, hat man einen Blaster, der sowohl eine hohe Kapazität bietet als auch einen Hochreichweiten-Schuss für den wichtigen Moment:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten