BW- Panzerheadset

kruemel

Angehender Modder
Habe gerade in der Bucht sowas hier geschossen:

TELEMIT BUNDESWEHR PANZER KOPFHÖRER KEHLKOPFMIKROFON FUNK HEADPHONES SEM 267 BW | eBay

Mich interessiert gerade am brennensten die Frage, ob man die Anschlüsse irgendwie auf Klinge umgepopelt bekommt. Den BV-Funk - Umschalter möchte ich aus Stilgründen gerne erhalten. Hat das schonmal jemand gemacht?
Ich verfüge über grundlegende bis mittelmäßige Lötskills (ich weiß, welches Ende heiß wird und wie eine kalte Lötstelle aussieht).

Grüße
Tim

Edit: bei mir scheiters schon dran, dass ich keinen gescheiten Belegungsplan für die Schalter finden kann :-/
 
Zuletzt bearbeitet:

Stan

Angehender Modder
Das geht sicherlich. Am besten mit einem Kabelprüfer der eine eigene Stromversorgung hat. Dann weisst du welches Kabel wo durch geht.

Nur 600 Ohm beim Kopfhörer sind relativ viel. Da könnte bei Geräten mit geringer Wattzahl recht wenig am Ohr ankommen.
 

kruemel

Angehender Modder
Danke schonmal für die Hinweise. wirklich viel weitergebracht hats mich bisher leider noch nicht.

Mir fehlen einfach zu viele Informationen, vor allem zu dem Mikro:

1. Da es drei Anschusspins im Stecker hat, vermute ich mal, dass es ein 'aktives' Mikro ist, das eine eigene Stromversorgung braucht.
2. Die Spannung, die das Mikro braucht, ist nirgendwo rauszufinden. Da aber soweit ich weiss dieser Telemit-Srepchsatz vornehmlich in Fahrzeugen (Panzer/Unimog) eingesetzt wurde und ich weiss, dass die in der Regel ein 24 Volt Bordnetz haben, vermute ich dass 24 Volt gebraucht werden.
Kann das jemand bestätigen?`

Zudem wären Datenblätter extremst hilfreich, aber es ist kein rankommen. Ich habe zwar die Versorgungsnummern, aber die bringen mich auch nicht weiter. Zumindest in der Frage der Kabel- und Steckerbelegung bin ich weitergekommen. Gefunden hab ich das im Sierra313 - Forum (Ich wusste zwar, dass die nen Shop haben, wo ich auch schon mal was geordert habe, aber das Forum ist irgendwie komplett an mir vorübergegangen).

Zu finden ist das Ganze in der TDv 5965/007 (Detailzeichnungen und Aufbau des Kopfhörers und des Mikros sowie der Umschaltkasten inkl. Belegung - also einmal "mit alles und Schaf"). Die schwirrt auch als PDF im Netz rum.
Wenn ich die Pläne allerdings richtig deute, dann brauchen weder Kopfhörer noch Mikrofon Ströme. Da bräuchte ich dann mal die Fachkundige Meinung der Elektriker hier....falls das aus dem Plan erkennbar ist.
9031537yro.jpg

9031543qop.jpg
 

Nucci

Neuling
Die Antwort kommt sehr spät, ich weis... Aber ja, das geht grundsätzlich... Deine Bilder sagen eigentlich auch schon alles. In der BV Anlage liegen keine 24V an! es sind glaube ich 6V wobei die Geräte auch an den SEM 52 (S /SL)/ 70 direkt angeschlossen werden können. Dort ist die Spannung an "E" 12V! In dem Sprechsatz ist am Mikrofon schon ein Mikrofonverstärker verbaut, wie oben in der Zeichnung zu sehen ist.
Grüße Nucci
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten