Ceda Experimente, oder warum ist die standard Ceda so gruselig?

NorbertH

Angehender Modder
Als ich mir meine erste Ceda gekauft hatte, waren da ziemlich hohe Erwartungen meinerseits. Leider kam dann eine derbe Enttäuschung sobald die Lieferung hier ankam. Die mitgelieferten Darts, sowie Elite Darts kamen zwar so auf 75 FPS aber Akkufakes und Chinaforce Darts plöppten so mit 30-40 FPS und wurden oft total verbogen. EKIND Darts wurden meist komplett zerquetscht oder blieben stecken. Eine stärkere Feder schaffte kaum Abhilfe ...die Werte blieben enttäuschend.
Ich hab mir dann ein Aluminium Innenleben von AkBlastermod bestellt und damit kam ich dann selbst mit der Original Feder in grade noch legale Bereiche. Mit anderen Federn und optimalen Darts sind wohl so gut 200 FPS möglich.

Nun hatte ich letztens meine 2. Ceda in der Hand und habe darüber nachgedacht die auch aufzurüsten. Dabei stellte ich mir die Frage: "Warum schießt dat Dingen so Scheisse?" Also hab ich ein wenig experimentiert und beobachtet wie viele der Darts einfach in der Kammer zerquetscht wurden. Darts die so übel in die Kammer gequetscht wurden, kommen natürlich auch nicht gut raus...

Ich wollte einfach mal wissen ob das am Lauf liegt ...also ausgebaut und als Blasrohr benutzt. Siehe da, alle Darts so etwa mit 75 FPS unterwegs völlig unabhängig vom Typ!
Dann hab ich die Darts einfach mal Vorne in den Lauf fallen lassen und dann geschossen. Das Ergebnis war verblüffend, fast 85-90 FPS , bei Elite sogar eher 90-95!!!

Nur wollte ich meine Ceda natürlich nicht als Vorderlader nutzen aber um sicher zu gehen hab ich erst mal die Kammer genauer unter die Lupe genommen und Darts einfach mal von Hand in die ausgebaute Kammer gestopft. Und tatsächlich die Ursache für die Probleme scheint die Kammer zu sein. Akkufakes, und Chinaforce gingen noch grade so und mit viel Mühe waren sie auch wieder raus zu pusten, EKIND Darts steckten fest und waren nur noch mit einem Holzstab mühevoll wieder rauszubekommen.

Also habe ich diesen Holzstab und Schmirgelpapier genommen und die Kammer ausgeschliffen bis EKIND Darts sauber rein gingen.

Das Resultat bis jetzt kann sich sehen lassen, alles Standard und Elite kommen mit rund 85 FPS die anderen recht zuverlässig mit 65-70 FPS mit Tactical Range Feder komm ich sogar auf ca. 85, Elite hab ich da nicht getestet . Nachteil, abgenutze Elite Darts fallen Vorne schon mal aus dem Lauf ... Also scheint bei der CEDA tatsächlich der Dart zu sehr in die Hülse gequetscht zu werden. Das erklärt dann natürlich auch die starken Schwankungen weil manche fast komplett feststecken.

Leider ist die Kammer jetzt nicht mehr unbedingt glatt von innen, was vermutlich etwas bremst.
Deswegen suche ich auch jemanden der mir eine einfache Kammer druckt, die nur eine kleine Engstelle hat um den Dart festzuhalten und nicht über die ganze Länge den Dart fest einschnürt, wie es die Originale Kammer macht.
Eventuell mit Messing, aber es muss halt an/in? den Originallauf passen, also eher etwas locker. Natürlich könnte man mit einem besser passenden Lauf die Leistung noch erhöhen, aber ich finde so ist das schon überraschend angenehm.
Oder kann mir jemand die Kammer sauber und grade ausbohren?

Fazit: Es scheint das Jet Blaster hauptsächlich bei der Kammer Mist gebaut hat der Rest ist eigentlich ganz Ordentlich.

Ist es eigentlich tatsächlich so das die Blaster in DE mit anderer Feder ausgeliefert wurden ?
 

NorbertH

Angehender Modder
Kammer.jpeg

Hübsch ausgeschliffen, ist aber jetzt etwas weiter als der Lauf , also etwas zu viel.
Möglicherweise deshalb auch nicht Optimal
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Die Ceda wurde in Deutschland mit der selben Feder geliefert wie überall anders auch.

Es wurde zu beginn der Ankündigungen noch erwartet, das man downgraden müsste, aber das hat die Ceda einfach nicht geleistet...
 

NorbertH

Angehender Modder
@SirScorp Hatte ich schon vermutet, weil selbst eine verbesserte Feder da nicht wirklich geholfen hat.

Dann liegt es also sicher an den anderen Teilen... Da der Verschluss auch nicht richtig dicht ist, kann ich mir vorstellen das die meiste Luft wieder an den Seiten raus pfeift wenn die Dartaufnahme/Kammer so schwergängig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

ShortLucky

Blasted Kenner
Also das Gate ist im Orginal sehr straff.
Wenn du auf brass gehen willst, gibt es schon wunderschönen Lösungen. hier können dir auch einige aus dem Forum weiterhelfen.

falls du das nicht willst.
Ich hab das auch erkannt, das Gate und Pusher im Orginal extra ne Kerbe haben, die es undicht macht.

habe gestern mein Prototyp jetzt soweit hinbekommen, das ich Plug and Play einfach die 2 Teile tauschen kann, und dann mit einem oring am Gate ein dichtes System habe.
Ein bisschen feinschliff noch, dann hab ich’s fertig.
Ist auch ein skinny pusher dann.
auserdem ist es ein Kinderspiel andere Läufe zu integrieren.
Und das Gate, muss man dann auf den bevorzugten darttyp anpassen. (13mm clone oder 12,7mm Orginal)

bin jetzt allerdings 4 Tage im Urlaub.
Danach wird es final.
Ich hoffe ich hab s bis Ulm komplett fertig
 

NorbertH

Angehender Modder
Die Kerbe ist auch dafür das die Darts vom Magazin richtig nach oben gedrückt werden und nicht an der Kante hängen bleiben. Ich hatte die vor einer Weile schon mal mit UV härtendem Kleber zu gemacht , das hat gar nichts gebracht und die Darts sind hin und wieder nicht richtig hochgekommen. Vor allem da ich viele verschiedene und verschieden alte benutze. Wenn du auf Power aus bist, hol das Alu Innenleben von AKBlastermod, das ist zumindest in der CEDA das finale Statement zum Thema Leistung und Haltbarkeit ....
Ich möchte mit der die ich grade bearbeite in DE im Legalen Rahmen bleiben und die nicht nur in befriedetem Gelände benutzen. Und obendrein die CEDA mit minimalem Aufwand Sinnvoll ans funktionieren bekommen.

Für Brass ist die Länge der Tube hinten und die Strecke die man Pumpen kann einfach ein Stückchen zu Kurz, Ich meine bei der Nexus ist das auch ein wenig länger, oder täusche ich mich da ?
Bei der CEDA/Retailator klappt das deswegen auch nur mit Kurzdarts richtig gut, Genauso wie die Geschlossenen Alu Systeme von AKBlastermod.
Eigentlich müsste jemand hingehen und eine CEDA Variante bauen, die einfach 1-2 Zentimeter länger ist...

@flatten_the_skyline Was den Innendurchmesser betrifft so hast du mit Sicherheit schon Erfahrung was da ein guter Mittelwert ist zwischen hält fest und bleibt hängen, wobei es schon sehr leichtgängig sein sollte.... Wenn Elite Darts beim schütteln oder klopfen dann doch vorne rausfallen wäre das nicht so schlimm wichtig sind die anderen Typen, die Dürfen nicht zu fest hängen. Selbst komplett mit Laufdurchmesser wärs zum Testen erst mal Cool ...

@Gummischlauch Nicht zu viel auf einmal machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Xine1337

Blasted Kenner
Für Brass ist die Länge der Tube hinten und die Strecke die man Pumpen kann einfach ein Stückchen zu Kurz, Ich meine bei der Nexus ist das auch ein wenig länger, oder täusche ich mich da ?
Bei der CEDA/Retailator klappt das deswegen auch nur mit Kurzdarts richtig gut, Genauso wie die Geschlossenen Alu Systeme von AKBlastermod.
Eigentlich müsste jemand hingehen und eine CEDA Variante bauen, die einfach 1-2 Zentimeter länger ist...

AKBM bietet doch auch ein Longdart-kompatibles Kit mit Brass Breech an, da sollte doch also schon was machbar sein...

https://www.ak-blastermod.com/produ...inted-bolt-spring-kit-for-jet-ceda-modify-toy
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertH

Angehender Modder
Aber auch das passt nur so grade eben und möglicherweise bleibt da dann der Dart auch mal halb im Magazin. Die Arbeiten zwar mit CNC also deutlich genauer als Flatten von Hand aber der Spielraum ist wirklich knapp. Das System ist aber sehr ähnlich.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Aber auch das passt nur so grade eben und möglicherweise bleibt da dann der Dart auch mal halb im Magazin. Die Arbeiten zwar mit CNC also deutlich genauer als Flatten von Hand aber der Spielraum ist wirklich knapp. Das System ist aber sehr ähnlich.

Du kannst ein paar mm gewinnen indem du die Toleranz der Darts im Mag verringerst. Ich hab beispielsweise unten ne kleine Lamelle an die Breech gepackt und nur bei geschlossener Breech geladen, da der Dart durch das primen nach hinten geschoben wird, wodurch ich ein paar mm vorne gewinnen konnte. Ein angepasstes mag wäre vermutlich effektiver, aber das wollte ich nicht.
 

NorbertH

Angehender Modder
Möchtest Du Profi Leistung -> Alu Kit und Kurzdarts, O-ringe optimieren und es geht gut bis 230Fps.
Möchtest du im Garten in DE spielen , aber immer noch einen Blaster in erwachsenen Größe und mit Mehr als 60FPS -> Schleifpapier und Ceda...
Oder eben noch besser eine gedruckte Kammer. Ich würde das Dingen dann später auch nochmal mit dem Alu Plunger Tube von AKB testen, der hat ja noch etwas mehr Luft. Zufrieden bin Ich aber schon wenn Konstant und mit vielen verschiedenen Darts so 80 FPS rauskommen....
 

Xine1337

Blasted Kenner
Aber auch das passt nur so grade eben und möglicherweise bleibt da dann der Dart auch mal halb im Magazin. Die Arbeiten zwar mit CNC also deutlich genauer als Flatten von Hand aber der Spielraum ist wirklich knapp. Das System ist aber sehr ähnlich.

Ich habe genau dieses oben verlinkte Kit verbaut (plus Boltsled aus Alu und mit originaler Plungertube - toi toi) und nichts am Dartgate bearbeitet und es bleiben keine Darts "halb im Magazin" hängen.
Maximal schneidet sich ein zu breiter chinesischer Klon am Lauf etwas ab.
Aber ansonsten keine Feeding-Issues.
(Alles Langdarts.)
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertH

Angehender Modder
Gut zu wissen !!! Also macht die genauere Fertigungstechnik extrem viel aus !!!
Aber viel Platz ist hinten und vorne am Dart nicht grade oder ? Und testest du auch mit ollen gebrauchten und gemischten Darts ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Xine1337

Blasted Kenner
Ja, all zu viel Platz ist nicht. Ich meine auch, ich habe damals vor dem Fixieren des Laufs diesen mehrfach vor und zurück schieben müssen, um die "passende" störungsfreie Position zu finden.
Ich schau heute Abend mal nach.

Darts hauptsächlich Worker Lang und Adventure Force /Dart Zone Pro Lang.
Mit dem Shortmag-Adapter der Nexus Pro feeden aber auch die Adventure Force/Dart Zone Pro in Kurz (überraschenderweise?) problemlos.

Wirklich "gebrauchte" Darts bisher eher kaum, aber ich denke schon, dass das Probleme geben kann beim Feeden in KS140.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertH

Angehender Modder
Habe mir jetzt den Spass gemacht, den originalen Dart pusher(Bolt?) mal ringsum ein wenig zu dichten, da pfeift ja im Originalzustand die Luft fast komplett nebenher, da kommen jetzt die dickeren Darts auch gut auf 80 Fps. Ich denke das bei der Originalen Ceda einfach diesen beiden Teile totaler Murx sind. Ich habe aber keine Ahnung warüm die so schlechte(Ungetestete) Teile verbaut haben? Das ganze System an sich ist ja extrem praktisch. Ein Blaster dem man mit 2 Steckern einfach aufmachen kann. Sowas gibts sonst nur für 250+ Euronen.

@Xine1337 wieviel Fps schafft denn das Messing System, mit Lang und oder Kurzdarts wenn es nur halbwegs dem entspricht was Flatten mir damals gedruckt hat entspricht, müssten das doch bis 140-150 Fps werden wenn mann ne etwas stärkere Feder nimmt.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Also Ceda und XZeus2 wurden in Kooperation mit erfahrenen moddern aus der Szene entwickelt und ausgibieg getestet!

Aber was man so hört, wurden diese Kooperationen am ende der Produktentwicklung eher unepisch beendet, weil der Chef noch mal X% an Produktionskosten senken wollte.

Deshalb wurde beispielsweise beim Alpha Kit für die Longshot im Finalen Produktionsrun anderer Kunststoff verwendet als bei den tests... Was für deutlich wabbeligere Internals gesorgt hat...

Das ganze wurde von den betreffenden moddern ne Zeit lang auf Facebook breit getretten, weshalb man zumindest diese Sicht der Dinge kennt. Ob das alles so war und so wahr ist, kann ich nicht beurteilen, aber es würde einige echt seltsame Schwachstellen der Ceda erklären .. (wie die super spröden Plungertubes).
 

NorbertH

Angehender Modder
Das Messing Set scheint nicht mehr erhältlich....

Werden Cedas eigentlich noch nachbestellt oder von Jet Blaster geliefert ? Auf deren Seiten ist ja tote Hose. Ich glabe die Amis haben da noch die Gameface Prime.
Das ganze Konzept finde ich immer noch toll und ne Nexus Pro ist halt wieder geschraubt und ne Dartzone Pro ist einfach viel zu teuer.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Soweit ich es beurteilen kann, liefert JEt nur noch an Reseller und da war die Gameface Prime auch so ziemlich das letzte was man gehört hat....

die Bestellung von Balsterparts hatte aber damals auch irgendwie 1,5-2 Jahre gebraucht glaub ich.... da verging ne ewigkeit zwischen Ankündigung, das BP die bekommt und tatsächlichem Verkaufsstart.... glaube locker nen Jahr alleine dafür... und man beginnt ja nicht mit den Gessprächen zum Import, nachdem man den Verkauf angekündigt hat....

Alles in allem ist JEt glaube ich keine Firma, auf die man sich verlassen will...
 

NorbertH

Angehender Modder
Die gamface Prime ist meines Wissens nach ja eine Lizenzproduktion
Ist Die Technik da drinn eigentlich patentiert ?
Worker baut ja auch erfolgreich retaliator Clone,

Als erstes hab ich heute mal den Bolt mit etwas Heißkleber seiner komplett undichten Stellen beraubt. Jetzt spürt man wenigstens Wiederstand, wenn man hineinpustet und den Lauf zuhält. Vorher pfiff die Luft ja einfach in allle Richtungen. Das bringt je nach Darttyp nochmal 5-10 fps. So das wir jetzt zuverlässig unter 100 bleiben aber selbst die Fettesten Darts noch so 80 Schaffen.
Meine Metall Plunger Tube ist grade gekommen, das macht nochmal gut 10 fps mehr, ohne das Ich die Feder tauschen müsste und obwohl der Bolt nicht richtig dicht ist , der braucht wohl noch grössere Oringe . Die Originale ist ja im hinteren Bereich oval und nicht rund . So das sie nur im vorderen Bereich richtig Druck liefert.


Einfach mal zusammenfassen schwachstellen Ceda:

- Kammer/Breech? zu eng.
- Plunger Tube teilweise oval
- Plunger Tube verkraftet keine sehr starken Federn. (eigentlich normal ohne AR und Plastik)
- Boltsled ist wabbelig
- Bolt und Breech sind ?absichtlich? extrem undicht.

Was kann man günstig machen?:

- Kammer/Breech erweitern
- Besserer Oring für Plunger (kompensiert die Deformation wenigstens etwas)
- Bolt mit ein wenig Heißkleber und nem Messer besser eindichten
- Eventuell den Boltsled gegen einen von Worker tauschen(oder von der Retaliator ?).
- Tactical Range Feder von Blasterparts

Dann kommt man in etwa in den Bereich der in DE Spass macht und Legal ist. Vielleicht etwas drüber.

Ansonsten ein Kit von AK-Blastermod und man hat ein super wartbares Sportgerät das die meisten selbst im Ausland bei Wars erlaubten Werte übertrifft und durch unterschiedliche Federn auch super einzustellen ist. Long Darts sind im Bereich Sportgerät sowieso Unsinn.

Will man einfach nur Spielen, ist vermutlich eine Nexus Pro das Mittel der Wahl wobei mich interessieren würde ob da einfach ins Plastik geschraubt wurde oder ob da Metallgewinde drinn sind ?
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten