Ceda S Tuning

Cchups

Angehender Modder
Hallo, ich bekomme bald eine Ceda S, die ich tunen möchte. Meine Frage: braucht man einen 368mm Lauf von Etsy um an mehr FPS zu kommen oder reicht eine stärkere Feder? Ist ein Catch aus Metall nötig? Welche Teile muss ich kaufen, um die besten Leistungen zu Erzielen? Danke im Vorraus.

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk
 

Cchups

Angehender Modder
Danke für die Antwort. Ich wollte eigentlich nur den Schlitten, Catch und Plungertube aus Metal einbauen, weil alles andere viel zu teuer ist. Ist der Catch eigentlich bei einer 16kg Feder zwingend notwendig oder kann ich den Weglassen. Außerdem weiss ich nichtmal ob eine 368mm barrel notwendig für mehr FPS ist. Ich würde eher alles auf Etsy kaufen, weil man da mit Euro bezahlen kann.


Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk
 

Hoegglmoef

Blasted Kenner
Also ich hatte keinen Metalcatch, bevor ich og. Set gekauft hatte und habe damit auch schon die 16 kg feder mehrfach gespielt ohne probleme.
Essentiell sehe ich Sled und Tube.
Den Lauf von Etsy kenn ich nicht. Wobei sich da die Frage stellt wie viel du aus der Ceda raus holen willst. Irgendwo ist dann dann sowas wie ein Longshot einfach effizienter.
Also Standard Ceda S mit Aluschlitten, Tube und 16 KG Feder habe ich ~ 202 fps erhalten. Aber ist für mich anstrengend zum spannend gewesen.
 

Cchups

Angehender Modder
Ehrlich gesagt habe ich schiss davor Blaster auf zu schrauben, da ich Angst habe den Blaster nicht mehr zusammen zu bringen. Es war auch eine Erleichterung für mich als Sie mie geschrieben haben, dass der Catch aus Metall nicht nötig ist. Deswegen ist die Longshot auch keine Option für mich. Ist eigentlich eine Breech aus Metall nötig?


Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk
 

Cchups

Angehender Modder
Welche Teile haben Sie eigentlich in Ihrer Ceda verbaut?

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk
 

Cchups

Angehender Modder
Übrigens: mein Zeil sind 200 fps mit den Quick Darts.

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ehrlich gesagt habe ich schiss davor Blaster auf zu schrauben, da ich Angst habe den Blaster nicht mehr zusammen zu bringen. Es war auch eine Erleichterung für mich als Sie mie geschrieben haben, dass der Catch aus Metall nicht nötig ist. Deswegen ist die Longshot auch keine Option für mich. Ist eigentlich eine Breech aus Metall nötig?


Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

Ganz ehrlich, mir ging es am Anfang auch so... aber es ist heutzutage kein Problem mehr, sich das Innenleben eines Blasters vor dem Aufschrauben im Internet anzukucken ;-) Wenn man mal nach "<Blastername> + Internals" sucht, findet man in der Regel immer Bilder, die zeigen wie die Einzelteile wieder reingehören und oft auch noch Videos, die zeigen, welche Sperren man getrost weglassen kann.

Gerade bei der CEDA (S) sind die Einzelteile extremst überschaubar. Hier ist echt nix unnötiges verbaut.

a50641_b4e6e5ef7ea948b88b456b4ab7b272a8_mv2_d_1500_1500_s_2.jpg

Ausserdem musst du, um den Lauf zu wechseln ohnehin zumindest den Upper Receiver aufschrauben, um das Dartgate zu tauschen. Wenn du dir den Lower Receiver anschaust, wirst du feststellen, dass da neben dem Catch, den du ersetzten möchtest nur noch der Abzug und die Abzugsperre verbaut sind. Also wie der Held der Steine sagen würde "Nix, wovor man Angst haben müsste..."

Bei der Longshot sieht es ähnlich aus (wie eigentlich bei den meisten Federdruckblastern). Komplizierter wird es dann bei so Sachen wie Stampede, Slingfire, Centurion... wo dann neben zig beweglichen Einzelteilen auch noch Zahnräder an die richtige Stelle müssen...

Wichtig ist, dass man sich beim Auseinanderpflücken viele Fotos macht, dann ist der Zusammenbau nachher auch weniger problematisch. Und wenn du Angst hast, dass dir Teile beim Aufmachen abhanden kommen, nimm ne große Kiste (z.B. ne Ikea Samla Box) und mach den Blaster da drin auf, dann fliegen die Federn von den Attachement-Nubsis™ nicht so weit (das sind diese federgelagerten orangen Arretierungsteile an den Nerfschienen).

Übrigens: mein Zeil sind 200 fps mit den Quick Darts.

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

200fps sind schon ziemlich sportlich... also zum einen ist das dann nichts mehr für kurze Distanzen im Haus und zum andern dann auch auf Dauer für Nerfbattles doch sehr anstrengend. Wenn man mal so 2-3 Mags am Stück verballert (meist sind es ja übern Tag verteilt dann noch ein paar mehr), ist das schon ein gutes Workout ^^ Aber muss jeder für sich rausfinden denke ich :)

Nachtrag: wo ich grad dein doch recht junges Alter bemerke... mit 200fps ist das dann nichts, womit man aus Spaß mal auf seine nichtsahnenden Kumpels schiesst. Das kann dann schell auch mal ins Auge gehn. :;-) also immer mit Schutzbrille oder besser Schutzmaske spielen und vor allem auf die Darts achten.. Hartkappendarts sind schon bei 100fps ziemlich unangenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cchups

Angehender Modder
Danke für die Antwort. Da ich weiss wie gefährlich eine Ceda S sein kann wollte ich eh nur auf gebastelte Zielscheiben schießen. Ich habe aber noch eine Frage. Ist es nötig auch noch den Lauf und die Breech aus Alu zu ersetzen um meinen 200 fps näher zu kommen? Außerdem habe ich mir nochmal die Bewertungen der Produkte auf Etsy angeschaut und da schreiben die, dass man mit einer 12kg Feder schon 180 bis 200fps erreichen sollte. Stimmt das? Obwohl Sie mir gesagt haben, dass das Schrauben an der Ceda ein Kinderspiel ist habe ich mit Schrauben schlechte Erfahrungen. Ich wollte mal in Meine Rampage reinschauen um das Innenleben zu verstehen und mich beim Modding leichter zu tun. Ich hab das Ding, dass die Schulterstüze hält mit einen passenden Schraubenzieher aufgeschraubt um von hinten einen Blick hinein zu werfen. Als ich es wieder zusammenschrauben wollte ging das nicht mehr richtig. Jetzt sind alle Schulterstüzen wackelig.

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk
 

Cchups

Angehender Modder
Weiter geht das nicht mehr.
ca5fd465a23865902648537333776c1d.jpg


Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk
 

Cchups

Angehender Modder
Ich hab gerade entschieden dass das mit dem Metal Catch nicht all zu schwer werden kann. Meine Einzige Sorge: muss man den Magrelease eigentlich besonders wieder einbauen oder setzt man den einfach drauf und dann Schraube rein Fertg?

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk
 

s1rf

Blasted Kenner
Ganz ehrlich, wenn du das Geld für die ganzen Metall Teile hast dann findest du bestimmt wen der dir das bastelt. Ist echt nen Witz an Aufwand

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 

Cchups

Angehender Modder
Ich kenne keinen der das macht, deswegen wollte ich das selber machen

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk
 

s1rf

Blasted Kenner
Naja, das forum ist groß genug. Ich würde das notfalls auch machen, 2mal Versand ist halt blöd

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 

Cchups

Angehender Modder
Nunja, das ist ja auch meine Ceda und das soll nicht der letzte Blastersein den ich tune. Ich muss sowas selber lernen. Es kann ja nicht all zu schwer werden diese Teile einzubauen:
1eacee1cb67e67a9eb7eb053a8b436c7.jpg
9e544f01311781527d73325f05be8f74.jpg
8e63f1c03984ba81d47f9f3af973fbef.jpg
ed39c5bf1f3e19e59b312a063f3b5d0c.jpg
877df60d73f6f71166928145a20844fc.jpg


Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk
 

Cchups

Angehender Modder
Das ist alles was ich einbauen möchte. Erreicht die Ceda dann 200fps und ist langlebig?

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk
 

s1rf

Blasted Kenner
Langlebig sollte sie dann sein, ja. Bei den fps bin ich nicht ganz sicher, müsste meine nochmal messen. Kommt aber auch sehr auf den Lauf an. Ich nutze nen 35cm Lauf von monkeemods, die sind top dafür.
Ich meine damit komme ich bei ner 12 kg feder knapp an 200fps,aber sicher bin ich nicht

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 

Cchups

Angehender Modder
Den Lauf von Monkeemods hatte ich auch mal im Auge. Ich wusste nur nicht, ob der ohre weiteres in die Ceda rein passt. Aber wenn der ohne zu wackeln hält, dann würde ich den Reinschrauben und die Zro barrel vorne dran. Wo kann man den Lauf von monkeemods eigentlich kaufen? Und noch eine Frage: Ich habe in einem anderen Forum ein Bild von einer Ceda gesehen, bei der die Breech abgebrochen ist. Besteht eine Gefahr, dass das bei mir auch passiert? Sollte ich noch eine Metallbreech kaufen?
3588e1770350f221062d11dec9bdd254.jpg


Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk
 

s1rf

Blasted Kenner
Den Lauf von Monkeemods hatte ich auch mal im Auge. Ich wusste nur nicht, ob der ohre weiteres in die Ceda rein passt. Aber wenn der ohne zu wackeln hält, dann würde ich den Reinschrauben und die Zro barrel vorne dran. Wo kann man den Lauf von monkeemods eigentlich kaufen? Und noch eine Frage: Ich habe in einem anderen Forum ein Bild von einer Ceda gesehen, bei der die Breech abgebrochen ist. Besteht eine Gefahr, dass das bei mir auch passiert? Sollte ich noch eine Metallbreech kaufen?
3588e1770350f221062d11dec9bdd254.jpg


Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk
Der Lauf passt perfekt, ist genau dafür gemacht (also Jet Gewinde). Thema wackeln: Standard außen Lauf drum oder e-tape.
Verfügbarkeit: da wird es schwieriger. Blaster-time hatte die, sind aber aktuell ausverkauft.
@Krijn will you be getting new monkeemods barrels?
Ansonsten nur von mm selber, mit laaaaangen Versand zeiten

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 

Cchups

Angehender Modder
Was meinen Sie mit Standart außen rum? Ist jetzt eine Metallbreech jetzt nötig oder nicht?

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

s1rf

Blasted Kenner
E-tape ist normales tape für elektro Bereich, funzt wunderbar um läufe in shells zu stabilisieren.
Metall breech brauchst nicht
Standard Lauf ist nen normaler z.B. Worker Plastik Lauf, ich meine 17 ID und 19er OD oder so. Die gehen gut zum innenlauf (typischerweise 16 OD) zu stabilisieren, wie gesagt e-tape immer als Möglichkeit

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten