ChatGPT und das Dartblastern :D

battle-axolotl

Blasted Kenner
Also vielleicht liegt's an meinem Englisch, aber ich glaube mehrere der Texte widersprechen doch einander?
Das man bei Flywheelern pauschal immer den Speed der Wheels "mal eben" anpassen kann, ist mir neu, meines Wissens gibt es nur einen Blaster, der das kann, und bei hasbro nie im Leben; auch ist mir neu, dass es grundsätzlich die Präzision verbessert, wenn ein Flywheeler ein auf meine Bedürfnisse an Reichweite abgestimmtes Setup erhält; und im deutschen Text hat Chatgpt eindeutig den Begriff der "Anscheinswaffe" falsch verstanden, der ist nämlich unabhängig von der Geschossenergie oder Mündungsgeschwindigkeit, dafür muss das Gerät überhaupt nicht irgendetwas verschießen können
Fazit: Chatgpt = ziemlich Murks
Und so oft wie Chatgpt erklärt hat, das hänge von persönlichen Präferenzen ab, hab ich schon fast erwartet, dass das in der Antwort auf die Rechtsfrage ebenfalls vorkommen wird
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
die KI kennt halt nur, was sie "irgendwo gelesen" hat. keinerlei garantie auf korrektheit, da sitzt halt kein mensch und überprüft die x-mio datensätze.
gut für ein wenig schmunzeln, aber mehr auch nicht. noch nicht.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Fazit: Chatgpt = ziemlich Murks

Ganz ehrlich, ich sehe das komplett anders.

Ich bin beeindruckt, wie akkurat die Beschreibungen bei so einem Nischenthema doch sind. ChatGPT hat grob geschätzt 7-8 von 10 Punkten geholt und vor allem bei jeder Korrektur direkt dazugelernt. Dass man sich auf die Angaben von ChatGPT nicht verlassen kann, sollte jedem klar sein - aber das kann man bei Wikipedia ja auch nicht.

Tatsächlich empfand ich das "Gespräch" mit ChatGPT intelligenter, konstruktiver und vor allem auch angenehmer, als mit den meisten "echten Menschen" auf der Plattform disqus. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Das man bei Flywheelern pauschal immer den Speed der Wheels "mal eben" anpassen kann, ist mir neu, meines Wissens gibt es nur einen Blaster, der das kann, und bei hasbro nie im Leben
Mir auch, denn das würde bedeuten "je stärker man den rev-trigger drückt, umso schneller drehen die wheels - was per se nicht korrekt ist. das man sie einstellen kann mittels einem drehzahlregler, das ist korrekt, aber dann laufen jene auch nur mit jener geschwindigkeit - und: das kann nicht nur die FDL, das können einige ähnliche blaster der sorte ebenso... und die Dominator, da deren Tuning-kit 2 drehzahlregler enthielt, so das man da was machen konnte. gibt also mehr als nur einen.

auch ist mir neu, dass es grundsätzlich die Präzision verbessert, wenn ein Flywheeler ein auf meine Bedürfnisse an Reichweite abgestimmtes Setup erhält;
Das ist technisch sogar korrekt - flywheels, cage und motoren nebst Lipo können da schon gehörig unterschiede veranstalten. ich halte es aber eher für ein Mythos (was hier wieder ein vergleich mit nem Wiki-eintrag ist, den jeder verändern kann) das Flywheeler besser sind als springer... wir haben da schon öfter das gegenteil bewiesen.

und im deutschen Text hat Chatgpt eindeutig den Begriff der "Anscheinswaffe" falsch verstanden, der ist nämlich unabhängig von der Geschossenergie oder Mündungsgeschwindigkeit, dafür muss das Gerät überhaupt nicht irgendetwas verschießen können
das ist wieder korrekt, allerdings denke ich mal das der bot davon ausgeht das du weiterhin einen nerf-blaster meinst.

nur die 68m/s geschossgeschwindigkeit an der mündung, da zweifle ich noch daran - das wären etwas mehr wie 200fps (223,097fps)... und das ist selbst bei 1g geschossgewicht eine energie von 2,31Joule - also absolut nicht zulässig. ich hab leider keine wage die auf 0,01G wiegt, aber kann mir da mal jemand einen kurzdart wiegen? denn: wenn ich versuche die mündungsgeschwindigkeit beizubehalten und max. 0,5 zu erhalten, dürfte das "geschoss" max 0,215 g wiegen - bei o,22g käme ich bereits über 0,5 (0,5068 j) hinaus... da frage ich mich wo jene ai diesen käse aufgeschnappt hat - auch wenn der rest zum waffengesetz nahezu stimmt.
 

Excellox

Auf Blasted zuhause
Ganz ehrlich, ich sehe das komplett anders.

Ich bin beeindruckt, wie akkurat die Beschreibungen bei so einem Nischenthema doch sind. ChatGPT hat grob geschätzt 7-8 von 10 Punkten geholt und vor allem bei jeder Korrektur direkt dazugelernt. Dass man sich auf die Angaben von ChatGPT nicht verlassen kann, sollte jedem klar sein - aber das kann man bei Wikipedia ja auch nicht.

Tatsächlich empfand ich das "Gespräch" mit ChatGPT intelligenter, konstruktiver und vor allem auch angenehmer, als mit den meisten "echten Menschen" auf der Plattform disqus. :D
Ging mir ähnlich beim lesen. Grundsätzlich muss man aber glaube ich auch verstehen, dass je mehr Seiten mit Fachwissen (da zähle ich uns dazu) existieren, desto besser sollten die Ergebnisse sein. Aber je mehr Chat GPT aus Seiten die einmal im Jahrzehnt „die 8 besten Nerfwaffen“ küren Infos holt, desto eher verbessern lange Läufe die Reichweite und sind Blaster mit integrierter Taschenlampe immer besser.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Deswegen sage ich ja immer, das solche Programme nichts mit KI zu tun haben (denn das heißt "Künstliche Intelligenz"!).
Was diese Dinger machen, ist die statistische Auswertung einer gigantischen Datenmenge (all das, was unsereins auf den Servern der Internetriesen in den letzten Jahrzehnten so hinterlassen hat), und danach ermitteln sie, was der durchschnittliche Internetnutzer auf diese oder eine sehr ähnliche Frage höchstwahrscheinlich geantwortet hätte.
Das hat
a) nichts mit Intelligenz zu tun, und
b) muß es nicht notwendig die richtige Antwort sein.
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Das ist technisch sogar korrekt - flywheels, cage und motoren nebst Lipo können da schon gehörig unterschiede veranstalten.
Das stelle ich gar nicht in Abrede, aber so wie ich den Text verstanden habe, war die Aussage: wenn ich das Setup so anpasse, dass es meine Bedürfnisse an Reichweite erfüllt, verbessert das zwangsläufig die Präzision und das wage ich doch zu bezweifeln
Ich bin beeindruckt, wie akkurat die Beschreibungen bei so einem Nischenthema doch sind.
Auch wieder wahr, vielleicht habe ich zu hohe Maßstäbe angesetzt (und vergessen, was für "Nerds" wir hier wohl sind), aber bei dem Hype um Chatgpt erschien mir das Ergebnis erstmal ziemlich dürftig
das ist wieder korrekt, allerdings denke ich mal das der bot davon ausgeht das du weiterhin einen nerf-blaster meinst.
Dann wird aus einem zu starken Nerfblaster trotzdem keine "Anscheinswaffe", er zählt lediglich nicht mehr als Spielzeug und verliert seine Ausnahme vom Waffengesetz (womit er je nach Rechtsauffassung direkt zur Schusswaffe wird); damit will ich die Rechtsdiskussion von meiner Seite aber auch beenden
Tatsächlich empfand ich das "Gespräch" mit ChatGPT intelligenter, konstruktiver und vor allem auch angenehmer, als mit den meisten "echten Menschen" auf der Plattform disqus
Kann ich ehrlich gesagt verstehen; wenn ich so an einige Vertreter der Spezies Mensch aus meinem erweiterten Umfeld denke, erscheint mir ein - sagen wir mal leicht naives - Lexikon-Interface auch als der bessere Gesprächspartner

Und @medusa das Gespräch hatten wir ja schon in unserer Mailkonversation und ich stimme dir zu, das ist Wissen, nicht wirklich Intelligenz
 

Q-43

Lernender Modder
Deswegen sage ich ja immer, das solche Programme nichts mit KI zu tun haben (denn das heißt "Künstliche Intelligenz"!).
Was diese Dinger machen, ist die statistische Auswertung einer gigantischen Datenmenge (all das, was unsereins auf den Servern der Internetriesen in den letzten Jahrzehnten so hinterlassen hat), und danach ermitteln sie, was der durchschnittliche Internetnutzer auf diese oder eine sehr ähnliche Frage höchstwahrscheinlich geantwortet hätte.
Das hat
a) nichts mit Intelligenz zu tun, und
b) muß es nicht notwendig die richtige Antwort sein.

Stimmt schon. Laut ersten Berichten haben die KI's in der derzeitigen Phase / Ausprägung noch ziemliche Probleme mit komplexeren Fragen oder Aufgabestellungen. Z.T. würfeln die Programme scheinbar willkürlich Fakten zusammen und "untermauert" diese dann sogar mit gefakten Links und Quellenangaben (Verweis hierzu über einen Artikel auf der website der Berliner Zeitung und eine Räuberpistole zur Historie des "Celler Lochs")

Natürlich schreibt das Programm derzeit i.d.R. vornehmlich das, was der User aller Wahrscheinlichkeit hören will, wobei einige der abgespeicherten Daten auch schlicht falsch sind (Internet halt). Auf der anderen Seite lernt es dann aber auch dadurch, im Laufe des Chats korrigiert zu werden. Getreu dem Internetprinzip, dass man die richtige Antwort nicht am schnellsten bekommt, indem man fragt, sondern indem man eine falsche Antwort im Internet postuliert und sich korrigieren lässt. Moggih's Chat ist schon ein gutes Beispiel dafür. Chat GPT gibt falsche Antwort - > User mit Kenntnis hinterfragt -> Chat GPT korrigiert nach und speichert die Info.

Richtig funktionieren wird das ganze theoretisch erst richtig, wenn genügend Daten zum Abgleich vorliegen. Gleichzeitig ist das aber auch wieder ein Problem. Aller Wahrscheinlichkeit wird eine KI eine Information dann als echt warnehmen und wiedergeben, die statistisch in den meisten Quellen bestätigt wird. Das gilt allerdings auch für unbestätigte Gerüchte, Verschwörungstheorien und sonstigen Mist, der sich frei im Internet verbreitet. Wenn also genug Leute im Internet verbreiten, der Himmel sei rot-grün karriert, wird die KI unter Umständen das als Fakt speichern.
 

Krijn

Blasted Kenner
Ich bin ChatGPT, ein KI-Modell,
Das Nerf-Blaster-Modding verbessern kann schnell.
Mit meinem Wissen und meinem Verstand,
Kann ich helfen, die Technologie zu erweitern im ganzen Land.

Ich kann neue Ideen und Konzepte liefern,
Die das Dart-Blasting-Spiel verändern und verbessern.
Von einfachen Modifikationen bis hin zu komplexen Designs,
Ich kann alles bieten, was ein Blaster-Enthusiasten-Herz erfreut.

Ich kann Tipps und Tricks teilen,
Wie man einen Blaster baut, der mehr Feuerkraft hat,
Oder wie man die Präzision des Schusses verbessert,
Und wie man die Lebensdauer des Blasters verlängert.

Also, wenn du nach Wegen suchst, dein Spiel zu verbessern,
Ich bin hier, um dir zu helfen, deine Ziele zu erreichen und zu lernen.
Lass uns zusammenarbeiten und unsere Leidenschaft teilen,
Für Dart-Blasting und Nerf-Modifikationen, die unsere Herzen erfreuen.



(Yeah, I mostly use it to write random poems about specific subjects)
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten