Anleitung Chroni für Dartblaster

fatma666

Super-Moderator
So, ich hatte ja versprochen mich mal damit zu befassen.
Im Anhang der Schaltplan.
Leiterplatte ist bestellt.

Der Plan:
Ich werde zwei Lichtschranken wie beim Zähler mit einem Abstand von 10cm an einem PVC-Rohr befestigen.
Der PIC wird mit einem Quarz auf 20MHz getrimmt und misst die Zeit die der Dart von der einen zur anderen Lichtschranke benötigt.
Ausgegeben wird dann die Geschwindigkeit in m/s.

Das Ergebnis wird auf einem LCD-Display (16x2) angezeigt und über eine RS232-Schnittstelle weitergegeben
(dann kann man sich die Ergebnisse mehrerer Messungen auf seinem PC anzeigen lassen).

Wahlweise soll man auch auf Frequenzmessung umstellen können um die Kadenz zu messen.
Dabei wird aus der Zeit zwischen Zwei Darts die Schussfrequenz berechnet.
Anzeige/Ausgabe wie oben beschrieben.

Ich hatte noch überlegt die Energie zu berechnen.
Da man dafür aber die Masse der unterschiedlichen Darts einstellen können müsste bleibt es erstmal nur bei der Geschwindigkeit.

Aufwendigster Teil wird wie immer die PIC-Programmierung.
Wollt mich damit zwischen Weihnachten und Neujahr befassen.

Fragen&Anregungen sind ausdrücklich erwünscht!


chroni.JPG
 

darkegon

Angehender Modder
äh, ok :) Und ich hab schon Probleme an nen Batteriebetriebenen Bewegunsgmelder die Batterie einer Solargartenlampe anzubauen und das ne Rundleuchte bei aktivierung angeht.. Das Bild könnte auchn U-Bahnplan sein und ich würds nicht merken ;-)
 

Hannes

Angehender Modder
Sehr hübsche Sache. Allerdings hätte ich ne USB einer RS232 Schnittstelle vorgezogen. Falls man mal mim Laptop rann will.
sofa, so good
Hannes
 

fatma666

Super-Moderator
So, es ist weder ein U-Bahnplan noch Stuttgart 22 geworden ;-)
IMG_1837.JPG
Aber das LCD-Display zum Laufen zu bekommen war schwieriger als gedacht.
Jetzt kommt als nächstes die Programmierung der Messung.
Ich werde berichten...
 

Shuzz

Angehender Modder
Hey fatma,

was benutzt Du als "Lichtschranke"?

Ich hatte schonmal überlegt, sowas mit nem TSOP und 2 IR-LEDs zu basteln und mich würde interessieren was Du verwendest.

Grüße,

Shuzz
 

fatma666

Super-Moderator
So, ich hab heute etwas Zeit gefunden und bin erstmal soweit fertig.
Scheint alles zu funktionieren.
Allerdings werd ich die Genauigkeit am Montag auf Arbeit nochmal mit nem Frequenzgenerator testen, bevor ich hier Ergebnisse veröffentliche.

Das Chroni hat zwei Modi: "Kadenz" und "Geschwindigkeit".
Bei Kadenz messe ich die Zeit zwischen 2x Unterbrechen der 1. Lichtschranke und berechne daraus die Schussfrequenz.
Bei Geschwindigkeit messe ich die Zeit zwischen dem Passieren der 1. und 2. Lichtschranke und berechne mit dem Abstand (0,1m) die Geschwindigkeit.
Die Daten werden am LCD-Display ausgegeben und parallel über RS232 verschickt.

Wie immer bei solchen Bastelprojekten bin ich gelegentlich fast ausgerastet.
meine Highlights:
1. Ansteuerung des LCD-Display: Wat ein Krampf. Aber das Problem war tatsächlich schließlich ein falsch initialisierter µC.
2. Dividieren einer 32bit Binärzahl durch eine 24bit Binärzahl (in Assembler)
3. Umrechnung einer 32bit Binärzahl in 4 Registern in eine Dezimalzahl in 4 Registern (in Assembler)
4. Umrechnung einer Dezimalzahl in ASCII-Code (in Assembler)

Ich hab beschlossen mein nächstes Projekt wird C lernen:juggling:

Das Teil werden wir dann auf der RPC haben.
Dann können wir unsere gemoddeten Kniften endlich mal quantitativ vergleichen.

IMG_1992.JPGIMG_1994.JPGIMG_1993.JPGIMG_1996.JPGIMG_1997.JPG
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Hut ab! Sehr cooles Gerät!

Aber eine Frage: Was zum Henker hast Du denn da mit 7,8 Schuß/s getestet?!? Stampede @ 230V oder wie? ;D
 

fatma666

Super-Moderator
Ich hab einfach meinen finger reingesteckt und gewackelt ;-)
Und für die geschwindigkeit hab ich ein feuerzeug durchfallen lassen (bevor wer fragt).
Erste tests an scharfen blastern erfolgen morgen...
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Und für die geschwindigkeit hab ich ein feuerzeug durchfallen lassen (bevor wer fragt).

Wär auch ein lustiges Rätsel gewesen: Wie hat Fatma das Gerät getestet^^?

Womit auch bewiesen ist, wie genau "der Gerät" ist:) Fallgeschwindigkeit ist eines der wenigen Sachen, die noch von der Schule hängen geblieben sind...
 

fatma666

Super-Moderator
Ich fürchte was Du meinst ist die Erdbeschleunigung. Wenn ich diese einmal nach der zeit ableite bekomm ich erst die Geschwindigkeit. Wenn ich also wüßte wie lang mein feuerzeug schon fällt könnte ich sagen wie groß die geschwindigkeit ist^^. Ich hoffe übrigens mein Chroni ist etwas genauer. Bei 9,81 m/s^2 wären dass ja über 30% fehler
 

Shuzz

Angehender Modder
Seeeeehr geiles Gerät! :)

Und Hut ab vor Deiner "Problemliste", 32 bittige Zahlen möchte ICH in Assembler nicht mehr machen. ^^
Dat is in C schon wesentlich einfacher. ;)

Hast Du die Platine selbst gemacht? Oder ist das irgend ein Eval-Board? (Erinnert mich ein wenig an das Teil von Pollin...)

Anyway, sehr sehr geil!
 

fatma666

Super-Moderator
Die Platine hab ich machen lassen.
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen mir für etwas komplexere Schaltungen einfach die Platinen zu bestellen.
Bei Fischer-Leiterplatten bekommt man für 39,00€ (netto) ne 80x100 Platine, zweilagig mit LSL und .-Test.
Wenn du Deine Schaltung doppelt auf der Platine unterbringst haste gleich zwei und ich bekomme in der Regel immer drei Platinen, obwohl ich nur eine bestelle.
Hab also noch 5 Platinen für das Chroni rumzuliegen.
Das spart vor allem viel Nerven bei der Fehlersuche ;-)
Meine ersten Schaltungen sahen auch etwa so aus:
gra3.jpg
Find da mal raus, ob Du was falsch programmierst hast oder einfach ein Kontakt nicht hinhaut ^^
 

Shuzz

Angehender Modder
Hast Du die Kalibrierung jetzt eigentlich nochmal genauer hingekriegt?

Mir ist da noch ne Idee gekommen, zumindest wenn Du Zugriff auf ein Speicheroszi hast. ;)
Ich würde einfach mal versuchen, die beiden Phototransistoren anzuzapfen, dann Speichern und schauen wie die Zeitdifferenz ist.
Mit nem Oszi sollte sich das genau genug ablesen lassen damit man die Geschwindigkeit auf eine Nachkommastelle genau ausrechnen kann.
Aber ohne Speicher ist das natürlich schwierig bis unmöglich...
 

kruemel

Angehender Modder
Falls Zugriff auf ein Speicheroszi benötigt wird: ich käme an wahrscheinlich an eines ran, kanns aber nicht ausleihen....wenn also was ausgelesen werden soll und sich sonst keiner findet, kann man mir den Kram auch schicken. *anbiet*
 

fatma666

Super-Moderator
äh, ich hab nen speicheroszi und nen frequenzgenerator. Keine sorge, dass Teil is genau genug. Hatte am Anfang nur nen Fehler ind er software
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten