Chrono selbstgebaut

Steed

Blasted Kenner
Moin,
falls sich jemand dafür interessiert:

https://gadjetsblog.blogspot.de/2013/07/diy-chrono-shopping-list.html

Das ganze läuft mit einem Arduino...
Arduino%2BNano%2BChronograph%2B7seg%2B1.jpg

Anstatt des BT Moduls kann man auch nen Display antackern...
Arduino+Nano+Chronograph+7seg.jpg

Steht alles im Blog.

Grüsse: Dirk
 
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Steed

Blasted Kenner
Stimmt.
Im Grunde wird ja nur gemessen wann es an 2 oder mehr Punkten dunkler wird... Plus ein wenig Mathematik. Plus Ausgabe auf USB, Display oder BT.

Dirk
 

Mazna

Super-Moderator
Gibt es evtl noch eine Variante der oberen Anleitung ohne die spezifisch britischen Bauteile ?
 

Mazna

Super-Moderator
Insbesondere die Teile für die beiden Lichtschranken sind ausschließlich von britischen Händlern zu kriegen, da hätte ich gerne einen (im Optimalfall günstigeren) Ersatz, der zusammen mit dem Rest aus Deutschland zu bestellen ist.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Digikey.de hat den Photosensor und auch den IR-Emitter. Ausserdem bieten die alle möglichen Displays und sonstwas an.

Edit: Forget it - die versenden aus USA und brauchen dafür 18 Euro Versand, solange man unter 50 Euro Bestellwert ist ;D
Sammelbestellung vielleicht? Wenn man den Krempel für 10 Chronys bestellt, könnte man die 50 Euro knacken ...


Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man nicht ähnlich spezifizierte Bauteile von Reichelt oder Conrad kriegen könnte ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Genau das war ja meine Frage, ob mir jemand Bauteile nennen kann, die ich ersatzweise verwenden kann. Ich bin da leider nicht bewandert genug...
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
conrad, reichelt und andere vergleichbare shops haben die teile sicherlich auch. ich habe aber keine ahnung davon, daher kann ich nichts spezifisches verlinken
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Das ist ganz einfach:
https://www.reichelt.de/Fotodioden-...D=3045&artnr=SFH+3100+F&SEARCH=fototransistor

Man kann den Transistor auch durch einen gleichwertigen ersetzen, so lange die Kennwerte stimmen.

@Steed: Fototransistoren werden eigentlich immer digital ausgesteuert werden, für analoge Messungen nimmt man lichtabhängige Widerstände (LDR) oder Fotozellen, die allerdings deutlich träger sind und schnelle Änderungen nicht auffassen.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Das wichtigste ist die Anstiegs- und Abfallzeit des Signals, sowie die nötige Wellenlänge. Da beide Lichtschranken den gleichen Transistor besitzen, sollte die Bauteilstreuung bei Dartblastern nicht weiter ins Gewicht fallen, ansonsten müsste man das Gerät mit einem Referenzgerät kalibrieren.
Es muss nur sichergestellt werden, dass das Geschoss den Transistor so lange verdeckt, bis er sicher den Zustand wechselt, das sollte bei Darts kein Problem darstellen.

Eigentlich alle Fototransistoren sprechen auf IR-Licht an, deshalb brauchen viele Chronys bei Kunstlicht eine IR-haltige Zusatzbeleuchtung.

Man könnte jetzt z.B. einen Transistor im 5mm LED-Gehäuse einbauen, dann könnte man mit einer entsprechenden Bohrung sicherstellen, dass Transistor und LED fluchten.

Die Wellenlänge wäre nur dann wichtig, wenn du nicht von Restlichtverstärkern erfasst werden willst, denn die sprechen auch auf IR-Strahlung an, dann könntest du auf UV wechseln. ;)

So kannst du übrigens auch die Funktion einer IR-LED testen, leuchte damit mal in eine Digitalkamera, die Bildsensoren sind auch für IR empfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Auch wenn ich glaube, in etwa verstanden zu haben, was du sagen möchtest: hast du nicht evtl Lust, zwei passende Bauteile für den Einsatz in obigem Schema zu verlinken? Das ist vermutlich einfacher,als wenn ich mich da erst durchwühle...
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
IR-LED: https://www.buerklin.com/de/led/p/67s4770?an=000001.000002.000021.000024
Fototransistor: https://www.buerklin.com/de/fototransistor/p/68s3097?an=000001.000002.000021.000022

Ja, ich weiß, der Sensor hat nur zwei Pins und ist ein Fototransistor, aber die originalen Bauteile sind auch Fototransistoren mit drei Beinen, keine Dioden.
Ich habe darauf geachtet, dass die Diode eine Wellenlänge ausstrahlt, die um die höchste Empfindlichkeit des Transistors herum liegt.

Gegenüber dem Schaltplan muss nur die schwarze Leitung weggelassen werden.

Zur Sicherheit kann Pequi gerne nochmal drüberschauen, aber das sollte so funktionieren.
 

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