Frage Custom PCB für Nerfer

Brauchst du so ein Board?

  • Ja, aber lieber nur für die Rapidstrike

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, am besten mit (siehe Beitrag)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, das braucht kein Mensch

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    18

Bmag

Auf Blasted zuhause
Das Problem ist, das 'Pin 6' beim Attiny gleichzeitig der Reset-Eingang ist, mit dem der Programmiervorgang gestartet wird. Wenn der anderweitig genutz wird, wird eine sogenannte 'Fuse' gesetzt und dann ist der Weg zum Programmieren verbaut.

Ja, ich hatte einiges dazu gelesen. Was ich da aber auch rausgezogen hatte, sollte die Programmierung über USB aber noch möglich sein. Und beim Original-Digispark (die wohl nicht mehr lieferbar sind) war der 6. Pin anscheinend per se frei geschaltet, bei den Klonen leider nicht. Nichtsdestotrotz habe ich den Pin jetzt erstmal für die Nutzung abgeschrieben.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich bin gerade dabei, meine H-Brücken Schaltung für den Pusher auf SMD umzurüsten, hättest du Interesse daran?

Aktuell ist die Schaltung knapp 30x35mm groß und steuert nur den Pusher an. Die Platine ist einlagig, ein paar Teile müssten für Fortgeschrittene noch etwas vergrößert werden und falls nötig müsste ich noch Stecker einbauen.
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
Ich bin gerade dabei, meine H-Brücken Schaltung für den Pusher auf SMD umzurüsten, hättest du Interesse daran?
Aber sicher, ich bin komplett offen für Vorschläge und Verbesserungen. Willst du dann die H-Brücke mit auf die Platine nehmen oder als Extra-Platine belassen (für die maximale Modularität)? In der Rapidstrike wäre bei Benutzung eines Lipos ja jede Menge Platz im Battery-Tray. Wenn man also eine dedizierte Platte für die Rapidstrike bastelt, dürfte die auch ein paar cm länger werden.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich habe die Platine momentan auf kleinstmögliche Höhe entworfen, so dass man sie mit nur wenig Ausschnitt unter der Jamdoor platzieren kann.

Das schlimmste Gehäuse darauf ist wohl das Power SO20 des L298, dafür ist es mir gelungen alles auf einem Layer unterzubringen.
Die Platine ist aktuell so gedacht, dass man von jedem Taster mit zwei Leitungen auf die Platine geht, Spannung und Signal, die Schaltung arbeitet mit einem Steuerstromkreis von 5V und dem Laststromkreis, die Steuerspannung wird auf der Platine erzeugt.

Alternativ könnte ich die Schaltung für eine separate Steuerspannung vorsehen, die H-Brücke kann auch durch einen Arduino angesteuert werden. Für den Pusher habe ich die Platine fest auf eine Drehrichtung begrenzt, ich müsste nur einen Prototypen bauen um die zwei unnötigen Schottkydioden zu ermitteln.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
hm. Mir würde ja eher eine reine platine für die Rs vorschweben, aber mit ner "universalplatine" hätte ich da auch kein problem mit. allerdings frage ich mich grade, warum einen seperaten "safe" - Switch, wenn man das auch so bauen kann, das man einen "normalen" killswitch (was viele machen würden) integriert - und den dann auch eher als "safe" einsetzt, so das der Port für den RS-Pusherschalter dauerhaft frei werden kann?

dazu noch ne andere Frage - aktuell sieht die LP für mich danach aus, als seih sie für THT-Teile Konzipiert (ausser dem Digispark) - da wäre es einfacher zumindest einige teile direkt als SMD Anzulegen (z.b. die Pullup-Widerstände). Wenn's am Besorgen und Löten der Teile liegen sollte, da finden wir sicher auch noch ne Lösung (solange das Bauteil nciht grade mit einem 0402er - gehäuse daherkommt, das ist etwas bescheiden von hand zu bestücken).

Falls die Mosfets über Kabel angeschlossen werden, den beliebten "IRF3705" gibt's auch als Dpak in SMD-Bauform - ich könnte ja mal einige besorgen und was in Fritzing erstellen, was zumindest als Mosfet-Platine Brauchbar ist, auf lager haben wir den jedenfalls nicht (weder als SMD, noch als THT).
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich habe mal die Daten für meine Platine angehängt, ich werde in nächster Zeit mal eine Testplatine fertigen, bestücken und testen.
 

Anhänge

  • Schaltplan Pusher SMD_3.sch.pdf
    65,5 KB · Aufrufe: 5

Bmag

Auf Blasted zuhause
hm. Mir würde ja eher eine reine platine für die Rs vorschweben, aber mit ner "universalplatine" hätte ich da auch kein problem mit. allerdings frage ich mich grade, warum einen seperaten "safe" - Switch, wenn man das auch so bauen kann, das man einen "normalen" killswitch (was viele machen würden) integriert - und den dann auch eher als "safe" einsetzt, so das der Port für den RS-Pusherschalter dauerhaft frei werden kann?

dazu noch ne andere Frage - aktuell sieht die LP für mich danach aus, als seih sie für THT-Teile Konzipiert (ausser dem Digispark) - da wäre es einfacher zumindest einige teile direkt als SMD Anzulegen (z.b. die Pullup-Widerstände).

Für die Rapidstrike gibt es ja die Platine von Suild, das klappt ja jetzt anscheinend. Da brauche ich jetzt nicht vorschnell etwas auf den Markt schmeißen.
Und zu dem zweiten Teil: ja, das ist für THT konzipiert, da ich damit einfach vertrauter bin. Fürs prototyping sicher auch ausreichend. Sollte da dann tatsächlich mehr Bedarf herrschen (Platine für Stryfe @Jefe 2.0 :)) lasse ich mich gerne beraten und unterstützten, damit man das dann schick mit SMDs realisiert.
Ach ja, und wegen dem "Safe": das resultiert aus meinem Design, das überhaupt zu der Idee mit der Platine geführt hat. Mir schwebt ein Drehschalter allá HK vor. Der Pin lässt sich aber auch anderweitig belegen, falls jemand lieber Single-Burst-Fullauto haben will.

@Dominik Danke für die Daten. Ich schaue sie mir gerade an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Das... wäre schlecht. Oder bedeutet im Umkehrschluss, das man das auch noch selbst konstruieren muss, wenn es stimmt und man nichts mehr bekommt... Hmpf. Naja, bleibt einem am Ende eben nichts mehr übrig wenn's so kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Sprich: ausverkauf, und dann is schluss. Gut, so bekannt war er am ende nicht das er damit ein Vermögen hätte machen können...

@Smells: im Endeffekt sind das auch nur Arduinos; nur hat Suild auch ein paar Mosfet - Boards mit dabei gehabt und auch Kabelsätze für seine Boards für das einfache verkabeln.

Letzteres haben wir sonst nur in form der Britnerf - Boards (also Mosfet - Boards)... Und die verkabeln die meisten hier nur "Fliegend", weils billiger ist.

Edith: es sind keine Arduinos, sondern Arduino - Adapterplatinen. So herum ists richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

s1rf

Blasted Kenner
Ja, ich habe einen Test laufen, aber leider noch keine Rückmeldung, ob der Code das so macht, was er soll.
Der Test-kandidat ist bei mir, leider hatte ich etwas Probleme und weiß nicht wo der Fehler sitzt. Zu der Frustration (weil der blaster auch viel Arbeit war) kommt meine wenige Zeit, daher habe ich das ganze noch nicht wieder angepackt. Tut mir wirklich leid

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
Ich lese mich gerade in die SMD-Teile incl. PCB-Design ein. Und ich schau, ob man nicht auch einen Voltage-Regulator integrieren kann, ohne zu viel Wärme zu produzieren. Ein extra Buck-Converter ist die einfache Lösung, aber auch recht groß.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten